Hubdach und weiteres

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hmmm..stabiler...ich sag mal die sind anders, anderer Zweck eben...und die Rako kenne ich nicht.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Für Island gab es jetzt noch einmal einen Fahrwerkscheck mit neuen, anderen Federn (Trekfinder) und Anpassung der Stoßdämpfer. Wir sind jetzt noch etwas höher und härter unterwegs. Die härtere Abstimmung, etwas Weg vom Komfortlevel, wird von uns beiden als Gewinn empfunden.



    Was die Töpfchen und die gewölbten Scheiben angeht, wird das hier so gehandhabt, dass dort, wo das Töpfchen für die Dämpfergummis noch da ist, wie die nach außen gewölbte Seite zum Gummi gelegt, dort wo das Töpfchen weg ist (um mehr Bewegungsfreiheit ohne Quetschung des Gummis zu haben, liegt die nach innen gewölbte Seite zum Gummi.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Anderes Fahrzeug mit härterer Abstimmung gefahren und das gefiel besser. Der Wagen "fühlt" sich leichter an.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Die härtere Abstimmung, etwas Weg vom Komfortlevel, wird von uns beiden als Gewinn empfunden.

    Das gilt für die Strasse, aber es wird sich in Island wieder ändern :crylaugh:


    Im Hochland empfiehlt es sich darum immer Luft aus den Reifen zu lassen, sonst können die Strecken recht material-mordend sein, besonders bei härterer Abstimmung. Ein eigener Kompressor wird darum sinnvoll, auch wenn es vielfach an den Eingängen zum Hochland Tankstellen mit Luft zum aufpumpen gibt.

  • also wir wünschen uns immer weicher federn für island. Der Trick mit der luft wirkt zwar gut aber von Komfort ist man noch weit weg :smiling_face:

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Da muss ich mal nachfragen. Dämpfer sind von re-suspension eingestellte radflo,


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Trekfinder 1-888 sind die Federn.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • die frage stellt sich ob man nur stehhöhe haben möchte oder oben auch schlafen möchte.
    wenn es nur ums stehen geht ............ https://www.oryxsolutions.de/f…r-land-rover-defender-110
    als einzelperson oben schlafen geht natürlich wenn man nicht zu gross / schwer ist . :kissing_face: .
    ich hatte mir das mit einem kollegen in bad kissingen angesehen.die verarbeitung ist nicht die schlechteste............... :thumbs_up:

  • Erstmal probiere ich ja mal eine Hardschale aus, damit reduziert sich das Auf-/Abbaugedöns schon mal auf ein Minimum und die Karre bleibt zum Arbeiten multifunktional inkl. voll nutzbaremDachträger.
    Wenn Hubdach dann nur für 2 Personen und da fällt Oryx für mich aus. Ich hab mir das auch auf der Messe angeschaut, für 2 ist das zu klein.


    Mal schauen wo die Reise am Ende hingeht, ein Hubdach ist im Vergleich zum Dachzelt auf jeden Fall schon rein gewichtsmässig eine gute Sache.

  • ein Hubdach ist im Vergleich zum Dachzelt auf jeden Fall schon rein gewichtsmässig eine gute Sache.

    ....die Kosten / Nutzenrelation sollte man jedoch sehr gut überlegen...hier kann und wird bei den meisten der Vergleich andersrum der bessere sein.


    Gebrauchte Dachschalenzelte bekommt man geringfügig einfacher als gebrauchte Hubdächer. Neu sind diese auch erheblich günstiger und leichter zu montieren und demontieren. Es ist aber wie immer: hat man die Idee erstmal im Kopp, wird man sie nur schwer wieder los :grinning_squinting_face: