Hubdach und weiteres

  • Neee, der Td4 rußt kaum.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Gestern Abend habe ich den pulverbeschichteten Zusatztank ausgebaut, da sich, erwartungsgemäß die Beschichtung als semigut erwiesen hat.


    Das ganze Gefratze kommt jetzt runter und dann kommt Naviton Flex drauf. Das ist iese Dickschicht, er eigentlich als Kleber geboren wure. Zusammen mit seinem Primer, er sich sehr starkmit em Untergrun vernetzt, bilen alle Schichten eine robuste, flexible und nicht mehr zu lösende Beschichtung. ALso lösen kann man das schon, aber dann muss auch eine gewisse Schicht des Stahlblechs dran glauben.






    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Die Pulverbschichtung ist runter, mit Druckluft, Vliesscheibe, Spachtel und Multitool. Darunter kamen ein paar schöne Rostflächen zum Vorschein. Die habe ich jetzt ein weing abgeschliffen, dann Fertan drauf. Morgen wird das Fertan abgewaschen und dann kommt der Naviton Haftvermittler in mindestens zwei Schichten drauf. Der vernetzt sich extremst mit allem und wandert auch in die ganzen Rostporen ein. Er ist auf atomarer Ebene so dicht, das keine Wassermoleküle mehr durchdringen können. Das Ergebnis ist ein totaler Luft- und Wasserabschluss. Er wird dick aufgetragen, um jede Unebenheit zu umschliessen und so abzudichten.


    Dann kommen zwei oder drei Schichten Flex drauf.


    44984097qg.jpg


    44984098pv.jpg


    44984096hc.jpg


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Da wird quasi viel Geld verpulvert.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Pulvern ist nicht gleich pulvern. Da muss richtig vorbereitet werden. Oberfläche Sandsrahlen (oder mit 180er Körnung schleifen), enfetten, primern und dann pulvern. Viele Beschichter lassen das Strahlen und primern weg und rotzen direkt die Beschichtung drauf. Da reicht die kleinste Beschädigung und die Beschichtung kann in ganzen Placken abgezogen werden.


    Schöne Grüße

    samsara

  • Mag sein. Dennoch, mit Naviton ist auf ewig Ruhe.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Die Tage ging es weiter. 2 x den Haftvermittler (Bridge) draufgerollt.






    Heute werde ich dan Flex draufschmieren. Insgesamt 2 bis 3 Anstriche.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • warum nicht verzinken ? dann ist ruhe :hey: . bei dem farbenzeug fehlt mir irgendwie das vertrauen, weil es kommen ja ständig irgenwelche "wundermittel" auf den markt die immer besser sind als das was gerade sonst so auf den markt ist. bei so kompakten dingen wie dem tank würde ich auf jeden fall verzinken (bzw. wenn ich ihn selbst kaufe dann in niro), weil dann isser auch innen geschützt. dann würde auch eine lage branto genügen, der optik wegen. sehe ich das richtig dass die vertiefung oben ist, so dass sich der ganze dreck und wasser darin sammelt ??

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Weil ich vertrauen zu dem Naviton-System habe. Warum? Deshalb:


    1. Drei unserer Fahrzeuge sind komplett mit Naviton beschichtet, jedes Fahrzeug hat eine Generation und verschieden Produkte von Naviton abbekommen. Die versprochenen Fähigkeiten wurden bisher eingehalten, daher vertraue ich dem Produkt.

    2. Weil ich Teile und Fahrzeuge aus deren Langzeittests in Bezug auf Korrosionsschutz kenne und persönlich gesehen habe.

    3. Naviton Flex - Weil ich das Potential von Flex und dem was da noch kommen wird gesehen und selbst getestet habe. Deshalb bildet es beispielsweise die Beschichtung ds Dachs der der Ambulanzkabine des 101ers.
    4. Ich kenne den Entwickler dieses Systems persönlich und habe mehrere Tage und Nächte mit ihm an Fahrzeugen gearbeitet. Ich kann Dir sagen, dass ist ein Erlebnis, bei dem Du sehr viel über akribisches Arbeiten, Perfektion und Beschichtungen und der Phyisk und Chemie dahinter lernen kannst. Wenn Du einmal weißt, was und für wen dieser Mann alles krasse Beschichtungen entwickelt hat und wie unglaublich nett, eloquent und intelligent er ist, dann denkst Du vielleicht anders. Er ist übrigens auch ein Vollblutoverlander, kennt also die Wehwehchen von Offroadern.

    5. Naviton ist kein Farbenhersteller, der Blechdosen ins Regal stellt und das verkauft. Daher kennst Du es vielleicht nicht, weil es nicht über die üblichen Händler verkauft wird. Alle Naviton-Produkte, die an unseren Autos anhaften, sind ausschließlich als spezielle Problemlösungen eines Kunden entwickelt worden. Das sind meistens Industriekunden oder das Militär. Dazu zählen Baumaschinenhersteller, Baufirmen, Werften, Bundeswehr usw. Wenn für ein Problem dann eine Beschichtungslösung gefunden wurde, schaut man bei Naviton, welche Möglichkeiten das Produkt noch bietet.

    6. Zink ist nicht steinschlagresistent, Naviton-Flex schon.

    7. Weil ich es will.

    8. Warum soll ich etwas zum verzinken geben, wenn ich Naviton schon im Hause habe?


    BTW: Ich habe auch Brantho-Korrux verwendet und tue es immer noch. Z.B. wenn es schneller gehen muss. Beispielsweise bei den Fußbodenplatten in meinem 90. Das ist schon sehr robust, das hält gut. Aber, es hält nicht so gut wie Naviton Flex und es isoliert nicht (z.b. gegen Schall) wie Flex. Ich habe den Vergleich. Und deshalb bin ich überzeugt.


    An diesem Fahrzeug ist alles Naviton und nichts geklebt. Es ist komplett von Hand so aufgearbeitet worden. Es besitzt die aktuelle Cryo-Technik, bei der Klarlack mit der Farbe so verarbeitet wird, dass sich das Licht in den Klarlackperlen bricht, was tolle Farbeffekte gibt.


    Beispiele für die Arbeit. Man beachte, lackierte Lammellenrollos über 2 Felder mit Farbverlauf:

    42214175pc.jpg


    42214120px.jpg


    Das ist Cryo aus der Nähe. Auch ein schönes Detail für akribisches Afrbeiten:


    42214174so.jpg


    oder das, von Hand mit dem Pinsel gemacht, da das nicht abzukleben war, jedes einzelne Loch (101er):


    40856779xr.jpg


    Das dumme ist nur, ich bekomme das niemals so perfekt hin....


    Leider finde ich gerade die Bilder nicht, kann aber auf der Rhein-Waal oder der AA angesehen werden. Der Wagen gehört einer guten Freundin von uns. Bei ihrem Jeep wurden Korrosionsstarter und Metall in die Farbe eingearbeitet, so dass sich Farbgebung und Muster noch Monate nach der Lackierung verändert haben. Die Herausforderung war, diese Korrosionsstarter nicht ans Fahrzeugblech kommen zu lassen. Das hat geklappt. Der Wagen ist innen auf das blanke Blech komplett mit Flex bestrichen, zur Schall- udn Wärmeisolation.


    Ein weiteres Beispiel: Die Norwegen-Flagge ist in der Lackierung versenkt und kann nur aus bestimmten Winkeln deutlich gesehen werden:


    45008807is.jpg


    Wenn Du wissen möchtest, was Flex (und das ganze System, es sind mehrere Teile, die das ganze System beschreiben) alles kann, es gibt eine Artikelreihe dazu bei Matsch&Piste: https://matsch-und-piste.de/das-naviton-system-teil-4-flex/


    Achso, Brantho.Korrux hat 50% Feststoffanteil. Naviton 70%. Ist also zum einen sehr ergiebig und zum anderen entspricht eine Schicht der Naviton-Farbschicht "Finish" 6 normalen Lackschichten. Man kann es aufsprühen, ohne die Umgebung abkleben zu müssen. Das mache ich auch so in unserer Halle. Ich halte so circa 2-3 Meter Abstand zu anderen Sachen und decke nur den Boden ab.


    45008921ok.jpg


    Irgendwann wird es ja auch Mal einen Punkt gegeben haben, ab dem Du Zink und Brantho-Korrux vertraut hast.Bei mir gab es den auch, für Naviton.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ja das Material ist mir bekannt, für Karosserie und Aufbau bestimmt perfekt (kostet aber auch richtig kohle) aber für so zeug unterm auto die auch noch steinschlag gefährdet würde ich zink vorziehen, was man dann da drüber pinselt ist dann relativ egal aber brantho haftet sehr gut auf frischem zink, auch ohne vorbehandlung.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Flex WEIL steinschlaggefährdet. U.a. deshalb nutzen es Kabinenbauer zum Schutz ihrer Dächer vor Hagelschäden. Du könntest das mit so einem Turnhallenboden vergleichen, den man so leicht mit dem Finger eindrücken kann. Es ist leicht paströs, je nachdem wie man es verarbeitet.


    Wir beschichten damit unsere LKW-Umrüstsätze, die in der Stoßstange sind. Weil Steinschlagschutz eine der Hauptfähigkeiten von Flex ist. 2-3 mal aufgetragen federt es, es bleibt elastisch und baut so Energie ab. Spitzen können nicht durchdringen.


    Du kennst vielleicht nur das Finish, was den Schutz noch erhöht, aber die Steinschlagschutzkomponente ist Flex.


    Der Schichtaufbau geht von einem sehr flexiblen Haftvermittler bis hin zum Finish (ich mache aber auf den Tank nur Flex, kein Finish) und wird nach außen immer Härter. Flex ist eine optionale flexible Schicht dazwischen. Das Finish ist wie so eine Kugelmatte für Sitze. Immer noch flexibel, aber jede "Kugel" für sich ist extrem hart (für eine Beschichtung).


    Und Flex haftet mit dem Haftvermittler auf (nahezu) allem, auch Sachen, die Du nicht verzinken kannst. Damit kann man z.B. auch Stahl und Alu galvanisch trennen. An der Serie habe ich übrigens Zinkblechein der Spritzwand und diese als Zusatzschutz zum Radkasten hin mit Flex beschichtet. Das dämmt dann auch noch schön.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Zwei Schichten Flex sind jetzt drauf. Am Wochenende wird der Tank wieder montiert.


    45024155of.jpg


    45024156im.jpg


    45024159hl.jpg


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]