Beiträge von samsara

    Was habt ihr denn gegen die CST Reifen? CST gehört zu Maxxis. Und CST ist mittlerweile der einzige Hersteller der hardcore Offroadreifen mit dem Simexprofil herstellt die nicht runderneuert sind. Der Reifen hat sich, im Gegensatz zum runderenerten Mist der Konkurrenz aus Europa, auch bei den langen Überführungsetappen der Superkarpata Trophy bewährt ohne gleich die Profilblöcke abzuwerfen.


    Schöne Grüße

    samsara

    Pulvern ist nicht gleich pulvern. Da muss richtig vorbereitet werden. Oberfläche Sandsrahlen (oder mit 180er Körnung schleifen), enfetten, primern und dann pulvern. Viele Beschichter lassen das Strahlen und primern weg und rotzen direkt die Beschichtung drauf. Da reicht die kleinste Beschädigung und die Beschichtung kann in ganzen Placken abgezogen werden.


    Schöne Grüße

    samsara

    Hallo,


    das Torsen im Mitteldiff merkt man vor allem beim Serpentinenfahren auf Schotter. Also dann wenn man sonst das Mitteldiff gesperrt hat, um die Anlaufscheiben nicht zu verschleißen. Da merkt man den Vorteil gsnz deutlich im kleineren Wendekreis. Des Weiteren ist der Reifenverschleiß niedriger, wenn man viel Piste mit gesperrtem Diff fährt.


    Schöne Grüße

    samsara

    Hallo AWo,

    per Laser entfernen. Laserreinigung dürfte an der Stelle besser geeignet sein als Eisstrahlen.


    Ich habe bei mir so einen Laden direkt um die Ecke und wollte das längst mal ausprobieren. Die Stunde kostet allerdings 65 € und ich habe keine Ahnung wie schnell das geht.


    Schöne Grüße

    samsara

    Hallo zusammen,


    kurzes Update, die Leitung vom Kompressor zum Verdampfer die vorne oben über den Kühler läuft habe ich einem Fachbetrieb zugeschickt. Dort wird der linke Teil der Rohrleitung begradigt und dann mit dem Anschlussrohr am Kompressor mit einem neuen Schlauch verbunden. Die Leitung wird dann wieder mit den originalen Schellen am Schlossträger der Haube montiert.


    Bzgl. Trockner (für den TD5) haben wir eine sehr günstige Alternative zum origianlen von LR gefunden (ab ca. 89 €). Kosten knappe 11 € in der Bucht inkl. Versand. Identische Anschlüsse, identische Abmessungen. Der Trockner hat sogar noch einen zusätzlichen Anschluss für einen Drucksensor sowie ein Schauglas. Artikelnummer ist NRF 00033320.


    Schöne Grüße

    samsara

    Hallo zusammen,


    kurzes Update: wir haben heute verschiedene Lösungen diskutiert und werden die Aluleitung auf der linken Seite am Ende kürzen um sie wieder mit einem neuen und längerem Schlauch mit der zweiten Aluleitung (Anschluss Kompressor) zu verbinden. Das sollte eine günstige und einfache Lösung sein.


    Schöne Grüße

    samsara

    Hallo liebe TD5 und TD4 Fahrer,


    es geht um das Thema Tausch des Klimakondensators. Der originale Kondensator (LR025985) ist utopisch teuer (~550 € in UK bis zu ~900 € in D) dafür, dass er qualitativ auch nur Durchschnitt ist. Also habe ich mich nach einer Alternative umgesehen. Und diese gibt es in Form eines NRF Kondensator mit der Nummer NRF 350489 für ca. 150 €. Dieser Kondensator sieht erst einmal komplett anders aus als der originale. Aber er passt 1:1 an die Anschraubpunkte und auch die beiden seitlichen Leitungen können ohne Modifiaktionen angeschraubt werden. Den alten Lüfter habe ich wieder genauso wie am alten Kondensator mit Schrauben durch die Lamellen befestigt und die vier Lüfterhalter am NRF Kondensator vorsichtig abgetrennt.


    Ab jetzt kann ich nur noch für den TD5 sprechen. Was nämlich eine Modifikation benötigt ist die vordere Leitung (beim TD5 JUF103171) vom Kompressor zum Verdampfer, da der neue Kondensator insgesamt ein ganzes Stück größer ist. Ich bin mit einem Kumpel gerade dabei eine Konstruktionszeichnung für eine neue Leitung zu erstellen, um diese dann anfertigen zu lassen. Ich weiß noch nicht was das kosten wird, gehe aber davon aus, dass es deutlich günstiger als 400 € wird :winking_face_with_tongue: . Und sobald eine Leitung hergestllt wurde und im System ist, kann diese auch schnell wieder nachgefertig werden. Und selsbt eine kleine Stückzahl senkt den Preis. Wer also ebenfalls Interesse hat darf sich hier gerne melden. Prüft aber bitte vorher die Sachnummern ab, wir kennen ja Land Rover und die obige Nummer gilt erst ab dem verbauten 3A Kompressor.


    Beim TD4 muss die Leitung vermutlich ebenfalls abgepasst werden, falls diese ebenfalls vorne oben über den Kondensator läuft. Das muss aber jemand austüfteln, der einen TD4 hat.


    Schöne Grüße

    samsara

    Hallo AWo,


    schau mal in das kurze Video von Warn. da zeigen sie, wie das Stahlseil montiert wird und vermutlich wird dann auch klar, wie man es von der Trommel bekommt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schöne Grüße

    samsara

    Hallo zusammen,


    das Thema mit den beiden Schrauben links und rechts am x-Vision-x Hubdach vorne ist schon länger bekannt. Daher werden bei den neueren Dächern diese Schrauben gar nicht mehr verbaut. Bei mir haben sich die beiden Schrauben ebenfalls verabschiedet und nach Rücksprache mit Markus sagte er mir, dass er die Schrauben aus diesem Grund nicht mehr verbaut und diese auch nicht notwendig seien. Ich fahre jetzt schon 5 Jahre ohne die Schrauben herum und habe keinerlei Nachteile feststellen können.


    Die Formulierung "hat sich nicht bewährt" fand ich ebenfalls etwas überdramatisiert (AWo hat sich dann ja auch korrigiert). Die Funktion des Daches war ja in keinster Weise beeinträchtigt. Generell würde ich auch mal behaupten, dass das original Dach vom Defender qualitativ so ziemlich der letzte Schrott (weich, labberig, schief und undicht) ist (hier punktet ganz klar das AluCab Dach). Wenn man dann noch einen Dachträger draufschnallt und da noch mal 50 kg drauf packt (was ja viele machen) gibt das dem Dach im Gelände oft den Rest. Generell ist beim Defender die ganze Karosserie weich wie Pudding. Wer mal verschränkt geparkt und die Tür geöffnet hat weiß wovon ich spreche.


    Kurzum, auf dem Markt gibt es eine vielzahl von Hubdächern von denen jedes seine Vor- und Nachteile hat. Da kann ja zum Glück jeder selbst für sich entscheiden welches er nimmt. Was ich an den X-Vison-X Hubdächern allerdings super finde ist die ständige Weiterentwicklung. Keine Ahnung, ob das beiden anderen Hubdachherstellern ebenfalls der Fall ist.


    Schöne Grüße
    samsara

    Hi,
    ich habe hinten Rücksitze aus dem Touran verbaut. Die Konsolen dafür hat mir ein sehr guter Freund aus 5 mm Stahl wasserstrahlgeschnitten, gebogen und geschweißt. Die Konsolen sind hinten ebenfalls mit dem Rahmen verschraubt. Die Sitze bauen deutlich tiefer als die original Rücksitzbank. Man sitzt jetzt hinten auch als Erwachsener sehr bequem und kann rausschauen ohne sich zu verrenken (Sitzhöhe ist identisch wie vorne). Die Sitze können auch verschoben, geklappt und innerhalb von 10 sec ausgebaut werden. Darüberhinaus haben sie Isofix. Die TÜV Eintragung steht noch aus (das ist heutzutage nicht mehr so einfach). Bei einem Unfall sind die Konsolen mit den Sitzen vermutlich aber das letzte was noch am Rahmen hängt .


    Schöne Grüße
    samsara