Solar Anlage für den Neuen.....

  • Tach Gemeinde.....


    Ich bräuchte mal euren Rat, ja ich weiß ich hatte sowas schonmal nachgefragt, aber jetzt ist es konkret.


    Was will ich anschließen,


    Waeco 35 kompressor kühlschschrank.
    Handys laden
    Kammera laden
    Wasser pumpe, ne kleine......
    Ne pixi Kaffee Maschine von Nespresso ( 1260 Watt), nein will ich nicht drauf verzichten, auch wenn sie nur morgens 3 und mittags nochmal 3 Kaffee machen soll, aber ein wenig Luxus muss sein, auch in der Pampa.


    Und das hab ich mir rausgesucht,


    100 WP. Soar Modul Blue Solar.
    Art.SPM 101-12v
    http://www.fraron.de/solartechnik/solarm…men/a-85858972/


    Regler 30 A mit Anzeige
    Art.nr. SLR30M12V
    http://www.fraron.de/solartechnik/solarl…teme/a-4382056/


    165 Ah AGM Deep Cycle Versorger Batt Blue Solar
    Art.nr. AGM165V12V
    http://www.fraron.de/versorgungsbatterie…lar/a-27938390/


    Wechselrechten
    Art.nr.SWI2200W12v
    http://www.fraron.de/wechselrichter/rein…500w/a-8656841/


    200ASicherungs-Automat
    Art.nr AF200A
    http://www.fraron.de/wechselrichterzubeh…age/a-33630610/


    Batterie Monietor BMV 700
    Art.Nr BMV700
    http://www.fraron.de/batteriemanagement/…unt/a-85858874/


    Solarkabel xterm 1x6mm2. 15m
    Art.nr. Xtrem1x6
    http://www.fraron.de/solartechnik/solark…6mm/a-13030336/


    Dachdurchführung 2 Kabel
    Art.nr. SOLDD2
    http://www.fraron.de/solartechnik/befest…cht/a-12308731/


    Dachdurchführung 1 Kabel
    Art.nr. SOLDD1
    http://www.fraron.de/solartechnik/befest…cht/a-12305986/


    MC4 Kupplung ( Mama) 4-6 mm2. 4x
    Art.nr.mC4-6
    http://www.fraron.de/mc4-buchse-zur-selb…6mm/a-40134840/


    MC4 Kupplung ( Papa) 4-6mm2. 4x
    Art.nr. MC4-6b
    http://www.fraron.de/mc4-buchse-zur-selb…6mm/a-40134843/



    Dann fehlen noch die Haltewinkelset und der Kleber.


    Kann das so funktionieren??


    Gruß
    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.






  • das einzige was deinen exorbitanten ansprüchen genügen würde..............


  • Das macht aber krach...........
    Sonne nicht........


    Und für die, die diese Kaffeemaschine nicht kennen,
    Kabsel gerät,
    Ca. 25 sek. Für Wasser heizen.
    Ca. 50 sek. Um einen Kaffee zu machen.
    Also gesamt 1.15 min. Für die erste Tasse Kaffee.
    Bei der 2 ten. Fällt das vorheizen weg.


    Und nachmittags nochmal das ganze.


    Heißt Kaffee Maschine läuft, 4,10 Minuten am Tag. +- 50 sek.


    Gruß
    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Morris ()






  • genau der gezeigte mach nicht mehr krach als ein radio was leise vor sich hinsäeuselt...................für wenige minuten am tag..........
    und zu konditionen die nicht erheblich teurer sind als dein sammelsurium an gerätschaften.
    ausserdem spart man sich ein haufen basteleien und es ist deutlich unkomplizierter und nicht an die sonne gebunden.


    allerdings..................wer braucht auf reise eine so ,,komische,, kapselmaschiene............. :facepalm:



    eine nette bialetti tuts doch auch................ :crylaugh:

  • In der Pampa bekommst du für deine sensationelle High-Tech-Maschine keine Nespresso-Kapseln als Nachschub. :loudly_crying_face:


    Die einzig mögliche Lösung ist doch der Vollautomat!


    Oder gockel mal nach "Handpresso". Das sind Minimaschinen für Pads oder loses Pulver.


    Wie du schon schreibst : Hobby ist viel Aufwand bei geringem Nutzen



    Gruß,


    Wanderbaustelle

    3 Mal editiert, zuletzt von Wanderbaustelle ()

  • Ja, das mag ja alles sein,
    @ Siggi
    Solar bräuchte ich dann trotzdem für den Kühlschrank, auch wenn die Anlage Dan wesentlich kleiner ist, aber bei unterschieden von 100€ von 165 ah zu 210 ah, und und irgendwas um die 150€ für das 2te Paneel mit 100 Wp. Muss ich sehhhhhr viel Kaffee trinken das sich Dei Zusatz kosten für den krachschläger lohnen auch wenn er nur 65 dB hat, aber Platz brauch er trotzdem. Wobei das bei der Batterie nur 5-10 cm in der Gesamtheit aller längen ist.
    Und Solar kommt, egal ob jetzt die Kühltruhe über die Starter geht oder nicht, Starter bleibt Starter, und Verbraucher wird Verbraucher.


    @ Massendefeckt


    Ja mag sein, aber der Geschmack ist dann doch was anderes, Pat kenne ich noch von senseo, und Pulver kennt halt jeder.
    Ich liebe den Geschmack von nespresso, und auf den möchte ich nicht verzichten, ich schränke mich gerne ein auf 1-2 Tassen am Tag, dann sollte auch der Vorrat reichen, wir bestellen immer so um die 300 Kabseln , das sollt Dan reichen für 3-4 Wochen Schweden, oder Pampa und der Karton ist 35 cm lang 20 hoch und 25 breit, dafür finde ich garantiert Platz.


    Und für Dei Kaffee Kanne brauch ich Gas, so komme ich mit 1 Kartusche für 3 Wochen locker aus, ohne Kaffee, mit halt nicht mehr, und dann brauchen die Zusatz Kartuschen auch Platz. So oder so braucht es Platz egal für was, ob Kanne und Kartuschen, oder eben kapseln Kaffee Maschine und eine etwas größere Batterie.



    @ beide
    und ich glaube nicht das es 4 Wochen stark bewölkt sein wird das die Paneel es nicht schaffen den Akku wieder annähernd voll zu bekommen.
    Dazu kommt das wir i.d.r. Alle 2-3 Tage einen Campingplatz anfahren um gescheit zu duschen und sich auf den Tron zu setzen.
    Spätestens da gibt es Strom aus der Dose und ein ladegerät ist immer an Bord.


    Das sind für mich die Punkte warum Solar, und nespresso.


    Zumal ich dann Urlaub habe, und den will ich genießen, und da gehört für mich ein gescheiter, immer gleicher Qualität habender Kaffee dazu.


    So, und wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe, und aus der letzten Diskussion was (Klima Monoblock) gelernt habe, dann


    Sind 1260 Watt : 12V = 101 Ah
    Da man ja nur 50% nutzen kann/ soll,
    Müsste eine 210 Ah Batterie rein, um 1 Std. Kaffe zu kochen mit der nespresso
    Also, wenn ich jetzt, ausgehend von 4,10 min. Für 3 Tassen Kaffee, dann bekomme ich in einer Stunde, ohne nachladen durch das Paneel,
    60 : 4,10x 3= 43,9 Tassen Kaffee hin, und hab dann 50% der Batterie Kapazität ausgeschöpft.



    Das sollte also heißen, das ich 14,63 Tage lang jeden Tag 3 Tassen Kaffe trinken kann ohne Kühlschrank oder sonstiges an zu schließen.
    Das können wir jetzt noch weiter ausrechnen, wenn wir nur 30 % laden könne wegen schlechtem Wetter und anderen Verbrauchern, aber lassen wir das.


    Ich möchte einfach nur wissen, geht, oder geht nicht.??


    Gruß
    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • Zitat

    Dann fehlen noch die Haltewinkelset und der Kleber.

    Das hier wäre die Wahl der Wahl. Damit kannst Du das Modul aufstellen oder auch mal ganz vom Dach nehmen, wenn Du im Schatten stehen willst.
    Damit erhöchst Du die Leistung massiv, weil ein Modul im richtigen Winkel zur Sonne einfach mehr Strom produziert. Abgesehen davon hast Du ne Hinterlüftung und durch die Gummifüße eine bessere Dämpfung für das Modul.

    "Sag was de denkst", ham se gesagt.
    Dass se dann beleidigt sind, ham se nich gesagt.

  • Das hier wäre die Wahl der Wahl. Damit kannst Du das Modul aufstellen oder auch mal ganz vom Dach nehmen, wenn Du im Schatten stehen willst.
    Damit erhöchst Du die Leistung massiv, weil ein Modul im richtigen Winkel zur Sonne einfach mehr Strom produziert. Abgesehen davon hast Du ne Hinterlüftung und durch die Gummifüße eine bessere Dämpfung für das Modul.

    sharkrider
    Da hast Du vollkommen Recht, das habe ich bei mir aktuell auch verbaut. GENIAL ! :thumbs_up:


    jochen
    Schau mal auf meiner Website vorbei, ich habe aktuell in meiner Wohnkabine ein ähnliches Konzept verbaut, auch wenn ich auf die Kaffeemaschine verzichten werde .. :face_with_tongue:
    Vielleicht findest Du ja noch was Inspiration.

    PS:

    - die Batterie aus Deinem Link finde ich recht teuer
    - würde hier ggf. über eine GEL nachdenken, statt AGM
    - bei dem Solarregler würde ich auf einen mit MPP-Technologie setzen

    VG
    Adam

  • Hi Adam


    Ich hab nachgesehen, auf deiner Seite, der Regler macht Sinn, liest sich sehr gut.
    Es muss ja nicht zwingend die Batterie sein, es ist einfach nur eine Aufstellung von Dingen man braucht, entsprechend der Größe und Zusammensetzung, was und wie es genau aussehen wird am Schluss weiß ich auch noch nicht genau.
    Vieleicht nehme ich auch 2 kleinere zB 2 x 100 ah oder irgend sowas, je nach dem wieviel Platz und wie die Anordnung sein wird, wie gesagt
    Mal sehn.
    Das mit dem Klapp Dinge hörd sich nicht schlecht an, nur möchte ich vermeiden jedes mal aufs Dach steigen zu müssen um sie auszurichten, oder eben ab zu nehmen, Vieleicht wäre da eine andere Lösung besser, wie zB eines Fest auf dem Dach, das 2 te an der Fahrzeug Seite, Höhe Heck Fenster und das dann dementsprechend abgenommen und platziert. Mal sehn!!!


    Wie das ganze nachher aussieht weis ich halt noch nicht, ich hab mir auch noch keine Gedanken gemacht wo, was hin kommt.......



    Gruß
    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • Zitat

    Das mit dem Klapp Dinge hörd sich nicht schlecht an, nur möchte ich
    vermeiden jedes mal aufs Dach steigen zu müssen um sie auszurichten,
    oder eben ab zu nehmen, Vieleicht wäre da eine andere Lösung besser, wie
    zB eines Fest auf dem Dach, das 2 te an der Fahrzeug Seite, Höhe Heck
    Fenster und das dann dementsprechend abgenommen und platziert. Mal
    sehn!!!

    Was ist Deine Fahrzeughöhe? Bei uns wird das Ding auf 3,60 m trohnen - aber ich kann ja durch die MG Luke raus :smiling_face_with_sunglasses:

    "Sag was de denkst", ham se gesagt.
    Dass se dann beleidigt sind, ham se nich gesagt.

  • Deine Zusammenstellung klingt doch mal sehr gut. Hab es so ähnlich. Mit leichten unterschieden. 2x92Ah AGM Bakterien. 20 A Solarregler bei 2x100 Watt Monokristallin Solarpanele. Das mit dem klappen in Richtung Sonne kannst Du Dir bei Monokristallin sparen. Anstatt 6 Amp lädt das Ding halt nur mit 5,5 Amp. Selbst in Lindau dieses Jahr im Nebel hat meine Anlage mit 2 Amp geladen.
    Ich hab die Panele auf meinem Dachträger auf dem Klappdach. Und dazu keinen Bock mir abends zu überlegen wo morgends die Sonne aufgeht. Bisher hat das immer gelangt um alles zu laden. Egal welche Richtung ich geschlummert habe. (Nein Svenny, ich bete nicht die Mondrichtung bei Vollmond an :kissing_face: )


    Wenn mein Kühlschrank mit 45 Liter schon kühlt, das iPad und das Handy am Wandler zum laden hängt und die Standheizung die ganze Nacht durchläuft, dann braucht die Anlage am Morgen bei mässiger Einstrahlung ca 2-3 Stunden und die Akkus sind wieder voll. So passiert, wie schon geschrieben, in Lindau. Soviel Strom zieht das alles gar nicht. :face_with_rolling_eyes:


    Und was Kaffee angeht... Ohne vernünftigen Kaffee geht mal gar nix. :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: Ich tüftel immer noch an einer Möglichkeit, die Nespresso am einem nicht-Sinus-Wandler zum Laufen zu bekommen. Aber Strom ist bei meinem Geschick so ein Buch mit sieben Siegeln.... :pouting_face:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Deine Zusammenstellung klingt doch mal sehr gut. Hab es so ähnlich. Mit leichten unterschieden. 2x92Ah AGM Bakterien. 20 A Solarregler bei 2x100 Watt Monokristallin Solarpanele. Das mit dem klappen in Richtung Sonne kannst Du Dir bei Monokristallin sparen. Anstatt 6 Amp lädt das Ding halt nur mit 5,5 Amp. Selbst in Lindau dieses Jahr im Nebel hat meine Anlage mit 2 Amp geladen.
    Ich hab die Panele auf meinem Dachträger auf dem Klappdach. Und dazu keinen Bock mir abends zu überlegen wo morgends die Sonne aufgeht. Bisher hat das immer gelangt um alles zu laden. Egal welche Richtung ich geschlummert habe. (Nein Svenny, ich bete nicht die Mondrichtung bei Vollmond an :kissing_face: )


    Wenn mein Kühlschrank mit 45 Liter schon kühlt, das iPad und das Handy am Wandler zum laden hängt und die Standheizung die ganze Nacht durchläuft, dann braucht die Anlage am Morgen bei mässiger Einstrahlung ca 2-3 Stunden und die Akkus sind wieder voll. So passiert, wie schon geschrieben, in Lindau. Soviel Strom zieht das alles gar nicht. :face_with_rolling_eyes:


    Und was Kaffee angeht... Ohne vernünftigen Kaffee geht mal gar nix. :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: Ich tüftel immer noch an einer Möglichkeit, die Nespresso am einem nicht-Sinus-Wandler zum Laufen zu bekommen. Aber Strom ist bei meinem Geschick so ein Buch mit sieben Siegeln.... :pouting_face:

    Hi Pat
    Aus welchem Grund hast du AGM und nicht Gel Batterien, mir erschließt sich der Unterschied nicht wirklich.


    Und das mit dem Kaffee......
    Ich kann dir sagen das es bis zu einem gewissen Punkt auch mit einem nicht Sinus geht, nähmlich bis zum aufheizen, der Kompressor braucht reinen Sinus.
    Ich hab irgendwo im netzt mal was davon gelesen das einer genau das Problem hatte, heißes Wasser in der nespresso aber der kompressor wolte nicht, trotz 2500 Watt dauerleisung seitens des umwanders.
    Dazu wurde geschrieben das man die Maschine umbauen kann, vorheizen über den normalen wandler, und " aufgießen " solle über einen 200 Watt Sinus gehen, nur wie? Und warum? Kann ich dir nicht sagen, ich schau mal ob ich es nochmal finde, wäre ne Alternative.
    Zu einem teuren Sinus wandler mir 1500 dauerleisung.



    Gruß
    Jochen


    Gefunden,
    http://www.campingforum.at/cam…erter-und-Nespresso-Pixie

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • Heute ging es dann mal weiter mit der Anlage,


    Ich hab mir immer wieder Gedanken gemacht, wie bekomme ich die Kabel ( 2 Paneele = 4 Kabel) in den Innenraum,
    Ich habe eh schon Mühe damit, Löcher in das Dach zu machen, also sollten es so wenig wie möglich sein, also nur eins.
    Dachdurchführung für 2 x 6 Quadrat hatte ich ja schon mit bestellt, aber wie verbinde ich die Paneele miteinander, ohne das sie Schaden nehemen.
    Also mal nach Conrad und Infos eingeholt.
    Dort wurde mir geraten, bei der Koppelung der Paneele jeweils Dioden Zwischending pluss und minus Leitungen zu mache, damit das Paneel, was gerade weniger Leistung bringt, wegen Halbschatten, Blätter, oder was auch immer, nicht mit dem Strom des 2 Ten gefüttert wird und dadurch kaputt geht auf Dauer.


    Hab auch Fotos.
    Foto 1


    Zeichnung von conrad,
    Jede Diode hat 8 A, pro Leitung werde 2 eingesetzt ( entweder falls eine ausfällt, und zur Sicherheit, auch wenn es nicht nötig ist)









    Foto 2
    Außen verteiler Dose, auf die Unterseite des 2 Ten Paneele geklebt, die Kabel des Paneel wird direkt angeschlossen, für das 1 te Paneel die gekappten Anschlüsse verwendet.





    Foto 3
    Hier sieht man die Dioden, also eine hat eine maximale Leistungsaufnahme von 8 A, wichtig beim Einbau, richtig rum einbauen, die haben einen silbernen Ring , diesen in die Richtung wohin der Strom fließt, ist so zu sagen eine Einbahnstraße für Strom. ( so stell ich mir das zumindest vor)




    Foto 4,
    so sieht die Verkabelung aus, ja, ich weiß, geht besser.

  • Foto 5
    Stromwert vom Paneel bei künstlichem Licht.


    Foto 6
    Stromwert hinter den Dioden vom 2 Ten Paneel, es funktioniert also.


    Foto 7
    Einfach nur die geschlossene Box, mit den jeweiligen Kabeln.


    Die dünneren sind von den Paneelen 2,5 Quadrat , die dickeren sind 6 Quadrat, und werden dann durch die dachdurchführung zum Laderegler geführt.


    Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich Erklären können, bin halt nicht so ein Erklärbär wie AWO


    Wenn Fragen da sind, immer raus damit.


    Gruß
    Jochen

  • Sehr cool
    Ich weiß das Svennyland auch ne ganz coole Geschichte gebaut hat - alle Technik Wasserdicht verpackt kannst ihm ja mal ne PN schicken. Ich hoffe von Deinen Erfahrungen zu profitieren weil wir auch sowas planen . :thumbs_up:
    Lg Minze :grinning_squinting_face:

    ein Leben ohne Defender ist möglich - aber sinnlos carpe diem