Zukünftige Entwicklungen von Land Rover

  • LR ist dabei einen ganzen Haufen von rechnergestützter Technologie zu entwickeln, die das Fahrzeug quasi für Fahrer und Beifahrer personalisiert und die selbstlernend ist. Was kann man sich darunter vorstellen?


    Das ganze fängt damit an, dass das Fahrzeug den Fahrer am Mobiltelefon erkennt. Und auch die Beifahrer. Ist es Montag morgen, weiss es, dass der Fahrer sich immer einen Kaffee an einer bestimmten Tankstelle holt und errechnet automatisch den günstigsten Weg dorthin. Gleichzeitig wird der bevorzugte Radiosender eingeschaltet und im Heads-Up Display die anstehenden Termine angezeigt. Dienstags ist immer Sport von 20:00 - 22:00 Uhr, daher ist der Wagen schon etwas kühler temperiert zu dieser Zeit, da es der Fahrer so angenehmer findet. Er hat das aber nicht einprogrammiert, sondern einfach manuell immer so eingestellt. Das merkt sich der Wagen.


    Solche Dinge und mehr sind in naher Zukunft zu erwarten. In diese Richtung geht die Technologie. Aber mit jedem dieser, meiner Meinung nach, Mumpitz-Anwendungen, freue ich mich, wenn ich in meine Serie steige und drei Knöpfe vor mir habe. Oder waren es vier?


    Aber wohin führt denn so etwas noch? Früher habe ich für eine gute Tür vom VW Polo auf dem Schrott 80.- DM bezahlt. Heute bekommt man dafür nicht mal mehr einen Aussenspiegel. Ergo werden bei jedem Unfallschaden die Kosten auch immer höher, der wirtschaftliche Totalschaden immer häufiger, erst Recht, wenn das Fahrzeug ansich ein günstigeres ist, sprich immer mehr solcher Technik in den unteren Fahrzeugklassen Einzug hält. Das verteuert auch wieder die Versicherungsprämien. Und , und, und...ich weiss nicht ob mir das gefällt. Die Hersteller versuchen sich mit immer mehr Schnickschnack zu übertrumpfen und die eigentliche Fahrzeugtechnik, was ist mit der? Wird die besser? Eher billiger und schlechter? Gucken die Leute nur noch nach den Funktionen und Gimmicks und nicht nach dem was eigentlich wichtig ist, ein zuverlässig fahrendes Fahrzeug?


    :thumbs_down:


    Nachdenklicher Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Moin,


    ich finde es schlimm, wenn inzwischen darüber gestritten werden muss, wem die Daten gehören, die Dein Auto speichert.


    Beispiel: Du hast Dein Cabriodache bei zu hoher Geschwindigkeit zugemacht - der Hersteller verweigert Garantie, anstatt den Eimer so zu programmieren, dass das Dach gar nicht erst zugeht.


    Was ich damit sagen will: die Elektronik wird immer mehr dazu genutzt werden Fehlverhalten vom Nutzer zu speichern um Gewährleistuungsansprüche zu unterlaufen. Ob tatsächlich ein Fehler zurecht im Speicher abgelegt wird, kann der Kunde nicht unabhängig nachprüfen lassen.


    Gruss Eck, dem die rollenden Datensammler immer mehr auf den Keks gehen.

  • Ich denke ein großteil der Kunden will das so.


    Die Hersteller machen ja jede Menge Umfragen um so etwas herauszubekommen.


    Ich brauche auch keine Airbags, Gurtstraffer, I-Pod Anschluss, Head-Up Display, Einparkhilfe, Tagfahrlicht, usw....


    Aber da bin ich wohl ein Dinosaurier. :upside_down_face:


    Gruß Ralf.

  • Was Graham da bei den LFAD gezeigt hat, war schon ärgerlich. Da nehme ich mal als Beispiel wieder den Freelander II. (Wer es mag...) Superinterieur, Bildschirm, Fahrprogramme usw. usw. Aber die Mechanik im Hecktürschloss aus Plastik.
    Da fehlen mir die Worte. Kann ich auch einen Freelander mit Metallmechanik und ohne Bildschirm ordern? Das müsste den Gewinn doch eher vergrössern oder sind Bildschirme schon billiger zu haben als Metallschlösser?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Metallschlösser ?


    Wie soll dann LR nach 5,01 Jahren (also außerhalb der Garanteizeit) Geld verdienen ?
    Die Plasteschlösser gehen nach der Zeit durch versprödung nicht mehr und LR verdient noch mal :winking_face:


    Und außerdem Denk doch mal an die Umwelt, Plaste ist doch Klimaneutral :facepalm: :thumbs_down:

  • Was günstiger ist oder nicht, entscheidet der "Einkauf" in so einer Firma, manchmal wird auch Teureres gekauft, aber dann mus an anderer Stelle eingespart werden, es gibt eine feste Kostenvorgabe, und die gilt es, nach Möglichkeit noch zu unterbieten, ob der Kunde solchen Firlefanz überhaupt haben will, kann man so nicht direkt sagen, das viel Elektronic einfliesst liegt auch daran, das man für jeden Kreislauf ein eigenes Steuergerät benutzen mus, um die vielen Sonderfunktionen bedienen zu können. In fehrner Zukunft wird es sicherlich kein "eigenes" Auto mehr geben, entweder man hat einen Leasingdampfer, oder man nimmt die Öffentlichen, das Leben wird sich dadurch rapide ändern, hat man Leasing, entfällt der Gebrauchtteilemarkt, und fährt man mit den Öffentlichen, ists eh egal.
    Airbags, sind sinnvoll, genauso wie das Gurtsystem, Servolenkung haben ja auch die meisten in ihren Autos, klar gibt es auch für den normalo Sinnloses, aber das würde ich jetzt nicht weiter Kommentieren. :face_with_rolling_eyes:

  • Ich finde es schon auffällig, wenn in der Ferhsehwerbung zu einem KFZ auf einer SMS-Vorlesefunktion rumgeritten wird ... das geht eindeutig in die falsche Richtung!


    Aber das Problem gibt es ja schon etwas länger, vergleicht man mal einen zehn Jahre alten Defender mit einem zehn Jahre alten Range Rover, wundert man sich bei dem einen über den recht hohen Gebrauchtwagenpreis (Defender), während man sich den anderen nicht leisten kann. Er ist zwar gebraucht sehr günstig zu bekommen, die ganzen Elektro-Spinnereien des Autos reparieren zu lassen kommt allerdings einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich!


    Wie dem auch sei, ich suche jedenfalls mein Auto nicht nach der Kompatibilität zu meinem Telefon aus! :wacko:

  • Ich finde es schon auffällig, wenn in der Ferhsehwerbung zu einem KFZ auf einer SMS-Vorlesefunktion rumgeritten wird ... das geht eindeutig in die falsche Richtung!


    Aber das Problem gibt es ja schon etwas länger, vergleicht man mal einen zehn Jahre alten Defender mit einem zehn Jahre alten Range Rover, wundert man sich bei dem einen über den recht hohen Gebrauchtwagenpreis (Defender), während man sich den anderen nicht leisten kann. Er ist zwar gebraucht sehr günstig zu bekommen, die ganzen Elektro-Spinnereien des Autos reparieren zu lassen kommt allerdings einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich!


    Wie dem auch sei, ich suche jedenfalls mein Auto nicht nach der Kompatibilität zu meinem Telefon aus! :wacko:


    Genau, mein Freelander 1 hat schon einiges an Elektronischem Zeugs dabei, das solls auch gewesen sein, mehr mus ich nicht haben, ich frage bei uns auch öfters mal nach dem Auto ohne elektronischem Überschuss, die Antworten sind immer gleich: "Die will doch gar keiner mehr haben" Stimmt, liegt wohl an der Zeit, oder die Generation in der wir aufwuchsen, und die wir jetzt selber stellen.

  • Also wenn ich bedenke wie viel englischer Humor im Defender steckt wird mir Angst und Bange wenn ich mir ausmale was passiert wenn die sich an diesen "Gimmicks" versuchen. Ich befürchte da funktionieren die Sachen aus den berühmten Yps-Heften wahrscheinlich besser.
    Aber wie auch andere schon feststellten ist da viel überflüssiger Quark der nur kaputt geht. Es wäre sicher sinniger die Konzentration auf grundsätzliche Technik zu fokussieren.
    Bei dem Motor wäre eine Sms-Vorlesefunktion eh sinnlos.
    Ich bin auch eher Purist genau darum fahre ich unter anderem Defender
    Lg Minze

    ein Leben ohne Defender ist möglich - aber sinnlos carpe diem

  • Vermeintlich ist das ein Gesellschaftsproblem, dass die Menschheit einfach immer fauler wird und nicht mehr in der Lage ist die Regler und Tasten selber zu drücken... Krieg schon bei meiner Tochter (12) die Krise wenn sie noch nicht mal mehr was in WA eingibt, sondern aus Faulheit eine Sprchnachricht erstellt... Schlimm sowas und es wird nicht besser werden befürchte ich. Noch ein Grund mehr mit Stolz zu behaupten: Ich habe noch eine Brieffreundschaft, also so richtig mit Papier&Stift...

    Bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter...

  • Vermeintlich ist das ein Gesellschaftsproblem, dass die Menschheit einfach immer fauler wird und nicht mehr in der Lage ist die Regler und Tasten selber zu drücken... Krieg schon bei meiner Tochter (12) die Krise wenn sie noch nicht mal mehr was in WA eingibt, sondern aus Faulheit eine Sprchnachricht erstellt... Schlimm sowas und es wird nicht besser werden befürchte ich. Noch ein Grund mehr mit Stolz zu behaupten: Ich habe noch eine Brieffreundschaft, also so richtig mit Papier&Stift...


    Du kannst Schreiben?Kollossal...einfach Kollossal...ich bin froh das du hier bei uns gelandet bist. :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: Ich kann höchstens meinen Namen Tanzen, aber selbst ich verstehe das gestammel nicht mehr... :thumbs_up:


  • Du kannst Schreiben?Kollossal...einfach Kollossal...ich bin froh das du hier bei uns gelandet bist. :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: Ich kann höchstens meinen Namen Tanzen, aber selbst ich verstehe das gestammel nicht mehr... :thumbs_up:


    Und deine Kumpels dachten früher immer Du heißt Renate, weil Du so schlecht tanzt, ja?! :face_with_tongue:

    Bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter...

  • Ich kann das auch nicht verstehen was mit den autobauern los ist. Ich fahre aus Spaß noch einen Manta B ohne Klima ohne E Fensterheber aber dafür mit dem am schnellsten öffnenden Schiebedach der Welt. Im Defender ist leider ein steuerteil was auch schon kaputt war aber mehr brauch ich nicht an helferlein. Wenn ich fahrfehler mache dann möchte ich selbst schuld sein. Und ich fahr 20 Jahre unfallfrei.

    Offizieller Thüringer Bratwurst Dealer

  • Ich kann das auch nicht verstehen was mit den autobauern los ist. Ich fahre aus Spaß noch einen Manta B ohne Klima ohne E Fensterheber aber dafür mit dem am schnellsten öffnenden Schiebedach der Welt. Im Defender ist leider ein steuerteil was auch schon kaputt war aber mehr brauch ich nicht an helferlein. Wenn ich fahrfehler mache dann möchte ich selbst schuld sein. Und ich fahr 20 Jahre unfallfrei.


    Bis vor kurzem hatten wir noch nen 88er Golf, da habe ich mein Fenster schneller unten gehabt mit der Kurbel, als mein elektrischer Heber im F1, früher in den 80er Jahren, staunte man nicht schlecht über die Ausstattung der Amis und Japaner die wir so bauten, sowas wollte man auch immer haben, war aber sau teuer, jetzt haben wir diese Ausstattung, und sind auch nicht mehr zufrieden, es mus immer mehr Spielerei ins Auto.

  • Teilweise kann ich es auch verstehen.ohne Smartphone könnte ich jetzt nicht auf der Terrasse sitzen bei nen kalten Bier und Gleichzeitigkeit hier schreiben. Aber im Auto brauch ich das nicht. Ich möchte das fahren genießen.ohne das mir eine elektronische Stimme sagt was ich zu tun habe.

    Offizieller Thüringer Bratwurst Dealer

  • Tata kommt bald mit nem Druckluftauto auf den Markt, bin mal gespannt, wann es den 1. Landy mit Druckluftmotor geben wird...

  • Ich kann das auch nicht verstehen was mit den autobauern los ist. Ich fahre aus Spaß noch einen Manta B ohne Klima ohne E Fensterheber aber dafür mit dem am schnellsten öffnenden Schiebedach der Welt. Im Defender ist leider ein steuerteil was auch schon kaputt war aber mehr brauch ich nicht an helferlein. Wenn ich fahrfehler mache dann möchte ich selbst schuld sein. Und ich fahr 20 Jahre unfallfrei.









    ...........da ist mein auto ja deutlich älter............ :crylaugh:


    und schreiben kann ich auch noch.......... :kissing_face:

  • Mein seeliger Golf V hatte 10 Airbags, ich haette also immer in der VK bleiben muessen,damit nicht jeder Unfall ein Totalschaden wird.
    Mein Schwager holt sich jetzt nen neuen Polo und wollte ein Jahr in der VK bleiben, ich hab ihm mal aufgezaehlt was heute nur schon ein Parkremmpler kostet... :grinning_squinting_face: