Eure Erfahrungen mit Hubdächern

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Soweit ich es erfahren habe, ist bei Evo Camper der erfahrene Hubdachbaukollege nicht mehr an Bord und es werden oder zumindest wurden keine Aufträge mehr angenommen. Eventuell ist schon jemand anderes eingearbeitet worden. An der Stelle schon einmal ein Zwischendanke. Wir haben hier schon viel Informationen herausgezogen und haben eine schöne Liste, die wir jetzt abarbeiten können. Weitere Informationen sind weiterhin willkommen. Gruß AWo+

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ähhh, bei Evo-Camper ist der erfahrene der Inhaber Rainer Ruppert. In seinem Landstrich einen fähigen Mechaniker zu bekommen, der sich auch mal an nem Landy die Finger dreckig macht ist extrem schwierig.
    Rainer nimmt eigentlich nur Aufträge an, die er auch abarbeiten kann. Anmeldungen für in 7-8 Monaten nimmt er nicht an. Und wenn er die Halle voll mit Umbauten hat, dann lehnt er auch ab. Kann ich verstehen.


    Ich möchte auf gar keinen Fall hier über irgend welche schlechten Dinge von irgendwelchen Herstellern reden. Jeder hat so seine Probleme. Und was Termine angeht... da haben die meisten eines gemeinsam. Die fehlende Uhr.


    Aber wie schon erwähnt, alles mal anschauen. Ich hab mir dafür ne Woche Urlaub genommen. War dann bei fast allen. Ok, Ex-Tec hatte ich mir bei nem Bekannten angesehen da der Hersteller am Telefon eher un-nett war. Dabei hatte ich nur nach den fehlenden Moskitonetzen bei seiner Version gefragt. Aber auch solche Eindrücke sind subjektiv. Vielleicht hatte er schlecht geschlafen... :kissing_face:


    Meine persönlichen Punkte beim anschauen waren damals (wie auch heute):
    - Wie dicht ist der Stoff?
    - Was ist es für ein Stoff? Planenstoff ist laut im Wind.
    - Gibt es Moskitonetze?
    - Wie dicht sind die Moskitonetze?
    - Gibt es mögliche Scheuerstellen? (gerade bei aussenliegenden Dämpfern ist die untere Aufnahme bei verschiedenen extrem nah am Stoff und kann scheuern.
    - Gefällt mit die Aufbauhöhe
    - Wie groß ist in Zukunft die Dachlast
    - Kann das Dach zuklappen wenn nachts in Marokko einer marokkanischer Marokkaner auf das Dach rauf krabbelt? Lässt sich auch auf rumänische Rumänen, russische Russen oder polnische Polen ummünzen.


    Gerade das Thema Moskitonetze ist mir persönlich wichtig. Ich will die Seiten nachts auch mal aufmachen können. So nen Gewitter aus dem Klappdach sieht genial aus. Und dann sollte das Netz auch dicht sein. Das von Evo-Camper ist Midges fest. Dieses Jahr in Schottland getestet. Und da hatte es so einige Midges..... Scheiss Viecher....

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • ich hab auch noch etwas Senf zum Evocamper Dach:


    Meine Hauptanforderungen waren:


    1. Keine Verwendung des Originaldaches (meins war Murks und hatte nen Knackfrosch)
    2. Händler in der Nähe, damit für Nachbesserungen nicht zu viele Kilometer drauf gehen.
    3. gefällige Optik von innen und außen
    4. serienmäßige midgessichere Fenster an den Seiten und hinten


    Damit kam für mich nur Evocamper in Frage.


    Das Dach ist im Prinzip genial, aber Punkt 2 erwies sich leider als nicht so unwichtig. Ich war einige male zum nachbessern da.
    Lackierung, Wassereinbrüche, Dämpferwechsel, etc.


    Alle Reklamationen wurden zwar letztendlich behoben, es war auch immer nett bei Rupperts, aber insgesamt ist da für meinen Geschmack zu viel Zeit für drauf gegangen.


    Mein Fazit:


    ein eigentlich perfektes Dach, aber die Endkontrolle durch den Chef ist noch ausbaufähig.

  • Hallo Eck,


    da hast du recht! Mit den kurzen Weg. Allerdings müssen Fahrtkosten jeglicher Art ersetzt werden..... so kann aus Pusch am Auto mal ganz schnell ein Nullsummen Spiel für den Hersteller werden.
    Aber der Ärger und Zeitverlust bleibt!
    Spreche aus eigener Erfahrung!


    Gruß

  • Moin,


    habe heute nochmal mit Herrn Ruppert gesprochen - es werden immer noch Serien Dächer verbaut ..... die sind halt erheblich stabiler und er schafft es nach wie vor, welche zu besorgen.
    Die kreative Pause hat nichts mit den Mitarbeitern zu tun (die kenn ich inzwischen auch seit längerem) sondern hat andere Gründe.
    Wer von ihm eins möchte, muß vorher schonmal hinfahren und mit ihm persönlich reden.


    Gruss Eck

  • Hallo,


    wir haben uns nun für ein Dach entschieden. Es wird das namenlose Dach von Dietmar Knaack (Td4ler). Zu den Gründen:
    Grundsätzlich gehen wir davon aus, dass jedes Dach der etablierten Hubdachbauer (Ex-tec, Custom Camper, Evo, usw.) im Grunde OK ist. Unterschiede liegen in den Details und mit qualitativ abweichenden Fertigungen ist ja immer zu rechnen.


    Ex-Tec ist herausgefallen, da ebenfalls etablierte Dächer in näherer Umgebung zur Verfügung stehen, was bei Reklamationen usw. angenehmer ist.


    Custom Camper ist herausgefallen, da dort nicht das Originaldach verbaut wird, wir dies aber erhalten wollten.


    Evo-Camper wäre nah genug gewesen, ist aber rausgefallen, da uns einige Details nicht gefallen haben (die andere ebenso umsetzen).


    Dietmar hat dies unserer Ansicht nach besser gelöst, da wäre z.B. die Verriegelung des Dachs im geschlossenen und aufgestellten Zustand. Hinzu kamen, dass der Preis ist auch nicht unattraktiv ist und quasi keine Wartezeit besteht, da er die Dächer nicht bewirbt und in Masse baut, sondern ursprünglich für sich eines gebaut hat und wenn eben einer eines haben möchte, baut er es noch einmal. Dabei lässt er aber schon Detailverbesserungen zum Dach #1 einfliesen. Was die Stabilität des Serie Dachs angeht, ja mag sein aber benötgt man die zwingend? Was kann ich mit einem Seriedach machen, was mit einem Defenderdach nicht geht und was man unbeding braucht? Wir werden eventuell einfach ein Riffelblech mit Zurrschienen oben drauf machen, dann ist es stabil genug zum Begehen und Beladen ohne einen schweren Dachgepäckträger draufpacken zu müssen und ohne das der Wagen noch höher wird.


    Es wird ein Dach mit Stahlrahmen, 100% galvanisch getrennt, Originaldefenderdach und AirTex Plane mit seitlichen Fenstern. Das Dach kann im aufgestellten Zustand arretiert werden, ohne dass man durch einen Bügel nach aussen gucken muss oder der Bügel im eingeklappten Zustand Passagiere im Innenraum stört.


    Gruß
    Nik+AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Herzlichen Glückwunsch Ihr zwei!
    Ja bitte unbedingt Bilder einstellen - nicht nur vom Dach, sondern auch von den ganzen Reisen die Ihr damit unternehmt :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Liebe Grüße vom Stanzerl


    Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben. Wilhelm von Humboldt

  • Ok, wir stellen dann die Details über die Bilder ein.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Noch zur Ergänzung, das Hubdach wird direkt als teils innen, teils aussenliegender Überrollkäfig ausgelegt.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Then wait...pictures will follow as soon as it is ready...


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Heute geht es los. Das Hubdach wird montiert. Neues darüber ab dem 15.09.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]