Spurverbreiterung

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo Zusammen,


    ich hätte gerne von H&R die Spurverbreiterung "Trekfinder" in schwarz eloxiert bestellt, kennt jemand die Original Bestellnummer von H&R ???
    bei den üblichen Verdächtigen hab ich schon geschaut - und meine Schrauberwerkstatt kann die evt. direkt bestellen.


    würdet Ihr die auch verwenden, bzw. habt Ihr andere Vorschläge ???
    (die Reifengröße wird sich bei mir auf 235 oder 255 bleiben, auf den HD-Felgen)

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen
  • Ist, wie vieles, Geschmacksache.


    Mir standen die 255er auf Wolf mit der 30mm Hofmann Verbreiterung zu weit raus. Die HR ist sogar 33mm, neben der höheren Belastung für Homokinet und Co. hat es mir nicht recht gefallen. Bin dann auf 16x7 Alus mit ET11 gegangen, damit steht das Rad ca. 20mm weiter innen als mit SPV und Wolf. Von der Optik gefällt es mir perfekt, der Lenkeinschlag musste nur geringfügig zurückgenommen werden.


    Gruß
    Det

  • Habe Dotz Dakar mit ET8, wollte mehr Lenkeinschlag und möchte das "etwas mehr" auch nicht missen. Nachteile habe ich noch nicht bemerkt, ausser das viel Schmutz aussen am Auto landet.

  • Ich bin aktuell von 265er auf CW auf 255er Wolf + H&R gegangen.
    Mir gefällt es sehr gut, weil anders, aber auch rel. "Bullig" von der Optik her.


    Für die 255/ 85er muss aber für gewöhnlich das Fahrwerk etwas höher ausfallen - um die 4-5 cm. Sonst genügt der Freigang im Gelände nicht mehr - zumindest bei mir so.


    Und mit den H&R machst du mal sicher nichts falsch. Der Mehrverschleiss ist laut meinem Top-Mechaniker - der die Kombi schon immer so fährt - nur marginal. Den gleichen Effekt hat man ja auch ähnlich mit Alus und anderer ET.


    Meine stehen jetzt ca. 1cm weiter raus als zuvor. Der Vorteil an der Kombi mit den 255ern ist nur, dass das Diff um ca. 2cm höher liegt. Wobei man sich darüber streiten kann, ob man das im Gelände dann jemals wirklich merkt... :kissing_face:


    Also zu 98% Optik und Geschmackssache - Yo....
    Aber uns wird ja allgemein nachgesagt etwas zu fahren, was eigentlich gar keinen Sinn macht, hihi... :facepalm:

    .
    das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke
    globetrotter-bavaria.de

  • dazu mal ne blöde Frage, ich meine in meinen Papieren (Felgen) auch gelesen zu haben "255/85" in Verbindung mit Höherlegung. Habe die auch eingetragen, in Verbindung mit + 1"-Fahrwerk aber wenn doch der Wagen voll verschränkt, dann helfen doch längere Federn nicht oder wo ist jetzt mein Denkfehler? :confused_face:

  • ich geb ja zu,
    solche wie "PostmanPAT" hat, würden mir auch schon gefallen - aber wie immer der TÜV ...


    hat den jemand die Bestellnummer von H&R ???


    am Rande ... (Off-Topic)
    das mit der ET und dem Lenkeinschlag hab ich eh noch nicht verstanden, das muss ich nochmal nachlesen (vielleicht hat ja jemand einen LINK)
    ein anderes Fahrwerk kommt auch rein, höher besser schöner :thumbs_up:

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen
  • ET kleiner ist das Gleiche wie Scheiben hinter zu legen, Reifen kommt weiter raus. Hier mal ein Link, Corvus hat da so ein schönes Bild angefügt: Lenkanschlag verändern

    Danke Jak55 - super
    (Du bist aber nicht 55 oooooder ??? :facepalm: )

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen
  • ET, also EInpresstiefe ist ein Wert für die Tiefe einer Felge. Je geringer der Wert, desto weiter kommt die Felge raus. Der Wert ist in mm angegeben. Wolf Felgen haben ET 21,6. Dotz Dakar haben ET 8. Die Dotz kommen dadurch 13,6 mm weiter raus. Hättest Du keinen Lenkanschlag, dann würden Deine Reifen mit den Flanken vorne am Unterfahrschutz schleifen und hinten an der Zugstrebe. Je weiter der Reifen raus kommt, desto größer der mögliche Lenkeinschlag weil die Reifen später schleifen. Der Lenkanschlag muss entsprechend der Reifen angepasst werden. Ist eigentlich einfach. Es muss nur eine total verrostete Schraube eingestellt werden.


    Ach ja, vor dem erste vollen Lenkausschlag mit geändertem Lenkanschlag bitte die Achskugel etwas sauber machen. Am besten auf einen Lappen etwas Fett machen und die alte Dreckkante weg machen.Die ist meist etwas brockig und harzig. Den harten Dreck ziehst Du Dir sonst unter die Dichtung. Im normalen Fahrbetrieb lenkt man ja und schiebt den Dreck öfter weg. Aber den nach Jahren festen Dreck... Autschn.
    Bitte auf gar keinen Fall nen Lappen mit Lösungsmittel oder Benzin nehmen. Dann kannst Du sofort neue Dichtungen einsetzen :pinch:


    Bei 255ern sagt zumindest die Vorschrift: nur mit Höherlegung. Wie Jak schon geschrieben hat. Bei voller Verschränkung gehen die Reifen doch eigentlich auch ganz nach oben. Aber nur eigentlich. Bei einer eintragungsfähigen Höherlegung hast Du aber ein bis zwei mehr Windungen auf der Feder. Und damit bleibt dann der Reifen ca 2 cm weiter unten bei voller Verschränkung.


    Kurios ist, das 285er (gehen nicht auf Wolf Felgen) keine Höherlegung brauchen. Persönlich würde ich den Dicken NIE wieder höher legen. Ist am Ende einfach zu teuer und sinnlos. Das Diff kommt ja nicht höher, dafür ist aber Dein Schwerpunkt höher. Und die paar Zentimeter machen sich bemerkbar. Dann nach die zusätzlichen Sachen die man bei ner vernünftigen Höherlegung brauchst. Andere Schubstreben hinten, anderen a-joint auf der Hinterachse, Doppelgelenkwelle vorne, Drehen der Achsgeometrie vorne um ca 3 Grad (entweder Casterkit oder andere Achskugeln.........) Nie wieder.


    Die Dotz kann man auch in weiß bekommen wenn Du weiß bevorzugst. Ist immer noch billiger als Spurverbreiterungen.


    Wenn SPV (Spurverbreiterungen) dann unbedingt die Auflageflächen pickobello sauber machen. Wenn die Teile nicht sauber sitzen, dann schlackern die Reifen danach wie doof.


    Noch eines wegen der Eintragung. Mittlerweile müssen die REIFENFLANKEN innerhalb der Kotflügel liegen. Mass ist von oben senkrecht nach unten zu sehen. Meine haben "nur" die Lauffläche abgedeckt. Findet der TÜV nicht witzig. Aussage: "Hat nen TÜV mal so eingetragen, aber bei nem Unfall kann die Versicherung zicken da egal was der TÜV einträgt, die endgültige Verantwortung trägt der Fahrzeugbetreiber." Hab bei der Versicherung nachgefragt. Stimmt so. Deutsche Gesetzgebung. Wofür trägt denn der TÜV da noch was ein wenn ich am Ende trotzdem der Mops bin?

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • die 55 kommen bei ihm von der FLugzeugbezeichnung. Jak 55:


    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту




  • Das hat der "Bundes-Landy-Papa" aber schön erklärt... ;P

    .
    das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke
    globetrotter-bavaria.de

  • die 55 kommen bei ihm von der FLugzeugbezeichnung. Jak 55:


    da ist aber der Henry auf dem Foto, nicht der Jak :winking_face:


    Jak war schon immer mein Spitzname, dieses (wunderschöne) Flugzeug heißt zufällig ebenfalls so. Weil der Nick "Jak" schon belegt war, habe ich die 55 angehängt, so wie bei diesem (wunder wunderschönen) Flugzeug. Das hat der Pat schon richtig beschrieben. :thumbs_up:


    Und wer das Gerät (und viele Andere) in Bewegung sehen möchte, der kann an diesem Wochenende zur UMT-Homebase kommen. Von Sonntag auf Montag Nacht gibts noch ein richtig gutes Feuerwerk und anschließend ne kleine Party.... :grin:


    Öhm... bin ich wieder OT? :kissing_face:


    Meine moderate Höherlegung von einem Zoll macht sich nicht negativ bemerkbar, mehr würde ich auch nicht machen. Ist aber auch so, dass sich die Federn mit der Zeit setzen, also aus + 1" wird dann auch irgendwann wieder +/- 0.

  • Mal meine Meinung dazu:


    Meine originalen Alus "Boost" bringen die Profilkannte meiner 265/75 in Verbindung mit 33 H&R genau unter die obere Kante dieser Plastikkotflügelverbreiterungen. Also TÜV konform. Die Außenkannten der Reifen liegen dabei bereits ganz leicht außerhalb der Radkästen. Dotz mit ET8 hinge da dann definitiv raus. Nicht TÜV konform und viel Dreck am Auto. Wer´s mag...


    Eine moderate Erhöhung habe ich eher unfreiwillig durch die Verwendung der originalen HD Federn bekommen, führt zu knapp 3cm +. Das macht sich bei verantwortungsbewußter Dachlast und entsprechenden Dämpfern (zB KONI HT Raid) nicht bemerkbar, bei weichem Dämpfergeraffel und allerhand Geraffel auf dem Dachträger merkt man es natürlich früher. Man siehts diesen Fahrwerken auch an, wenn man hinterher fährt. Aber natürlich soll jeder wie er mag. Wirklich übel sind dann eigentlich nur noch zu weiche Progressivfedern, da hier für jede lang gezogene Kurve reichlich Potential für unerwünschte Schräglage nach außen da ist.


    Die Erhöhung ist natürlich eine kleine (!) Verbesserung im Böschungswinkel und in der Watfähigkeit. Fahrtechnisch könnte es auch theoretisch besser verschränken, aber bis man da ran kommt, na ja. Und die Dämpfer müssen es in der max Länge dann eben auch wieder her geben.


    Man kann mit dem originalen Fahrwerk - oder HD - eigentlich prima und weit fahren. Die Raid waren mein Kompromis für ständige 2,7-2,9 t auf langen Pistenabschnitten. Der Rest ist LR Original, was super funktioniert muss ich nicht mehr verbessern und damit ständig neue Baustellen aufmachen. Meine Meinung.


    Gruß
    Peter

  • so langsam verliert Ihr mich :winking_face:


    eigentlich wollte ich mal die Bestellnummer von H&R mitgeteilt bekommen ...
    aber ich lerne gerade sehr viel von Euch - Danke

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen