Holzkanten "entschärfen"

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Naja, sieht aus wie ein individueller Ausbau halt. Is doch ok.
    Mich wundert nur, dass du das hinbekommen hast, dich aber dein Einfallsreichtum beim Glätten der Kanten im Stich lässt!
    Nur Mut! :thumbs_up:


    Ich habe mir irgendwann mal sowas geholt:


    http://www.voelkner.de/product…MLe7JnLi74CFczItAodwhYAAw



    Hat sich als wichtiges Allzweckwerkzeug entpuppt.
    Das könnte dein Problem seeehr easy lösen!
    :smiling_face:


    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.



  • jo, son Teil wär nicht verkehrt. :thumbs_up:


    als ich den Ausbau gemacht hab, beschränkte sich mein Werkzeugpark auf einen Akkuschrauber und ein Maßband. Die Grundidee hatte ich im Kopf und dann hab ich etappenweise die Bretter im Baumarkt zuschneiden lassen, eingebaut, die nächsten Etappen vermessen usw.


    Jetzt wo alles fertig ist und sich im Alltagseinsatz zeigt, wo noch nachgebessert werden muss, komm ich mit dem Akkuschrauber nicht weiter. Ok, ich hab inzwischen auch noch ne Stichsäge, aber die hilft bei dem Problem leider nicht weiter.


    Hätte ja sein können, dass es ne Rundmachfräse gibt, mit der man im montierten Zustand mal eben über alle Kante bügelt und die dann schön rund sind. Ich sehe schon, ich hab ne Marktlücke entdeckt... :grinning_squinting_face:


    Peter: ab ins Archiv, lustige Ministerialblätter suchen!






  • man markus,einen bogen 80ger schleifpapier und alle kanten sind handfreundlich................ :astonished_face:

  • mensch Siggi, Holzstaub ist ungesund!


    Heute ging es munter weiter...






    erstens staubt jede maschiene mehr als die handschleiferei...............
    zweitens hat dein mädel einen staubsauger den auch du mit einer hand
    bedienen kannst.notfalls wird dein mädel,wie ich sie kenne,den staubsauger bedienen.


    :grinning_squinting_face: :thumbs_up:

  • boah, jetzt schon zwei Seiten voll zum Thema Holzkanten schleifen :facepalm: :grin:


    obwohl der Bauschaum bis heute an den Fensterrahmen ( des Hauses) hängt! :pinch:


    https://eshop.wuerth.de/Gesamt…cyid/1401.cgid/de/DE/EUR/


    aber lass Dich nicht von den Worten "für die leichte Entfernung" in die Irre leiten :winking_face: Man kann aber sehen wie gut das Zeugs (der Schaum) als Kleber funktioniert, wenn der hart ist, dann sitzt der....


    Bieber installieren :kissing_face:


    :grin:


    Der sitzt am Lenker... :facepalm:


    :crylaugh:


    Hätte ja sein können, dass es ne Rundmachfräse gibt, mit der man im montierten Zustand mal eben über alle Kante bügelt und die dann schön rund sind. Ich sehe schon, ich hab ne Marktlücke entdeckt.


    ich enttäusche dich ungerne, aber Mitarbeiter in der holzverarbeitenden Industrie werden vom Chef entsorgt, wenn sie die Kanten nicht vor der Weiterverarbeitung geschliffen/gehobelt werden. Deshalb wird deine Maschine wenig Käufer finden ;P Und jetzt nimm endlich Schleifpapier in die Hand, die Kanten sind schneller rund als das geschreibsel hier dauert..... Maschine dafür kaufen... maaaan..... :facepalm: :grin: :grin: Ach und schleif die Ecken der Aluwinkel vor dem zusammentackern auch rund, die hinterlassen schon mal richtige Schnittwunden... muss man dir denn alles sagen .... :seriously: :grin:

  • jo, aber dann müsste ICH den Staubsauger runter und wieder rauf schleppen und das Verlängerungskabel zum Auto werfen.


    Jetzt ist ersma alles schick, wenn mich auf der nächsten Tour noch irgendeine Ecke nervt, wird geraspelt und geschliffen!






    das wird,wenn du denn erscheinst,in bad kissingen strengstens kontrolliert............. :thumbs_up: :grin:

  • " und wer macht dat nachher wieder sauber???? ....die Nicole!!!!" (Ab ins Beet Detlef) :crylaugh: :crylaugh: :crylaugh:

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Jetzt komm ich zu spät, ich hätt nämlich eine ganz normale Raspel, wie sie jeder Schreiner-Lehrling kennt, in die Runde geworfen.
    Danach mit Schmirgelpapier wie oben beschrieben. Maschine für das bissel Zeug wär mir zu aufwändig, bis die ausgepackt und angeschlossen ist, ist man mit der Handraspel fertig.
    Infrage kommende Maschinen wären in der Tat ein Dremel, oder besser noch, ein Fein Multimaster. (Den gibts inzwischen auch in günstig)

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.
    Curt Goetz


    www.stuckkunst.de