Klima, aber als Monoblock im Landy???

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Vergiss mal das mit dem Anlaufstrom. Das ist was noch anderes.
    Lass uns mutmaßen das der elektrische Verbrauch 1kwh ist. Das sind 1000 Watt pro Stunde.
    Bei 12 Volt würde man 83 Ampere benötigen, um 1000 Watt zu erreichen. Für eine Stunde also 83 Ah (Ampere Stunden).
    Da man Batterien nur zu cirka 50/60% entladen kann bevor sie schaden nehmen, bist du bei der 160Ah Batterie für eine Stunde. Mal 5 Stunden macht 800Ah.
    Wenn die Klima nur 66% der Zeit läuft bist du bei 500Ah.

    Ok, das nehme ich einfach mal so hin, wie du es schreibst, nur verstehen tu ich es nicht wirklich.
    Kann ich das irgendwo nachlesen?? Das will nicht wirklich in meine Kopf.


    Hab's gerade nachgesehen, hast recht.
    Und in Verbindung mir der solarpannel??
    Wäre da nicht was machbar??



    Gruß
    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • Bzgl. Solar wären wir wieder bei nem Fußball Feld.
    Ich würde bei den camping/Wohnmobil Kollegen mal nach Erfahrungen mit der "neuen"
    http://www.eberspaecher-reisem…en/standkuehlsysteme.html
    Suchen/fragen.

    Ich halte nix vom Verdampfer Prinzip, außer einer gewissen "Verdunstungs Kälte" und ein Ventilator ist das nix anderes als ein glas Wasser im offenen Fenster.
    Ich mach mich da mal schlau, und werde nachlesen. Danke


    Gruß
    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • @ pulleman


    Kannst du mir mal den Unterschied zwischen dem was ich vorhabe,http://myeasystore24.com/Herst…nkt-Serie-Arrifana-200-kW und dem, http://www.reimo.com/de/49513-…uma_saphir_vario_12_230v/
    Erklären!!
    Irgendwie entzieht sich das meinem Horizont, beide haben 230 v und 1800 W bzw 2000 W.
    Versteh ich nicht................


    Gruß
    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • Muss da was richtig stellen, ich meine natürlich ab 20 grad Außentemperatur, so hört sich das an als ob der Hund nicht 20 Grad verträgt, und das ist natürlich Blödsinn. Sorry


    Gruß
    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • Die truma kann auf 600w/3a bei 230v 'gedrosselt' werden. Ist aber auf 12v Seite natürlich immer noch 50A
    Verwirrend ist immer das die nicht einheitlich eingangs oder ausgangs Leistung angeben....


    Oder meintest du was anderes?

  • Moin.....


    Sowas hab ich mir gedacht, das es alleine an der 600 liegt,
    Wäre zwar ne schöne Lösung, aber eindeutig zu teuer.....
    Mal weiter suchen.......


    Danke
    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • Verwirrend ist immer das die nicht einheitlich eingangs oder ausgangs Leistung angeben....


    ... - hab mal die Daten für das Blaupunkt-Gerät gefiltert:


    Kühlleistung [kW] 2,0
    Heizleistung [kW] 2,0

    Leistungsaufnahme kühlen / heizen [kW] 0,9 /0,7


    - das Gerät ist genial :smiling_face_with_sunglasses: - da kommt mehr raus als Du reinsteckst :grinning_squinting_face: ... mein Weltbild: wenn ein Gerät 2 kW Kühlleistung abgeben soll, muss es genau so viel Leistung aufnehmen + a bisserl was für die Technik, also Gebläse, Pumpe, und allgemeine Betriebsverluste :winking_face_with_tongue: - also geschätzte 2,5 kW. Das sind bei 220 bis 240 Volt 11,36 - 10,42 Amper - zuhause mit ner 16 A Leitung versorgt, kein Thema - außer, dass sich die Stromrechnung erhöht.


    Wenn Du einen Sinus-Wandler mit 2,5 kW Ausgangsleistung im Landy betreibst, nimmt der gern (wegen der Effizienz :loudly_crying_face: ) rund 250 A auf - auch dafür gibt es Kabel und Sicherungen, aber, die erforderlichen Akkus wiegen was :facepalm: . Beispiel Optima Yello Top 5.5: nutzbare Kapazität (50 %) grob 35 Ah ... also brauchst Du 7 Stück und die wiegen > 190 KG und kosten rund 1,3 k€.... - nur um das Kühlgerät eine Stunde zu betreiben :winking_face_with_tongue: . Klar kannst Du leistungsstarke Solarpanele anschließen um die Laufzeit zu verlängern, aber über den Platzbedarf und die Kosten wäre nachzudenken :astonished_face: .


    Ich würde die Hunde am Landy mit einer ausreichend langen Leine festbinden, dann können die sich in den Schatten legen oder nicht :winking_face:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert








  • ey,DAS wäre doch jetzt zu einfach............... :astonished_face: ;P

  • also dass problem mit denn hunden im landie etc verstehe ich voll und ganze , aber gibts dar denn gar keine andere losungen als ne stand along klima :kissing_face:
    Wie wirkt sich denn so ein ein geschlossene dachtrager aus ? ich weiss dass es bei denn alteren series fur die wuste mit doubledach eine riesen unterschied war wenn heisser draussen !
    Aso versteh mich nicht falsch , wenn es das ist was man mochte ok aber ne menge geld und aufwand , deswegen wundere ich mir ob es gar keine andere alternative gibt :kissing_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Ich hatte mal einige Zeit einen Dachständer auf dem Truck Cab und es war schon ein Unterschied zu spüren.


    Da durch den "Schlitz" zwischen Dach und Dachständer die Luft hindurchstreicht, hast Du gleichzeitig deine Abkühlung und einen Sonnenschutz dazu noch.


  • Danke für die Info, aber soweit bin ich mittlerweile auch schon. :smiling_face_with_sunglasses:


    Und Hunde an der Leine ist keine Option, die Treanings, sind immer in der Stadt, und die Hund schonmal alleine.


    Gruß
    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

    3 Mal editiert, zuletzt von Morris ()

  • also dass problem mit denn hunden im landie etc verstehe ich voll und ganze , aber gibts dar denn gar keine andere losungen als ne stand along klima :kissing_face:
    Wie wirkt sich denn so ein ein geschlossene dachtrager aus ? ich weiss dass es bei denn alteren series fur die wuste mit doubledach eine riesen unterschied war wenn heisser draussen !
    Aso versteh mich nicht falsch , wenn es das ist was man mochte ok aber ne menge geld und aufwand , deswegen wundere ich mir ob es gar keine andere alternative gibt :kissing_face:

    Tach auch......
    Wie schonmal erwähnt, ich habe ein Fest montiertes Schlafzelt auf dem Dach, mit Durchgang vom Landy, wenn ich das Ding runter Mache hab ich ein Riesen Loch im Dach, und ein kaputtes schlafzelt. Also keine Option.
    Und das andere, was ich vor habe, oder gerne machen würde ist einfach mal so ne Idee, wenns geht prima, wenn nicht, ok. Anderes Konzept suchen.


    Gruß
    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • Ich hatte mal einige Zeit einen Dachständer auf dem Truck Cab und es war schon ein Unterschied zu spüren.


    Da durch den "Schlitz" zwischen Dach und Dachständer die Luft hindurchstreicht, hast Du gleichzeitig deine Abkühlung und einen Sonnenschutz dazu noch.


    Ich hatte mal einige Zeit einen Dachständer auf dem Truck Cab und es war schon ein Unterschied zu spüren.


    Da durch den "Schlitz" zwischen Dach und Dachständer die Luft hindurchstreicht, hast Du gleichzeitig deine Abkühlung und einen Sonnenschutz dazu noch.

    Ich hatte selber mal ne Serie 3 mit Tropen Dach und Dach klappen dazwischen, ich weiß also um die Wirkung, ich habe sogar 2 klappen hier liegen, die sollen mal in den Vorderen Seil der noch frei ist am Defender eingesetzt werden und dann mit einer Art Dachgarten überpflanzt werden, ich weiß nur noch nicht, wie ich die " Beulen" in den dachträger bekomme für die Aussteller.


    Gruß
    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • Tach auch.....


    Also hab mich mal in verschiednen Foren von Campern durch gelesen.......


    Das mit dem Monoblock im Stand wird nicht gehen, würde ja ausreichend rechnerisch bewiesen.


    Verdunstungsklima kommt nicht in frage, entweder zu hohe leitungsaufnahme, oder schlechte kühlleistung, zudem sehr hohe
    Luftfeuchtigkeit, also auch nix.


    Es gibt von Truma die Vario, die geht wohl auf 230 V und auch mit einem Sinus Richter, die Klima schaltet dann selber um und hat dann einen Verbrauch von 600 w, aber, es gibt immer ein aber, das Ding kostet 1600 € + Sinus Wechselrechten ~ 500€ + Kleinkram.
    Das ist mir zuviel.


    So, da die Idee ja darauf beruhte es im Kombi zu benutzen, kühlen/ wärmen während der Fahrt und im Stand, bleibt ja immer noch die Frage,
    Bekomme ich genug Strom wenn ich Fahre um sie laufen zu lassen??
    Das heißt, 2 Lima ( wie groß müsste die sein??)
    2 Batterie ( wie groß?)


    Oder hatt noch jemand ne Idee?


    Und zu guter letzt,
    Es regt mich doch ein wenig auf das die Hersteller es nicht schaffen Monoblocks für Zuhause herzustellen die keine Steomfresser sind,
    Es muss ja wohl möglich sein Klimas zu bauen die " nur" 400-500 W brauchen, Truma macht es ja vor, also sollte es ja wohl gehen.



    Wie ihr seht, hab ich das Tehma noch nicht ganz abgeschlossen, da muss es doch eine Möglichkeit geben..........



    Gruß
    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • Jetzt vielleicht nochmal eine mechanische Idee : Beide Schiebefenster auf und ein Netz oder ähnliches davor . Für Luftbewegung vielleicht noch eine solarbetriebenen Ventilator im Auto platzieren das müßte eigentlich reichen. Wenn dann noch ein feucht angesprühtes Handtuch zum drauflegen da ist reicht das normalerweise aus :winking_face: lg Minze

    ein Leben ohne Defender ist möglich - aber sinnlos carpe diem

  • das Ding kostet 1600 € + Sinus Wechselrechten ~ 500€ + Kleinkram.
    Das ist mir zuviel.


    :wacko: das schon ne schone stange geld :facepalm: Schon mal andere gefragt die hunde transportieren in trnasporter etc ... :kissing_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland


  • :wacko: das schon ne schone stange geld :facepalm: Schon mal andere gefragt die hunde transportieren in trnasporter etc ... :kissing_face:

    Ja, natührlich schau ich was andere haben, eben nix, außer offene Fenster und ne plane,
    Aber ich sagte ja schon, das ist ja nicht nur für die Hunde, sondern auch für mich/ uns wenn wir in Urlaub fahren.
    Wir haben im Landy keine Klima, oder besser nurnoch die Reste der Elektronik, und ich hab keine Ahnung ob das noch alles i.o. Ist.


    Schauen wir mal............


    Gruß
    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.