eingelegte Differentialsperre.

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Ich muss da jetzt noch einmal nachhaken.


    Die Sperre soll ja grundsätzlich nur auf lockerem Boden und im Gelände eingesetzt werden.


    Wo ich aber immer unterschiedliche Meinungen höre ist das Thema " Kurvenfahrten ".


    Einige behaupten mit eingelegter Sperre darf ich mehr oder weniger nur geradeaus ( wegen angeblicher Verspannungen) , andere wiederum behaupten ich darf damit auch um die Ecken ( auch Spitzkehren ) fahren.


    Was ist denn nun richtig ?

  • Wenn A gegeben ist macht B kein Problem. Wenn A nicht gegeben ist hast Du eh ein Problem. Eine 100% Sperre lege ich nur ein wenn sie gebraucht wird bzw. unmittelbar davor.


    Gruß
    Pezter

  • Es hat ja eine Grund warum die Differenziale nicht permanent gesperrt sind. Sie sorgen ja dafür das bei Kurvenfahrten die Räder unterschiedlich angetrieben werden und das Mitteldiff macht das halt mit den Achsen.
    Wenn du in eine Kurve fährst muss das Kurven innere Rad eine kürzere Strecke zurück legen als das Kurven äußere Rad. Daher, es dreht nich so schnell wie das äußere. Wenn das differenzial jetzt gesperrt ist dreht das innere Rad genauso schnell wie das äußere. Bei gesperrten Mitteldiff haben beide Achsen die gleiche Antriebs kraft. Das quietscht dann ganz schön und geht aufs Material (Differenziale, Reifen und alles was dazwischen ist.
    Ich hoffe die Erklärung. Hilft dir weiter.


    Gruß Hoffy.

    Defender! If it`s not in your blood, you will never understand!
    Defender, keine Airbags! Wir sterben noch wie Männer.


    LFAD! See you! Mud or dry.

  • Das stimmt aber nicht für Torsensperren. Die laufen immer mit und regeln sich selbst. Das hat zur Folge, dass ein Untersteuern in Kurven deutlich reduziert wird.


    Oder ging es nur um das Mitteldiff?


    Wenn ich eine Sperre manuell drin habe, fahre ich langsam um die Kurve, weil das so nötig ist. Wenn er dann etwas ruppig schiebt, nehme ich das in Kauf.

  • Noch zur Ergänzung:
    Im Gelände werden die Sperren immer dann eingelegt wenn die Gefahr besteht das die Räder durch drehen.
    Zum Beispiel:
    Du fährst durch eine Schlammpfütze und auf einmal dreht dein hinteres rechte Rad durch, dann würde die gesamte Antriebskraft an diesem Rad verpuffen. Eine 100% Sperre stellt dann sicher das, das Rad mit Grip immer noch 50% der Kraft bekommt.


    Gruß Hoffy

    Defender! If it`s not in your blood, you will never understand!
    Defender, keine Airbags! Wir sterben noch wie Männer.


    LFAD! See you! Mud or dry.

  • Zitat

    Oder ging es nur um das Mitteldiff?

    Jep.


    Zitat

    Das quietscht dann ganz schön und geht aufs Material (Differenziale, Reifen und alles was dazwischen ist.

    Ich war mal bei einem Tag der Offenen Tür im Gelände mit einem der Cracks von Land Rover Experience.


    Dort sind wir mit gesperrten Diff. mehr oder weniger Serpentinen/Spitzkehren gefahren.


    Der Instructor meinte, das wäre egal und würde dem Defender nicht´s anhaben.


    Dies ist mir wieder eingefallen, daher auch meine Frage, da ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass man Kurvenfahrten möglichst vermeiden sollte.

  • Da hat er mehr oder weniger recht. Beim Mitteldiff ist es nicht ganz so wild, da die anderen beiden Differenziale ja noch ihren Job machen können. Es geht aber schon noch auf die Reifen. Also am besten immer nur einlegen wenn du sie wirklich brauchst.


    Gruß Hoffy

    Defender! If it`s not in your blood, you will never understand!
    Defender, keine Airbags! Wir sterben noch wie Männer.


    LFAD! See you! Mud or dry.

  • auf lockerem unterboden macht es gar nichts mit eingelegte sperren zu fahren , dar kann man kurben fahren wie wild ist egal ...

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • am besten, wenn die Situation es zulässt, BEVOR die Gefahr entsteht :face_with_rolling_eyes:



    Noch zur Ergänzung:
    Im Gelände werden die Sperren immer dann eingelegt wenn die Gefahr besteht das die Räder durch drehen.
    Zum Beispiel:
    Du fährst durch eine Schlammpfütze und auf einmal dreht dein hinteres rechte Rad durch, dann würde die gesamte Antriebskraft an diesem Rad verpuffen. Eine 100% Sperre stellt dann sicher das, das Rad mit Grip immer noch 50% der Kraft bekommt.


    Gruß Hoffy

  • Dort sind wir mit gesperrten Diff. mehr oder weniger Serpentinen/Spitzkehren gefahren.


    der Drehzahlunterschied vorne hinten ist ja nicht so dramatisch aber man verliert auch Gripp wenn man gesperrt durch Kurven fährt. Muss man halt abwägen, langsam und steil Berg runter sicherlich oft sinnvoll, natürlich nicht auf Asphalt.


    Und was das "bevor die Gefahr entsteht" angeht. Ich fahre lieber offen und wenn ich fest stecke, dann habe ich die Optionen mit Sperren versuchen weiter zu fahren oder doch lieber rückwärts. Wenn man unbedingt wo lang möchte, wo man natürlich vorher schon sieht das es ohne nix wird, dann natürlich vorher rein. Aber es kommt, wie immer, auf den Einsatzzweck an.

  • zu diesem Thema empfehle ich Dave Ashcroft:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ab Minute 1:00 erklärt er, warum man das Mitteldiff IMMER sperren sollte, sobald es MÖGLICH ist!


    Wenn man sich festfährt und ein einzelnes Rad durchdreht sind die Thrustwasher im Mitteldiff innerhalb 5 bis 10 Sekunden im Eimer, wenn es nicht gesperrt ist.
    Es ist vielleicht nicht jedem klar, aber die Schwachstelle im VTG ist das Mitteldiff und man ENTLASTET es völlig, wenn man es sperrt.


    Wie die defekten Thrustwasher aussehen beschreibt mein Artikel auf Landypedia http://www.landypedia.de/index…ung_eines_LT230_Getriebes

  • Vom Corvus:
    http://www.landypedia.de/index…on%29_Differenzialsperren


    Von mir:
    http://www.landypedia.de/index.php/Differential


    Ich persönlich fahre im Gelände grundsätzlich mit Sperre, seit Jahren, sofern es der Boden hergibt, sprich die Räder radieren können. Das ist aus folgendem Grund lieber:
    - die kleinen Ausgleichsräder werden geschont, die sind eine Schwachstelle
    - die Sperre ist bereits drin, wenn ich in einen kritischen Abschnitt fahre


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich persönlich fahre im Gelände grundsätzlich mit Sperre, seit Jahren, sofern es der Boden hergibt, sprich die Räder radieren können. Das ist aus folgendem Grund lieber:
    - die kleinen Ausgleichsräder werden geschont, die sind eine Schwachstelle
    - die Sperre ist bereits drin, wenn ich in einen kritischen Abschnitt fahre


    AWo


    +1 ...

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Wenn man sich festfährt und ein einzelnes Rad durchdreht sind die Thrustwasher im Mitteldiff innerhalb 5 bis 10 Sekunden im Eimer, wenn es nicht gesperrt ist.
    Es ist vielleicht nicht jedem klar, aber die Schwachstelle im VTG ist das Mitteldiff und man ENTLASTET es völlig, wenn man es sperrt.


    interessante Info :thumbs_up:

  • Super Erläuterungen.



    Aber noch ein Frage: wenn ich die Diff. Sperre bei eingelegt habe und möchte die Untersetzung einlegen, muss ich dann die Sperre vorher rausnehmen, oder kann ich ohne weiteres umstellen ?

  • Untersetzung und Diffsperre sind völlig voneinander getrennte Baugruppen im VTG.


    Sie könnne unabhängig voneinander genutzt werden. Abgesehen von der Tatsache, dass in der HI Übersetzung natürlich alles im VTG schneller läuft und damit die Thrustwasher noch schneller hinüber sind, wenn ein Rad leer durchdreht.