Defender - wo und wie am besten hinten ziehen/ bergen...?!

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Massendefekt


    wenn der Rahmen nicht in Ordnung ist, dann ist das schon klar ... und auch bei brachialem ruckartigen Anfahren ...


    was sagt den Land Rover dazu - z.B. für den Defender - weiß da jemand ne Antwort ???

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen
  • Massendefekt


    wenn der Rahmen nicht in Ordnung ist, dann ist das schon klar ... und auch bei brachialem ruckartigen Anfahren ...


    was sagt den Land Rover dazu - z.B. für den Defender - weiß da jemand ne Antwort ???


    hangt doch alles sehr von wie und wo ab . Schreibe dar gleich mal mehr druber ...

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Ich, also meiner Erklärung nach fürhe das darauf zurück, dass die Jate Rings Verschraubungen die Aufnahmen über die Zeit korrodiert haben und das Rahmenmaterial durch Rost so geschwächt und angefressen wurde, dass die unter hohen Belastungen die Löcher aufreissen


    Da braucht es keinen Rost.


    Da sind keine Streben oder Hülsen im Rahmen wo sich der Jatering abstützen könnte.


    Gruß Ralf.

  • Also ein Defender oder Disco irgend raus ziehen / bergen ist sehr undefiniert . Keine Kritik !
    Also ein landy irgend raus zu ziehen kann man auf verschiedene weisen . Sprich aus meine Erfahrung der grosse Unterschied liegt in 2 Sachen .
    Raus ziehen mit ein andere landy seil/kette . Dieses kann man mit den ringen auch wenn’s gerade ist , die strassen reifen bei denn landy nur durchdrehen , er nicht eingesunken ist und der Fahrer von landy der zieht das ganze mit Gefühl angeht .
    Wenn der landy eingesunken ist und mehr kraft benötigt wird und der Fahrer vom landy der zieht nicht so gefühlvoll ist dann sieht die Sache schnell ganz anderes aus … Alles schon gesehen … schaden am landy der zieht und an der gezogen wird … inclusive verbogen rahmen , AHK verbogen , teils raus gerissen … halfshafts gebrochen usw. …
    Raus ziehen mit winch , weniger risk auf schaden und material beanspruchung dar die kraft kontrolierter ìst . Aber wenn ein landy richtig eingesunken ist auch nicht zu unterschatzen !!! Abhangig von die winch geht sie entweder sehr sehr langsame oder gar nicht mehr . Aber mit meine 12Tonnen Hydrolic winch … die hort nicht so schnell auch zu ziehen ! Mit , wenn man keine Erfahrung / gefulh dafür hat kosten aufwendige schaden keine Seltenheit sind !!!
    Mein winchbumper ist mit 10 schrauben am Chassis verbunden und mit habe 6mm unterlegplatte benutzt als unterlegscheiben …
    Vor 8 Jahren circa bin ich mal festgefahren hier im schlamm so dass ich die fahrertur nicht mehr offenen konnte , mein seil an zwei 50cm dicke baumen fest gemacht und angefangen zu winchen bis ich merkte dass die zwei baumen anfingen nachzugeben …
    Ich bin die meinung , je nach situation sollte man weder zeihen noch winchen , sondern erstmals mit ein Hi-Lift denn landy anheben und mit was auch immer zu hand ist was unter die rader legen um den roll wiederstand zu verringern .
    Dauert langen , ist meistens eine ehr dreckige arbeit aber man spart sich viel arger / Reparaturen / Geld hinterher …
    Echt im schlamm fest zu fahren hat nichts zu tun mit ein landy vom nassen Grass zu ziehen .
    Und man sollte immer die Sicherheit von andere und sich selber erstmals gewahrleisten !!! Sprich kinder haben dar in der nahe nichts zu suchen weil man nicht voraussagen kann was sie wann machen … andere leute sollten abstand nehmen , sicherlich wenn es sich um ein stahlkabel handelt !!!
    Und manchmal ruchen die fahrzeugen seitlich , wenn das Seil bricht nach hinten usw. … Alles erlebt und schon einige haarsträubende Situationen gesehen …
    Und ich bin die Meinung dass man mit Waffel Bords und ein wenig logic / Geduld aus viele Situationen wieder rauskommt ohne ziehen oder winchen zu mussen ! Kann das alles nicht so gut erklaren aber ihr weist schon was ich meine .
    Dass meine 2 Cent zu diesen thema …

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland



  • Prinzipiell magst du da Recht haben. Ganz böse kann es aber werden, wenn der Gurt samt Schäkel oder so über die Kugel rutschen kann. Dann gibts ein ganz böses Geschoss - denke das ist der Hauptgrund dafür, dass man an den Kugelkopf nie zum Abschleppen oder bergen verwenden sollte...

    .
    das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke
    globetrotter-bavaria.de

  • eddy, +1


    Das mit dem Kugelkopf der AHK ist eine Frage der Hebelkraft. Ich mag die Trittstufentraverse, die ist mehrfach an der Traverse verschraubt und zusätzlich hat Sie Querstreben zum Rahmen. Anstelle der Kugel eine Öse und die Hebelkräfte halten sich wohl in Grenzen. Das Ding nimmt Böschungswinkel aber das geht in meinem Fall eh nicht anders, brauche die AHK oft. So wie das englische Bauteil (die Trittstufe) aussieht, könnte ich mir vorstellen das es das schwächste Glied ist und die Traverse/Rahmen keine Beschädigungen davon tragen, wenn man es übertreibt. Und genau das hat Eddy bestens geschrieben, bevor man mit Karacho in das Seil fährt sollte man sich was anderes überlegen.


    Das ein Seil von der Kugel rutscht halte ich für ziemlich ausgeschlossen, so lange man nicht schräg nach oben zieht. Habe mal mit einem Stahlseil einen Bulli abgeschleppt, insgesamt ca. 75 KM auf Stadt- u. Landstraßen, dabei lag die unflexible Schlaufe "nur" locker über der Kugel und ist auch nicht runter gehüpft, trotz ständiger Lastwechsel.

  • als beispiel hiermal ein bild wie ich mein landy auf denn hanger befestige , ist nicht meines weder das beste aber ich hoffe man kann es sehen wie ... ist nur mein weg :exclamation_mark:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Nachdem wir grad neben dem Thema sind:
    Ich hab die Fahrzeuge die ich bisher auf dem Hänger hatte meist über die Achsen festgemacht bzw bei so nem schwulen (nicht falsch verstehn^^) Megane Teil durch die Alus^^
    zudem zieh ich wenn möglich die Dinger in die Federn das se nicht all zu sehr rumwanken können.


    Grüße
    Robin

  • eddy, +1


    Das mit dem Kugelkopf der AHK ist eine Frage der Hebelkraft. Ich mag die Trittstufentraverse, die ist mehrfach an der Traverse verschraubt und zusätzlich hat Sie Querstreben zum Rahmen. Anstelle der Kugel eine Öse und die Hebelkräfte halten sich wohl in Grenzen. Das Ding nimmt Böschungswinkel aber das geht in meinem Fall eh nicht anders, brauche die AHK oft. So wie das englische Bauteil (die Trittstufe) aussieht, könnte ich mir vorstellen das es das schwächste Glied ist und die Traverse/Rahmen keine Beschädigungen davon tragen, wenn man es übertreibt. Und genau das hat Eddy bestens geschrieben, bevor man mit Karacho in das Seil fährt sollte man sich was anderes überlegen.


    Das ein Seil von der Kugel rutscht halte ich für ziemlich ausgeschlossen, so lange man nicht schräg nach oben zieht. Habe mal mit einem Stahlseil einen Bulli abgeschleppt, insgesamt ca. 75 KM auf Stadt- u. Landstraßen, dabei lag die unflexible Schlaufe "nur" locker über der Kugel und ist auch nicht runter gehüpft, trotz ständiger Lastwechsel.



    Ja, beim abschleppen hast du sicher recht - bergen ist ja im Gelände und selten so gerade wie eine Strasse... und solange nur die Bergegurtschlaufe drüber hängt seh ich da auch kein Problem mit. Das weiche Ende wird kaum jemanden den Kopf einschlagen - solange nicht der ganze Kugelkopf mitkommt :wacko:

    .
    das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke
    globetrotter-bavaria.de

  • Anstelle Kugel die Öse oder Zugmaul finde ich noch die beste Lösung - wenn nur nicht der :question_mark: :smiling_face_with_horns: :exclamation_mark: :facepalm: :pinch: :wacko: Böschungswinkel wäre... :exclamation_mark:


    Hab auch fast das ganze Jahr meine Dixon dran - vor Urlaub oder Park schraub ich das Ding aber immer brav ab... *nerv* - brauch wohl dringend langsam einen Zweit-Defender :kissing_face:

    .
    das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke
    globetrotter-bavaria.de

  • [... und solange nur die Bergegurtschlaufe drüber hängt seh ich da auch kein Problem mit. Das weiche Ende wird kaum jemanden den Kopf einschlagen - solange nicht der ganze Kugelkopf mitkommt :wacko:


    genau das meine ich. Damit ist die Kräfteverteilung sicher am besten.


    Ausserdem hab ich bisher nur verbogene Anhängekugeln gesehen, aber keine gebrochene. Das ist kein ordinäres Gusseisen, sondern Stahlguss.

  • Nachdem wir grad neben dem Thema sind:
    Ich hab die Fahrzeuge die ich bisher auf dem Hänger hatte meist über die Achsen festgemacht bzw bei so nem schwulen (nicht falsch verstehn^^) Megane Teil durch die Alus^^
    zudem zieh ich wenn möglich die Dinger in die Federn das se nicht all zu sehr rumwanken können.


    Grüße
    Robin


    habe das auch gemacht , aber fand es nicht optimal . Aus verschiedene grunden :
    auf grund die eher bescheidene strassen hier fing der landy auf dem hanger immer wieder ein wenig zu bewegen , man merkte es beim bremsen , anfahren … Musste man die gurten immer wieder nachziehen . Bei ketten hat man das nicht ! Aber die sind schwer , unpraktisch und nicht billig …
    und wie wir wissen hilft es nicht die handbremse anzuziehen beim landy um das zu verhindern …
    einige male verrutschte der landy seitlich am hanger ! auch dadurch weil die hacken nicht optimal positioniert sind und der hanger zu lange ist fur den 90’er , sprich die gurte zu lang in diesem fall …
    Aber wollte kein kurzeren hanger weil ich auch die Möglichkeit haben wollte ein 110’er zu transportieren …
    Mit ein richtige hanger fur auto’s sieht das anderes aus , aber denn zu kaufen konnte und wollte ich nicht weil a) die breiter sind und auf die enge seiten Strassen hier ehr ungunstig ! b) brauchte auch noch ein grossen hanger um holz und bau material zu transportieren . Habe auch seiten teile die ich dran machen kann ...
    Denn ich jetzt habe tut alle von mir erforderte arbeiten , also passt …

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • genau das meine ich. Damit ist die Kräfteverteilung sicher am besten.


    Ausserdem hab ich bisher nur verbogene Anhängekugeln gesehen, aber keine gebrochene. Das ist kein ordinäres Gusseisen, sondern Stahlguss.



    Jo - gebrochene habe ich auch noch nie gesehen. Dat wär ja och nich im Sinne det Erfinders :grinning_squinting_face:
    Rein von der Geländegängigkeit finde ich das Zugmaul vom Nackerten auch am Besten - hatte ich bei meinem Vor-TD4 auch dran. Allerdings immer schön seichte beim bergen, weil ich die Hecktraverse nicht schrotten wollte. Da wären wir wieder bei Sinn & Verstand :smiling_face:

    .
    das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke
    globetrotter-bavaria.de