Portal achsen

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • bin mir nicht 100% sicher ob es hierhin gehort aber here we go ...
    Also bin schon seit jahren darvon uberzeugt dass ein landy mit portal achsen einfach dass ding schlecht hin ware :thumbs_up:
    Ein unimog ware auch nicht schlecht aber die nicht ganz so alte mit genugt motor leistung meine meinung nach sind noch sehr teuer und steuer / versicherung hier ware dann auch :wacko: ... sprich dass ganze ware zu teuer als toy :supersad:
    Aber ein landy ware ja auch nicht so schwer , nicht so hoch , und immer noch mit dass gunstigste als tagliches fahrzeug verglichen mit alles andere wie unimog etc ...
    Und ich mochte auch nicht vom landy weg weil :smiling_face_with_heart_eyes:
    ich finde einfach der landy pass fur mich am besten und auch gelande massiche hier das richtige ... Er hat ja so schon top offroad eigenschaften finde ich , nur wenn dar noch portal achsen drunter wahren finde ich ware es perfect fur mein bedurtnisse , sprich auch fur es gelande hier .
    Also schon seit fast 2 jahren auf die suche nach welche die gut und bezahlbar sind . Vieles gibts aber entweder vieeeeeel zu teuer oder vollig veraltert sprich eigenlich schrott reif :supersad:
    Habe bis jetzt schon 22 portal achsen genauer unter die lupe genommen , sprich als neu teile oder gebrachte in die UK , Grmany , Holland und Belgien . Entweder zu teuer , im schlechten zustand , transport ein thema dar ungustig gelegen , noch an ein fahrzeug dran wo ich es selber abmontieren musste , information nicht ausreichend um sicher zu kaufen uzw uzw ...
    Habe aber jetzt was im auge gefast , sehn gut aus und bezahlbar so weit ...
    |Nur meine frage hat hier jemanden erfahrung mit Volvo C303 Portal achsen :question_mark: Wenn ja wurde ich mich uber ein feedback freuen :thumbs_up: Danke im voraus ...

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • das mit den Portalachsen interessiert mich auch


    ich hab im Moment nur weas bei http://www.killeraxles.com/ gesehen


    ich hab mich aber noch nicht weiter damit beschäftigt ... :really:

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen

    Einmal editiert, zuletzt von 3125 ()

  • das mit den Portalachsen interessiert mich auch


    ich hab im Moment nur weas bei http://www.killeraxles.com/ gesehen


    ich hab mich aber noch nicht weiter damit beschäftigt ... :really:


    kann zur zeit dein link nicht offenen sprich mein pc sagt mir nicht gefunden :winking_face:
    Aber ich habe mich schon stunden tagen darmit beschafftigt , leider sind neue wie die firma in Deutschland die nur die aufstezte als solges verkaufen ( tech eine tolle loschung :thumbs_up: ) zu teuer finde ich , min €10.000 und dann muss man noch andere felgen kaufen uzw ...
    Es gibt viele , naja viele ist sicherlich ubertrieben aber es gibt welche dar draussen sei es neue oder gebraucht Unimog / Volvo achsen . Problem ist nur 90% wollen viel zu viel darfur haben oder sie sind schrottreif meine meinung nach :kissing_face:
    Die letzte in Holland , die waren tech IO aber €9.000 fur ein satze gebrauchte Volvo achsen , ohne felgen oder die teile zum vacum betriebene diff's + transport ist mir einfach zu viel :wacko:
    Andere lagen schon seit jahren irgent wo in die ecke und jetzt wo die leute merken sie werden knapp meinen sie sie konnen schrott fur big money verkaufen , vielleicht finden sie mal ein doffe aber nicht mit mir :winking_face:
    Aber der gedanken , willen diese mal zu machen lasst mich nicht loss :wacko:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • das mit den Portalachsen interessiert mich auch


    ich hab im Moment nur weas bei http://www.killeraxles.com/ gesehen


    ich hab mich aber noch nicht weiter damit beschäftigt ... :really:


    dass sind die die ich meinte , brauchen Gwagen felgen :winking_face:
    dass ander ist auch dass die komplete achsen vom Volvo oder Unimog gewisse schwerer sind ( wobei die Volvo nicht so ganz ) aber 100% sperren drin haben und vieeeeeeeeeel starker sind als die LR achsen :kissing_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland


  • dass sind die die ich meinte , brauchen Gwagen felgen :winking_face:
    dass ander ist auch dass die komplete achsen vom Volvo oder Unimog gewisse schwerer sind ( wobei die Volvo nicht so ganz ) aber 100% sperren drin haben und vieeeeeeeeeel starker sind als die LR achsen :kissing_face:

    Die Bolt-On Portale von Tibus müssen nicht mit G-Felgen Gefahren werden.


    Es können auch Humvee Felgen drauf geschraubt werden.
    Jeder sollte den 130 Rhino kennen. 200000 km auf den Portalen.
    Dank den Portalen werden die Achsen weniger belastet.

  • Jemand, der Portale einbaut, hat mir mal gesagt, dass die Portale zu einem miserablen Fahrverhalten führen und er stets bemüht ist das seinen Kunden auszureden, aber trotzdem einbaut, wenn es der Kunde denn so möchte. Im Gelände natülich ein deutlicher Vorteil, keine Frage.


    Der Oilworker mit dem Rhino 130 ist wiederum total begeistert vom Fahrverhalten.


    Tja.... es ist wie immer .... :grin:

  • also habe schon vieeeel druber gelesen , aber sicherlich auch nicht alles :exclamation_mark: ist mal klar ...
    habe auch mit 2 gesprochen die diese eingebaut haben , sprich eine Volvo und der andere dieser bolt on . Beide haben bestatigt dass dieses dass fahrverhalten andert bei hohere geschwindigkeiten sprich ab circa 90 km pro stunde .
    Also eins habe ich schon beschlossen , mein 110 wird sie nicht drunter kriegen . Also nicht solange er noch als tagliches / langstrecken fahrzeug eingesetzt wird .
    Wird also der offroader sein , aber habe mir jetzt auch ne andere lossung uberlegt sprich mogelichkeit :kissing_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Überlege mir auch grade gaaanz stark die bolt-on Portale. Zusammen mit nem neuen Fahrwerk... allerdings nur, wenn dadurch auch das kippeln im Gelände mit Kopflastigkeit dadurch verbessert wird und ich auch weiterhin mit gemütlichn 100 km/h reisen kann... Muss man wohl einfach mal Probe fahren denke ich...

    .
    das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke
    globetrotter-bavaria.de

  • Überlege mir auch grade gaaanz stark die bolt-on Portale. Zusammen mit nem neuen Fahrwerk... allerdings nur, wenn dadurch auch das kippeln im Gelände mit Kopflastigkeit dadurch verbessert wird und ich auch weiterhin mit gemütlichn 100 km/h reisen kann... Muss man wohl einfach mal Probe fahren denke ich...


    sicherlich angebracht vor man soviel geld ausgibt ...

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • So, jetzt habe ich das Portal-Thema auch wieder verworfen... musste feststellen, dass ich eindeutung zu kurz geraten bin um meinen Reise-Defender nochmal weitere 10cm anzuheben...dann ist für mich Markise und Aussenküche definitiv ausser Reichweite... :facepalm:

    .
    das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke
    globetrotter-bavaria.de

  • So, jetzt habe ich das Portal-Thema auch wieder verworfen... musste feststellen, dass ich eindeutung zu kurz geraten bin um meinen Reise-Defender nochmal weitere 10cm anzuheben...dann ist für mich Markise und Aussenküche definitiv ausser Reichweite... :facepalm:

    Hallo Frank,


    wär das ne Alternative - einfach gleich mit den Portalachsen kaufen


    http://www.mobile-buehne.de/images/mb_mb.jpg :grinning_squinting_face:


    *duck und weech*

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen
  • Alternativ vielleicht einen Treppenlift zum Einsteigen

    Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen!
    _________________________________17361100vr.gif__________________(Gorch Fock)

  • Also wenn es nur um die Verbesserung der Geländeeigenschaften geht....der 110er meiner Frau hat hinten und vorne ARB 100% Sperren drin...und das bringt in Verbindung mit den richtigen Reifen extrem viel.
    Der Vorteil....wenn die ausgeschaltet sind merkt man aber auch garnichts davon.
    Kosten...damals inkl. Einbau bei Thomas Schnell: 7000,- MARK


    Gruß
    Mario


    ps....durch den Tümpel im Video fährt man mit Sperren auch problemlos durch. Der Typ scheint zumindest keine zu haben.

  • Also wenn es nur um die Verbesserung der Geländeeigenschaften geht....der 110er meiner Frau hat hinten und vorne ARB 100% Sperren drin...und das bringt in Verbindung mit den richtigen Reifen extrem viel.
    kosten...damals inkl. Einbau bei Thomas Schnell: 7000,- MARK


    stimmt , macht ein grossen unterschied :thumbs_up: habe die Detroits im offroader ... aber 7000 :question_mark:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Hatte mir denn mal angeschaut vor ein paar wochen , habe enschieden es nicht zu kaufen ... aber irgend wie reitzt es mir noch immer :facepalm:
    http://www.real4x4.com/Volvo303.shtml






    superkarpata 2013
    auch da geht mal was kaputt............*







    *bekannte von mir vom team ,,bedrock,, bei der reperatur des lenkgetriebes an yankees dreiachser mitten in den karpaten..........