Schlafdach Ausstattung

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo Zusammen,


    wir haben da ne allgemeine Frage zur Ausstattung des Schlafdach's (das bei uns noch ansteht) ...


    benutzt Ihr normale Bettwäsche oder Schlafsäcke ?
    habt Ihr einen Lattenrost verbaut oder Schlafbretter ?
    ist der Lattenrost nach hinten versetzt, damit die Füße nach unten "baumeln" können ? (für die Bauchschläfer)


    und wie verstaut Ihr die Utensilien (Schalfsack oder Bettwäsche etc.)


    für uns wären Bilder hilfreich :face_with_rolling_eyes:


    Danke

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen
  • Moin,


    wir nutzen am liebsten die orischinolen Bettdecken ..... welche, hängt von der Jahreszeit ab. Außerdem solltet Ihr schauen, ob das Dach noch zugeht wenn Matraze und der Rest oben bleibt. Kann auch ein Kriterium sein. Ansonsten einfach mal der Reihe nach ausprobieren .... bevor man ein paar Wochen in den Urlaub fährt mit neuem Equipment, ist es sowieso schlau, mal ein paar Wochenenden vorher alles zu testen.


    Gruss Eck


  • und wenn du dass alles rausgefunden hast komme ich und decke dich dann zu :crylaugh: ;P sorry aber konnte es echt nicht lassen :facepalm: :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Also wir nutzen zwei Schlafsäcke sind damit flexibel haben welche die wir koppeln können. Meistens liegen wir aber auf einem und decken uns mit dem anderen zu. Als Matratze haben wir eine kaltschaum Matratze auf dem 4cm flori System. Bei uns bleibt alles während der Fahrt oben


    Gesendet von meinem Toaster

    CU Marcel


    No one likes us, we don´t care!!!

  • mal ne frage , wie sieht es dann mit feuchtigkeit aus wenn man es drin lasst :kissing_face: also hier eine sage der unmogelichkeit :facepalm:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Bettzeug auf dem Innenausbau. Da bleibt es immer liegen, damit das Bett immer fertig ist.

    mal nachgefragt:
    ist das die Schlafposition, oder liegt das Bett nur da ?
    wenn es die Schlafposition ist dann bräuchtet Ihr doch kein Hubdach - oder bin ich da jetzt auf links am denken ???

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen
  • mal nachgefragt:
    ist das die Schlafposition, oder liegt das Bett nur da ?
    wenn es die Schlafposition ist dann bräuchtet Ihr doch kein Hubdach - oder bin ich da jetzt auf links am denken ???






    bei marcus ist das die schlafposition.............da hat er mehr platz nach oben und kann sich auch mal hinsetzen im bett.

  • Wir haben nen Klappdach. Schön mollig warm dank Luftstandheizung. Bettuntergestell ist ein Lattenrost. Da drauf eine 4 cm punktelastische Matratze. Heißt, unten 2 cm relativ harter Schaumstoff und da drauf 2 cm weicherer Schaumstoff. Als Bettzeug wurde das gleiche bettzeug wie zu Hause angeschafft. Schlafsack hab ich als teenie gemacht. Heute will ich komfort. Bettzeug und Matratze bleiben oben im Klappdach. Der Lattenrost kann während der Fahrt nach hinten geschoben werden. Dadurch habe ich eine extreme Kopffreiheit im Fahrerbereich. Klappdach macht das Dach bei uns ja auch 6 cm höher. Trotz des nach hinten schiebens kann alles schön im Klappdach bleiben.


    Thema Feuchtigkeit. Das Dach ist komplett flächig mit 10 mm x-trem-isolator verklebt. Da drauf ist ein Velourteppich verklebt. Also hat es hier keine Kondensationsfeuchte. Die metallenen Querstreben im Dach habe ich frei gelassen als Kondenswassersammler. Hier wische ich morgends nur kurz mit dem Handtuch drüber.
    Bettzeug wird nach dem aufstehen zum lüften im Auto aufgehängt. Offenes Fenster. Und wenn draussen nass und kalt, dann eben Standheizung an. Während des Frühstücks trocknet das alles. Gefrühstückt wird immer ausserhalb vom Auto unter der Foxwing. Durch anschließbare Seitenteile ist das sehr angenehm. Im Auto wird nie gekocht. Niemals. Den Geruch bekommt man nie wieder raus.


    Ach ja, Klappdach ist nen Evo-Camper.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • mal nachgefragt:
    ist das die Schlafposition, oder liegt das Bett nur da ?
    wenn es die Schlafposition ist dann bräuchtet Ihr doch kein Hubdach - oder bin ich da jetzt auf links am denken ???


    jo, zur Not kann man auch so liegen:


    aber das geht nur, wenn das Dach oben ist... :grinning_squinting_face:



    ich hatte keine Lust immer auf so Bretter hochzukraxeln und mich da oben auch noch zu drehen. Deshalb steigen wir bequem durch die hintere Tür auf der Beifahrerseite ein, setzen uns auf die Bettkante, Schuhe in den Schuhschrank


    Klamotten auf die Ablage


    Schubladen raus, Kissen drauf (als Fußteil)


    und ratzen


    und wenn es morgens schüttet und man drinnen frühstücken muss, braucht man nur die eine Schublade wieder reinschieben und kommt vom Bett aus an den Kühlschrank. :grinning_squinting_face:


  • so, jetzt mal alles durchgelesen und überdacht :winking_face:


    eine Lösung mit Lattenrost wäre für uns der Favorit - wobei vorne (Fahrerhaus) Platz für die "baumelden" Füße sein sollte :facepalm:
    das mit der Matratzenhöhe ist noch ein Punkt den wir nicht bewerten können - wir haben noch nicht auf 4cm oder 8cm Matratzen geschlafen ... :astonished_face:


    die Feuchtigkeit ist uns bewusst, was haltet Ihr von den Lüftungsgittern für die hinteren Fenster ? (ist das ausreichend bzw, hilft das überhaupt?)


    nachdem PAT ja draussen kocht und frühstückt muß ich jetzt noch ne Frage stellen *räusper*
    benutzt Ihr die Toilette im Fahrzeug, oder wird die jedesmal raus gestellt unter die FoxWing oder ähnliches ???


    Danke für Eure Antworten

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen
  • die Feuchtigkeit ist uns bewusst, was haltet Ihr von den Lüftungsgittern für die hinteren Fenster ? (ist das ausreichend bzw, hilft das überhaupt?)

    Feuchtigkeit war bisher kein Problem, wenn es kalt ist läuft die Standheizung und die Luft draußen ist trocken, wenn es warm ist hat man ohnehin Fenster/Türen etc. offen. Wenn es regnet nutzt auch lüften nichts. Mein Wagen ist aber von Haus aus undicht (Schiebefenster, Türen …).



    Wenn man das passende Material nimmt, dann ist sogar 4 cm Kaltschaum echt bequem, gibt es für jeden die passende Härte.


    Das mit der Toilette ist wohl eher so'n Frauending, da kann ich jetzt nicht mitreden :grin:

  • um mit den worten unseres Forenmitglieds Kampfschrauber zu antworten: die beiden k's sind im Auto verboten. Also weder kochen noch kacken.


    Es gibt ja noch Outdoorsitztoiletteb. Sind seeeehr angenehm. Hab grad keine Beispielbilder (also auch keine mit mir drauf). Aber das geht sehr gut. Porta Potti im Auto und dann auch noch im Gelände... never ever. sorry

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • ach ja, das Lattenrost hat 195cm. Da lass ich keine Füsse runter hängen.


    ich hab insgesamt noch 4 kleine Dachluken von Reimo im Dach verbaut. ca 20 x 10 cm. Aus Metall. Sorgt für gute Belüftung und entkondenswasserisierung. Ausserdem kann ich ja rundum noch die Planen vor den Moskitonetzen aufmachen. Lüftet auch noch mal.
    Idealfall ist: Standheizung auf 23 Grad, 1 Dachluke (nach vorne, also bei Klappdach unten öffnend) offen und ein Seitenteil zu einem Drittel offen. Das ergibt dann null Kondenswasser. Hatte nur bei Sandsturm alles zu. Da gab es eben an den Querstreben Wasser. Aber eben nicht wild. ich gebe mein Klappdach nicht mehr her. War nach dem Defender selbst die zweitbeste Abschaffung :thumbs_up:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту