unterwegs kochen

  • An alle Insassen der Anstalt :smiling_face_with_sunglasses:


    Hallo Zusammen,


    wir möchten gern ein Kochbuch erstellen ... Titel "unterwegs kochen"


    habt Ihr Rezepte die Ihr Outdoor verwendet und/oder benutzt Ihr nur Gefriergut, Trockenfleisch und Rokost auf Euren Reisen ???
    Grillt Ihr ? Wenn ja, habt Ihr eine spezielle Marinade ?
    usw.


    Rezepte bitte an rezept@zipfelmuetz.net (ihr müsst dann mit der Veröffentlichung rechnen)


    bitte beschreibt auch Eure Utensilien

    • Kocher
    • Kühlbox
    • DutchOven
    • und/oder andere Sachen die ich vergessen habe

    Bilder sind willkommen


    Wir freuen uns auf die zahlreichen Rezepte

    P.S.: und ja, man(n) kann auch mit seinem Partner im Restaurant essen

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen
  • ... dann mach ich mal den Anfang ...


    hab mir im Mai einen Gaskartuschen Kocher mit Grillaufsatz gekauft, und ich bin super
    zufrieden damit.


    Aufm Bild seht ihr den ersten Test auf der Terrasse! :grin:


    Rezept: Fleisch und Würschtl drauf und warten!!!


    ★ NEO 21 ★ --- it´s a Land Rover thing - you wouldn´t understand!

  • Dann will ich mal mein Rezept für Knoblauchspaghetti preisgeben.


    Aber Vorsicht ... allerhöchstes Suchtpotential!!


    für 2 Personen, Zubereitungszeit 15-20 Minuten


    1/2 Knolle Knoblauch (ja, richtig gehört!)
    0,1l gutes Olivenöl
    1 Teelöffel Butter
    1 Dose Thunfisch im eigenen Saft
    Petersilie
    2 Peperoni (je nach Gusto scharf oder mild)
    Spaghetti nach Bedarf
    Salz
    Spaghetti aufsetzen
    Knoblauch schälen und pressen. Den gepressten Knoblauch mit ca. 1/2 Teelöffel Salz vermengen
    und ein paar Minuten ruhen lassen bis er matschig wird.
    Knoblauchmatsche ins warme(!) Öl und Butter. Es darf nicht so heiß sein, daß der Knoblauch braun
    wird. Wirds braun, wirds auch bitter. Der Knoblauch soll glasig werden.
    Thunfisch abtropfen und ins Öl. Peperoni klein schneiden und ins Öl. Ein wenig köcheln lassen
    und ... pronto!
    Spaghetti abgiessen, Sosse drüber und großzügig mit Petersilie bestreuen. Je mehr Petersilie, desto
    weniger stink ... am nächsten Tag meine ich. Parmesan nimmt man normalerweise nicht dazu, geht
    aber auch.


    Das Zeug schmeckt so genial, daß ernsthaft Suchtgefahr besteht. Guten Hunger!

  • Geklaut vom Alex (Streuner):


    Man braucht:

    • Outdoor-Guß-Waffeleisen, für ins Feuer zu legen, oder darüber.
    • Toastbrot
    • Salami
    • Käse
    • Butter
    • Feuer
    • Hunger
      Je nach Geschmack:
    • Zwiebeln
    • Knoblauch
    • Paprika
    • Kartoffeln
    • Champingnons
    • kleine Wurststückchen

    Aus den o.a. Zutaten einen Sandwich zusammenbasteln, ins eingefettete Waffeleisen, schöööön leicht cross anbrutzeln.....und dann verfuttern.
    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Vielleicht nicht das, was Ihr für Euer Kochbuch sucht, aber ich finde diesen Ratgeber ganz gut:


    http://www.venatus.de/upload/Ratgeber.pdf


    Okay, da sind auch Offerten zum Kauf von Ausrüstung drin enthalten. Die Tipps und Rezepte finde ich aber ganz gut. Man muß halt etwas weiter blättern. Habe mich da mal zum Spaß für Mai zum Kochkurs angemeldet.

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

  • Ja Rainer das 1. Bild sieht schonmal echt klasse aus.


    Also wir haben u.a. immer ne große Pfanne mit (Eigenbau aus Edelstahl, Durchmesser so 50 cm. mit höherem Rand).
    Da kommt also "alles" rein. Wenn wir viele Blaubeeren finden, dann Pfannekuchen mit Blaubeeren und Quark/Yoghurt obendrauf :smiling_face:
    Oder schnell nen Teig gemacht und dann inne Pfanne damit, Ränder hochkrempeln, Kurz auf´s Feuer und dann wenden. Und dann geht´s los: Tomatenmark, Thunfisch, Kochschinken usw.
    aber auch Krabben die wir selber fangen oder zur Abwechslung mal Kääääääääse :smiling_face:
    Oder Bratkartoffeln aus frischen Kartoffeln, bei uns nennt man das "Rohscheiben" , also rohe Kartoffelscheiben und die inne Pfanne braten :smiling_face:
    Oder Speck mit Rührei oder auch Spiegeleier :smiling_face:
    Leider muß ich jetzt aufhören, bin am sabbern :facepalm:
    Gruß vom Alten Schweden


  • 1/2 Knolle Knoblauch (ja, richtig gehört!)


    :astonished_face: ok, ich verwende auch gerne Knoblauch, aber eine halbe KNOLLE?


    Rezepte kann ich keine geben, weil wir nicht nach Rezepten kochen, das geht immer danach: Was ist gerade da, was passt zusammen (wird zusammen gewürfelt nach Gefühl und Nase).


    Zur Grundausrüstung unterwegs gehört:

    Salz
    Pfeffer schwarz (Mühle)
    Thymian
    Kreuzkümmel
    Basilikum
    Zucker


    Olivenöl
    Balsamico Essig
    Knoblauch
    Tomatenmark
    Senf
    Oliven


    Das reicht mir auf Reisen, mag es gehe "mediterran".

    Zwei Gaskocher und einen Grill, (wenn noch Platz im Auto ist, für den Grill und die Kohle). Toll ist es wenn der Gaskocher richtig Dampf hat, haben die ja meistens nicht. Es ist ein himmelweiter Unterschied ob man mit schwacher Hitze oder richtig Feuer kocht. Für Zuhause habe ich einen großen Gasgrill aus Kanada mitgebracht, ein Traum, da wird mehr drauf gemacht als in der Küche, auf dem E-Herd bekommt man einfach nicht die richtige Temperatur.


    Fleisch marinieren finde ich fast eine Sünde, kommt aber vor, hauptsächlich bei Schwein. Probier mal:


    reichlich Olivenöl… keine Ahnung, 100 ml für 500 gr. Fleisch vielleicht.
    dann Kreuzkümmel, 1-2 Zehen Knoblauch, Thymian, schwarzer Pfeffer, Salz … jeweils einen Teelöffel vielleicht… einfach rein, ist eigentlich nicht so wichtig (Qualität vom Fleisch macht mehr aus), einen kleinen Schuß Balsamico Essig oder Essig.


    Schweinefilet etwas kleiner machen, vielleicht so 5-10 cm lang. Plastiktüte nehmen, Fleisch rein, und die Marinade von oben. Tüte zu, ein wenig kneten und weg legen. Am besten so 6-12 Stunden vor dem Essen. Das kannste dann in der Pfanne machen oder besser auf dem Grill mit hoher Hitze.


    Dazu passt Tomatenreis… ich nehme meistens Basmati, dazu Ölivenöl und etwas (wenig) Knoblauch mit Reis in die Pfanne, bis der Reis leicht glasig ist, dann passierte Tomaten oder Wasser und Tomatenmark rein, am besten noch ein paar frische Tomaten klein geschnipselt hinterher, ganz kleine priese Zucker, Salz, Pfeffer, die Flüssigkeit sollte in etwas das doppelte Volumen vom Reis haben. Also eine Tasse Reis mit zwei Tassen Flüssigkeit. Einmal aufkochen, dann leicht weiter köcheln lassen bis die Flüssigkeit weg ist und der Reis so weit ist, wie man ihn mag… dauert vielleicht 20 Minuten, kurz bevor der Reis fertig ist kann man noch frisches Basilikum und/oder Petersilie rein rühren oder was einem sonst noch so einfällt bzw. vorhanden ist.

  • Au weija ... neeee ... da bin ich raus ... Ihr kocht ja unterwegs aufwendiger, als ich zu Hause ... :embarrassed: *schäm* :facepalm:


    Obwohl, zählt in der Werkstatt "kochen" auch dazu ??? ... :thumbs_up:

    Gruß
    Adam

  • Jawoll, so wird die Heizung richtig eingesetzt! :thumbs_up:

    Ihr kocht ja unterwegs aufwendiger, als ich zu Hause ..


    :grin:


    wenn ich alleine unterwegs bin, sieht das natürlich anders aus, da ist mir die Bratwurst auf dem Grill schon zu aufwendig :kissing_face:

    Mit der Familie darf es dann mal etwas aufwendiger sein, es ist ja Urlaub, da gehört dann auch mal etwas "besseres" dazu, 14 Tage Dosenfutter hebt die Stimmung nicht sonderlich :winking_face: Und Essen machen gehört da einfach zum Gesamtpaket. :smiling_face:

    In meiner Aufstellung hatte ich den "Windschutz" für den Gaskocher vergessen, auch wichtig, sonst pustet es einen die Wärme gleich weg oder die Flamme aus.


    Ich glaube dem Threaderöffner gehts um ganz spezielle Gerichte für draußen, da kann ich auch nicht mit dienen, mache da kaum Unterschiede, man hat ja doch meistens einen Kühlschrank dabei.



  • Jawoll, so wird die Heizung richtig eingesetzt! :thumbs_up:


    wenn ich alleine unterwegs bin, sieht das natürlich anders aus, da ist mir die Bratwurst auf dem Grill schon zu aufwendig :kissing_face:

    Mit der Familie darf es dann mal etwas aufwendiger sein, es ist ja Urlaub, da gehört dann auch mal etwas "besseres" dazu, 14 Tage Dosenfutter hebt die Stimmung nicht sonderlich :winking_face: Und Essen machen gehört da einfach zum Gesamtpaket. :smiling_face:


    +1 ...

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Moin Zusammen,


    dann werde ich hier auch mal unser klassisches Campingessen preisgeben:


    Nudeln mit Curry-Käse-Sahne-Soße (für 2 Personen)


    Zutaten:


    Nudeln (z.B. Spaghetti oder Fusilli) ca. 350-400g
    Sahne 200ml
    Frischkäse 1/2 Packung
    Reibekäse ca. 100g
    Parmesan gerieben ca. 50-60g
    Milch zum Verdünnen wenn die Soße zu dickflüssig wird.
    Curry ca. 1/2 Teelöffel
    Salz / Pfeffer usw.


    Zubereitung:


    Nudeln kochen, da gibt es ja eigentlich nix zu erklären :grinning_squinting_face:


    Soße:
    Zuerst die Sahne mit dem Frischkäse im Topf erwärmen bis es kocht.
    Dann den Reibekäse und den geriebenen Parmesan dazugeben und schmelzen lassen.
    Mit etwas Mich kann man dann die Sämigkeit einstellen.
    Nun den Curry hinzugeben und verrühren.
    ACHTUNG :exclamation_mark: hier ist Vorsicht geboten. Je nach Cyrrysorte reicht auch 1/3 Teelöffel völlig aus.
    Dann noch mit Salz, Pfeffer und Gewürzen nach belieben abschmecken.


    Die Zubereitung der Soße dauert auf einem Gaskocher ca. 10-15 Minuten, man kann also gleich anfangen, wenn das Nudelwasser kocht :face_with_rolling_eyes:


    Ach ja, ich wollte mal eine kalorienarme Variante davon kochen und habe die Sahne gegen Milch ausgetauscht.
    Funktioniert nicht, denn die Milch verbindet sich nicht ordentlich mit dem Käse, da hat man immer 2 Phasen, die so klumpig nebeneinander herschwimmen.
    Also, wenn schon, denn schon :winking_face_with_tongue:


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Ist saumäßig lecker !!! Am besten zu Hause kochen, dann das Futter mitnehmen und nur noch richtig heiss machen.


    Zutaten


    • 3 Doppelte Hähnchenbrustfilets
    • 2 Zwiebeln
    • 1 Knoblauchzehe
    • 1/4 TL gemahlener Ingwer
    • 1/4 TL Galgant, gemahlen
    • 1/4 TL Paprikapulver
    • 1/2 EL gutes Currypulver
    • Cayennepfeffer
    • 1 EL Mehl
    • 3 EL Butterschmalz
    • 1 EL Mango-Chutney
    • 1/2 l Hühnerbrühe oder Fond
    • 1 Becher Crème fraîche
    • Salz, Zucker


    Beschreibung


    Dass dieses Rezept aus der Sammlung von Alfred Biolek stammt, macht
    eigentlich nichts, denn es ist überaus lecker. Anstatt getrocknetem
    Galgant und Ingwer nehme ich gerne frischen, wenn ich da habe (habe ich
    fast immer, wenigstens eingefroren).
    Die Zutatenliste ist so lange,
    dass ich meine Beilagen, die Joghurt-Soße (Joghurt Raita) und den
    Safranreis nicht mehr unterbringe und in Extra-Rezepte schreiben muss.
    Auch recht …


    Zubereitung


    1. Die Hähnchenbrüste in etwa zwei Zentimeter dicke Streifen
    schneiden. Die Zwiebeln und den Knoblauch pellen und fein würfeln. Auf
    einem Teller die Gewürze — Ingwer, Laos, Paprikapulver, Curry und
    Cayennepfeffer — gut mit dem Mehl vermischen.
    2. In einer Pfanne, zu
    der es einen Deckel gibt, die Zwiebeln und den Knoblauch in zwei
    Eßlöffel Butterschmalz glasig andünsten. Herausnehmen. Die
    Hühnerstreifen in der vorbereiteten Gewürzmischung wenden und
    portionsweise nacheinander in der Pfanne anbraten, eventuell noch Butter
    in die Pfanne geben. Wenn alle Fleischstreifen angebraten sind, alles
    wieder in die Pfanne geben und das Mango– Chutney dazurühren. Mit einem
    Viertel der Hühnerbrühe ablöschen, dabei mit dem Kochlöffel die
    Röststoffe lösen.
    3. Den Deckel auf die Pfanne legen, Inhalt etwa
    zehn Minuten bei milder Hitze schmoren lassen. Danach die restliche
    Brühe und die Creme fraîche unterrühren, wieder zehn Minuten garen, mit
    Salz, Zucker und Zitronensaft abschmecken und ohne Deckel so lange
    köcheln, bis die Sauce gebunden ist.

  • Wir haben einen Son of Hibachi, sehr cooler Grill, der unglaublich schnell heiß wird, wie man hier sieht :winking_face:



    Und wir haben noch einen zwei flammigen Gaskocher.


    Ich bin ein großer Freund von Eintöpfen. Zwiebeln und Knoblauch leicht anbraten, irgendwelches Gemüse, was grad halt so da ist oder Bohnen dazu, Kabanossi oder scharfe Chorizo mit anbraten, Tomatenstücke aus der Dose und Gewürze. Passt meistens. Chilli con Carne ist auch in zwei Minuten gemacht. Zwiebeln und Knoblauch anbraten, Gehacktes krümelig anbraten, Dose Chillibohnen, Dose Kidneybohnen (abgespült), Dose Tomatenstücke evtl. noch Chilli oder Tabasco dazu. Fertig. Kann man auch noch Speckwürfel mitbraten, Paprikastücke oder Mais rein tun.


    2/3 des Urlaubs wird eigentlich gegrillt. Wir kaufen dann fertig mariniertes Fleisch, weil wir kulinarisch halt nicht so anspruchsvoll sind und wir lieber reisen als kochen. :face_with_tongue:


    Die Idee mit dem Kochbuch finde ich großartig und ich war auch schon erfolglos auf der Suche nach einem.


    Ach, wir haben auch noch einen Dutch Oven. Allerdings noch nie benutzt. Ich hab da mal ein paar spannende Rezepte im Netz gesehen, wie man mit dem Dutch Oven Brot backen kann. Das wollte ich immer mal ausprobieren. Wir haben den nur noch nie mitgenommen, weil der so schwer ist und so viel Platz wegnimmt.


    Liebe Grüße, Nik

  • Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das Dutch Oven Brot ist sagenhaft!


    Im übrigen kochen wir im Urlaub/auf Reise sehr gerne Wok Gerichte!


    Geht's super aufm Gaskocher und es gibt tausende Kombinationsmöglichkeiten. Wir haben ein relativ breit aufgestelltes Gewürzregal dabei und auch den ein oder andere Soßenwürfel! Sogar fritieren geht im Wok klasse.


    MC

    Reinigt die Bäurin dem Bauern die Pfeife,
    schmeckt der Tabak so komisch nach Seife.

  • oder benutzt Ihr nur Gefriergut, Trockenfleisch und Rokost auf Euren Reisen ???


    Hallo Nicole, hallo Alexander,


    gefrorene Lebensmittel von zuhause mitzunehmen finde ich unpraktisch - meine Kompressorkühlbox kann nur eine Temperatur halten und da liegt die Priorität auf Flüssigkeiten. Gerne nutze ich Nahrungsmittel aus der Region :winking_face:





    Grillt Ihr ?


    ... - wenn Jemand einen Grill dabei hat - gerne :grinning_face_with_smiling_eyes:





    bitte beschreibt auch Eure Utensilien
    Kocher
    Kühlbox
    DutchOven


    ... - Gaskocher um das Wasser im Kessel zu erhitzen - ab und an mal ein Tee :face_with_rolling_eyes:
    ... - Kompressorkühlbox zur Kühlung der wichtigsten Lebensmittel - im Urlaub sündige ich, da trinke ich schon mal ein Bier oder Softdrinks :face_with_open_mouth:
    ... - DutchOven, Grill oder anderes typisches Outdoorequipment habe ich nicht :facepalm:





    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Zwischenfrage:
    Habt ihr eigentlich eine Feuerschale/korb dabei ... und ... darf man mit der Feuerschale z.B. auch am Campingplatz Feuer machen .... (nen Grill darf man ja auch anmachen!)

    ★ NEO 21 ★ --- it´s a Land Rover thing - you wouldn´t understand!

  • Wir kochen immer auf der Murrika. Auch liebevoll Monika genannt. Ist ne gewöbte Schale, die unten 3 eingeschraubte Füsse hat. Der Vorteil ist, mann kann das Ding direkt in das offene Feuer stellen und muss nicht erst auf die Glut warten. Kochen kann man hier drauf eigentlich ALLES.


    In dem Bild hier: Bratkartoffeln mit Tomaten und Gemüse vom örtlichen Markt und Leberwurst.
    Murrika bis zum Rand mit Wasser füllen. Kleingeschnippselte Kartoffeln rein werfen. Überschüssiges Wasser läuft einfach über den Rand, stört aber nicht. Wenn das Wasser verkocht ist, sind die Kartoffeln meist fertig. Dann Öl dazu geben, die Tomatenstücke, Gemüse und was sonst noch gewünscht rein hauen. Während dessen die Steaks auf dem Aussenrand auflegen und schön anbruzeln.
    Kurz bevor die Kartoffeln fertsch sind, noch Zwiebeln rein hauen und ne Dose Leberwurst dazu... Mjam. Logischerweise das Ganze auch mit Kräutern nach Geschmack abschmecken.
    Murrika vom Feuer runter nehmen und servieren....... :thumbs_up:


    Wenn irgendwo Feuer am Boden nicht erlaubt ist, hab ich noch ne Feuerwann. Ist von nem Schwenkgrill für 9,95 ausm Bauhaus. Füsse gekürzt. Murrika passt auch drauf.


    Ach ja, was haben wir schon alles auf der Murrika gemacht?
    - Spaghetti alio olio
    - Gulasch
    - Pasta Bolognese
    - diverse Steaks oder Schnitzel mit Bratkartoffeln
    - Reispfanne
    - usw....... eben alles was zu Hause auch so geht


    Reinigen? Ab zum nächsten Fluß und ne Stahlbürste mit nehmen. Bei hartnäckigen Belägen kann man auch die Murrika wieder aufs Feuer stellen, Wasser rein und dazu etwas (biologisch abbaubares) Spülmittel rein. Und dann danach eben die Stahlbürste nehmen.
    Nach der Tour wird die Murrika intentiv von allen Ablagerungen, vor allem Russ unten drunter gereinigt und mit Öl bestrichen. (zum Lagern) Also Olivenöl, nicht Motoröl :facepalm:

    Bilder

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • und hier noch ein paar vom Bosnienurlaub...

  • Boooahhhh sieht das leckern aus. Ich muss los was zu futtern holen.


    Aber Obacht, Pat....das Innere der Leberworscht ist noch gänzlich unerforscht.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]