Charakterautos

  • 1969 mein allererstes Auto mit stolzen 12 PS, natürlich gebraucht gekauft.



    In klassischem rot, Scheibenwischer über Tachowelle, hinten angeschlagene Türen. Eine komplette Rostlaube, die für 450DM an mich ging und nach einem Jahr verschrottet wurde.

    Lieben Gruß
    Karl

    2 Mal editiert, zuletzt von Eck () aus folgendem Grund: Bild eingefügt

  • Bitter sweet symphony


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ist es nicht eher so, dass gerade die ersten Autos keine Charakterautos waren? IdR war es billiger Massenramsch :upside_down_face: :upside_down_face: auch wenn man sich gerne dran erinnert.


    Diese Ähnlichkeit mit dem Oneten fällt mir jetzt erst auf :grinning_squinting_face:


    "... besaß der R12 eine starre Hinterachse, die mit gezogenen Längslenkern und einem zentralen Dreieckslenker geführt wurde."

  • Mitte der 70er Jahre bekam ich den geschenkt. Musste ich aus der Schweiz abholen, an der Grenze war es etwas kompliziert.



    Er sah genau so aus und fuhr göttlich. Gut, kleinere Reparaturen waren gelegentlich notwendig, aber egal. Halt Charakterauto.
    Nach 2 Jahren war es dann genug und ein cremefarbener 4 Jahre alter Citroen D Super 5 folgte. Und so weiter bis zum heutigen 96er Defender TDI, der mich jetzt schon 15 Jahre treu begleitet.

    Lieben Gruß
    Karl

    2 Mal editiert, zuletzt von Eck () aus folgendem Grund: Bild eingefügt

  • das war mein erster :grin: :grin:



    hatte ich auch mal uns eine klinge wette damit gewonnen. der kollege war der meinung
    das da niemals 4 komplette landy räder rein passen er würde sie,wenn doch,kostenlos
    umziehen und auswuchten............ich hab ihm dann die 4 änder gebracht und auch gleich
    eine neue decke damit er sofort anfangen kann :crylaugh: .Er hat nicht schlecht gestaunt........... :kissing_face:

  • https://de.wikipedia.org/wiki/Isdera_Autobahnkurier_116i


    mal ein filmchen zu dem fahrzeug mit konstrukteur....................


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    das ding ist super verarbeitet ! ! ! :thumbs_up:

  • citroen liegt was die charakterautos angeht ganz vorne, da sind die deutschen spießerkutschen bis auf wenige ausnahmen eher am ende der skala zu finden :grinning_squinting_face:

    Dafuer sind die Deutsche Fahrzeuge nicht so oft kaputt. Zum Charakter der 2 CV Enten gehoert das eigentlich immer etwas kaputt ging. Zuendkontakte durchgebrannt, Zuendspule durchgeknallt, Regler defekt. Kupplung und Getriebe verschliessen. Wenn die Ventile nicht regelmaessig eingestellt wurden stand ein Motorschaden unmittelbar bevor. Lima und Anlasser haben meistens auch nicht lange durchgehalten. Rostbefall ab Werk. Zuendschloss und Tuerschloesser gaben auch mal gern vorzeitig den Geist auf. Die Trommelbremsen vorne und hinten zogen nie gleichmaessig. An den Enten habe ich masochistische Schraubererfahrung gesammelt. Der einzige Vorteil ist das man den Motor und das Getriebe ohne fremde Hilfe ausbauen konnte.

  • Wer hat das hier im Forum erzählt, das manchmal das ignorieren von "Problemgeräuschen" auch eine Lösung sein kann ?


    Derjenige hatte wohl auch eine Ente und dessen Schrauber meinte in schweren Fällen: "Das ist ein teures Geräusch, da machst Du lieber das Radio lauter!" :crylaugh: :thumbs_up: :crylaugh:


    Wer von Euch war das nochmal ?

  • ich hatte für meine schwester mal eine 63er diane als erst auto besorgt, die war damals schon zwanzig jahre alt und wurde von ihr etwa 50tsd km gefahren, kaputt ging in der zeit nur der auspufftopf und der starterzug riß ab und an mal ab. sonst absolut zuverlässig und für mehr verkauft als sie gekostet hat.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • den fand und finde ich immer noch klasse renault R4 F4 :
    http://hotcore.info/kareff-1005.html


    das war mein zweiter und wurde sofort zum womo ausgebaut :smiling_face_with_heart_eyes: , hat mir 6 jahre viel freude gemacht und mit pneumant winterreifen war das ding sehr geländegängig :thumbs_up: .

    Zu einer Fourgonette* hatte es bei mir nie gereicht. Dafür habe ich nacheinander 4 R4 bis zum jeweiligen Zusammenbruch gehegt und gepflegt.
    Zwischendurch war auch ein 180D von Daimler Benz dabei. Das Schiebedach war nicht nur dicht, sondern hatte die Anmutung eines Cabriolets, wenn es denn offen war. Korrosionsprobleme und die damals schon teuren Ersatzteile, soweit es diese als Reparaturbleche überhaupt noch gab, reduzierten den wahren Genuss des Pontons auf knapp ein Jahr. Nicht einmal mehr den OM 626 konnte ich noch verkaufen! Verschwand komplett in der Wiederverwendung!


    Ganz anders verhielt es sich mit einer NSU Max!
    Bj.1953. Für 250DM zusammen mit reichlich Ersatzteilen und einem zweiten Rahmen erworben, konnte das gute Stück nach intensiver Renovierung und reichlich Eigengebrauch, für 1200DM in gute Hände übergeben werden.
    Eine ähnlich hohe Rendite konnte ich einige Jahre später mit einer Yamaha SR 500 erwirtschaften.


    Eine Isetta oder einen Messerschmitt Kabinenroller hätte ich damals gern gehabt. Aber diese Artikel waren damals (1972) schon in den Schrottpressen verschwunden oder für einen Stift im 3. Lehrjahr unerschwinglich. Ich erinnere mich an 160DM/Monat; brutto versteht sich.


    * gisli
    dein Link führt zu keinem Bildergebnis. Das kann natürlich auch an mir liegen.

  • hmm da erscheint bei mir ein roter F4 :confused_face: . Ich hatte ach einen 190er ponton mit binz umbau :thumbs_up: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!


  • Leider damals verkauft, da etwas für die Langstrecke her musste.

    Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen!
    _________________________________17361100vr.gif__________________(Gorch Fock)