Charakterautos

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung


  • Leider damals verkauft, da etwas für die Langstrecke her musste.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :kissing_face:

  • Bei mir an den Enten war nie soviel kaputt wie du aufzählst, und ich hatte insgesamt vier davon ! Deine Beschreibung passt eher zum Defender. Gruss von Rolf

    Als Ergaenzung muss ich sagen das ich stets Enten fuer unter 200 DM mit einigen Monaten TUEV gekauft habe. Meistens hatte ich eine Ente fahrbereit und eine Zweite nicht angemeldet als Ersatzteiltraeger. Ansonsten habe ich mir Teile vom Schrott besorgt. Wieviele 2 CV ich in den 80er Jahren bis Mitte der 90er Jahre hatte weiss ich nicht mehr genau. Ich schaetze mal es waren mehr als 10 und ich hatte eine Liebe-Hass Beziehung zu den Enten. Im Nachhinein betrachtet war ich ein " Entenmassenmoerder " ! Die Dinger habe ich blumig mit Rolle und Pinsel handlackiert. Ein statusgerechter " Atomkraft Nein-Danke " Aufkleber auf der Heckklappe war Kult.

  • Nissan Cube.
    Auf Basis des Micra.


    In Deutschland wurde nur das neuere Modell verkauft. Wir hatten in Japan das alte und ursprüngliche Modell. Ähnlichkeiten zum Defender sind rein zufälliig und hatten bei der Kaufentscheidung keinerlei Einfluss :smiling_face_with_halo:
    Damals hatten wir auch über den Kauf eines Cube in Deutschland nachgedacht. Aber der Cube wurde hier als Hipster*innen-Modeauto versucht zu vermarkten und war preislich daher nicht attraktiv. Schade.
    (So ist es damals ein gebrauchter Fiat Punto mit 55 PS in Lachsblau geworden, der uns heute noch die Treue hält. :smiling_face_with_heart_eyes: )


  • Ich hätte geschworen auf den Bildern ist der neue Defender ... nur tiefer gelegt und mit kleineren Rädern :kissing_face:

  • Nissan Cube.
    Auf Basis des Micra.

    sieht man kaum, aber heute nachmittag auf den fussweg zum geschafft habe ich einer gesehen. Das Nissan zeichen konnte ich aber nicht eindeutig erkennen :kissing_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Neben dem Lad Rover gibt es für mich den R4, meine ganze Jungend habe ich mit diesem guten Stück verbracht. Außerdem hat er den unglaublichen dritten Platz der Paris - Dakar gewonnen was nicht viele Autos von sich behaupten können. Es ist das meistgebaute Auto Frankreichs, es war schon ein Kombi wo noch keiner wusste das es sowas gibt. Mehr Trendsetter und Kult gibt es in der Autowelt nicht.

  • ich hatte mal einen 1302 käfer. kein vergleich zum R4, das ding war teuer in steuer und versicherung und hatte einen verbrauch von 13l , noch dazu total unpraktisch erst recht im vergleich zum R4. das fahren hat allerding spaß gemacht, besonders im winter :thumbs_up: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • 1969 mein allererstes Auto mit stolzen 12 PS, natürlich gebraucht gekauft.



    In klassischem rot, Scheibenwischer über Tachowelle, hinten angeschlagene Türen. Eine komplette Rostlaube, die für 450DM an mich ging und nach einem Jahr verschrottet wurde.

    Nach so einem habe ich auch immer mal wieder Ausschau gehalten, nachdem ich auf Mallorca mal ein wunderschönes Exemplar gesehen habe. Leider ja relativ selten geworden.

  • Genau so ne Kiste hatte ich auch, auch in rot, mit Dachträger. Hatte dann hinten eine "Verlängerung" dran gemacht und
    zum schlafen ausgebaut. Damit gings dann 1972 erstmals nach Schweden. Und da wir beim angeln vom Boot aus, in Ramsvik/Smögen
    auf einen Lachsschwarm getroffen sind, hatten wir alle unsere Abtrockenhandtücher zusammengenäht als Sack und
    die Lachse dann dort drin mit Salz konserviert/getrocknet. Die Säcke hingen während der Heimfahrt draußen am Dachträger.
    Absolut geile Autos und geile Zeit. :thumbs_up:


    Gruß von Rolf

  • ich hatte mal einen 1302 käfer. kein vergleich zum R4, das ding war teuer in steuer und versicherung und hatte einen verbrauch von 13l , noch dazu total unpraktisch erst recht im vergleich zum R4. das fahren hat allerding spaß gemacht, besonders im winter :thumbs_up: .

    Und der hatte 16" Felgen .

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Ab Sommer 61.
    Rate mal wann bei VW die Produktion umgestellt und das neue Modell eingeführt wird.
    https://de.wikipedia.org/wiki/…/_1600_(1961%E2%80%931969)

    bist nah drann,aber.......... https://de.wikipedia.org/wiki/Variant_(Volkswagen) variant erst ab 1962 ! ! ! :kissing_face: :grinning_squinting_face: