Zusatzscheinwerfer - welche?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Warum baust du dir nicht 70mm Nebel in die Stoßstange (siehe Naka &Co)? Loch ausfräsen und einbauen. Optisch dezent. Einziger Nachteil generell. Wenn du mal Gelände fährst kannst du die Dinger im Wasserloch leicht fluten... Und das bekommt den Zusatzscheinwerfern nicht (wie gekapselt die genzen neuen LEDs sind weiss ich nicht. Ich spreche aus eigener Erfahrung über Halogen).


    Die Frage ist immer wann du es brauchst. Ich habe Fernlicht vorne auf einem kleinen lightbar. (Siehe Vorstellungsrunde "Huey"). Oben auf dem Dach 2x Fern 2x Nebel. Nebel für die Ausleuchtung vor dem Auto. 4 mal Fern macht oben keinen Sinn. Normalerweise nur für Gelände gedacht, aber mal ehrlich: Wen störts? Wenn mir ausserhalb g.O. keiner entgegen kommt ist auch schon mal die Lightbar oben an. Wo kein Kläger, da kein Richter...

  • Das Licht wird besser mit den Nebelscheinwerfern auf der Stoßstange. Aber , so blöd sich das auch anhört , nur wenn es keinen Nebel hat. Wenn du die Scheinwerfer nützen möchtest wofür sie eigentlich gedacht sind , dann sollten die so tief wie möglich angebracht werden. Je näher an der Straße , umso besser leuchtet es dann diese aus.


    Aber ansonsten bei Regen oder normaler Dunkelheit bringt es einiges.

  • Das Licht wird besser mit den Nebelscheinwerfern auf der Stoßstange. Aber , so blöd sich das auch anhört , nur wenn es keinen Nebel hat. Wenn du die Scheinwerfer nützen möchtest wofür sie eigentlich gedacht sind , dann sollten die so tief wie möglich angebracht werden. Je näher an der Straße , umso besser leuchtet es dann diese aus.


    ist nich blod :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • eine Meinung zu Nebelscheinwerfern: Ich hatte Nebelscheinwerfer ... Habe mich schon immer gefragt für was die gut sein sollen, ich selber sehe damit nicht mehr, sondern weniger bei Nebel. Der Gegenverkehr sieht grunsätzlich weniger.


    ... - was der Gegenverkehr sieht ist mir nicht bekannt :hey: - meine Nebelscheinwerfer helfen mir dabei, den Seitenrand deutlich erkennbarer zu machen, auch bei Nebel :smiling_face_with_sunglasses:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • hoghome
    Ich habe bei mir die Vision X Horizon 910 als Fernscheinwerfer auf dem Dach.
    Also meine Meinung ist - :thumbs_up: :thumbs_up:
    Beim ersten mal Einschalten, da hab ich gedacht, jetzt fallen gleich die Vögel von den Bäumen. (Muss auch sagen, dass ich vorher noch nie so etwas gesehen hatte)


    Ich habe sie auf einem Thule Schwerlastträger System montiert, das Auto wird dadurch nicht höher und das Ergebnis ist bedeutend besser, wenn die Fernscheinwerfer weiter oben angebracht sind.
    Demnächst kommen doch für die neue Stossstange die Vision X Scheinwerfer - die Cannon (sind rund, haben 120mm Durchmesser und passen optisch sehr gut dazu)


    Vor allem sind beide Scheinwerfer Modelle mit E-Kennzeichnung, was bedeutet, sie sind offiziell im Strassenverkehr erlaubt..


    Schöne Grüße aus Passau


    A L E X und Nanook

  • Noch was dezenteres als Nebelscheinwerfer habe ich bei mir in der Stossstange die 70mm NOLDEN LED Scheinwerfer eingebaut.
    Diese gibt es als Fernlicht, als Tagfahrleuchte und als Nebel- Abbiegelicht.
    Der Einbau in die Stossstange ist zwar etwas fummelig - dafür gefallen sie mir optisch sehr gut und vor allem, sie geben ein sehr gutes Licht und runden somit den gesamteindruck mit den 7" BI-LEd Scheinwerfern ab.


    Hier mal der Einbaubericht.


    http://www.world-of-nanook.de/?page_id=905





    Schöne Grüße aus Passau
    A L E X und Nanook

  • machen zusätzliche Nebelscheinwerfer auf der Stossstange angebracht mehr/besseres Licht, bessere Sichtverhältnisse???

    meine Meinung: Nein, nähere Erklärung unten.

    ... - was der Gegenverkehr sieht ist mir nicht bekannt - meine Nebelscheinwerfer helfen mir dabei, den Seitenrand deutlich erkennbarer zu machen, auch bei Nebel

    Das Norbert und ich mal eine gleiche Meinung haben wird wohl nicht mehr passieren :loudly_crying_face: :winking_face:


    Ohne Nebel: Sie leuchten kurz und breit, also ja, der Seitenrand wird besser beleuchtet, aber was nutzt das? Außerhalb der Ortschaft schaue ich nach vorne und nicht zur Seite und genau da leuchten sie nicht hin. Bei Kriechtempo könnte mir die kurze Beleuchtung etwas bringen, also auf Spielstraßen. Wenn ich 80 KM/h fahre, dann fahre ich mit 22 Metern pro Sekunde und genau so weit kommen Nebellampen, was soll das bringen? Weil aber die Straße direkt vor dem Auto heller wird gehen die Pupillen weiter zu und ich sehe in der Ferne weniger!


    Mit Nebel/Schnee/Regen: Das Licht wird reflektiert und strahlt mir direkt in's Auge, werde selber geblendet und sehe nur noch eine weiße Wand vor mir. Mag doof klingen, aber selbst in der Nacht sehe ich bei Nebel/Schnee ganz ohne Licht oft mehr als mit Licht. Würde also ohne Licht fahren, wenn da nicht das Problem wäre das andere mich ohne Licht nicht sehen würden :winking_face:


    Ich glaube ja das Nebellampen extra für BMW entwickelt wurden, für die Autobahn bei Tempo 200! ;P (fahre selber diese Marke, schalte sie aber nie ein)


    Hier was zu lesen: http://www.autobild.de/artikel…erfer-im-test-521623.html

  • Moin Jak


    Wie ich sehe hast du das mit der Nutzung der Nebellampen noch nicht ganz verstanden :winking_face:
    Wenn du sie einschalten darfst sind die Sichtverhältnisse so beschissen das du max. mit 50Km/H fahren darfst ! Meist deutlich langsamer (Anhalteweg = halbe Sichtweite)
    Wenn du die Nebelscheinwerfer einschaltest ist es ratsam das Abblendlicht auszuschalten.
    Die Nebelscheinwerfen sollen unter dem Nebel auf die Straße / die seitlichen Markirungen leuchten, nicht in die ferne.
    Auch bei Schnee ist es günstiger das Abblendliche abzuschalten und die Nebelleuchten einzuschalten.
    Das Abblendlicht würde von den Schneeflocken nur zurückgeworfen und dich blenden.


    Deshalb auch die kombination Nebel / Abblend / Fernlicht nur bei guter Sicht verwenden.
    Wenn ich auf Waldwegen unterwegs bin ist das eine super Sache :smiling_face:
    Fernlicht leuchtet alles aus was weit wech ist.
    Abblendlicht übernimmt den mittelweit entfernten Bereich.
    Nebellicht dann die Stellen direkt vor dem Wagen.
    So entgeht dir kein Schlagloch oder Baumstumpf :smiling_face:


    Gruß Ralf.

    Nachher ist man immer Schlauer. :thinking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von marsulandy ()

  • Hallo Norbert!



    Im § 17 Absatz 3 Satz 2 der StVO wird "eine erhebliche
    Sichtbehinderung durch Witterung" als Voraussetzung für die Benutzung der Nebelscheinwerfer erwähnt.
    Diese "erhebliche Sichtbehinderung" ist nicht nur bei Nebel, sondern auch bei Dunst, Nieselregen, Schneefall oder ähnliches gebeben.
    Kein Verkehrspolizist oder Richter wird dir etwas anderes sagen, weil "erheblich" kein messbarer Begriff ist und nur individuell ausgelegt werden kann.
    Wie ich zuvor schon schrieb: "Dabei
    kommt es immer auf die Auslegung der "schlechten Sicht" an. Dunst oder
    Nieselregen ist ja immer möglich."


    Ich erinnere mich zu genau an die Bemerkung des Prüfers bei meiner LKW-Führerscheinprüfung: Nachts, ohne Nebel, im Wald: "Warum schalten sie nicht die Nebelscheinwerfer an?" - Habe seine Begründung hier wiedergegeben.



    Grüße
    Bernhard

  • Wie ich sehe hast du das mit der Nutzung der Nebellampen noch nicht ganz verstanden :winking_face:
    Wenn du sie einschalten darfst sind die Sichtverhältnisse so beschissen das du max. mit 50Km/H fahren darfst ! Meist deutlich langsamer (Anhalteweg = halbe Sichtweite)
    Wenn du die Nebelscheinwerfer einschaltest ist es ratsam das Abblendlicht auszuschalten.


    Moment, Andere hatten hier geschrieben das sie bei guter Sicht mit Nebellampen besser sehen, ich hatte nur geschrieben warum das nicht so ist. Ich verwende sie überhaupt nicht.


    Ich meine die Nebellampen kann man bei den meisten Autos nur dann einschalten, wenn das Abblendlicht an ist. Aber da ich die Nebeldinger nicht nutze, bin ich auch nicht sicher.


    Das sie im Wald etwas bringen glaube ich, allerdings fahre ich Nachts eigentlich nicht im Wald rum.... also ehm... normalerweise... ehh .... :facepalm: :kissing_face:

  • Ich meine die Nebellampen kann man bei den meisten Autos nur dann einschalten, wenn das Abblendlicht an ist. Aber da ich die Nebeldinger nicht nutze, bin ich auch nicht sicher.


    :smiling_face:


    Die Nebellampen können mit Standlicht oder Abblendlicht eingeschaltet werden.
    Nur die Nebelleuchten einzuschalten klappt bei richtiger Verkabelung nicht.
    Das Standlicht stört aber nicht wirklich.


    Gruß Ralf.


    PS: Wollte / will dir nicht auf die Füße treten, wenn ich was falsch verstanden oder "zwischen deinen Zeilen" was gelesen habe was da nicht steht : Sorry :upside_down_face: :embarrassed:

  • PS: Wollte / will dir nicht auf die Füße treten, wenn ich was falsch verstanden oder "zwischen deinen Zeilen" was gelesen habe was da nicht steht : Sorry :upside_down_face: :embarrassed:

    wir sind ja im grünen Forum, da nehmen wir das locker :grin: Konnte ich aber nicht stehen lassen, weil ich eher nicht so der Freund von Nebenlampen od. Schlußlichtern bin. Drei mal im Jahr brauche ich die Nebelschlußlichter, 365 Tage im Jahr werden ich von Nebenlampen oder Schlußlichtern geblendet, weil die Leute meinen die müsste man schon bei leichterm Regen einschalten oder weil sie sie schlicht vergessen, oder weil sie meinen das es "cool" aussieht, wenn man die Scheinwerfer auf der Autobahn an haben. :facepalm: :winking_face:

  • Ne, ich schalte die Dachlampen an, dann fahren sie schneller an die Seite :grin: Reisegeschwindigkeit Defender auf der Bahn: 110 KM/h … wobei… manchmal könnte man sogar bei 110 km/h Blinker und Fernlicht verwenden, meistens Sonntags ;P

  • Ne, ich schalte die Dachlampen an, dann fahren sie schneller an die Seite :grin: Reisegeschwindigkeit Defender auf der Bahn: 110 KM/h … wobei… manchmal könnte man sogar bei 110 km/h Blinker und Fernlicht verwenden, meistens Sonntags ;P

    Ja für solche Zwecke will ich Nanook mal ein Nebelhorn spendieren :smiling_face: so ein richtig großes dumpfes Teil :-)))


    Gruß Alex und Nanook

  • Ich hatte mal von einer "Hupe" gehört, die den Sound von der Vollbremsung eines Sattelschleppers hat - bestimmt auch sehr wirkungsvoll und natürlich aus den USA