Zusatzscheinwerfer - welche?

  • Hallo,


    ich brauche vorn mehr (Zusatz-) Licht. Bin aber noch auf der Suche nach geeigneten Zusatzlampen. Über die Anforderungen bin ich mir auch noch nicht ganz klar. Ich liste mal auf, was ich mir bisher so vorstelle:


    Montageort: stehend auf der Stossstange
    Größe/Form/Farbe: Max. im Durchmesser wie die Hauptscheinwerfer/rund/schwarz
    System: Halogen oder LED?
    Art: Fernlicht / Nebel - ??? insbesondere hier weiß ich nicht welcher Mehrwert meinen Anforderungen entspricht / Ich will / muss im Dunkeln etwas mehr Licht zuschalten können (optimalerweise auch auf öffentlichen Strassen mit Gegenverkehr - geht das überhaupt)


    Das ganze natürlich separat zuschaltbar über Wippschalter am Amarturenbrett - ist noch ein Platz frei.


    Freue mich auf ein paar Ratschläge.


    PS: LED als Hauptscheinwerfer sind mir aktuell noch zu teuer :loudly_crying_face:

  • Nur eine aufregende Anregung:


    2 LED-Schienen dezent im Kühlergrill versteckt...


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hallo Oliver


    Hast du schon die Osram Nightbraker Leuchtmittel in deinen Originalen Scheinwerfern ?
    Die bringen ordentlich was :smiling_face:


    Ansonsten darfst du bei Gegenverkehr nur die Nebelscheinwerfen zuschalten (nur bei Sichtweiten unter 50Metern).


    Regina hat Nebelscheinwerfer unter und Fernlicht über der Stoßstange :



    Gruß Ralf.

  • also ich mochte auch noch extra licht , bin mir immer noch nicht sicher ob oben auf denn dach ( hat ja so sein vorteile wenn man in ein hugelachtige gegent wohnt ) oder in der stossstange aber led's werden es auf jedenfall ...

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Die Sichtweite unter 50 Meter gilt nur für die Nebelschlussleuchten. Nebelscheinwerfer dürfen außerhalb geschlossener Ortschaften zur besseren Sicht eingeschaltet werden. Unabhängig vom Wetter.


    Ich hab auf der Stoßstange zwei Led-Scheinwerfer mit jeweils 48 Watt montiert. Gibt's im Ebay für ca. 35.- Euro das Stück mit E-Zulassung. Wenn die in paar Jahren mal Defekt sein sollten , dann gibt's paar neue und gut ist.


    Zur seitlichen Ausleuchtung sind jeweils zwei Scheinwerfer der gleichen Sorte angebracht.



    Die Optik ist die eine Seite , der Preis die andere Seite. Ob die teuren Scheinwerfer besser oder haltbarer sind , kann man eigentlich nur im Laufe der Zeit sehen .
    Ob die teuren Scheinwerfer besseres oder helleres Licht bringen , lässt sich eigentlich auch nur im direkten Vergleich feststellen .







  • Und fragt mich jetzt bitte nicht wie ich es geschafft habe die Bilder hier einzustellen. Ich hab keine Ahnung. :loudly_crying_face: Nach einiger Spielerei waren die auf einmal drin .... :loudly_crying_face: :facepalm: :facepalm: :facepalm:


    WO? Ich seh nix :facepalm:


    Zur seitlichen Ausleuchtung sind jeweils zwei Scheinwerfer der gleichen Sorte angebracht.


    Was heißt genau "gleichen Sorte"? Bei den von Dir genannten LED Scheinwerfern gehe ich davon aus, dass dies Nebel-S. sind?!

  • Die Sichtweite unter 50 Meter gilt nur für die Nebelschlussleuchten. Nebelscheinwerfer dürfen außerhalb geschlossener Ortschaften zur besseren Sicht eingeschaltet werden. Unabhängig vom Wetter.


    Hallo :smiling_face:


    Bist du dir Sicher ?


    Ich habe das gefunden :



    Nebelscheinwerfer dürfen in Deutschland bei erheblicher Sichtbehinderung durch Regen, Nebel oder Schneefall benutzt werden. Sie dürfen nur zusammen mit dem Stand- und/oder dem Abblendlicht leuchten. Eine Benutzung dieser Scheinwerfer, ohne dass eine erhebliche Sichtbehinderung durch Witterung vorliegt, ist nach § 17 Absatz 3 Satz 2 StVO verboten.


    http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_17.php


    Gruß Ralf.

  • WO? Ich seh nix :facepalm:


    Zur seitlichen Ausleuchtung sind jeweils zwei Scheinwerfer der gleichen Sorte angebracht.


    Was heißt genau "gleichen Sorte"? Bei den von Dir genannten LED Scheinwerfern gehe ich davon aus, dass dies Nebel-S. sind?!

    Die Scheinwerfer sind eher als Fernlicht / Arbeitslicht zu nehmen. Sind sechs gleiche Scheinwerfer insgesamt mit jeweils 48 Watt. Da wird die Nacht zum Tag . :smiling_face: Ich hab die vorne an das Fernlicht angeschlossen . Als Nebelscheinwerfer sind die eigentlich nicht zu Verwendern wegen der breiten und weiten Ausleuchtung . Da wird der Gegenverkehr zu stark geblendet.
    Aber als Fernlicht und seitlich als Arbeitslicht wirklich Super.

  • Danke Ralf :thumbs_up:


    Ich gehe mal davon aus, da Ihr auch Offroad so einiges an Strecke macht und auch in FF unterwegs seid, dass die Nebelschainwerfer UNTER der Stossstange nicht stören/im Weg sind - JA?


    Danke Oliver :thumbs_up: Nacht wird zum Tag klingt gut.

  • Hallo Oliver


    Wie du auf den Bildern sehen kannst sind die Neblscheinwerfer vom Unterfahrschutz mit geschützt.
    Diese Position ist aber nur suboptimal.
    Wir hatten sie vorher weiter auseinander, da war die Ausleuchtung besser :smiling_face:
    Hat aber zwei Scheinwerfer im Gelände gekostet :frowning_face:
    Kommt jetzt darauf an wie oft du ins Gelände fährst, die Teile kosten ja nur gut 20,- Eur das Stück :winking_face:


    Gruß Ralf.

  • Ralf , das war die Aussage von Verkehrsbeamten die bei uns diverse Schulungen durchführen die das Verkehrsrecht usw.. Betreffen . Ich habe das aber jetzt nicht direkt zur Hand.
    Aussage laut Rennleitung :
    Nebelschlussleuchten dürfen erst bei einer Sicht unter 50 Meter eingeschaltet werden .
    Nebelscheinwerfer dürfen außerhalb geschlossener Ortschaften bei Dunkelheit zur besseren Sicht eingeschaltet werden .


    Ich selbst habe am Defender keine Nebelscheinwerfer. An meinem Dienstwagen schalte ich die Dinger meistens bei Regen auf der Landstraße bei Nacht ein. Hat noch nie jemand etwas dran auszusetzen gehabt. Selbst bei größeren Kontrollen wurde ich nur darauf hingewiesen die Lampen innerhalb der Ortschaften auszumachen.

  • eine Meinung zu Nebelscheinwerfern: Ich hatte Nebelscheinwerfer in meinem bisherigen Autofahrerleben nur dann (ersatzweise) an, wenn ein Hauptscheinwerfer kaputt war, weil ich keine Lust hatte auf dem Seitenstreifen in einem chirurgischen Eingriff Birnen zu wecheln, was ich seit Xenon ohnehin nicht mehr machen musste. Habe mich schon immer gefragt für was die gut sein sollen, ich selber sehe damit nicht mehr, sondern weniger bei Nebel. Der Gegenverkehr sieht grunsätzlich weniger.


    Was außerdem noch eine Rolle spielt ist "Schattenbildung". Unebenheiten erkennt man am Schatten und deshalb ist es mitunter ungünstig, wenn man extreme Beamer auf Höhe der Fahreraugen hat. Also zusätzlich unten gutes Licht, wenn man viel Licht nach oben bringt.

  • Wenn ich das alles (auch das was ich bei Hella und den anderen Anbietern gelesen habe) für MICH zusammenfasse, der in der Hauptsache MEHR sehen will (in der täglichen Strassennutzung außerhalb der Ortschaften) sind für mich die Nebelscheinwerfer AUF der Stossstange wohl eher das richtige ist (ich gehe davon aus, dass das Fernlicht nur Offroad oder dort zur Verwendung kommt, wo einem keiner entgegenkommt und ich entgegen dem die Nebelscheinwerfer dauerhaft anlassen kann)


    Möchte ich beide Optionen haben, kommt Fernlicht oben auf die Stossstange und die Nebelscheinwerfer drunter.


    Als Scheinwerfer hab ich jetzt mal die ausgesucht http://www.hella.com/MicroSite/offroad/DE/index.html - sind zwar deutlich teurer als die von Ralf vorgeschlagenen, gefallen mir aber besser - den direkten QUalitäts/Preisunterschied suche ich noch - mir gefällt das kompakte Design mit dem breiteren Rand ganz gut. (gibts natürlich auch als Fernlicht)


    PS: JAK55 Kommentar hatt ich noch nicht gelesen


  • Nebelschlussleuchten dürfen erst bei einer Sicht unter 50 Meter eingeschaltet werden .


    Nebelscheinwerfer dürfen außerhalb geschlossener Ortschaften bei Dunkelheit zur besseren Sicht eingeschaltet werden .

    Das kann ich so bestätigen.


    Nebelscheinwerfer dürfen grundsätzlich immer zur "besseren Sicht" außerhalb von Ortschaften zugeschaltet werden. Dabei kommt es immer auf die Auslegung der "schlechten Sicht" an. Dunst oder Nieselregen ist ja immer möglich. :winking_face:


    Bernhard