Ist ein Ballon Wagenheber sinnvoll?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo zusammen, ... mal ein paar Fragen so nebenbei.
    Ich find den ja witzig, vor allem der Anschluss am Auspuff


    Habt ihr so nen Ballon Wagenheber?
    Wenn ja, nutzt ihr ihn?


    ★ NEO 21 ★ --- it´s a Land Rover thing - you wouldn´t understand!

  • Und wenn der Motor nicht läuft?


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Die sind wohl ganz praktisch wenn es mal ans bergen geht , da man ohne große Anstrengung den Wagen angehoben bekommt um zB Sandbleche drunter zu bekommen.
    Mich drunterlegen und schrauben würde ich auch nicht.


    Gruß Hoffy

    Defender! If it`s not in your blood, you will never understand!
    Defender, keine Airbags! Wir sterben noch wie Männer.


    LFAD! See you! Mud or dry.

  • Ich frage mich bei den Dingern immer, wie der Abgasdruck ausreichen soll, um damit über 2 Tonnen anzuheben. Ohne Widerstand den Sack aufpumpen wird schon gehen, aber dann?

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

  • man kann den Wagen am Rahmen anheben, an den Achsen, unterm dem Diff, hinten an der Traverse, vorne am Rahmenende, oder an einer stabilen Stoßstange, seitwärts an stabilen Rock/Treeslidern, an sonstigen Punkten hätte ich bedenken das ich mir was verbiege. Die Auflagefläche der Kissen mag groß sein, aber das drückt trotzdem überall und deshalb hätte ich da bedenken. Unsere Fahrzeuge stehen hoch, da muss das Kissen also ganz schön hoch sein bis einseitig ein Rad frei kommt. Ich wüsste nicht wo ich das leere Kissen unter bringen soll. Kenne das Teil aber nicht und kenne auch keinen der das verwendet.

  • kann ich auch nichts zu sagen und kenne auch keine , aber hat mich aus schon mal immer interessiert wie dass gehn soll oder ob uberhaubt :kissing_face:
    Aber dar fallen mir dann so sagen ein wie ein heisse auspuff , scharfe kanten etc :facepalm:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Kraft = Druck x Fläche.


    Da die Dinger eine grosse Fläche haben heben die das auch.


    Das grösste Problem dürften scharfe Kanten sein

    Einmal editiert, zuletzt von Sigi_H ()

  • Habe so etwas , und bei unseren T3s geht das zum Bergen ganz gut , Rückschlagventil hält auch gut . Beim Heben ist der nicht wackeliger als die üblichen Wagenheber oder ein Hi - Jack .
    Drunter arbeiten würde ich ohne Stützbock nicht , aber das tue ich auch nicht unter einem normalen Wagenheber .
    Aber jetzt kommt der große Nachteil : Bei meinem , einem 3,5 T Heber paßt der Schlauch nicht auf das Endrohr vom Landy !!!!!!!
    Gruß
    Dirk

  • Aber jetzt kommt der große Nachteil : Bei meinem , einem 3,5 T Heber paßt der Schlauch nicht auf das Endrohr vom Landy !!!!!!!
    Gruß

    Tja, hier heisst es tieeeeeeeeeeef Luft holen und ordentlich pusten.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Im PKW und VW-Bus Bereich ok, bei Fahrzeugen mit Leiterrahmen eher grenzwertig.


    Folgende Probleme treten beim Gebrauch auf weil man unter den Rahmen muss...
    1. scharfe Kanten - und davon je mach Stelle eine Menge
    2. direkt neben den Rahmen läuft die Auspuffanlage und die ist (zumindest vorne) sehr heiß
    3. unter dem Rahmen ist man recht weit in der Fahrzeugmitte - hebt sich das zweite Rad der Achse mit an, versetz sich der Wagen und rutscht von dem Heber


    Mein Fazit: Für sicheres und einfaches Arbeiten unter dem Defender nicht zu empfehlen.

  • jochen : das wollte ich ja auch so sagen , ich meine das mit dem Arbeiten . Zum Bergen ja , aber als richtiger Wagenheber nein . Die scharfen Kannten sollten nicht das Problem sein , weil das Material wirklich sehr stabil ist und das Luftkissen nicht so prall wird , das es nicht den Konturen folgt . Ausserdem liegt bei mir noch eine schnittfeste Kunststoffmatte bei , die man entweder bei spitzen Steinen unterlegt oder zwischen Karosserie und Kissen legt . Die scharfen Kannten der Längsholme an den Bussen haben jedenfalls noch nicht geschadet . Aber wie gesagt . beim Landy passt er nicht an den Auspuff .
    Gruß
    Dirk

  • das sind ja BL antworten hier..................

    isch habe voll den Ultra-Jack-High-HD-Liftomat, alles andere ist voll kagge alder …. finde ich voll prollig so'n High-Tec-Kissen ey ... hey Mod schläfst Du oder warum hast Du den Thread noch nicht zu gemacht … alles total Off Topic, was soll das …. das ist doch wieder Werbung für Jack-Ass-Kissen … hallo Admin der Jochen hat mir gerade an's Bein gepinkelt *heul* ….


    wenn es so aussieht Siggi, dann … vielleicht … oder auch nicht ... ;P :grin: