Lichtschalter...Wann brennt er durch?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Aus der Landypedia:


    Möglichkeit eins schützt nur den Lichtschalter. Sie ist auch für Leute geeignet die wenig Ahnung von Elektrik haben.


    Möglichkeit zwei ist wesentlich aufwendiger. Sie schützt den Lichtschalter und den Blinkerschalter. Zusätzlich wird der Spannungsabfall an den Scheinwerfern verkleinert (der Engpass 73W pro mm² fällt weg). Die Serienlichtausbeute erhöht sich leicht oder es können stärkere Glühlampen verwendet werden.


    Also Umbau 2.


    Der Blinkerschalter ist der auch der Fernlichtschalter. Durch den geht der Strom dauerhaft so lange Du das Abblendlicht an hast, sieht man auch im Schaltbild. Also, er ist auch dauerbelastet. Er wird nur kurz auf einen anderen Konstakt umgelenkt, wenn Du das Fernlicht betätigst.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • OK, sollte der Fernlichschalter abrauchen, bleibt das Abblendlicht aber an. Richtig?


    Der Fernlichtschalter sieht auch mal ganz anders aus. Ich habe ihn mir nicht ganz genau angeschaut, aber Plastik meine ich nicht gesehen zu haben und Steckkontakte, keine Nieten.


    SC

  • Nein. Dann geht es auch aus.


    Der Strom läuft über den Lichtschalter und den Fernlichtschalter. Dauerhaft. Es brennt auch nicht das Fernlicht durch, sondern der Kontakt, der das Abblendlicht dauerhaft durch den Fernlichtschalter führt.


    Siehe Dir mal S123 im Plan an. Der Schalter ist das, was in dem gestrichelten Kasten ist. Von rechts oben kommt der Strom (dunkelblau) in den Schalter und läuft dort über einen dauerhaft geschlossenen Kontakt links oben wieder raus (Abblendlicht). Schaltest Du Fernlicht ein, wird dieser Kontakt geöffnet und auf den zweiten gelegt (der lila/rosa (?) nach rechts wieder raus geht, Abblendlicht geht aus, Fernlicht geht an). Was durchbrennt ist dieser dauerhaft geschlossene Kontakt für das Abblendlicht. Geht der kaputt ist der Stromkreis zum Abblendlicht wieder offen und es wird duster.


    Der zweite Schaltkontakt in S123 dürfte die Lichthupe sein. Da kommt der Strom von links unten in den Schalter (dunkelrosa/grau (?))und wenn Du die Lichthupe betätigst, geht das Fernlicht zusätzlich zum Abblendlicht an (denn der erste Schaltkontakt bleibt wo er ist, also der Abblendlicht-Stromkreis bleibt geschlossen).


    Ist etwas schlecht lesbar und leider fehlen Teile in der Abbildung. Aber soweit kann man das schon erkennen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Brauche mal eure Meinung.


    Gestern abend geht das Abblendlicht auf beiden Seiten aus. Hab´s erst gar nicht gemerkt, war in der Stadt, alles hell.
    Heute morgen geht es wieder als wäre nix gewesen.
    Anlage ist auf Relais umgestellt, für jedes Licht und Seite separate Relais. Lichtschalter hatte schon mal ´ne Macke, da habe ich ihn gelötet. Das war vor 5 Jahren, seitdem keine Probleme.


    Meine Diagnose: kann nur der Lichtschalter sein, der jetzt doch langsam das Zeitliche segnet. Wie und wo sonst bekämen beide Seiten Strom oder auch nicht?


    Bevor ich das bei der Kälte zerlege: was meint ihr dazu?

  • Nur das Abblendlicht oder auch das Rücklicht, Instrumentenbeleuchtung usw.?


    Schau mal in Jochen (Corvus) seinen Leitfaden rein: Fehlersuche Lichtausfall.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Meinen hats nach 105000 km in Schottland zerlegt und ich habe die Nerven verloren und das Teil bei Landrover in Inverness geholt. Zum Einbauen habe ich denen erst mal die Hochglanzauslagenglasfront zugeparkt und mir viel Zeit gelassen.
    Ich mutmaße mal , dass Nachrüstteil für 25 Euro ist genau so gut wie das Originalteil für 130 Pfund. Immerhin hat man mir noch nen Schlüsselanhänger geschenkt. :smiling_face: Den alten Schalter habe ich mittels zwei Schrauben repariert und führe ihn mit. Das sollte als Vorsichtsmaßnahme reichen. Ich habe darüber nur die Originallampen mit Nightbreaker 100%plus-Birnen laufen.


    Rechts sieht man die weggeschmolzenen Kontakte und links die Schraubenlösung.


    Ich bekam den Tipp, die Kabel einfach zusammenzutüddeln und weiterzufahren. Das habe ich mich aber nicht getraut, denn wenn du da nen Bedienfehler machst (also nen Kurzschluß) , dann steht die Karre.

  • Ich bekam den Tipp, die Kabel einfach zusammenzutüddeln und weiterzufahren. Das habe ich mich aber nicht getraut, denn wenn du da nen Bedienfehler machst (also nen Kurzschluß) , dann steht die Karre.


    Was kann man bei drei Kabel zusammentüddeln falsch machen? Und wo soll der Kurzschluss herkommen? Da ist immer noch ne Sicherung zwischen
    und selbst wenn man die brückt steht die Karre noch lange nicht. Mit gebrückter Sicherung kann sie maximal abbrennen, das geht aber auch während der Fahrt. :winking_face:
    Ich hatte mal als Notlösung zum Weiterfahren nen Draht rumgewickelt.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.
    Curt Goetz


    www.stuckkunst.de

  • Mag sein, aber ich rupf im Dunkeln nicht alle Kabel raus und verbinde sie, wenn ich nicht weiß, welches wohin gehört.
    :smiling_face:
    Gibt es keinen Kurzen, wenn das Pluskabel an die Lenksäule (also Masse) kommt ?

    Einmal editiert, zuletzt von Alba ()

  • Was kann man bei drei Kabel zusammentüddeln falsch machen? Und wo soll der Kurzschluss herkommen? Da ist immer noch ne Sicherung zwischen
    und selbst wenn man die brückt steht die Karre noch lange nicht. Mit gebrückter Sicherung kann sie maximal abbrennen, das geht aber auch während der Fahrt.
    Ich hatte mal als Notlösung zum Weiterfahren nen Draht rumgewickelt.


    Beim Zusammentüddeln kann nix passieren.
    Du verbindest dabei die Zuleitung mit den beiden abgehenden Leitungen (einmal Standlicht & einmal Abblendlicht).
    Also machst Du nicht anderes als das was der Schalter auch machen würde.


    Bei der Drahtrumwickellösung hätte ich schon mehr Angst. :astonished_face:
    Hängt der Schalter frei in der Luft, ist es nicht schlimm, wenn der Draht auch an das metallene Schaltergehäuse kommt.
    Berührt der Schalter dann aber die Masse, stehst Du im Dunklen.

  • es fällt auf das hier mehr Fahrzeuge mit Relais-Schaltungen im Dunkeln stehen als ohne :kissing_face: ;P :grin: :grin:


    (nach Diktat verreist....)

  • Moin Gemeinde!
    Dieses Thema habe ich gerade bei meinem TD4 Bj.2008 durch. Um 18:00 Uhr, 500m vor dem Kamener Kreuz auf der Mittelspur fahrend ist plötzlich alles dunkel. Und jetzt kommt richtig Stress auf!!! Mitten im Feierabendverkehr!!!
    Nicht einmal der Blinker oder die Warnblinkanlge funktionierte mehr. Zum Glück war die Polizei sehr schnell zur Absicherung da.
    Und nun kommt der ADAC ins Spiel. Abschleppen zum nächsten Landy Händler. Hotel übernachten, und nächsten Tag beim Händler 207,-€ abdrücken.
    SUPER SCHALTER :pouting_face: :pouting_face: :pouting_face:

  • Meiner hatte damals begonnen mit "Flackern" bzw ausfällen beim Hängerfahren...
    Dann gings weiter mit Ausfällen die sich durch an- und ausschalten beheben ließen.
    Zu guter letzt: Lichtausfall nachts um 22 Uhr auf der AB... mit Fernlicht noch die 15km Heimgefahren und den neuen (nachbau) Lichtschalter eingebaut und was war? genau immer noch duster, als ich mich schon damit abgefunden hatte das 3. mal in einem Jahr das Amaturenbrett rauszurupfen (Blauer Stecker) hab ich ausversehen das Fernlichtrelais berührt und tata: Es werde Licht!
    Also Relais rausgemacht und den leicht angekokelten Sockel gesehen, Kontakte bissl gebogen und Balistol rein und seitdem geht das ganze. Neuer Relaissockel hab ich beim Freundlichen Geschenkt bekommen^^ (gibts zum Kaufen angeblich nur mit Kabelbaumteil, und der Sockel war aus nem Brandschaden übrig).
    Relaisschaltung kommt wenn sowieso Ramme, Dachträger etc. mal fertig gebaut sind, angebaut sind und vor allem mit Lichtern bestückt sind, also alles in einem Aufwasch.


    Grüße
    Robin

  • Moin Gemeinde!
    Dieses Thema habe ich gerade bei meinem TD4 Bj.2008 durch. Um 18:00 Uhr, 500m vor dem Kamener Kreuz auf der Mittelspur fahrend ist plötzlich alles dunkel. Und jetzt kommt richtig Stress auf!!! Mitten im Feierabendverkehr!!!
    Nicht einmal der Blinker oder die Warnblinkanlge funktionierte mehr. Zum Glück war die Polizei sehr schnell zur Absicherung da.
    Und nun kommt der ADAC ins Spiel. Abschleppen zum nächsten Landy Händler. Hotel übernachten, und nächsten Tag beim Händler 207,-€ abdrücken.
    SUPER SCHALTER :pouting_face: :pouting_face: :pouting_face:


    dass ist wohl weniger schon dass ganze :facepalm:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Habe mir bei Paddocks jetzt mal einen kompletten Satz der Tdi-Schalter bestellt, die am Lenkrad sind. Wenn schon der eine raus muss, dann kann ich auch gleich alle ersetzen und habe eine Reserve. Kostet ja nicht die Welt, ca. 45£. Und noch einen schicken old fashioned Schalter fürs Nebellicht. :smiling_face: