Fahrradträger für die AHK ?

  • also ich muss mal ne frage stellen hier , aber BITTE nicht hauen ... :facepalm: Wenn man dass fordere rad rausnimmt passt den so ein fahrrad nicht hinten rein :kissing_face:wehre ja zuminnest sicherer und billiger ...

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Passt sicher, aber wenn ich wie Peter 2-3x die Woche Fahrrad fahren will ist das sicherlich sehr umständlich.


    Nochmal zu meiner Lösung. Die Montage des Trägers erfolgt über zwei Spanngurte. Sehr easy. Die "Stellfläche" für die Räder kann man hochklappen. So ist da nichts störendes im Weg.


    Aber wie schon erwähnt, ohne zusätzlichen Reserveradträger wäre mir auch etwas flau im Magen.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • Moin!


    Ich weis ja nicht, wie die neuen AHK-Träger so sind - ich selber habe einen alten Thule EuroClassic, der ist noch aus Stahl. Den kann man nicht so weit runterklappen, dass die Tür aufgeht - höchstens kann man mal so mit einer Hand reingreifen. Und Pisten fahren würde ich mit dem Ding auch nicht, das wackelt schon noch ein bisschen. Ausserdem bekommen die Räder ordentlich Steinschlag ab.


    Ich habe auch noch einen alten Paulchen Träger rumfliegen, der einfach nur an der Tür hing - wenn man mit zwei montierten Rädern durch ein Schlagloch gefahren ist, konnte man im Rückspiegel einen armdicken Spalt an der Tür aufblitzen sehen.


    Also wenn Offroad, dann am besten drinnen oder liegend auf dem Dach. Wenn an der Tür, dann nur mit so einem zusätzlichen schwenkbaren Reserveradhalter.


    Gruss,


    Daniel


  • in der tat nicht schlecht , aber hast recht im urlaub mit gepack :kissing_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • mal ne andere Blöde Idee: Einen kleinen Hänger für die Räder? Den kann man dann ja auch anders nutzen. Die Räder sind vor der Witterung geschützt, man muss nix hin und her schleppen, nur Hänger anhängen und los gehts. Wenn man in der Stadt wohnt und keinen Platz für einen Hänger hat, dann ist es natürlich doof.

  • Im Grund eine gute Idee mit dem Anhänger, aber der würde ja dann auch Versicherung, ggf. Steuer und TÜV Gebühren kosten. Lohnt sich meiner Ansicht nach dann auch nur wenn er noch anderweitig genutzt wird.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Steuer und Versicherung kannste glaub ich vernachlässigen.
    Aber dann die Räder obendrauf auf den Hänger und innen voll mit Kaminholz und anderen wichtigen Sachen die man(n) im Urlaub braucht.
    LG vom Alten Schweden

  • Versicherung zahle ich, so aus der Erinnerung, jährlich 10,90 pro Hänger und Steuer weiß ich gerade nicht, sowas um die 25,- EUR. HU kostet auch Geld, auch irgendwas bei 30,- EUR. Also sagen wir mal 50,- EUR pro Jahr, das ist eine halbe Tankfüllung und die kostet er auch noch mal zusätzlich im Urlaub :winking_face: Hänger brauche ich ständig, echt praktisch. Natürlich blöd wenn man mit Wohnwagen in den Urlaub fährt, dann kann man den Hänger für die Räder nur mitnehmen, wenn man in Australien Urlaub macht :grin: :winking_face:

  • Versicherung zahle ich, so aus der Erinnerung, jährlich 10,90 pro Hänger und Steuer weiß ich gerade nicht, sowas um die 25,- EUR. HU kostet auch Geld, auch irgendwas bei 30,- EUR. Also sagen wir mal 50,- EUR pro Jahr, das ist eine halbe Tankfüllung und die kostet er auch noch mal zusätzlich im Urlaub :winking_face: Hänger brauche ich ständig, echt praktisch. Natürlich blöd wenn man mit Wohnwagen in den Urlaub fährt, dann kann man den Hänger für die Räder nur mitnehmen, wenn man in Australien Urlaub macht :grin: :winking_face:


    moin moin
    aber dann können die Räder doch in den Wohnwagen oder? Ich hab auch schon das Drama mit dem Fahrrad gehabt und könnte das innen wegen der Hunde nicht mitnehmen und verfolge das hier sehr interessiert

    ein Leben ohne Defender ist möglich - aber sinnlos carpe diem

  • ja klar können die dann in oder an den Wohnwagen, das war nur als Scherz gedacht :winking_face: Ich fahre extrem selten mit dem Rad, darum habe ich das Problem nicht. Wenn ich im Urlaub ein Rad brauche (auch nicht oft), dann leihe ich mir eins aus. Das sind dann oft keine besonders guten Räder aber für mich reicht das.

  • ja klar können die dann in oder an den Wohnwagen, das war nur als Scherz gedacht :winking_face: Ich fahre extrem selten mit dem Rad, darum habe ich das Problem nicht. Wenn ich im Urlaub ein Rad brauche (auch nicht oft), dann leihe ich mir eins aus. Das sind dann oft keine besonders guten Räder aber für mich reicht das.


    na denn reicht ja auch das gezeigte Klapprad selbst die gibts schon mit E-Motor ? :crylaugh:

    ein Leben ohne Defender ist möglich - aber sinnlos carpe diem

  • habe mir heute einen alten fahrradträger an die AHK geschraubt. er lag seit ca 15 jahren bei meinen eltern in der garage und war ursprünglich für einen passat gedacht. er passt soweit ganz gut. wegen dem reserverad hat nur 1 fahrrad darauf platz aber das reicht mir fürs erste. die hecktüre kann man leider nicht öffnen da man den träger nicht runterklappen kann aber ich muß ja nicht jeden technischen schnickschnack am defender haben :upside_down_face: das fahrrad ist etwas größer als normal, also 61cm hoher rahmen mit 29" laufräder. es steht auf beiden seiten etwas über aber da kann das fahrrad wohl nix dafür da ja der defender recht schlank ist... im vergleich zu mir zumindest :smiling_face:
    ein paar bilder