Wasserfahrten / Innenraum abdichten oder alles raus ? / Geräusch & Temp.entwicklung ?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


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  • Habe mir heute die Sitzheizungen nach gerüstet. Beim Verlegen der Kabel kam ich auf die Idee, den Gummi-Teppich mal kmpl. raus zu holen und zu schauen, ob ich die undichte Stelle irgendwo finde, denn ich habe immer etwas Wasser im Fahrerfußraum unter der Matte.


    Daher tendieren meine Überlegungen schon fast eher in die andere Richtung. Statt abdichten eher alles was Wasser aufsaugen kann raus schmeissen und letztendlich durch zu öffnende Stopfen dem eingedrungenen Wasser die Möglichkeit geben, auch rasch wieder ab zu laufen. Hierzu überlege ich sogar den Innenraum-Fußboden mit einer Ladeflächenbeschichtung (z.B. www.pro-tech-beschichtung.de zum selbst auftragen) zu versiegeln.


    Hat einer der Landy-Fahrer denn schon Erfahrung damit, wie die Lautstärke und vor allem die Temperaturentwicklung im Sommer seitens der Getriebe ist, wenn man keine Dämmmatten/Teppiche mehr drin hat ? Denn ich will damit ja auf Urlaubstouren quer durch Europa fahren.


    Beim Verlegen der Kabel für die Sitzheizungen kam ich auf die Idee, den Gummi-Teppich mal kmpl. raus zu holen und zu schauen, ob ich die undichte Stelle irgendwo finde, denn ich habe immer etwas Wasser im Fahrerfußraum.


    Da ich in Zukunft ins Gelände will, ist die Dichtigkeit eh ein Thema ... bei genauerem Hinschauen zweifle ich aber mittlerweile, ob das Sinn macht, den Landyunterboden in allen Ecken und Kanten ab zu dichten. Das wird eine Herausforderung, so viele Spalte, Ritzen und Löcher sind da. Und letztendlich werden die Türen und Türdichtungen wahrscheinlich IMMER die Schwachstelle bleiben und bei entsprechendem Pegel das Wasser weiterhin rein lassen und dann hat man die Suppe im "dichten" Fußraum stehen und das blöde Dämmzeug auf der Unterseite des Gummi-Teppich saugt sich wieder voll und ist ewig nass ...


    Daher tendieren meine Überlegungen schon fast eher in die andere Richtung. Statt abdichten eher alles was Wasser aufsaugen kann raus schmeissen und letztendlich durch zu öffnende Stopfen dem eingedrungenen Wasser die Möglichkeit geben, auch rasch wieder ab zu laufen. So dass nichts mehr da ist, was Feuchtigkeit speichern/aufsaugen kann. Hierzu überlege ich sogar den Innenraum-Fußboden mit einer Ladeflächenbeschichtung (z.B. www.pro-tech-beschichtung.de) zu versiegeln, wäre optisch sogar recht ansprechend. Habe aber noch Zweifel ...


    Hat einer von Euch denn schon Erfahrung damit, wie die Lautstärke und auch die Temperaturentwicklung im Sommer seitens der Getriebe ist, wenn man keine Dämmmatten/Teppiche mehr drin hat ?
    Denn ich will damit ja auf Urlaubstouren quer durch Europa fahren.


    Vielen Dank im Voraus.
    Besten Gruß
    Adam

  • 1. Ich habe alle Dämmung (insbesondere die im Fahrer-/Beifahrerfussraum) und Gummimatten rausgeschmissen


    2. ich habe Alubleche (Händler muss ich raussuchen) mit Hartgummistreifen 2cmx1cm verklebt und vorn eingelegt - die Lüftung darunter klappt prima


    3. ich habe die Dichtungen der Serie in die Lüftungsklappen eingeklebt


    4. Ich habe alle Dachfalze und die Reeling mit Fluidfilm getränkt (zweimal im Jahr)


    5. die Mossgummidichtung unter der Frontscheibe und die Cappings sind ebenfalls Fluidfil getränkt


    6. ich habe die "Alublöcke" vorn unter der Scheibe neu abgedichtet


    Ergebnis ist bisher ein quasi trockener Wagen - ob er lauter ist oder nicht hat mich nie interessiert - ich liebe den Sound vom TD5 - auch ob es wirklich warm ist ist mir nicht wichtig - ich will diese Karre fahren - aber allen Unkenrufen zum Trotz funktioniert meine Heizung (nach 20 Minuten Fahrzeit) so gut, dass ich sie bald runter regeln muss.


    Fazit: Es gibt gute Dichtungsmöglichkeiten, die eher günstig sind und das Fahrvergnügen steigt, der Fussraum vorn ist schnellstens zu reinigen - also alles gut.

  • Alles rausreissen ist sicher eine kosmetische Maßnahme, die ihren eigenen Charme hat. Aber das Wasser unter der Matte kommt eher von oben als von unten. Ich bezweifle, dass es von der Strasse so hoch spritzt, dass Du dort regelmäßig Wasser stehen hast. Aber vll. findest Du bei der Entfernung der Teppiche die Wasserader.


    SC

  • Man kann den Dicken schon dicht bekommen. Komplett entkernen. Danach alle, und wirklich alle Blechkanten mit Karosseriedichtmasse, z.B. Sikaflex, nachdichten. Jede einzelne. Bis rauf unter das Dach. Dann noch die Türdichtungen ändern. Unten komplett andere Dichtleisten einbauen.


    Was die Temperaturen an geht. Der Getriebetunnel ist heiß. Je weniger Dämmung, desto heisser. Allerdings dämmen Gummimatten nicht wirklich. Da musst Du schon richtige Hitzeschutzmatten verkleben.


    Von Alubytol rate ich ab. Da wo das Zeugs klebt, kriegt man nichts mehr weg. Wenn Du da drunter mal dran musst, dann viel Spaß.


    Ich fahre seit 3 Jahren komplett, wie oben beschrieben, abgedichtet. Wassertiefe max war: Wasseroberfläche am Türgriff. Kein Wasser im Auto. Auch keines bei Regen. War zwar ne Sauarbeit, aber es hat sich gelohnt.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
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  • @SC
    Ja, das hat bestimmt seinen Charme, ist aber nicht meins ... wie gesagt, ich spekuliere derzeit mit dieser Ladeflächenbeschichtung, das hat, finde ich, mehr Charme.
    Zumal die Beschichtung eh viele Ritzen in schließen würde. Bin beim Suchen auf die ExmoorTrim-Matten gestoßen, sehr geil, aber 500-600 EUR ist mir die Nummer nicht wert.


    jetpat
    Cool, dann gibt mir das doch noch Hoffnung. Hmm, jetzt bin ich in beide Richtungen hin und her gerissen ... was macht mehr Sinn.
    Aber für diese Aktion muss doch bestimmt der kmpl. Instrumentenkasten/Armaturenbrett raus. Was für ein Aufwand ist das beim TD4?
    Denn ich vermute mittlerweile meinen Wassereinbruch an der Dichtung unterhalb des Scheibenrahmens.


    Gruß
    Adam

  • Ja, davon habe ich im BL auch schon gelesen. Aber da quoll sie bei dem ein oder anderen wohl zu dolle auf und er konnte sie austauschen, ist wohl eine Frage der Dosierung ... ?
    Ich frage mich, ob´s nicht sinnvoller wäre, eine saubere Naht schwarzes SikaFlex drüber zu ziehen ?

  • Also, das gleiche habe ich auch vorgehabt. Komplett abdichten.
    Aber... Sikaflex ist schön und gut aber wenn du es mal wieder abbekommen musst. Viel Spaß.


    Ich werde vielleicht alle Bleche ausbauen, neue Schrauben reinmachen und mit Sandern abdichten. Klar es läuft dann was rein. Aber auch wieder raus. Bei mir fliegen alle Teppiche raus jetzt.
    Einmal weil: Wenn das Wasser drin ist. Dann auch im Teppich.


    2. weil: Da der Wagen eigentlich immer undicht ist, sind die Teppiche immer Nass. Das nervt.


    Die 3 Bodenbleche und hinten der komplette Kofferraum wird mit Alubytum ausgelegt. Dadrüber Aluriffel.
    Turpappen werden mit Wasserfesten Schaumstoff gefuttert.


    Es kommt auch immer drauf an was du machen willst mit dem Wagen. Trophy willste bestimmt nicht fahren :winking_face:


    Ich denke was Pat am Wombat gemacht hat wird auch für dich in frage kommen :winking_face:


    MfG Rafael

  • Die Frage ist, welche Wasserdurchfahrten du planst


    Solltest du zB in Island durchs Wasser wollen, dann kann es schon mal vorkommen, dass die Welle über die Motorhaube läuft. Dann kommt das Wasser durch die Heizung sowieso rein, es sein denn du machst das Heizungsgitter auf dem Kotflügel auch zu.


    Die ganz harten machen bei sehr tiefen und reissenden Durchfahrten sogar gleich die Hecktür auf, damit das Wasser hinten rein kann und die Karre hinten nicht aufschwimmt. Wenn die Kiste hinten so weit aufschwimmt, dass es dich in der Strömung rumdreht ist es vorbei.


    Meine Empfehlung ist also, das Auto zu auszubauen, dass im Fussraum und hinten auf dem Boden nichts durchweichen kann und alles wieder leicht getrocknet werden kann. Das scheint mir die praxisgerechteste Lösung zu sein.

  • "Ich denke was Pat am Wombat gemacht hat wird auch für dich in frage kommen ;-)"


    Ja, das klingt einerseits am Vernünftigsten. Ich fahre einen 110er HCPU, dann ist der Aufwand bei der winzigen Kabine eh überschaubarer.

    Meine Empfehlung ist also, das Auto zu auszubauen, dass im Fussraum und hinten auf dem Boden nichts durchweichen kann und alles wieder leicht getrocknet werden kann. Das scheint mir die praxisgerechteste Lösung zu sein.

    Vom Arbeitsaufwand her sehe ich auch so, nur die Sache mit dem Regenwasser muss ich in den Griff.
    Aber Aufschwimmen dürfte die Kiste wohl eher nicht, habe dann ja noch 400-500 kg reisefertige Offroad-Wohnkabine hinten drauf ... :winking_face:



    Gruß
    Adam

  • Aber Aufschwimmen dürfte die Kiste wohl eher nicht, habe dann ja noch 400-500 kg reisefertige Offroad-Wohnkabine hinten drauf ...

    Wenn die Kabine wasserdicht ist, schwimmt er auf.


    Also, das gleiche habe ich auch vorgehabt. Komplett abdichten.
    Aber... Sikaflex ist schön und gut aber wenn du es mal wieder abbekommen musst. Viel Spaß.


    Sollst ja nicht den Kleber nehmen :winking_face: Die Karosseriedichtmasse bekommste einfacher wieder ab.



    Gruß Ralf.

  • Marsu,
    bei mir ging es mir nicht um das Wasser was reinkommt, nur der Drecks Wind der zieht wie sau. Hab auch schonmal geguckt nach Dichtband was nur einseitig klebt.


    Irgendwo kommt immer Wasser rein.


    Bei mir kam es einmal durch die Lüftungsklappen. Naja die waren auch offen :grinning_squinting_face: Aber bei Regen kommt es oben zwischen Dach und Türdichtung durch.


    MfG

  • die hauptsache ist doch eigentlich das es keine staunässe gibt..............das wasser muss ablaufen können.
    obenrum abdichten und unten alles was wasser speichern könnte raus schmeißen.von unten kommt kein
    wasser rein und wenn doch,kann es schnell wieder ablaufen.
    in meiner serie steht kein wasser..................es läuft oben rein,links und rechts am scheibenrahmen runter
    und unten wieder raus.......da steht kein wasser.im winter schneide ich mir teppichreste in fussmatten form
    und schmeiß die dinger weg wenn sie unansenlich geworden sind.


    ok,ich fahr natürlich nur eine serie............... :grin:


  • Aber Aufschwimmen dürfte die Kiste wohl eher nicht, habe dann ja noch 400-500 kg reisefertige Offroad-Wohnkabine hinten drauf ... :winking_face:


    kleines Rechenexempel:


    angenommen, deine Kabine wiegt reisefertig 1000kg und hat eine Grundfläche von 1,8m x 2m = 3,6m²


    stellt man diese Kabine ins Wasser wird sie bei 27cm Eintauchtiefe schwimmen. Dann verdrängt sie nämlich ihr eigenes Gewicht an Wasser.
    Ordentlichen Auftrieb erzeugt sie natürlich schon früher


    Mit der Kabine schwimmt das Auto durch die grössere Grundfläche der Kabine noch leichter auf, als ein Station.


    Aber die Diskussion ist natürlich etwas sehr theoretisch, denn Island lässt sich durchaus trotz Wasserdurchfahrten auch mit so einem Fahrzeug sehr schön erleben :grinning_face_with_smiling_eyes:
    man sollte halt wissen, wann man undrehen muss.

  • Okay, aber wenn ich 27 cm von der Ladefläche nach oben gehe und eine Linie in den Innenraum ziehe, dann ist das Wasser auf Brusthöhe des Fahrers ... dann bin ich schon abgesoffen, ehe der aufschwimmt ... ganz so Hardcore hatte ich es jetzt wohl nicht vor ... :winking_face:

  • Cockpit kann drin bleiben. Bei dem Moosgummi unter der Scheibe gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder Du "impfst" die mit fluid film. Also mit einer Spritze im Abstand von zwei Zentimeter fluid film einspritzen. Die ersten zwei Impfungen im Abstand von 14 Tagen. Danach einmal im Jahr. Oder aber die Radikallösung. Aussen komplett einmal mit Sikaflex komplett zu machen. Wenn Du vorher fluid film rein gemacht hast, dann wird es allerdings schwierig mit dem Sikaflex. Auf Öl hält das schlecht.


    Der fluid film läßt einmal die Dichtung aufquellen und zweitens weisst das Öl das Wasser ab. Hällt bei mir so seit 3 Jahren. Hatte ich bei neu gemacht. Bei alten Dichtungen könnte das eher ein Problem werden. Zudem kann man den Scheibenrahmen bei Bedarf besser rausnehmen. Bei Komplett mit Sikaflex muss das Sika dann wieder alles raus.


    Innen Mit Karosseriedichtmasse ist kein Problem. Ich hab einzelne Bleche auch schon mal draussen gehabt, weil ich wo dran musste. Ist halt etwas Fuddelei. Aber da es Karosseriedichtmasse ist und kein Kleber, kann man den Dreck abziehen ohne gleich den ganzen Lack kaputt zu machen. Denn das ergibt dann gleich wieder Korrosion oder Oxidation. Je nachdem wo das ist.

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  • Danke für Eure ausführlichen Infos, habe FF mal geordert und werde das mal antasten.


    Vorher aber mal mit der Gardena-Methode versuchen heraus zu finden, wo es wirklich rein kommt.
    Habe auch noch den Bereich Brems / Kupplungspedal im Verdacht.


    Gruß
    Adam

  • ist eher selten. meist läuft das oben an der scheibe rein. dann runter bis zur internen regenrinne. da dann seitwärts und dann bekommst du nasse füsse. die wege des wassers sind sehr weit gestreut. gardena hilft meistens leider nicht. regenwasser ist kalkfrei und dadurch feiner. das geht noch durch ritzen durch, an denen der wasserstrahl leider schon blockt.

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  • Die Dichtbänder von LR sind komplett mangelhaft, vom Material und von der Verarbeitung, am ganzen Wagen. Einfach die Bleche raus, Dichtband weg werfen und neues Dichtband in der richtigen Stärke verwenden. Aufgrund der Fertigungstoleranzen beim Defender, muss man bei einem Bodenblech auch schon mal 2 od. 3 verschiedene Kompribänder verwenden (also unterschiedliche Stärken). Ich habe das gemacht, es bleiben dann noch ganz wenige Ecken, wo man mit dem Band nichts ausrichten kann, da habe ich Sika rein gemacht. Also insgesamt habe ich so viel Sika gebraucht, wie in eine Haselnuss passt. Dann Teppich wieder drauf und Gummimatte oben drüber. Wasser kommt nur durch die Türen rein, Extremtauchfahrten vermeide ich aber auch, denn der Innenraum ist da das kleinste Problem.


    Der ganze Wagen verwindet sich, darum halte ich überhaupt nichts von Sika etc., nicht nur deshalb, das bekommt man nie mehr richtig weg. Man muss auch mal Bleche wieder entfernen können. Innen Alubutyl über Stöße ist der Supergau, eingetretenes Wasser kann nicht verdampfen, bleibt ewig hinter dem Alubutyl und es gammelt. Und… wie Pat sagt, man bekommt es nicht mehr raus.


    Öl in die Dichtbänder zu spritzen mag funktionieren, denn die zu kaufenden Kompribänder sind auch nichts anderes als mit Öl getränktes Schaumstoff. Ob sich die Materialien vertragen wird man sehen, Versuch macht Klug. Hat es nicht geklappt, muss man halt die Bänder austauschen und kann es richtig machen.


    Wenn Wasser durch den Scheibenrahmen kommt, was wohl nicht selten der Fall ist, dann ist nicht nur das Wasser im Fußraum und der Spritzwand das Problem, sondern auch am Scheibenrahmen, er rostet. Deshalb macht es meiner Meinung nach wenig Sinn nur das Dichtband durch Öl zu verbessern, der Rahmen wird eh schon am rosten sein. Besser Rahmen raus, Neuen rein, richtig abdichten.


    Meine Meinung: Sika etc. ist immer eine Pfuschlösung, wenn einem nichts besseres mehr einfällt. ;P