Zwangsentlüftung der Kabine ?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • nein , wehre auch machbar als einfachere version und man kunnte denn glecihen motor benutzen ...

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • lebst du ein Stück Ducktape drüber.


    Oder den Staubfilter aus den Staubsaugerbeutelverpackungskartons dauerhaft draufkleben. Da liegen immer Stücke für den Sauger drin.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • die meisten hersteller benutzen dass prinzip von der abzugs haube drausen an der wand , nur das die etwas fester sitzen so dass sie nicht hoch und runter fliegen auf schlechte strassen sprich nicht rappelen ... also dar wehre auch einfach dran zu kommen denke ich ...

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Boah, bin ja total erstaunt, wie sich der Fred hier entwickelt hat ... :thumbs_up:
    Hätte nicht gedacht, dass in der Landy Szene solch ein Erfindergeist steckt, dachte eher, man ist hier eher pragmatisch unterwegs (Loch rein, fertig) ... :face_with_tongue:


    King alles logisch, mit einer kleinen Schaltung wäre das bestimmt recht überschaubar realisierbar, aber leider ist Elektronik nicht mein Gebiet.
    Der Impuls beim öffnen der Türe (Fenster auf) würde ja für 0,5 Sek schon reichen.
    Der Impuls beim Schließen der Türe (Fenster zu) einfach auf 0,7-0,8 Sek.
    Und somit wäre gewährleistet, dass das Fenster auch in offener Stellung (oder halboffen) beim betätigen der Türe in etwa in seiner Position bleibt.
    Ich denke aber auch, ich würde diese Funktion nur für das Beifahrerfenster installieren, denn dieses wird eh deutlich weniger benutzt und das Ergebnis wäre das selbe.

    Danke auch für den Hinweis, bei Verwendung einer herkömmlichen Zwangsentlüftung eine Verschlußmöglichkeit für staubige Strecken zu berücksichtigen ... gar nicht mal so unwichtig.
    Bin gespannt, wo die Reise hier hin geht ... :grinning_squinting_face:


    Beste Grüße
    Adam

  • Einfach ein Loch reinbohren hat auch seinen Charme.... :face_with_rolling_eyes: :facepalm:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hüstel... logisch hat der ne Zwangsentlüftung. Die B-Säule ist nach unten offen. In den Innenraum allerdings auch.


    Geht die Tür bei geschlossener anderer Tür nicht gescheit zu, dann langt der minimale Staudruck den die Luft erzeugt, das die Tür schwerer zu geht. Heißt, Du musst die Tü anders einstellen. Bzw die Türfalle sauber justieren. Hier langen meist 1-2 mm.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • 500l Heizungs-Ausgleichsgefäß auf die Ladefläche, 3" Rohre und alles ist gut, wenn du das vom TÜV eintragen lässt spendier ich nen Kasten Edelstoff :winking_face: (dir und dem Tüv-Kollegen)

  • perfekte Lösung Mr Blues :thumbs_up:


    @Marsu: nicht nur der. Haben eigentlich alle.


    Aber die beiden Worte:"Defender" und "dicht" in einem Satz zu verwenden... hatten wir hier auch noch nie...

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Was meint Ihr genau mit "Die B Säule ist nach unten offen"? Ein hohles Rohr?
    Ich habe ja nur einen 90ty und habe es deshalb. Oder auch nicht. Gucke ich nach, sehe ich es also. Oder auch nicht.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich habe heut emal bei mir geschaut, 90ty Td5.
    Die A-Säule hat ein Ablaufloch, kann man auch gut durch fuddeln, die B-Säule mag auch eines haben, konnt eich jedochnicht feststellen, da ein U-Profilblech den Zugang versperrte.


    A-Säule:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Das ist genau das Loch wovon ich in meinem Tagebuch gesprochen habe. Sollte man unbedingt freihalten!!


    Zurück zum Thema...ich schmunzle immer noch, es gibt einen Luftdichten Defender?!
    Kann mir nicht passieren. :grinning_squinting_face:

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Mal angenommen der Wagen ist wirklich so dicht, dann hätte aber auch das Gebläse der Heizung ein Problem, denn es gibt dafür auch keine Entlüftung. Also zu dicht sollte er auch nicht sein.

  • Mal angenommen der Wagen ist wirklich so dicht, dann hätte aber auch das Gebläse der Heizung ein Problem, denn es gibt dafür auch keine Entlüftung. Also zu dicht sollte er auch nicht sein.


    denn unterschied merk man wenn man dass fenster ein wenig offenet , aber wer will das schon wenns draussen arxx kalt ist ... :facepalm:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • wenn ich im Winter über die Standheizung heize, bis der Motor warm genug ist, dann habe ich die Lüftung aus. Es zieht dann sehr kalt durch die Türen rein (da kann man auch nicht viel besser einstellen, sind halt nicht wirklich zum Auto passend :facepalm: ). Erst wenn ich die Lüftung einschalte wird mein linker Arm wieder warm, dann pustet es umgekehrt durch die Türen. Das Gleiche habe ich im Sommer, Fenster auf, und mein Bein bekommt Brandblasen, weil heiße Luft durch die Handbremsöffnung rein kommt. Also Fenster zu und doch die Klima an :thumbs_down: