Zwangsentlüftung der Kabine ?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Tach zusammen,


    sagt mal, ich schraube ja erst seit wenigen Tagen an meinem 2008er 110 HCPU (siehe Neuvorstellung).


    Ich habe meine Türen kmpl. neu eingestellt, denn es pfiff durch alle Ritzen und sogar Wasser kam rein.
    Nun hat sich aber ein anderer Gegeneffekt ergeben ... ich muss die Türen derart feste zu schmeissen, dass ich Angst habe, die Scheiben fliegen mir mal raus. :thumbs_down:
    Erst dachte ich, ich hätte die Türen zu stramm eingestellt, aber ganz zufällig beim Zuschmeissen bei offenem Fenster fiel mir auf, wie enorm leicht es doch geht.

    Letztendlich ist der einzige Grund wohl, dass beim Zuschmeissen der Türe die Luft (der Überdruck) nicht schnell genug abgebaut wird.
    Ja, hat den der Defender gar keine Zwangsentlüftung ???
    Auf Anhieb konnte ich keine finden ... :confused_face:


    Danke vorab und beste Grüße
    Adam

  • U N V O R S T E L L B A R !!!! :astonished_face:


    Wie hast Du das geschafft? Der Wagen ist Dicht? Sogar Luftdicht? Davon träumen wir alle!


    Aber zurück zum Thema. Da spielt bestimmt auch der begrenzte Raum der Kabine eine Rolle. Gleiches Türrummsvolumen trifft auf kleinen Raum. So auf Anhieb fällt mir da nichts ein, ausser weniger Schmeissen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hmm ... wenn ich se weniger schmeisse, landet die nur in der ersten Fangstellung.
    Und ständig zu drücken bringt irgendwann eine Delle rund ums Türschloss mit sich.


    Aber stimmt, ich habe ja den kleinsten Innenraum aller Defender, daher fällt das wohl eher auf.


    Ist ja nicht wild, dann hole ich mir irgend eine Zwangsentlüftung und installiere diese möglichst hoch innerhalb der Kabine (evtl. Rückwand zur Ladefläche hin).
    Wollte nur mal fragen, ob er denn wirklich serienmäßig keine hat.


    Gruß
    Adam

  • Wollte nur mal fragen, ob er denn wirklich serienmäßig keine hat.

    :grinning_squinting_face: Das passt !!!....Denn Serien-mäßig würdest Du Dir nicht wünschen, serienmässig schon.
    Also, bei einer Serie ist die Zwangsentlüftung serienmässig....ähh, wie auch anders ist ja eine Serie.......da entlüftet sich zwangsweise jede Tür selber durch ihre Spaltmaße die irgendwo im cm Bereich liegen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Also ich hatte das gleiche Problem, zwar nicht mit der Luftkompression( der 110 sw hat ja da etwas mehr Volumen) aber damit es nicht an der Beifahrertür Pfiff musste ich die auch sehr stramm einstellen. Mit etwas Geduld konnte ich das aber feinjustieren, die einstellungsmöglichkeit ist ja ehr, sagen wir mal großzügig.


    Gruß Hoffy

    Defender! If it`s not in your blood, you will never understand!
    Defender, keine Airbags! Wir sterben noch wie Männer.


    LFAD! See you! Mud or dry.

  • Zwangsentlüftung ??? sowas findest du nur bei alter 90 , hinten die 2 plastic teilen uber die hintertur .... aber ob die darfur auch gedacht waren glaube ich mal weniger ... :grin:


    Sprich deine problem kenne ich auch all zu gut von andere , bei mir weniger dar die 2 schiebe fenter hinter sowieso nie richtig schliessen ... :kissing_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Habe das "Problem" auch bei meinem 90er.


    Er ist noch relativ dicht, wenn die Türen geschlossen sind, muss ich schon ein bisschen beherzter zupacken, damit sie wirklich ins Schloss fallen, bei geöffnetem Fenster geht es relativ leicht.


    Mein Cabrio fährt beim öffnen der Türen immer die Fenster einen Spalt herunter, so geht das schliessen immer knallfrei. Glaube aber auch das das wegen der Dichtung ist, damit das Fenster ordentlich in das Cabriodach reinfährt....


    Sowas könnte Mann ja in den Landy adaptieren :winking_face: Würde allerdings E-Fenster voraussetzen und eine kleine Platine mit der entsprechenden Schaltung :winking_face:

    Viele Grüße aus Düsseldorf


    Alex
    ______________________________
    Am Buffet des Lebens gibt es keinen Nachschlag...Haut rein!!!

  • dann hole ich mir irgend eine Zwangsentlüftung und installiere diese


    Hallo Adam :smiling_face:


    Ich würde nicht Irgendeine nehmen.
    Nimm eine die sich auch schließen läßt.
    Wenn du über Schotterpisten oder im Sand fährst, bist du froh wenn deine Karre dicht ist.
    Sonst kannste den feinen Staub (Nein nicht DEN Feinstaub) aus jeder Ritze puhlen :winking_face:


    Gruß Ralf.

  • Mein Cabrio fährt beim öffnen der Türen immer die Fenster einen Spalt herunter, so geht das schliessen immer knallfrei. Glaube aber auch das das wegen der Dichtung ist, damit das Fenster ordentlich in das Cabriodach reinfährt....


    Sowas könnte Mann ja in den Landy adaptieren :winking_face: Würde allerdings E-Fenster voraussetzen und eine kleine Platine mit der entsprechenden Schaltung :winking_face:


    stimmt , sprich bei denn cabrio ist der hintergrund dass sie dichtungen lange halten und die fenster richtig schliessen / reinfahren . Glaube BMW hat dar mit angefangen um die 90'er .


    Und dein gedanken gang mit dass zu adaptieren beim landy ist gar nicht schlecht :thumbs_up: :thumbs_up: , werde mir dass mal ankucken ubers wochenende um zu sehen was dar fur notig wehre beim mein 110 ... :winking_face:


    also e-fenter habe ich und die runterfahren zu lassen ( sagen wir mal 2cm ) wehre kein grosses problem , nur muss der fensterheber wissen wann die tur aufgeht ... :kissing_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Ich habe auch noch eine Idee! :winking_face_with_tongue:
    Wenn Du die Fahrertür zu machst, öffne vorher die Beifahrertür. Machst Du die dann zu, mache vorher die Fahrertür auf, usw.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • also e-fenter habe ich und die runterfahren zu lassen ( sagen wir mal 2cm ) wehre kein grosses problem , nur muss der fensterheber wissen wann die tur aufgeht ...


    Das könnte man doch am Türkontakt für die Innenraumbeleuchtung abgreifen. Dann würden zwar beide Fenster runtergehen, aber so wäre es wohl am einfachsten :face_with_rolling_eyes:
    Ob man das nur mit einem Relais bauen kann?!?!
    Oder muss man doch eine kleine Schaltung löten :confused_face:

    Viele Grüße aus Düsseldorf


    Alex
    ______________________________
    Am Buffet des Lebens gibt es keinen Nachschlag...Haut rein!!!

  • Ich habe auch noch eine Idee!
    Wenn Du die Fahrertür zu machst, öffne vorher die Beifahrertür. Machst Du die dann zu, mache vorher die Fahrertür auf, usw.


    :grinning_squinting_face: :thumbs_up: klingt nach einem lustigen Spiel :winking_face:

    Viele Grüße aus Düsseldorf


    Alex
    ______________________________
    Am Buffet des Lebens gibt es keinen Nachschlag...Haut rein!!!

  • Das könnte man doch am Türkontakt für die Innenraumbeleuchtung abgreifen. Dann würden zwar beide Fenster runtergehen, aber so wäre es wohl am einfachsten :face_with_rolling_eyes:
    Ob man das nur mit einem Relais bauen kann?!?!
    Oder muss man doch eine kleine Schaltung löten :confused_face:

    an denn turkontakt hatte ich auch schon gedacht , und muss dann auch fur jeder tur einzelen schaltbar sein ... :thumbs_up: so habe gerade mal wo angerufen um zu versuchen ein gebrauchte motor zu kriegen und dann kann ja mal ein wenig rum spielen ... :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Ich habe auch noch eine Idee! :winking_face_with_tongue:
    Wenn Du die Fahrertür zu machst, öffne vorher die Beifahrertür. Machst Du die dann zu, mache vorher die Fahrertür auf, usw.


    Gruß
    AWo

    :crylaugh: dann wehre es wahrscheinlich einfacher im landy sitzen zu bleiben und sich durch dass fenster futteren zu lassen ... :facepalm:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • an denn turkontakt hatte ich auch schon gedacht , und muss dann auch fur jeder tur einzelen schaltbar sein ... :thumbs_up: so habe gerade mal wo angerufen um zu versuchen ein gebrauchte motor zu kriegen und dann kann ja mal ein wenig rum spielen ... :winking_face:


    Wie willst Du die Fenster denn ansteuern?


    - Ganz runter bei Tür auf? Sicherlich nicht erwünscht. Also nur ein Stück, oder?
    - Wie stoppst Du sie wieder? Da muss ja irgendeine Unterbrechung rein. Gleiches beim Wiederhochfahren.
    - Wie soll es arbeiten, wenn die Fenster unten oder halb unten sind und bleiben sollen? Dann dürfen sie beim Türzumachen nicht hochfahren.


    Gibt es da fertige Steuerungen?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich denke da wird es vielleicht ein fertiges Relais geben geben.


    Man bräuchte eins, das bei geöffnetem Türkontakt ca. 1-2 sek. Strom auf den "Fensteröffner" gibt.
    Bei geschlossenem Türkontakt evtl. 2-3 sek. auf den "Fensterschliesser"


    So würde ein offenes Fenster noch offen bleiben.Aber ein geschlossenes in jedem Fall wieder voll zufahren.


    Oder stelle ich mir das zu einfach vor?

    Viele Grüße aus Düsseldorf


    Alex
    ______________________________
    Am Buffet des Lebens gibt es keinen Nachschlag...Haut rein!!!

  • Würde ja auch theoretisch reichen das nur an einer Tür zu machen. Dann hätte man ja schon eine ausreichende Entlüftung.


    Die Jungs von Conrad in der Bauteilabteilung wissen sicher ob es sowas schon fertig gibt...

    Viele Grüße aus Düsseldorf


    Alex
    ______________________________
    Am Buffet des Lebens gibt es keinen Nachschlag...Haut rein!!!


  • wie gesagt 2 oder 3 cm wurden reichen glaube ich , aber dass kann man dann ja mal testen . Also ganz runter wehre nichts , dar hier wehre mal dann jedes mal vollig nass ... :crylaugh:


    Fertige gibts nur von andere autos , aber die muss ich mir mal besorgen und kucken wie kompatible die sind . Sprich ob ich die ein und ausgange des controllers nutzen kann und ich glaube man musste auch denn motor weckselen , dar der im Defender keine umdrehungen zahlt also so dass dass steuer gerate nicht wissen kann wo die scheibe sich gerade befindet . Und dass musste es wissen wegen fenster halb / ganz runter wei du meinst ... sprich wenn dass fenster halb oder ganz runter ware es diesem vorgang dann nicht ausfurht und dass musste man bei beide abgleichen aber dar wird es schon komplizierter ...


    Sicherlich nicht bis morgen getann , aber werde mal dran arbeiten ... also werde mich hierzu wieder melden ...

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • die "Zwangsentlüftung" ist bei mir die gegenüberliegende Tür. Die biegt es einfach ein Stück auf, wenn ich die andere zuschmeisse :winking_face_with_tongue: