Differentialschutz für Hinterachse - - sinnvoll oder überflüssig?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo zusammen,


    ich hätte gerne mal ein (Luxus-)Problem:


    Ist ein Diff-Schutz für die Hinterachse für den 08/15 Gebrauch des Defender (90er) sinnvoll oder überflüssig? Ich will nicht in´s hardcore-Gelände sondern mich doch eher auch mehr oder weniger festen Untergründen bewegen. Für vorne mache ich auf jeden Fall einen Schutz dran(und wenn´s auch nur für das beruhigte Gewissen ist), weil dort das gefährdete Teil direkt in Fahrtrichtung zeigt und eher was anschlägt als hinten.


    Was haltet Ihr zudem von Getriebeschutzplatten? Auch da bin ich noch etwas indifferent, meine aber eher, dass man die für den Normalgebrauch nicht benötigt. Oder doch...?


    Was meint Ihr?



    Funkige Grüße!

  • Getriebeschutz? Nein.
    Hinteres Differential? Ja, aber da reicht ein einfacher.
    Vorderes Differential? Ja, in jedem Fall einen vernünftigen.


    Aber wenn Du nur auf Straße und Feldweg fährst, brauchst Du schon fast gar nichts.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ok. Danke. Deine Antwort spart mir Geld, das ich sicherlich anders auch sinnlos ausgeben kann... :smiling_face_with_sunglasses:


    Für´s vordere Differential habe ich schon einen vernünftigen Schutz (zumindest fand ich das vernünftig) angeschafft (von einem der bekannten Händler, den ohne Verschweißen von Haltebuchsen) und einen Schutz für die Spurstange.


    In Südfrankreich wollte ich schon mal auf die eine oder andere etwas nichts ganz so befestigte Strecke (gibt´s ein paar nette Wege wo ich immer im Urlaub bin) - da geht´s mir hauptsächlich um hochgeschleuderte Steine und ggf. harte Äste.


    Mit einfach meinst Du da diese "Suppenteller"?

  • Vorne langt etwas gegen dagegen schlagen. Die bekannten Suppenteller. Der Einschlag kömmt da meistens von vorne.
    Hinten muss eine sogenannte Gleitplatte unter das Diff. Wenn der Karren schon bis zur Hinterachse über das Hindernis drüber ist, dann ist meist nicht der Einschlag das Problem. Eher das über ein Hinderniss drüber kratzen. Dehalb ne Gleitschutzplatte.
    Getriebe ist hoch genug. Wenn da was hin kommt, hast Du meist andere Probleme.


    Zwei weitere Dinge sollte man schützen:
    1. Den Kraftstoffkühler. Böse Äste können da verheerendes anrichten. Ich hab schon einen neuen Kühler drunter. Jetzt aber mit nem Kraftstoffkühlerschutz. Position ist in Fahrtrichtung links neben dem Getriebe.
    2. Spurstange. Hier gibt es entweder den Spurstangenschutz oder gleich eine HD Spurstange. Das ist in sich Ansichtssache was man da verbaut. Ich habe liebe den Spurstangenschutz drunter und bisher auch keine Probleme mit blockieren wegen Dreck oder sowas gehabt. Eine HD Spurstange verlagert bei einem Einschlag die Sollbruchstelle eher Richtung Rad. Und da wird es teuer. Ist aber, wie geschrieben, Ansichtssache.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • also ich bin jahren offroad gefahren nur mit ein schutz vorne und nie probleme gehabt , und dass nicht nur greenlanen kann ich sagen .
    Getriebeschutz? auch ganz klar nein .

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Hiho,


    Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!


    Spurstangenschutz liegt schon in der Garage, Kraftstoffkühlerschutz ist schon seit ein paar Wochen dran (von GMB - war so schön schnell und einfach montiert).


    Getriebeschutzplatte habe ich abgehakt.


    Nur beim Schutz der Differentiale bin ich jetzt etwas indifferent... Ich denke, ich werde erst mal vorne was Massives dran dengeln und dann, wenn wieder was in der Kasse ist, hinten auch noch was Gescheits dran.


    An den Schutz von Rasta habe ich auch schon mal gedacht, fand den aber etwas zu heftig. Wie war der denn zu montieren?


    Viele Grüße


    Christoph

  • Nur beim Schutz der Differentiale bin ich jetzt etwas indifferent... Ich denke, ich werde erst mal vorne was Massives dran dengeln und dann, wenn wieder was in der Kasse ist, hinten auch noch was Gescheits dran.

    dass geld wurde ich dann schon in die kasse behalten oder was anderes sinvolles fur kaufen , dar ehrlich ein schutz hinten nur sinn macht wenn man echt offroaden geht dar wenn man sich fest fahrt im schlamm mit grosse steinen etc und dann mal vollgas ruckwarts fahren muss um sich aus die lage zu befreien es passieren kunnte dass man diese dunne wanne beschadigt ...

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • auch hier wieder eine Frage des persönlichen Gebrauchs. Darum kann ich nur für mich sprechen. Mein Problem ist immer, dass mein Diff zu tief über dem Boden ist, da kann man die Kiste noch so hoch legen, das Diff bleibt wo es ist :confused_face: (jaja, außer man baut Portalachsen ein). Ich hatte kurzfristig so einen Gleitschutz drunter… ist schnell wieder raus geflogen und ich habe vorne den Suppenteller dran gemacht, den es überall günstig zu kaufen gibt. Sieht so aus:





    Das Diffgehäuse ist am Rand sehr massiv, da stelle ich auch öfter mal den Wagenheber drunter um den Wagen hoch zu heben, da passiert also eher nichts mit. Der Deckel ist aber nur aus dünnem Blech, da kann man sich schnell mal eine Delle rein fahren, was dem Tellerrad auch nicht so gut bekommt. Darum halt die Suppenschüssel.


    Hinten besteht, bei meinem Einsatzzweck, kaum Gefahr. Muss ich schon echt Pech haben, wenn ich rückwärts im Matsch Felsen erwische.


    Getriebeschutz kann schon helfen, wenn man den Baumstumpf ungünstig erwischt und es schafft das Getriebe darauf abzulegen. Aber auch eher unwahrscheinlich für mich. Getriebe wird schon warm genug ohne Blech drum und ich komme auch gerne überall dran, zum säubern oder was auch immer. Also kein Getriebeschutz.


    Spurstangenschutz mag ich auch nicht, aus dem gleichen Grund wie beim Diff: Der steht nach unten raus und nimmt mir Bodenfreiheit.


    Unterfahrschutz macht für mich auch keinen Sinn…. also alles was bei mir dran ist: Der Suppenteller. Das mit dem Kraftstoffkühlerschutz ist aber sicherlich nicht verkehrt, werde ich wohl irgendwann auch mal was machen.


    Fast immer hat alles zwei Seiten, so'n brutal massiver Schutz unten rum verkleinert nicht nur die Kasse, sondern erhöht auch das Gewicht, in dem Fall das der ungefederten Masse.

  • Also ich mochte dar auch nicht falsch verstanden werden , sprich auch ich spreche nur fur mich ... :winking_face:
    2 tips habe ich noch , eines ist darfur sorgen dass der suppenteller immer schon fest sitzt ( kenne welche die die wahrent der fahrt schon verloren haben :facepalm: ) und regelmassig den schlamm rausholen dar ich auch schon welche gesehen haben wo dass dunne blech von der achse durchgerostet war nach circa 2 bs 3 jahren ...

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • ja, die Suppenschüssel fest zu machen ist schon so eine Sache… zu fest drückt man den Deckel ein, zu lose …


    Und ja, immer schön sauber halten und vorher dick einkleistern. :thumbs_up:

  • ja, die Suppenschüssel fest zu machen ist schon so eine Sache… zu fest drückt man den Deckel ein, zu lose …

    stimmt zu fest und :facepalm: , ich habe darfur diese mutter mit plastic drin ( keine ahnung wie die bei euch heissen :face_with_open_mouth: ) genutzt dar die ja nicht losse kommen wegen vibration ...

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Nochmals danke @ all!


    Da ich den Schutz ohnehin schon einmal auf Halde liegen habe, kommt der vorne dran und hinten bleibe ich nackig... (Naja, der Defi, nicht ich :smiling_face_with_heart_eyes: ). Ich glaube ja auch, dass ich eigentlich keinen weiteren Schutz brauche, aber wer weiß... :grinning_squinting_face: So lange es nicht schadet.



  • Mit einfach meinst Du da diese "Suppenteller"?

    Da ich vorne den Extec habe, ist das was ich hinten habe, für mich eine einfache Variante. Kann man es erkennen? Der geht ganz ums Diff, und ist auf die Diffnase geschraubt. Da sind zwei zöllige Löcher. Da hat er auch noch einen Steg, damit er nicht umknickt.



    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Erkannt. Aber was ist der Unterschied zu etwas "nicht einfachem"? Sieht für mich irgendwie gleich aus.

    Die sind dünner, viel dünner. Von der Konstruktion her auch suboptimal, wenn die von hinten richtig einen kriegen, vebiegen die und drücken gegen das dünne Blechkäppchen. Deshalb würde ich sie auch nicht vorne dran machen. Wenn der Bumms nicht zu stark war könnte es reichen, aber viel vertrauen habe ich da nicht. Da brauchts nicht viel, bei dem dünne Blech um das Tellerrad zu blockieren, bzw. das frisst sich durch den Blechdeckel durch.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Habe mir den Diff-Schutz von Defender Nägele für vorne und hinten drangebaut.


    Superqualität, passt perfekt und sieht gut aus :smiling_face: