14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • ...ist gerade wieder angesagt:


    es kommt wieder alles auf einmal, oder es gibt sich zumindest die klinke in die hand...
    bin ja ziemlich leidensfähig und stets guten willens, aber zur zeit nervt es gewaltig!
    es geht rund um das leidige thema "wassereinbruch im defender":


    seit einiger zeit habe ich nach beinahe jedem regen wasser in beiden fußräumen. je nach stand des fahrzeuges nur links oder nur rechts, beidseitig oder auch manchmal ohne wasser!
    es tropft offensichtlich unten ab kante der armaturenbrettverkleidung, im fahrerfußraum auch entlang des kupplungspedales.
    normalerweise nur im stand, schafft es das wasser auch bei autobahnfahrt im starken regen, den gleichen (unbekannten) weg zu nehmen, um mir dann den linken schuh zu versauen.


    habe der reihe nach versucht, alle möglichen ursachen auszuschalten:
    dach abgedichtet, alpine-fenster neue dichtungen, lüftungsklappen abgeklebt, die fakescharniere der frontscheibe neu abgedichtet, gestern neue türdichtungen eingebaut. letzte nacht dann ordentlich regen und:
    wasser insbesondere im beifahrerfußraum...
    den wenigen spuren nach zu urteilen dringt wasser über die türdichtungen ein, und zwar etwa in höhe des oberen türscharniers. zumindest ist es dort sichtbar feucht.


    ICH HAB KEINE LUST MEHR AUF DEN SCH.... !!!


    ich bin wahrscheinlich zu dösig: kann einer helfen?

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • Moin Martin, wenn das Wasser durch die Türdichtung reinkommt, kann sie gerissen sein, sollte sie "nur" lose aufgesteckt sein, so das man sie ganz leicht mit 2 Fingern abziehen kann, kann dort auch je nach Stelle Wasser eindringen, Wir in der Autoindustrie nehmen da zum Abdichten sogenannte Bärenscheisse, keine Ahnung woher der Ausdruck stammt, das ist schwarze Dichtmasse, die man behandelt wie Knete. Andere nutzen Silikon, was sich aber mit der Zeit auswaschen kann. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen, denke aber, das Du das ja selber weist.


    lg Karsten

  • Wenn das Wasser an den Stellen einbricht, ist es meist entweder die Moosgummidichtung unter der Scheibe oder eben die Türdichtung.


    Moosgummi entweder tauschen und dafür das Dach abbauen oder mit Sikaflex zu machen. Bei mir hatte das "impfen" mit fluzid film geholfen. Mittlere Nadel mit Spritze aus der Apothehe. Durch den fluid film qillt die Dichtung auf und zusätzlich weisst das Öl das Wasser ab.


    Die Türdichtung tauschen. Leider sind die originalen keine Formteile. Deshalb schlägt der Teil im Bogen an der Tür immer wieder Falten und lässt Wasser durch. Alternative ist leider etwas teuer. Aber danach auch wirklich dicht. Die Doppellippendichtung vom Nakatanenga: http://nakatanenga-tours.de/sh…pe-f%C3%BCr-Defender.html

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • hundertfümmendreißich euro für EINE dichtung? so gefrustet bin ich allerdings noch nicht... :astonished_face:


    danke für die tipps, türdichtungen ( originale für je 25 euro ) habe ich ja gerade erst eingebaut. allerdings hatte ich die hier beschriebenen probleme mit der formgebung an den dösigen knickstellen.
    die türen schließen jetzt auch nur noch unter spannung: die alten dichtungen hatten sich ja gesetzt. ist es ratsam, die türschlösser neu auszurichten, oder passen sich die neuen dichtungen schnell an die türen an?


    gerade kommt der nächste regenschauer: bin gespannt...

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • die fakescharniere der

    musste ich zweimal abdichten, beim ersten mal hat es nicht geklappt.
    beim zweitenmal aussen eine neue Dichtung aus diesen Gummimörtelbechern geschnitten und innen die Schrauben durch doppelt gelegten Fahrradschlauch geschraubt. Seit dem ist DA dicht.


    Lüftungsklappendichtungen durch Serie Dichtungen ersetzt und mit Dem Sikaersatz vom Korrosionsschutzdepot eingeklebt.


    Mossgummidichtung von der Seite an bis zu den Scheibenwischern rausgeschnitten und durch Sikaersatz abgedichtet, den Rest zweimal im Jahr mit Fluidfil spritzen - auch dicht.


    Dachfalz mit Ovatrolöl geflutet, ca, vier mal, jeweils nach zweitägiger Trocknungszeit. Hätte ich abkleben sollen, das Öl ist wenn es trocken ist nicht so einfach wieder wegzubekommen, daher ist es jetzt drauf. Aber ist eh keine Karre für Schönheitswettbewerbe.


    Bei den Türdichtungen lief es bei mir auch rein, genau an dem Bogen den die Tür dort macht - neue Dichtungen und das Problem war dort gelöst. Die Dichtungen setzen sich nicht son schnell. Sind jetzt ca. sechs Monate drin und die Türen sind im geschlossenen Zustand immer noch nicht Plan mit der Karosserie.


    Bsiher alles dicht :thumbs_up:

  • hundertfümmendreißich euro für EINE dichtung? so gefrustet bin ich allerdings noch nicht... :astonished_face:


    danke für die tipps, türdichtungen ( originale für je 25 euro ) habe ich ja gerade erst eingebaut. allerdings hatte ich die hier beschriebenen probleme mit der formgebung an den dösigen knickstellen.
    die türen schließen jetzt auch nur noch unter spannung: die alten dichtungen hatten sich ja gesetzt. ist es ratsam, die türschlösser neu auszurichten, oder passen sich die neuen dichtungen schnell an die türen an?


    gerade kommt der nächste regenschauer: bin gespannt...

    Ja die kosten was, sind aber ihr Geld wert!

  • sei froh, das es nur eine bei Dir ist... ich hab alle 4 eingebaut. Seither null Zugluft oder Wasser.


    die Tür wird über die Scharniere eingestellt. Da sind aussen grosse Kunstoffbeilagscheiben drunter. Die werden raus genommen oder eben mehr rein. bis es passt. Das Schloss passt meistens.
    Tipp bei den Scharnieren: Kleb innen an der Tür einfach Panzertape über die Muttern. Sonst fallen die runter und Du darfst die Tür auseinandernehmen. Es ist zudem sinnvoll, die Tür im geschlossenen Zustand einzustellen. Und dann eben Scharnier für Scharnier. Wenn man es sauber machen will, dann braucht man ca ne Stunde pro Tür. Solange man die richtigen Torxeinsätze hat.


    Die Türdichtung darf an dem Bogen keine Falte werfen. Ansonsten kannst Du das vergessen. Alternativ kann man in den Gummi auch einen Schnitt machen und einen kleinen runden Mossgummi einsetzen. Als Versteifung. Bitte kein Sika da rein spritzen. Ist ne riesige Sauerei und bringt nix.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • KEIN Schönheitswettbewerb....
    das war mein Stichwort :smiling_face:


    Ich hatte bislang bei beiden Defis undichte Türgummis.
    Bislang lies mich mein Einfallsreichtum jedoch nicht sooo
    im Stich, dass ich die Gold-Gummis vom Nackten kaufen musste.
    Ich hab's ganz simpel gelöst und bislang erfolgreich:


    Hab die Gummis demontiert und mit nem Spachtel pures Sanders
    aus'm Eimer in die Klemmrille geschmiert.
    Dann die Gummis wieder draufgekloppt, überschüssiges
    Sander abgewischt und gut is!
    Netter Nebeneffekt:
    Kein expandierender Gammel an den Stehblechen/Türfalz.


    Bums aus Ende.


    In Kombination mit neuen Dichtungen der Lüftungsklappen,
    Moosgummi unterm Fenster und abgedichteten Fake Scharnieren
    ist das bislang todsicher!
    Das Einzige was dann noch irgendwann ansteht ist ne neue Frontscheibendichtung.
    Aber erst wenn die Scheibe mal neu muss.

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Höre gute berichte über die gummis.
    malsehen ob die nicht billiger können.. melde mich noch..



    Weiter ist es mit wassereinbruch so das mann nicht einfach überal wo es her kommen könnte abschmieren muss... wasser kriecht überal her, mann muss viel teile wegbauen und sehen wo das wasser her kommt ..


    Habe mal ein 110er gehat der wegen wassereinbruch vorne oben am a saule kam..... nach lang versuchen und himmel ausbauen usw hat sich herausgestellt das das wasser hinten im eck wo die dachrinne hoch geht um über die hecktür zu gehen reingetropt ist ..... da kann mann vorne 100 dosen dichtungsmasse schmieren, damit wird es nie dicht.... ein kleines tropf hinten hat das problem ganz gelöst...


    Ergo: viel de- und montage arbeit und wenig abdichtungsarbeit bringt die meiste erfolg

    Sie haben ein Traumbild für Ihr Offroad- oder Reisefahrzeug? Wir bauen es für Sie!!


    Landrover Jetzt im besitz:
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2001
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2000 "offroad Range"
    Serie 2a 2,24 benzin BJr 1969 restaurationsobjekt


    Landrover vergangenheit
    Discovery 1 200tdi EZ 1990 R.I.P 3-8-1999
    Defender 130 200Tdi Ez 1992 verkauft 2003
    Discovery2 Td5 EZ 2000 R.I.P 17-4-2012
    Range Rover P38 HSE Automatik EZ 12-1999 "Off-Road Rangie" abgesoffen RIP 23-8-2013

  • Eins hatte ich noch vergessen, zur Stärkung der Türdichtungen an dem Bogen, hab ich die Türdichtung oberhalb aufgeschnitten und einen etwas festeren Benzinschlauch da reingeschoben. Seither gibt es dort nicht mehr so viel Falten .........

  • nachgefragt, in die Niederlände fragt mann für die türdichtung mit doppelt lippe 130 euro ohne mwst pro tür.... noch teuerer also...

    Sie haben ein Traumbild für Ihr Offroad- oder Reisefahrzeug? Wir bauen es für Sie!!


    Landrover Jetzt im besitz:
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2001
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2000 "offroad Range"
    Serie 2a 2,24 benzin BJr 1969 restaurationsobjekt


    Landrover vergangenheit
    Discovery 1 200tdi EZ 1990 R.I.P 3-8-1999
    Defender 130 200Tdi Ez 1992 verkauft 2003
    Discovery2 Td5 EZ 2000 R.I.P 17-4-2012
    Range Rover P38 HSE Automatik EZ 12-1999 "Off-Road Rangie" abgesoffen RIP 23-8-2013

  • rufst Du an den Jan Liska bei der Firma wo die stark pigmentierten keine Klamotten tragen und sagst ihm, das Du die Dinger mit dem Wombatrabatt haben willst. Kriegste 5%. Is nich viel, aber kostet damit weniger als Liste...


    Ich kann bei meinem seither ne Kerze während der Fahrt an die Dichtung halten. Die flackert nich mal. Und Wasser hab ich seitdem auch nich mehr.


    kommt allemal billiger als nach 2 Jahren den Rost zu entfernen...

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • gibt's eigentlich schon langzeit erfahrungen mit den gummis?
    wie lange sind die denn schon auf dem markt?


    also wenn so ein teil für 130.- stück nach drei jahren porös wird wäre es mir das nich unbedingt wert.meine müssen neu und das vertrauen zu den 15.- gummis von parradoxx hält sich in grenzen

  • Vielleicht noch ein Tipp: habe mir eine Doppeldichtung gebaut. Zusätzlich in den Türfalz rundum ein 3mm P-Profil eingeklebt. Sehr zu empfehlen! Seitdem ist es dicht und leiser.
    Die Dichtung gibts als Meterware im bunten Kaufhaus auch in schwarz - kannte bisher immer nur die k*ckbraunen Fenstergummis.


    EDIT: kann morgen gerne mal Fotos machen...

  • Vielleicht noch ein Tipp: habe mir eine Doppeldichtung gebaut. Zusätzlich in den Türfalz rundum ein 3mm P-Profil eingeklebt. Sehr zu empfehlen! Seitdem ist es dicht und leiser.
    Die Dichtung gibts als Meterware im bunten Kaufhaus auch in schwarz - kannte bisher immer nur die k*ckbraunen Fenstergummis.


    EDIT: kann morgen gerne mal Fotos machen...

    ja mach mal Fotos... :winking_face: