Fehlermeldung am 110 TD5

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • ...damit kommen wir zurück auf das Thema Gaspedal-Kabelbaum.


    Vom Gaspedalstecker (Buchstaben) zum schwarzen Steuergerätstecker (Zahlen) müssen folgende Kontakte Durchgang haben...


    Zum Messen keinen Durchgangsprüfer sondern eine Ohmmessgerät und eine Prüflampe nehmen!


    1. Zündung aus und Stecker vom Gaspedal abziehen.
    2. Beim abgezogenen Steuergerätestecker die Kontakte 12,14,26 und 36, mit dem Ohmmessgerät gegen Masse messen.
    Bei den vier Messungen muss der Widerstand unendlich sein. Ist das nicht so gibt es ein Masseproblem.
    3. Dauerplus auf den ersten der vier aufgezählten Kontakte des Steuergerätesteckers legen. Dann mit der Prüflampe den dazugehörigen Kontakt am Gaspedalstecker messen.
    Leuchtet die Lampe nicht auf, ist die Leitung defekt oder irgendwo ist ein zu hoher Übergangswiderstand vorhanden.

  • Moin,


    fällt mir gerade ein: die Ecu die Du von mir hast, habe ich an einem 10P Motor getestet ..... ergo mit Einstellung auf 2way accelerator.


    Neben dem Anlernen der Düsencodes und der Wegfahrsperre solltest Du das nochmal überprüfen und gegebenenfalls auf 3way umstellen.


    Gruss Eck

  • @ Eck
    Das hatte Jochen beim Anlernen bemerkt und ich glaube das er es dann auch umgestellt hat. Aber ich frage ihn vorsichtshalber nochmal.


    @ Norbert
    Ich habe den Solus Tester von Snap On. Da ich hauptsächlich normale PKW`s mache.

  • @ Norbert
    Ich habe den Solus Tester von Snap On. Da ich hauptsächlich normale PKW`s mache.


    ... - auf der Internetseite von Snap-on steht beim SOLUS Ultra: "•Aufzeichnen aller verfügbaren Daten und gleichzeitige grafische Darstellung von bis zu 4 Parametern" - kannst Du nicht aufzeichnen, weil Du ein älteres Gerät hast, oder weil es nicht mit dem Land Rover kommuniziert?



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Norbert Du hast recht!! Jetzt müssen mir andere Leute schon sagen was mein Gerät kann :facepalm: Hab es gerade selbst mal nachgelesen.
    Dann muß ich ja jetzt nur noch rausfinden wie das funktioniert :grinning_squinting_face: Aber das wird schon :thumbs_up:
    Zu meiner Entschuldigung kann ich ja auch sagen das ich Karosseriebauer bin und kein KFZler :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Ich finde solche Themen sollten für späterer Zeitpunkte schnell zufrieden sein.


    Vielleicht ein passenden Abteil dafür machen mit System damit man das schnell findet.


    Was halter ihr davon ?

    Die Grundidee ist gut, nur wenn wir das dann für alle Themen machen, denn jeder findet irgendetwas interressant...wo ziehen wir die Grenze?


    Es gibt auch bereits einen Sammelthread für das Themengebiet: Nanocom Sammelthread


    Aber,


    - Du hast eine Suchfunktion hier im Forum und
    - Du kannst für Dich selber Themen abonnieren (scroll mal ganz unten in so einem Fred). Damit kannst Du das Thema für Dich dauerhaft, schnell im Zugriff halten.
    - Oder lege Dir in Deinem Browser doch einfach einen Link ab. Mit der Gruppierungsfunktion der Lesezeichen im Browser kannst Du Dir sogar eine Gruppierung nach Deinen Schwerpunkten machen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Nachdem ich ein Fahrprotokoll erstellt habe und dabei festgestellt habe das die Werte des Gaspedals alle in Ordnung sind, habe ich mich nochmals den Kabelbäumen gewidmet. Es hieß immer ich sollte mal den Stecker am Steuergerät überprüfen ob da Öl drin steht. Es war kein Öl drin aber was ich nie überprüft habe war der Stecker direkt am Zylinderkopf (Injektorkabelbaum). Der stand komplett voll Öl. Also Ventildeckel runter, neuen abgedichteten Kabelbaum rein mit Bremsenreiniger alles sauber gemacht und jetzt habe ich seit 1 Woche komplett Ruhe und es macht richtig Spass Defender zu fahren ohne immer ein Auge auf der Motorkontrolllampe zu haben :grinning_squinting_face:

  • Nachdem ich ein Fahrprotokoll erstellt habe und dabei festgestellt habe das die Werte des Gaspedals alle in Ordnung sind, habe ich mich nochmals den Kabelbäumen gewidmet. Es hieß immer ich sollte mal den Stecker am Steuergerät überprüfen ob da Öl drin steht. Es war kein Öl drin aber was ich nie überprüft habe war der Stecker direkt am Zylinderkopf (Injektorkabelbaum). Der stand komplett voll Öl. Also Ventildeckel runter, neuen abgedichteten Kabelbaum rein mit Bremsenreiniger alles sauber gemacht und jetzt habe ich seit 1 Woche komplett Ruhe und es macht richtig Spass Defender zu fahren ohne immer ein Auge auf der Motorkontrolllampe zu haben :grinning_squinting_face:


    toll :thumbs_up: dann weiterhin viel fahr spass :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Also der Wagen steht jetzt seit fast 3 Wochen bei Land Rover und die haben bis jetzt auch noch nichts gefunden. Auf der einen Seite freut mich das, da das Beweist das ich nicht zu blöde war einen kleinen Fehler zu finden :winking_face: . Auf der anderen Seite mache ich mir Sorgen über die Rechnung :upside_down_face: . Im Moment tippen Sie auf das Motorsteuergerät.


    ... - wenn das eine von Land Rover zertifizierte Werkstatt ist, dann fände ich es angemessen, dass Du die Fakten auflistest und an den Service sendest :winking_face:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    ps. wenn die Verbindung zwischen kleinem und großem Motorkabelbaum voller Öl war, würde ich regelmäßig dort und am Steuergerät kontrollieren - manchmal läuft das langsam ... - frag mich nicht woher ich das weis :embarrassed:

  • [quote='Norbert.N','index.php?page=Thread&postID=75290#post75290'
    ps. wenn die Verbindung zwischen kleinem und großem Motorkabelbaum voller Öl war, würde ich regelmäßig dort und am Steuergerät kontrollieren - manchmal läuft das langsam ... - frag mich nicht woher ich das weis :embarrassed:[/quote]
    +1 , und dar wunder ich mich auch warum Norbert :crylaugh:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland