Fehlermeldung am 110 TD5

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


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  • Hallo zusammen!
    Vielleicht kann mir hier jemand helfen! Ich habe mir vor ein paar Tagen einen TD5 zugelegt an dem die Motorlampe leuchtet. Ich habe meinen Tester angeschlossen und als Fehlermeldung kam raus " 86 Fehler Fahreranforderung 3 ". Kann da jemand was mit anfangen?
    Wenn ich die Zündung ausmache bleibt die Lampe ein paar Minuten aus und geht dann wieder an. Sobald die Lampe angeht nimmt der Wagen kein Gas mehr an, das Gaspedal ist dann komplett abgeschaltet. Ich habe bereits den Luftmassenmesser, Kraftstofffilter erneuert und das AGR Ventil und den Ladedrucksensor in der Ansaugbrücke gereinigt.


    Ich hoffe auf Hilfe!!
    Gruß Dennis

  • habe dass auch gehabt , habe dass gaspedal getrocknet / gereinigt und gut war es bei mir .


    Trotz dass die LR werkstate mir ein neues ECU und pedal verkaufen , sprich einbauen wollte ...

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  • Jupp, hört nach einem defekten Gaspedal an. Ist ein Podi, welches einem normalen Verschleiß unterliegt.


    Gruss Eck


    tut es bzw verscheissen , aber manmal nur feuchtigkeit . Habe dass seitdenn schon 4 mal gemacht und wieder ok .


    Dass aber nur meine erfahrung , habe auch schon bei andere dass pedal ausweckselen mussen . Meine hat nur circa 120.000 gelaufen ...


    Aber trotzdem die muhe wert es erst zu probieren ... :winking_face:

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  • Ich danke Euch für die schnellen Antworten. Das Gaspedal habe ich gerade kontrolliert und gesehen das das Ding nagelneu ist. Somit kann ish das wohl ausschließen. Desweiteren habe ich heute mit einer Land Rover Werkstatt gesprochen.Im ersten Gespräch haben die mir empfohlen die Kraftstoffpumpe im Tank auszubauen und zu kontrollieren ob das Sieb zu ist und ob am Motor ein richtiger Kraftstoffdruck ankommt. Habe ich beides gemacht und ist auch in Ordnung. Im zweiten Gespräch sollte ich den Kabelbaum am Steuergerät kontrollieren ob Öl drin ist. Habe ich auch gemacht und der Kabelbaum ist trocken.

  • Blödsinn vom Land Rover Werkstatt...... die Fehlermeldung sagt eindeutig was in English "Driver demand signal" genennt wird.... das heist..... das signal das dem motorsteuergerät erzählt was der fahrer will..... und das ist eindeutig das gaspedalpoti.....


    die kraftstofpumpe erzeugt nicht diesen fehler, und auch öl im motorkabelbaum ist sehr unwarscheinlich als ursache für diese fehler im speicher.....


    landrover-compatibel diagnose gerät dran und die werte vom gaspedalpoti realtime auslesen wird warscheinlich zeigen das die beide signale zusammen nicht ein feste wert geben....

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    Landrover Jetzt im besitz:
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2001
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    Serie 2a 2,24 benzin BJr 1969 restaurationsobjekt


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    Discovery 1 200tdi EZ 1990 R.I.P 3-8-1999
    Defender 130 200Tdi Ez 1992 verkauft 2003
    Discovery2 Td5 EZ 2000 R.I.P 17-4-2012
    Range Rover P38 HSE Automatik EZ 12-1999 "Off-Road Rangie" abgesoffen RIP 23-8-2013

  • " Das Gaspedal habe ich gerade kontrolliert und gesehen das das Ding nagelneu ist " hat nichts zu sagen , meines sieht auch noch wie neu aus ... einfach trocken machen und zu not ein wenig W40 drauf ...
    Gerade wenn die langer ( geschossen ) stehn tauchen diese problemen auf ...

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  • oh und denk dran , es gibt zwei verschiedene falls man erneuern muss ... pre 2002 und nach 2002 . Man kann aber denn neue auch einbauen in ein pre 2002 , nur nicht umgekehrt ... :winking_face:

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  • leute, das da ein 3pot drin soll ist nicht die frage, welcher jetzt drin ist, ist die frage....

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  • brauchen wir nur nog das landrover teilenummer vom pedal das jetzt montiert ist....microcat kennt "031386" und "LR031386" nicht

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  • Auf dem Pedal stehen nur die beiden Nummern die ich oben schon geschrieben habe. Ich habe jetzt durch einen Freund die Möglichkeit bekommen den Wagen morgen oder Montag bei Land Rover für einen kleinen Beitrag in die Kaffeekasse durchchecken zu lassen. Diese Untersuchung werde ich jetzt mal abwarten und Euch das Ergebniss dann mitteilen.