Rako Möbel

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hi


    Ich bin grade dabei mir neues "Mobiliar" für den Landy zu bauen.


    Wenn es um Massschneiderung geht, ist natürlich immer Holz das erste Mittel der Wahl. Vor einem Jahr hatte ich dann mal den Geistesblitz, dass man ja auch Rako Kisten als Grundmaterial für "normalen" Stauraum nehmen kann. "Normal" heisst in diesem Fall, dass der Stauraum nix beinhaltet, was man häufig mit nach draussen nehmen will, zB Kochkiste usw.


    Für Klamotten, und was man sonst so an Reiseutensilien braucht sind die Kisten prima geeignet. Der eigentliche Geistesblitz besteht nun darin, dass man die Rako Stapelboxen ja selbst schon als Regalsystem betrachten kann. Nur leider mit schlechtem Zugang, denn man müsste ja die oberen immer erst runternehmen, bevor man an den Inhalt der unteren kommt. Die Idee war also einen Zugang von der Seite zu schaffen.


    Ich habe also aus den Rako Boxen eine Seitenwand ausgeschnitten (lange Seite) und einen abnehmbaren Deckel drauf gemacht. So können die Boxen gestapelt bleiben und ,man kommt an den Inhalt jeder Box ran.


    Zudem lassen sich die Boxen einfach durch Zersägen und neu Verschweissen sehr gut an die platzlichen Gegebenheiten im Auto anpassen. Das Kunststoffschweissen mit Heissluftgebläse gestaltete sich einfacher als erwartet, obwohl natürlich Schweissnähte dabei sind, die man nicht in einem Fachbuch abdrucken würde :kissing_face: Die Schweissstäbe habe ich aus dem ausgeschnittenen Material der Kisten selbst gesägt. Auf der Kreissäge lassen sich gut 3mm breite Streifen absägen. Es spielt keine Rolle, dass diese Stäbe viereckig sind.


    Man braucht ausserdem nur minimal Equipment um die Kisten zu verarbeiten. Stichsäge, Akkuschrauber und Heissluftgeblässe mit Schweissschuh sind die Hauptwerkzeuge. Was mir auch sehr gut an den Boxen gefällt sind die bereits serienmässig verrundeten Ecken und Kanten und die Robustheit der Kisten. Serienmässig sind sie absolut wasserfest, leicht und extrem robust.


    Hier mal ein Überblick



    die Radkastenbox von vorne



    und von hinten mit aufgeschweisster PE Platte



    die Ausschnitte am Tankstutzen, bevor sie wieder zugeschweisst wurden



    die Verschlüsse bestehen aus handelsüblichen Teilen, ein Drehknauf vorne



    und ein Nutenstein hinten



    so sieht die Querbox aus, sie beinhaltet Tisch und Stühle und dient als Sitzkiste im Auto




    der Kistenstapel hinter dem Fahrersitz. Die oberste Box ist links schräg geschnitten, damit
    der Stapel näher an die Tür passt. Die Kisten sind bis auf die oberste von aussen zugänglich


    auf alle Kisten sind Siebdruckplatten als Deckel geschraubt


    das ganze Grümpel ist in 20 Minuten ein- und ausgebaut.


    in drei Wochen gehts nach Island zum Test. Ich erwarte aber keine Überaschungen
    weil ich den Stapel hinter dem Fahrersitz ja schon lange herumfahre.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sigi_H ()

  • Günstige, einfache und zweckmässige Lösung. Hut ab.


    Viel Spaß und Erfolg in Island

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Die "Möbel" haben die ersten paar hundert Pistenkilometer hinter sich :thumbs_up:


    Keine Deckel abgefallen, die Schweissnähte sehen aus wie vorher ... darum ein Gruss aus Island


    Bei wunderbarer Fernsicht Dettifoss und Herdubreid auf einem Bild


  • Bin wieder zurück.


    9500km insgesamt. davon sicher 2000 Piste. Das Mobiliar hat sich voll bewährt. Alles ist wie vorher.

  • Sigi - ja solche Boxen habe ich im Moment in meinem Prototypen Offroad-Anhänger verbaut.
    Eigentlich sollte es nur einmal dazu dienen, um Erfahrungen zu sammeln, WAS - WO im Hänger am sinnvolsten angeordnet werden soll.
    Erst beim Einsatz des Gefährtes stellt man fest, was man oft braucht und wo es am sinnvollsten ist das Ganze zu positionieren.
    Eigentlich hatte ich für dieses Jahr geplant, den Innenausbau fertig zu machen.
    Sprich die Kisten durch feste Einbauten zu ersetzen.



    Im Moment bich ich hier noch etwas am Zweifeln, ob ich das "Kistensystem" wirklich in einen festen Einbau umändern soll....
    Das Packen ist einfacher, die Kisten sind mal schnell aus dem Hänger genommen, die Kisten kann man leicht reinigen, sie sind aus Kunststoff, kälteunempfindlich und haben sich zu meiner Überraschung sehr gut bewährt.
    Ein weiterer Vorteil ist es, dass mir das Casemaker System immer noch nicht gefallen will.
    Somit wird es wohl bei den AUER Boxen bleiben. die ich bei mir im Einsatz habe.
    So eine Box kostet nicht die Welt, kann angepasst werden und vor allem auch mal schnell aus dem Fahrzeug genommen werden.
    Sobald die Bausaison wieder weiter geht werde ich hier auch mal Bilder im Thread von meinem Anhänger und auf meiner Homepage mit einstellen.
    Die Boxen sind schön beschriftet und man findet einfach alles schnell wieder,
    Und sie sind praktisch, da man eben wie schon gesagt einzelne Boxen aus dem Hänger nehmen kann um zu packen oder die "Futterbox" direkt neben den Frühstückstisch zu stellen.


    Das ist eigentlich der Sinn meines Prototypen Anhängers, dass hier nicht gleich alles fix und fertig eingebaut sein muss.
    Das Ganze reift mit der Zeit und das ist gut so!


    Schöne Grüße aus Passau


    A L E X und sein Nanook - mit dem Offroad Trailer Nanook 300 TL


    ICE and SNOW meeting von World of Nanook am 21. 23. Februar 2014
    auf Gut Aichet in Niederbayern - Nähe Passau



    http://www.world-of-nanook.de/?page_id=1403

  • Die Auer Behälter sind im Prinzip das gleiche wie die Rako Boxen. Nur mit dem Unterschied, dass es die Rako hier im Baumarkt gibt.

  • Sigi da hast Du recht, ich bin auf die AUER produkte beim Beginn meines landy Innenausbaus gestossen.
    Damals ebenfalls im Baumarkt.
    Nun inzwischen haben die in unsrem Baumarkt schon zum 3. Mal den Hersteller gewechselt.
    Da mir das doch etwas auf den geist ging, ich mit den AUER Boxen sehr zufirieden war und auch bei dem System bleiben wollte, habe ich diese eben in mein eigenes Firmenportfolio mit aufgenommen.
    Da bekomme ich dann wenigstens immer das Gleiche. Deckel, Verschlüsse usw. und ich weiss dass ich mit der Qualität zufrieden bin.
    Klar, wenn Du mit den RAKO Boxen begonnen hast, dann bleibt man auch bei denen.
    Ärgerlich war bei mir eben der dreimalige Sortimentswechsel in unserem Baumarkt.
    Ich habe die Auer Boxen schon mal in den Bereich "biete gewerblich an" eingestellt.



    Schöne Grüße aus Passau
    A L E X

  • Wie schon geschrieben, es war erst einmal nur als Provisorium gedacht - um zu testen, wo man später einmal dann seine festen Kästen, Schränke Fächer usw. verbaut.
    Im Moment sieht es bei mir jedoch so aus, dass sich das "Kistensystem" sehr bewährt hat und ich diese Art und Weise das Auto oder den Anhänger zu beladen durchaus sinnvoll ist!


    Vor allem diese Klappboxen von AUER sind hier ebenfalls sehr praktisch und absolut robust!
    Vielleicht werde ich im nächsten Schritt die Kisten dann noch verkleiden...
    Dann macht das Ganze auch optisch einen schöneren Eindruck. :thumbs_up:



    Schöne Grüße
    A L E X

  • Im Moment sind die Kisten noch aufeinadergestellt und mit Zurrgurten gesichert im Anhänger. (Prototyp)
    Hier muss ich erst einmal die beste praxisnahe Lösung für mich herausfinden. Erst dann werden die Kisten mit entsprechenden Sicherungspunkten im Anhänger verzurrt.
    Verschiedene Kisten (zwei Türmchen beim Eingang) werden eventuell miteinander verbunden.
    Das wird sich aber erst nach dem nächsten Testeinsatz zeigen.
    Um das Ganze optisch eventuell zu verschönern, werden die Kisten auch probeweise einmal verkleidet werden. Nur um mal zu sehen, wie sich das optisch macht.


    Als LED Fan, werden die Kisten jeweils auch innen mit kleinen LED Lämpchen versehen, damit man auch im Dunkeln nicht "blind" zu wühlen beginnen muss :thumbs_up:
    damit das ganze in den Kisten nicht alles klappert und scheppert, wird die Kiste innen mit einer anti Rutschmatte ausgekleidet.



    gruß
    A L E X und Nanook

  • Sieht super aus! Respekt! :thumbs_up:


    Ich wäre sehr an Detailbildern der vorderen Klappen und Infos zu den Griffen und den Scharnieren interessiert. Außerdem... gibts Bilder vom schweißen? :winking_face_with_tongue:


    Danke schon vorab!
    Frank

  • Mehr Bilder habe ich leider nicht.


    Die ausgeschnittenen Fronten habe ich mit herausnehmbaren Deckeln verschlossen, die oben die Drehknäufe haben und unten einfach in eine Fuge gestellt werden. Die Teile, die die Fuge bilden habe ich mit dem 3D Drucker gedruckt :thumbs_up: keine Panik, man kann auch einfach kleine Leisten nehmen. Ich hatte den Drucker grad neu und das war ein willkommenes Spielzeug.


    Auf Bild 1 kann man die kleinen schwarzen Teilchen erkennen. Sie befinden sich genau unterhalb der Drehknäufe und werden von unten festgeschraubt. Wenn ich die Fronten ausschneide lasse ich 1,5 bis 2cm aussenrum stehen, damit der Deckel am Rand anliegen kann. Zwischen diesem Rand und den kleinen schwarzen Teilen bildet sich die Fuge, in die dann der Deckel gestellt wird. Die Deckel selbst sind aus 5mm PVC Platten.


    Ich wollte keine Klappen, weil die in offenem Zustand recht sperrig sind, wenn sie unten noch am Kasten hängen. Die Deckel macht man einfach auf, hebt sie raus und legt sie beiseite.


    Zum Kunststoff schweissen gibt die Google Bildersuche genug her


    https://www.google.ch/search?q…0CEgQsAQ&biw=1760&bih=848

  • Vielen Dank Sigi für die schelle Antwort :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: Auf die Bildersuche hätte ich ja auch selbst kommen können :kissing_face: :facepalm:
    Auch die Idee, keine Scharniere zu nehmen, sondern die Deckel herausnehmbar zu machen find ich gut. Hab zwar keinen 3D Drucker, aber irgendwas wird sich sicher finden lassen...


    Jetzt werden die Gedanken des Ausbaus wohl doch schneller reifen als gedacht :kissing_face: Die anderen Ausbauten waren mir bisher immer viel zu teuer :supersad:


    Sei gegrüßt!
    Frank


  • Zum Kunststoff schweissen gibt die Google Bildersuche genug her

    Aber Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff, sollte man beachten. Sollte auf den Kisten stehen, welches Material verwendet wurde.