Werkzeug - aber gutes und nicht so viel

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo,


    war gerade auf der Seite von Horn. Habe gerade erst die Erfahrung gemacht -Gruß an Ralf_, dass Ring-Ratchenschlüssel äußerst hilfreich sein können. Aber nicht immer von allem so viel. Die Schlüssel, die man am TD5 braucht sind doch eher begrenzt: auf jeden Fall den 10er, 13er und 17er - da ich noch nicht so viel rum geschraubt habe meine Frage:


    Welches sind die "Haubtschlüssel" des TD5 -


    JaJa ich weiß 27er Nuss ist auch immer gut....


    Ich hab halt einen Kiste dabei, die einfach zu voll ist, da muss was raus, wenn das nicht reicht kommt halt einer von den farbigen Engeln, aber ein bisschen was dabei ist auch OK.

  • 36er Maul und Hammer für den Keilriemenwechsel.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Moin Oliver :smiling_face:


    14 und 15er Schraubenköpfe sind auch schon mal vor vorhanden.
    Schau halt das du einen Satz ordentlicher Ring-Maul Schlüssel bekommst.
    Mittelgroßer Hammer und ne kleine Brechstange sind auch immer gut. (Kleine Brechstangen gibt es von der Bundeswehr, nennen sich Reifenmontierhebel oder Montiereisen)


    Bei dem 36er Schlüssel musst du schauen das er nicht zu dick ist, sonst kommst du nicht zwischen Lüfterrad und die Schräubchen der Aufnahme.
    Ich habe meinen 36er etwas abgeschliffen :winking_face:


    Gruß Ralf.

  • Ich habe auch noch selbstverschweissendes Kühlerschlauchreparaturklebeband dabei.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Moin Moi,


    ein 13-er DOPPELSECHSKANT Ringschlüssel ist nicht zu verachten, falls man mal an das innere Radlager oder den Wellendichtring dahinter muss.
    Dafür muss man ja die Bremscheibe demontieren und dafür wiederum den Bremssattel.
    Und DER ist mit so doofen Schrauben festgemacht, die einen DOPPELSECHSKANTKOPF haben.
    Da kommt man mit einem Maulschlüssel oder einer 6-Kant Nuss nicht weit :supersad:


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Nee, ich glaube Du meinst so was ähnliches wie einen Inbus nur mit 12 Zacken, die heissen XZN oder gerne auch Vielzahn genannt.


    Mit DOPPELSECHSKANTKOPF meine ich ein Profil wie ein normalen Schraubenkopf, auf den z. B. ein Maulschlüssel passt, nur eben mit 12 Ecken, da passt dann eben nur ein Ringschlüssel oder eine Nuss mit Doppelsechskant drauf.
    Ringschlüssel haben ja eigentlich immer einen Doppelsechskant, damit man mit 30 Grad nachfassen kann.


    Hab leider gerade kein Bild zur Hand :frowning_face:


    Gruß Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Aber die Bremsattelschrauben sind doch Vielzahn, oder, gelle?


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Aha, da gibt es wohl verschiedene Ausführungen. Je nach Modell oder Bj.
    Ich glaub da mache ich doch mal ein Foto und poste das hier nachher mal. :smiling_face:
    Wie war das noch? Ein Bild sagt mehr als tausend Worte :face_with_rolling_eyes:


    Gruß Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Bei mir ist an allen Sätteln diese britische Baumarktware verbaut:



    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hi,


    dein Bild von der Schraube ist schon genau das was ich meine.
    Kann man natürlich auch als Vielzahn bezeichnen :grinning_squinting_face:
    Ist aber eigentlich ein Doppelsechskant :winking_face:
    Da passt halt keine 6-Kant-Nuss drauf. Die Nüsse in meinem Ratschenkasten haben alle 6-Kantprofil, daher stand ich doof da, als ich meine Radlager neu gemacht habe.
    Deshalb wollte ich mal auf das "DOPPELSECHSKANT" - oder auch Vielzahn-Profil hinweisen, denn die Dinger findet man ja nur recht selten am Auto.


    Torx ist das auf alle Fälle nicht, wird zwar auch an einigen Stellen im Landy verbaut, aber nicht an den Bremssätteln (zumindest nicht bei meinem).
    Obwohl Torx sieht dem Ganzen auf den ersten Blick recht ähnlich, aber Torx hat nur 6 Rundungen (Ecken kann man da ja nicht sagen), die Schrauben an den Bremssätteln haben definitiv 12 Ecken.


    Habe gerade mal ein paar Bilder zusammengetragen.


    Viele Grüße
    Kai

  • Kann man natürlich auch als Vielzahn bezeichnen :grinning_squinting_face:
    Ist aber eigentlich ein Doppelsechskant :winking_face:

    So einen Steckschlüssel braucht man auch zum Getriebeölwechsel, für die Einlassschraube...nur die Größe...wie war die noch...? :facepalm:


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hi,
    da ist bei meinem Auto ein schönes Mischmasch an Schrauben verbaut.


    5-Gang Schaltgetriebe:
    Ölablass-Schraube: SW 32 6-Kant
    Öleinfüll-Schraube: Innen-Torx TX 55


    Verteilergetriebe:
    Ölablass-Schraube: SW 17 6-Kant
    Öleinfüll-Schraube: Innen-4-Kant 1/2" (Kann man prima mit der Knarre rausschrauben)


    Da haben die Jungs in der Konstruktion echt nicht miteinander geredet.


    Ich hatte mal einen Mercedes W124 (das klassische Taxi), da konnte man den halben Motor mit 3 Schraubenschlüsseln auseinander bauen.
    War natürlich wieder doof für die Werkzeugindustrie, die werden den Landy lieben :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!