Der neue Defender

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Das Täschchen ist aber schon sehr chic, und zudem noch mit LR-Olive.

    Endlich weiß ich, was in das Seitenköfferchen gehört! :grin:

  • Servus,


    schön wenn ich zu Deiner Belustigung beitragen konnte... :winking_face:


    Mir ist klar das es "woanders" derartige Dinge deutlich günstiger geben wir. Aber ich habe weder Lust noch Zeit "den Markt" zu durchforsten ob es ähnliche Dinge günstiger gibt. Und ich bin ganz ehrlich, wenn ich grundsätzlich "Originalzubehör" kriege was mir gefällt greife ich zu, da ich mir dann keinen Kopf um Passgenauigkeit u.s.w. machen muß. Zugegeben bei dem Reinigungssystem ist das eher unwichtig. Aber ich habe gerne Dinge aus einer Hand mit einem Ansprechpartner bei Problemen! Und ich gebe es auch zu ich bin mitunter etwas markenaffin.... :winking_face:


    Gruß Steffen

  • Servus,


    ich möchte kurz über meine erste Woche bzw. die ersten 1000 KM mit meinem New Defender berichten. Es handelt sich dabei um einen P400 (OHNE "e" :winking_face: ) in der XS-Edition. Zu der schon recht üppigen Ausstattung der XS-Edition habe ich noch die ATs, zusätzliche hintere Sperre, elektrisch ausfahrbare Anhängerkupplung, erhöhte Luftansaugung, Radkastenschtutz, Unterfahrschutz, Hundegitter halbe Höhe, gesteppter Kofferraumschutz, die kleineren Schmutzfänger, hohe Gummi-Fußmatten trotz der im XS serienmäßigen Teppich-Matten und das mobile Reinigungssystem (finde ich praktisch zur Jagd) geordert.


    Wie ist nun mein "erster" Eindruck? Was gefällt mir und was eher nicht?

    • wirklich absolut begeistert bin ich vom Motor, der Reihen-Sechszylinder-Benziner, ist ein absolutes Sahnestück! Die Power, der Sound.... (Verbrauch die ersten 1000 KM im Durchschnitt 13,1 Liter, davon waren knapp die Hälfte Autobahn und der Rest gemischt über Land und Stadt, jedoch "zurückhaltende" Fahrweise bisher wegen Einfahren...., Verbrauch geht für mich völlig in Ordnung angesichts Form/Gewicht und Power), tanke bewußt kein E10 obwohl möglich
    • Verarbeitung: gefällt mir gut, bisher keinerlei Grund zur Klage, bewußt dem Wunsch wiederstanden in der „Anfangszeit“ das Auto haben zu müssen…. lieber erstmal Kinderkrankheiten abwarten, den Fehler habe ich früher z.B. beim ersten RRS gemacht
    • Fahrverhalten: für einen Geländewagen mit ATs sehr komfortabel und auch präzise, bisher aber noch nicht offroad unterwegs gewesen
    • Kommunikations-, Navi- bzw. Soundsystem, das „große“ Touch-Display gefällt, relativ einfach/intuitiv zu bedienen, schnelles Navi, die „eingespielten“ Tankstellenpreise sind witzig, Sound Meridian-Anlage gefällt auch, generell viele Einstellmöglichkeiten
    • Zubehör: sehr praktisch wegen der Hunde ist der gesteppte Gepäckraumschutz, sehr passgenau, der ganze Kofferraum ist sehr gut geschützt inkl. Stoßfänger, auch das mobile Reinigungssystem gefällt, aber natürlich alles zu den bekannten hohen Preisen….
    • Das umfangreiche Kamerasystem und auch die Kamerasache im Rückspiegel finde ich wirklich hilfreich
    • Sitzkomfort: bis auf etwas mehr Seitenhalt durchaus bequeme Sitze
    • Dieses kabellose Handyladen ist ein wirklich im Alltag praktischer kleiner Gimmick
    • Beleuchtung: das Matrix-LED-Licht mit den ganzen Gimmicks funktioniert wirklich gut, gefällt mir sehr, dieses ganze automatischer „Hin- u. Herschalten“ scheint zu funktionieren, heißt blendet scheinbar auch nicht den Gegenverkehr
    • Platzverhältnisse: wenn man vom alten Defi, so wie ich, gewechselt bin gigantisch, meine besonders vorne….
    • Materialanmutung Innenraum: durchaus hochwertig und trotzdem habe ich der Eindruck der Strapazierfähigkeit, meine dabei besonders das Material womit z.B. das Armaturenbrett/Tacho/Türen u.s.w. eingefaßt ist, fühlt sich gut an, gut abwischbar….
    • Sonstige Bedienung: der Automatikwahlhebel ist Geschmackssache, sicherlich gewöhne ich mich noch daran, finde z.B. das „Drehrad“ in unserem Disco Sport „einfacher“; ansonsten die Schalter und Drehregler in der Mitte des Fahrzeuges finde ich einfach und übersichtlich zu bedienen, Doppelbelegung der Sitzheizung und normaler Temperatur finde ich auch gut gelöst
    • Negatives: noch nichts, habe noch die „Rosa New-Defender-Brille“ auf, hoffe bleibt möglichst lange so, Thema Preis lasse ich mal außen vor….
    • Was würde ich mir wünschen?: bei dem Preisniveau eine elektrisch schließende Hecktür, endlich vernünftige Außenfarben wie ein dunkles Grün oder dunkles Blau, mehr fällt mir spontan nicht ein

    Wie gesagt alles noch mit „Rosa-Brille“ und sehr kurzer Zeit…..


    Momentan tatsächlich für meine persönlichen Ansprüche/Erfordernisse die „eierlegende Wollmilch-Sau“! Ich hoffe möglichst lange…. Momentan wüßte ich nicht warum ich mir z.B. wieder einen Range oder Disco kaufen sollte….


    Gruß Steffen

  • Momentan tatsächlich für meine persönlichen Ansprüche/Erfordernisse die „eierlegende Wollmilch-Sau“! Ich hoffe möglichst lange…. Momentan wüßte ich nicht warum ich mir z.B. wieder einen Range oder Disco kaufen sollte….


    Gruß Steffen

    Es hat den Anschein, dass dieses Produkt die Benutzer scheinbar höher wertigerer Automobile im Besonderen im Fokus hatte und wohl auch erreichte.

    Herzlichen Glückwunsch zur nunmehr vollständigen Abhängigkeit vom Hersteller und dessen Vasallen.

  • Das ist leider so, ist aber kein LR Alleinstellungsmerkmal, das haben alle Hersteller inzwischen serienmässig im Programm........

    man muss aber nicht jeden kram beim hersteller insten lassen :exclamation_mark:


    es gibt freie meisterbetriebe die das auch alles dürfen und sogar die

    gewährleistung und gaantie bleibt vollständig erhalten. :smiling_face_with_sunglasses:

  • und sogar die gewährleistung und gaantie bleibt vollständig erhalten.


    Ungeachtet dessen sind etwaige Kulanzleistungen genau das, was der Name schon vermuten lässt: sie basieren auf Kulanz, nicht auf Rechtsansprüchen.


    Wenn ihm der Motor nach 3 Jahren um die Ohren fliegt, braucht er mit einem bei ATU geführten Scheckheft sich keinerlei Hoffnungen hinzugeben, dass LR sich am Schaden beteiligen wird.


    Desweiteren ist LR nicht verpflichtet Fremdwerkstätten Zugang zu Software-Updates zu geben. Und davon wird der ND reichlich brauchen.

  • Ungeachtet dessen sind etwaige Kulanzleistungen genau das, was der Name schon vermuten lässt: sie basieren auf Kulanz, nicht auf Rechtsansprüchen.


    Wenn ihm der Motor nach 3 Jahren um die Ohren fliegt, braucht er mit einem bei ATU geführten Scheckheft sich keinerlei Hoffnungen hinzugeben, dass LR sich am Schaden beteiligen wird.


    Desweiteren ist LR nicht verpflichtet Fremdwerkstätten Zugang zu Software-Updates zu geben. Und davon wird der ND reichlich brauchen.

    der rechtsanspruch besteht..............aber ob das dann ohne klage geht............. basar.gif

  • Bei der Kulanz gebe ich Dir Recht, gehe aber davon aus, dass Siggi den Zugang zu kostenlosen Software-Updates meinte.


    Trotzdem kann man hier doch sachlich argumentieren, ohne ins Beleidigende abzudriften.


    Just my 2 cts.

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

  • müssen die hersteller nicht den freien werkstätten softwarezugang gewähren ?? Vermutlich kann der Hersteller trotzdem tiefere Eingriffe vornehmen.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • müssen die hersteller nicht den freien werkstätten softwarezugang gewähren ?? Vermutlich kann der Hersteller trotzdem tiefere Eingriffe vornehmen.

    Nein. Nur zum digitalen Serviceheft ("Serma"). Dann gibts noch die Übermittlung von OTA-Fahrzeugdaten ("Caruso" :grin: ), aber das ist m.W.n. noch nicht marktreif.


    Die Software auf den drölftausend Steuergeräten ist geistiges Eigentum von JLR, und dementsprechend geschützt. Auch wenn den Kommunisten sowas nicht passt, ist ja schließlich Abzocke und Geldscheffeln.

    Bei der Kulanz gebe ich Dir Recht, gehe aber davon aus, dass Siggi den Zugang zu kostenlosen Software-Updates meinte.


    Trotzdem kann man hier doch sachlich argumentieren, ohne ins Beleidigende abzudriften.

    Freie Werkstätten bekommen Softwareupdates vom Hersteller, sofern dieser freie Werkstätten unterstützen möchte. Volvo bspw. tut das, dort können sich freie Werkstätten registrieren und erhalten dann Vollzugriff auf Teilekataloge, Softwareupdates etc.


    Es gibt aber keinerlei Rechtsanspruch hierauf, wie behauptet wurde. Wenn der Hersteller sagt "nein", dann ist das so.


    Du hast absolut recht - man kann das anders ausdrücken. Wenn aber ein und dieselbe Person immer und immer wieder offensichtlich frei Erfundenes postuliert, platzt einem irgendwann die Hutschnur.

  • Wenn aber ein und dieselbe Person immer und immer wieder offensichtlich frei Erfundenes postuliert, platzt einem irgendwann die Hutschnur

    Selbstkontrolle ist das Zauberwort - die fehlt Dir anscheinend zuweilen. Da arbeiten wir alle unser Leben lang dran - ergo: immer locker durch die Hose atmen :smiling_face_with_sunglasses:

    Auch gewisse Ansichten sogenannten "Kommunisten" zuzuordnen, hilft auch nicht beim Erhalt der guten Stimmung. :unamused_face:

  • Wie ist nun mein "erster" Eindruck? Was gefällt mir und was eher nicht?

    • wirklich absolut begeistert bin ich vom Motor, der Reihen-Sechszylinder-Benziner, ist ein absolutes Sahnestück! Die Power, der Sound.... (Verbrauch die ersten 1000 KM im Durchschnitt 13,1 Liter, davon waren knapp die Hälfte Autobahn und der Rest gemischt über Land und Stadt, jedoch "zurückhaltende" Fahrweise bisher wegen Einfahren...., Verbrauch geht für mich völlig in Ordnung angesichts Form/Gewicht und Power), tanke bewußt kein E10 obwohl möglich
    • Fahrverhalten: für einen Geländewagen mit ATs sehr komfortabel und auch präzise, bisher aber noch nicht offroad unterwegs gewesen
    • Das umfangreiche Kamerasystem und auch die Kamerasache im Rückspiegel finde ich wirklich hilfreich
    • Dieses kabellose Handyladen ist ein wirklich im Alltag praktischer kleiner Gimmick
    • Platzverhältnisse: wenn man vom alten Defi, so wie ich, gewechselt bin gigantisch, meine besonders vorne….
    • Negatives: noch nichts, habe noch die „Rosa New-Defender-Brille“ auf, hoffe bleibt möglichst lange so, Thema Preis lasse ich mal außen vor….

    Motor und Fahrverhalten/-komfort sind wirklich - nach meinem kurzen Eindruck - der guten Rede wert!

    Das Kamerasystem hat mich auch im Experience-Center beeindruckt. Wobei das wahrscheinlich dazu führt, das man an einigen Stellen zu unvorsichtig wird.

    Das QI-Laden hatte ich schon vor 3,5 Jahren im Td5 nachgerüstet, für 21,95 €, das will ich nie wieder missen!

    Platz ist genial, das stimmt - sich endlich mal ohne Bandscheibenvorfall nach hinten drehen zu können, ist schon ein echter Gewinn!


    Ich bin wirklich gespannt wie sich die Technik schlägt. Im Experience Center hatten zwei Fahrzeuge elektronische Aussetzer, einer ABS (meiner :crylaugh:) und einmal irgendwas anderes. Trotzdem fuhren beide Wagen bis zum Ende des Tages. Wenn ich mich im jagdlichen Umfeld umschaue, sind das auch die Probleme mit denen die meisten Jagdwagen zu kämpfen haben. Verdreckte Sensoren, falsche oder fehlende Signale, Steuergeräte platt (Kabel ab, Wasser-/Feuchtigkeitseinbruch?!) usw. usw. Die Mechanik macht selten schlapp. Deswegen bin ich sehr gespannt, wie LR es geschafft hat diese vielen kleinen Achillessfersen zu härten.


    Meine Beobachtung im weiteren Umfeld ist, das tatsächlich das Hauptklientel aus dem Bereich Disco und RR kommt und einfach mehr Abenteuer sucht und die Dosen wahrscheinlich nie bis selten nie Gelände sehen (wie 40-50% der alten Defender). Deswegen finde ich es spannend, die seltenen und echten Erfahrungen jenseits der Strasse mit dem ND zu lesen/hören. Lass Dich von den ganzen Kommentaren nur bedingt ärgern ... LR baut was der Markt verlangt ... Verkaufszahlen geben ihnen Recht?

  • Vorhin auf dem Parkplatz.

    Wird vermutlich ein typisches Bild werden, 45er Superniederquerschnitssreifen und Formel1-Abgasanlage.


    43253338va.jpg


    Find ich klasse, wenn der Besitzer Spaß dran hat. Jeder wie er mag! :thumbs_up:


    Grüße

    Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!