Der neue Defender

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Welche Technik überzeugt Dich da? Die differenziallose Übersetzung der Antriebskraft um 90 Grad in der Hinterachse, die nur noch mit Nasskupplungen läuft und laut Hersteller GKN (GKN Twinster) eine Lebenszeit von 150.000-250.000 Kilometern hat, bis sie überholt werden muss?
    Gruß
    AWo

    Länger sollte laut Kurt ein R380 auch nicht unrevidiert fahren... wo ist das Problem?

  • Das wird doch niemals durch eine Landrover-Werkstatt revidiert, die tauschen doch nur die komplette Baugruppe.
    GKN geht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von normalem Straßenbetrieb aus, wenn sie die zu erwartende Lebensdauer angeben.

  • GKN geht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von normalem Straßenbetrieb aus, wenn sie die zu erwartende Lebensdauer angeben.


    Je nach Baugruppe/Bauteil kann der "normale" Straßenbetrieb mit viel Autobahn Dauerfeuer ein deutlich schärferes Lastkollektiv erzeugen, als 50tkm unbefestigte Piste durch Afrika. :thinking_face:
    Aber bei den neuen Discos sind wir uns sicher einig wo die Möhren zu 98% bewegt werden. Autobahn und Kindergraten-Shuttle...


    Haben die in Solihull "The Jungle" eigentlich schon um einen Kita-Challenge-Track erweitert? :facepalm:

  • wo ist das Problem?

    Die Kosten!?


    Oder dass dieses Differenzial bei Überhitzung erst sperrt und dann ganz auf geht. Motor-Journalisten haben das schon geschafft. Die mussten dazu nur auf Sand enge Kurven fahren. Auch unterschiedlich abgefahrene Reifen an einer Achse im Allradmodus auf festem Untergrund dürften dem Differenzial zusätzlichen Verschleiß verursachen. Ein mechanisches Differenzial leidet darunter wenig bis gar nicht.


    Man sehen sich nur die Freelander 2 Hinterachsdifferenzialprobleme an....


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • ... - ...... - weg von den Starrachsen :fearful_face:



    ....

    Der Discovery 3 hat schon recht gut gezeigt, dass die Luftfederung das Verhalten einer Starrachse recht gut simulieren kann, bei dem das eine Rad einfedert und das gegenüberliegende Rad aktiv ausgefedert wird. Konstruktionstechnisch ist diese Zauberei natürlich wesentlich anspruchsvoller geraten, darüber bracht man nicht diskutieren...

    VG


    Kai
    Discovery 3 TDV6


    Derjenige, der meint alles bereits zu wissen, lernt nichts mehr dazu.

  • Haben die in Solihull "The Jungle" eigentlich schon um einen Kita-Challenge-Track erweitert? :facepalm:

    ... - war noch nie in Solihull :winking_face_with_tongue: - bei der Promo-Aktion für den Discovery 5 gab es extra ein Bespaßung für Kinder und Jugendliche - auf einem kleinen Teil des Geländes, in den die erwachsenen Fahrer nicht durften. Wer an die Pedale kam, durfte selber fahren (Instruktor auf dem Beifahrersitz), wer nicht, wurde in der 2. oder 3. Sitzreihe festgeschnallt. Die Kids waren etwas eher beim Catering - nicht nur lecker Essen, auch Softdrinks bis es an den Ohren rauskommt - an was werden die sich später erinnern :face_with_rolling_eyes:


    Ich warte auf den neuen Defender und hoffe, dass ich zu einer Promo-Aktion eingeladen werde :nauseated_face:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Habe mir den auch angeschaut mit irgendwas um die 27000 Dollar mit "Vollaustattung" nicht schlecht.


    Aber das mit der Zulassung in Europa könnte doch eher zum Spiessrutenlauf der unmöglichkeit werden.

    Gruess Sven


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

  • ..in den Kosten zwischen einer R380 Revision vom Kurt und den Kosten für eine Revision der GKN Twinster vom Fachbetrieb

    Je nach Motor kosten das HA-Differenzial des Disco 5 zwischen 1.458 und 3.132 Euro inkl. MwSt. ohne Einbau und weitere Austauschteile, wie Dichtungen usw.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Und was kostet ein neues R380 ?

    Meines ist jetzt seit 378.000 km drin und noch brauchte ich kein neues. Es war bisher einmal auf, als ein Synchronring getauscht werden musste. Es wurde für gut befunden (Zahnradbild usw.) und die Aktion kostete mich damals, ich weiß es gar nicht mehr so genau, weil da auch das VTG gemacht wurde (damals noch nicht gebuchst, sondern normaler O-Ring-Tausch)...ich glaube so um die 900 Euro, mit Macherlohn. Das war die erste teure und bisher teuerste Reparatur an meinem 90er. Lager usw. wurden alle getauscht, an die Zahnräder mussten wir nicht ran.


    Daher weiß ich das nicht, was ein R380 neu kostet. Gibt es die überhaupt noch neu oder nur im Austausch (z.B. bei Ashcroft)?


    Es wäre auch interessant, ob nur bestimmte Werkstätten so ein Disco HA-Getriebe tauschen können, sollte es per Computer an das Steuergerät angelernt werden müssen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Aber warum vergleichen wir ein Schaltgetriebe R380 mit einem Hinterachsdifferenzial? Das passt doch nicht.


    Für mein neues Vorderachsdifferenzial habe ich 120 Euro bezahlt zzgl. Einbau, wo ich auch noch mitgeholfen habe (mithelfen konnte). Also so rund 200 Euro. Das Alte war schon kaputt, als ich den Defender gekauft habe. In der Hinterachse liegt es ja wohl ähnlich. Für das Torsen hinten habe 1.600 mit Einbau bezahlt. Da ist Ruhe, das dürfte wenn ich es pflege und kein Mist baue und kein Fehler/Defekt im Torsen selbst verbaut ist (was ich nach so langer Zeit ausschliesse) ewig halten. Was kostet das Nachrüsten einer 100% Sperre? Ich glaube so oder so fährt man damit günstiger.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Was macht Ihr euch nen Kopp wann die Achse oder das Getriebe getauscht werden muß?
    Nach genau 3,5 Jahren braucht die Karre ne anders farbige Plakette als mit der Sie zugelassen wurde, damit Sie irgendwo parken darf.
    Die anders farbige Plakette bekommt Sie nicht, da 0,75 Mikrogramm zuviel Schadstoff selbst beim parken ausgestoßen werden also Ab-Wrack Prämie :grinning_squinting_face:

    Eins ist sicher, nichts ist sicher!


    P.S.: Falls jemand Rechtschreibfehler findet kann er die auch behalten!

  • Im ländlichen Raum interessiert die Plakettenfarbe kaum.
    Für den Disco mit dem Peugeot V6 gab's noch nicht mal essentielle Motorenteile zu kaufen, dabei gab es öfter Kurbelwellenbrüche. Tauschmotor rein, und fertig. Der Kunde zahlt ja die Rechnung.

  • Je nach Motor kosten das HA-Differenzial des Disco 5 zwischen 1.458 und 3.132 Euro inkl. MwSt. ohne Einbau und weitere Austauschteile, wie Dichtungen usw.
    Gruß
    AWo

    Für das Torsen hinten habe 1.600 mit Einbau bezahlt. Da ist Ruhe, das dürfte wenn ich es pflege und kein Mist baue und kein Fehler/Defekt im Torsen selbst verbaut ist (was ich nach so langer Zeit ausschliesse) ewig halten. Was kostet das Nachrüsten einer 100% Sperre? Ich glaube so oder so fährt man damit günstiger.


    Gruß
    AWo

    Mit dem Twinster sollst Du den effekt der Lastabhänigen Drehmoment Verteilung wie beim Torsen haben und die Kraftschlüssigen Verteilung einer 100% und nebenbei das "abschalten" der Hinterachse wenn sie nicht zur übertragung von Drehmoment benötigt wird.


    1.4tsd€ ist da doch günstig. :kissing_face: Da sparst Du noch richtig Geld. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Für den Ashcroft Air 100% Locker habe ich vor nem Jahr einbaufertig in Achse 1679,02€ ohne Altteilrückgabe bezahlt. Und das altdiff rumorte im Schiebebetrieb mit 180tsd. War also überholungsbedürftig.


    Wenn ich zusammenzähle:


    Torsen bisschen % Sperre 1600€
    100% Luft Sperre 1679,02€
    sind das auch 3279,02€


    Der Disco 5 ist gegenüber nem Defender um nem hunni günstiger :exclamation_mark:
    Stellt euch nicht so an. Alles wir gut. :grinning_face_with_smiling_eyes: :facepalm:




    Best regards.
    Chr.

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.