Verarbeitung von Fluid Film

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hi Forum,


    kann ich Fluid Film auch auf einen nassen Unterboden aufbringen?


    Da es z.Zt. hier richtig pisst, wird durch die Fahrt zu meiner Werkstatt auf jeden Fall alles nass :loudly_crying_face:

  • Moin,


    Fluid Film ist meiner Meinung nach nicht optimal für Bereiche mit direktem Spritzwasserkontakt - aber das war ja nicht die Frage. Als Zwischendurchprävention sprühe ich es auch auf nassen Untergrund. Hält auch bzw. ist nicht schneller weg wie sonst auch (d.h. am Unterboden ist es eh schnell verschwundibus)


    Gruss Eck

  • Wo packt Ihr das denn generell hin? Aussen auf den Rahmen? Die Bleche von unten....?


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • passt ja gerade, hab eben einen Karton geöffnet mit 10,8 Liter Fuddel und zwei Liter Perma.
    Winter kann kommen.

  • Wo packt Ihr das denn generell hin? Aussen auf den Rahmen? Die Bleche von unten....?


    AWo


    Moin AWo :smiling_face:


    Das Zeug packst du überall hin wo Rost entstehen könnte.


    Das Liquid ist eh recht schnell wieder wech, das Perma ist eher etwas zum Pinseln.


    Sinvoller weise wird erst mit Sanders oder Seilfett oder ähnlichem die ganze Karre behandelt.


    Dann wird hier und da mit FF nachbehandelt.


    Für Seilwinden ist das FF auch super, einfach die ganze Winde mit Seil einsprühen. So kommt sie gut über den Winter.


    Gruß Ralf.

  • Gesandert isser, PF steht bei mir schon geraume Zeit rum....müsste nur mal den ganzen Bock von unten sauber bekommen....


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich habe Permafilm transparent mit einer Druckbecherpistole aufgetragen, geht ganz gut, 2 Liter sind da allerdings knapp! 3 sollten es schon sein.



    Allerdings lt. KSD verträgt sich Permafilm nicht mit Mike Sander und es soll - wenn ich mich recht erinnere - auch eine einigermassen hohe Aussentemperatur herrschen, und die Trocknung hat bei mir 2-3 Wochen gedauert, aber ich denke das es eine gute Wahl war.

  • OK, Perma verträgt sich nicht mit MS. FF wird nicht erwähnt, macht mir Hoffnung.


    Blöde Frage: Wie dolle stäubt der FF-nebel ausserhalb des Rahmens?
    WEil dann kann ich etwa abschätzen wieviel ich in der Halle abdecken muss :upside_down_face:

  • Blöde Frage: Wie dolle stäubt der FF-nebel ausserhalb des Rahmens?
    WEil dann kann ich etwa abschätzen wieviel ich in der Halle abdecken muss :S[/quote]


    Kann ich nicht sagen - konnte nichts sehen - meine Brille war sofort eingeferkelt - habe keine Halle und der Wind kam von der falschen Seite :grinning_squinting_face:


    mal Ernst: unterm Auto und ein wenig drumrum (evt. 1m), in einer "winddichten" Halle sollte sich das so nicht verteilen, ich konnte bei mir auf dem Hof nur das sehen, was direkt vom Wagen runter tropfte - und das war nach ein paar Regengüssen wieder weg. Aber bei mir sind das mehr oder weniger poröse Betonsteine, wenn Du so einen glattgesaugten Betonboden hast, ist das evt. anders - aber da sollte man das einfach wegwischen können.



    Oliver

  • Hallo Leute :smiling_face:


    Was auf jeden Fall abgedeckt werden sollte : Die Bremsen :exclamation_mark:


    Ich habe immer alte Bettlacken oder Lumpen um die Bremszangen und Scheiben gewickelt.
    Wenn eine größere Aktion ansteht, auch die Karosse und im Besonderen die Scheiben abdecken.



    Gruß Ralf.

  • Ich glaube, es gibt nichts was leichter und einfacher zu verarbeiten ist als Fluidfilm ( aus der Spraydose ) !!! :smiling_face_with_sunglasses: :thumbs_up:


    Mache ich jedes Jahr vorm Winter ! Mal mehr- mal weniger ! Eigentlich reicht alle zwei Jahre ! Abdecken brauche ich nichts !! Ich sprühe das Zeug ja nicht sinnlos in der Gegend rum ! Und wenn doch : Fluidfilm ist gleich Lanolin !! Lanolin ist gleich Wollfett ! Vom Schaaaaf ! Mähhhh ! Riecht sooooooo lecker !!!!!!!! :grinning_squinting_face: :winking_face_with_tongue:



    Gruß Vogti

  • Moin Vogti :smiling_face:


    Wenn du die ganze Karre aus der Dose einsprühst wirst du ein Vermögen los :upside_down_face:


    Aus dem großen Topf, dann mit Becher- und Hohlraumpistole, ist das schon deutlich günstiger :smiling_face:


    Und ob jetzt Wollfett, FF, Mike Sander oder Mineralöl, auf der Bremse landet, alles nicht gut für die Bremseigenschaften :winking_face: :loudly_crying_face: :grinning_squinting_face:


    Für den Durchblick ist das auch alles nicht gut, lieber 20 Minuten den Wagen abdecken als 1,5 Stunden die Schmotze von den Scheiben rubbeln :face_with_tongue: :grinning_squinting_face:


    Gruß Ralf. :smiling_face:

  • Hab da mal ne Frage an die Fachleute.


    Habe meinen 110er beim Frank sandern lassen.


    Wo jagt ihr denn das Fluid Film überall hin ?


    Grüße aus dem Bergischen Land

  • Ich habe das ganze im Sommer gemacht im Freien und mit der Hohlraumpistole war das mit FF überhaupt kein Thema (allerdings mit Wachs gemischt),


    da vernebelte keine Umwelt - das einzige was wirklich ein wenig nervend war, das natürlich das Fett auch auf den Boden tropfte..deshalb alles vorher mit Umzugsfolie abgedeckt...auch den Innenraum mit alten Bettlaken abgedeckt, wegen dem bulkhead und Innentüren...3 Wochen später das Perma als Unterbodenschutz aufgebracht, auch keine grossen Vernebelungen, aber natürlich wie Ralf schon gesagt, auf jeden Fall Bremse abdecken...




    Vmaxxer: in meinem Fall habe ich Fluidfilm + Wachs gemischt für eine Hohlraumversiegelung (bulkhead, Türen, Hecktraverse, Rahmen innen, A-Säule....) die bei dir ja mit MS gemacht wurde.