Der Motor läuft und läuft und läuft:-)

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Kurze Frage an die Guru's:-)
    Habe seit kurzem folgendes Problem.


    -Motor läuft im Stand, Fuß auf der Bremse, Zundschlüssel umdrehen, Motor läuft weiter bis ich von der Bremse gehe.?
    - Motor läuft, Licht an, Fuß auf der Bremse, Zundschlüssel umdrehen, Motor läuft weiter bis ich das Licht ausmache.?
    - Die Rückleuchten leuchten auf voller Leistung, minimale Veränderung wenn ich auf's Bremspedal drücke.
    Hängt das vllt. damit zusammen, dass mein "Lichtsymbol im Armaturenbrett" schon seit längerem
    ein interessantes Eigenleben führt? Manchmal leuchten sie aber halt nicht immer. Das nur am Rande erwähnt..
    Hauptsächliche Probleme, Rücklichter leuchten durchgehend auf Bremslichtstärke & das Magnet ventil an der ESP geht nur zu wenn ich die Lichttechnischen Verbraucher (höchstwahrscheinlich wirds wohl mit dem Bremslicht zusammen hängen:-) ausmache..



    Habe gedacht, dass der Bremslichtschalter vllt. klemmt aber nix da, habe die Kabel vor dem Schalter gebrückt, keine Veränderung..


    Bin bisschen Ratlos...:-) Vllt. kann ja jemand die Fehlerquelle eingrenzen...



    Angenehem Arbeitstag
    Grüße Max

    Wenn du nicht spürst, dass du lebst, ist das Leben Sinnlos...

  • Elektronik ist ja nun wahrlich nicht meine Stärke, aber da würde ich doch eher mal an ein Problem mit dem Magnetschalter denken, oder?


    Happy surching!


    Goran

  • Da würde ich als erstes checken, ob der Kabelbaum im Rahmen durchgescheuert ist. Das führt zu den lustigsten Symptomen.

  • Habe morgen den ganzen Tag Zeit;-);-)
    Werde erstmal gucken, ob der Kabelbaum irgendwo durch ist, gibt es da irgendwo typische Stellen?
    Die Wegfahrsperre wollte ich sowieso demontieren & einen einfachen Schalter nach innen legen. Habe die Wegfahrsperre an einem andere TDI mal ausgebaut, bis auf eine durchgeschnittene Dieselleitung, problemlos, hat zwar bisschen gedauert aber Zeit habe ich morgen genug:-)
    Kann das grüne Steuergeràt hinterm Armaturenbrett dann eigentlich weg???)
    Dickes Massekabel vom Motor oder Getriebe an den Rahmen könnte helfen??? Werde ich dann auch nochmal machen!!
    Danke schonmal

    Wenn du nicht spürst, dass du lebst, ist das Leben Sinnlos...

  • wenn du vor dem fahrzeug stehst dann sind links hinterm motor an der spritzwand drei stecker die kannst du alle ziehen oder einzeln wenn dann die probleme nachlassen dann liegts am kabelbaum nach hinten.


    der kabelbaum liegt so lose im rahmen rum und liegt an mindestens drei stellen auf recht scharfen kanten auf.ein paar 100tkm oder weniger und der kram ist durch geschubbert.


    das hat bei mir alle möglichen und unmöglichen symptome gehabt.so vielfältig das man die fehler kaum aufzählen könnte.
    und da haben sich boschdienst und land rover selbst die zähne dran ausgebissen.
    auch sigi hat das teis zur verzweiflung gebracht;-)


    das wäre das eine.
    gerne scheuert der kabelbaum auch beim durchgang durch die spritzwand oder beim gewurschtel in den sicherungskasten durch.


    auch beliebt ist der teil wo der baum am motor vorbei geht.da ists heiß und der baum nur mit etwas klebeband umwickelt.viel tausend km und hitze erledigen die arbeit recht erfolgreich.

  • Alles klar, die Stecker werde ich gleich mal als erstes abziehen. Wenns dann nicht besser ist, gucke ich nach den anderen Auflageflächen... Danke
    Anhängerkupplung habe ich, Yap.???¿¿¿???¿¿¿???:-)

    Wenn du nicht spürst, dass du lebst, ist das Leben Sinnlos...

  • Komisches Auto, habe die Stecker vorne angezogen, und die einzelnen Leitungen mal durchgemessen, normales Rücklicht hat Saft, Bremslicht nicht. Stecker wieder drauf alles leuchtet...? Also irgendwo hinterm Stecker einen kurzen? Habe dann mal die Anhängersteckdose abgenommen und bisschen dran rum gewackelt, Bremslicht aus, normales Licht geht, nur Bremslicht geht jetzt auch nicht mehr wenn man auf die Bremse drückt, am Bremslichtschalter kommt auch kein Saft an??
    Der Entschluss steht, Frühjahr 2012 reiß ich alle Kabel raus, ALLE, und dann wird der Karren neu verkabelt, wenn ich mir angucke, was hinten rechts an Kabeln ankommt, & was davon eig. nur gebraucht wird, kriege ich echt einen Föhn.
    Auch am Sicherungskasten & hinterm Armaturenbrett, tausende Stecker & Kabelstränge die einfach so im nichts enden, Kabelstränge die sich x-mal kreuzen usw. kann soetwas nicht leiden. Alle Kabel raus, und dann nur noch das was wirklich notwendig ist wieder rein. Fertig:-) Einzig vor dem Salat hinterm Armaturenbrett habe ich bisschen bammel...
    @ Philip Danke für den Hinweis, mit den Steckern.
    @ Katia hat wohl letztendlich den richtigen Stecker mit der Ahk. Steckdose gehabt:-)
    Mal gucken wie er sich weiterhin verhält, am Wochende vllt. erstmal eine direkte Leitung von der Batt. übern Bremslichtschalter auf.die Birnen hinten damit es erstmal wieder geht, und im Frühjahr kommts dann ja eh neu...
    Alsi Danke nochmal an für die Ratschläge

    Wenn du nicht spürst, dass du lebst, ist das Leben Sinnlos...

  • Zitat von "TDI-Defi"

    Kann das grüne Steuergeràt hinterm Armaturenbrett dann eigentlich weg???)


    Dickes Massekabel vom Motor oder Getriebe an den Rahmen könnte helfen???


    Wegfahrsperre:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.rainer4x4.de/wfs-weg.htm">http://www.rainer4x4.de/wfs-weg.htm</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.rainer4x4.de/discozentralver.htm">http://www.rainer4x4.de/discozentralver.htm</a><!-- m -->


    Die serienmäßige Masseverbindung sorgt immer wieder für "besondere" Effekte. Da was vernünftiges zu machen lohnt sich immer.

  • Zitat von "TDI-Defi"

    @ Katia hat wohl letztendlich den richtigen Stecker mit der Ahk. Steckdose gehabt:-)


    Den richtigen Stecker finde ich doch immer, wo ich schliesslich der ElektroFuchs bin big_haha


    Die Idee kommt leider auch nur indirekt von mir selbst eusa_boohoo


    wer's wohl war? fröhliches rätseln
    Kaddi

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...