TC im Gelände (abschaltbar)

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo Landyfriends,


    wir waren neulich im Gelände von Fürstenau unterwegs und haben die Tücken vom TC erfahren müssen.
    Soweit ich das beurteilen kann, hat das TC mir im Bereich der Traction (bergauf) die Leistung reduziert und... viel schlimmer... bergab irgendwie über die Betriebsbremse erst gebremst und dann auf Motorbremskraft gewechselt. Beim Wechsel jedoch habe ich so richtig Schwung drauf bekommen und der Triebstrang musste den Schwung abbremsen... wenn ich nicht in die Eisen getreten hätte... das war echt kacke!!!


    Frage 1: Kennt jemand diese Eigenschaft bzw. Problematik mit einem TD4 mit ABS & TC?


    Frage 2: Kann man einen Schalter montieren um das TC (&ABS) zu deaktivieren ohne ein permanenten Fehlercode im System zu produzieren?


    Frage 3: Bringt mir der Schalter überhaupt was?


    Bin gespannt auf Eure Hilfe!!!


    Gruß aus Hanau


    Matthias & Katja

  • hey schon ne`Reaktion, Danke Bilki!


    die Idee hatte ich auch schon... nur das TC System ist auch sehr hilfreich wenn es ums "sperren" geht. Da das System wie eine Diff.-Sperre wirkt...
    und wenn ich sie brauche, habe ich wenig Zeit die Sicherung wieder rein zu zaubern...


    Aber ich denke, es wäre ne` Möglichkeit um einen evtl. Unterschied zu "erfahren"!


    Matthias

  • Huhu,


    Nachdem ich schon mal zwei Schalter für tc und Abs einbauen lassen wollte, ließ ich mich gerne belehren, dass die zwei Dinge nur gemeinsam per Schalter an- oder ausgeschaltet werden können.


    Dennoch habe ich das Gefühl, beides im Gelände ausschalten zu können sei gut. Schließlich erleidet man Drehzahlverlust bei beiden (wenn ich den Anzeigen im Cockpit Glauben schenken kann). Ebensowenig reagiert mein Auto auf das Gaspedal beim Leuchten der TC Anzeige. Das empfinde ich im Gelände als eher störend.


    Folglich bin ich ein Befürworter dieser An- und Ausschalter.


    Nen lieben Gruß
    Kaddi

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • Also ich finds nicht störend. man muss einfach auf dem Gas bleiben und darf sich durch das Regeln nicht beirren lassen :smiling_face:


    Wenn ichs aber richtig in Erinnerung habe, greift die TC wenns bergab geht und durch die Motorbremse gebremst wird überhaupt nicht ein. Wills aber nicht beschwören.


    Werner

  • Katia, ich wei0 leider nicht wie es beim Td4 geregelt ist. Für den Td5 ist Deine Aussage aber zu 100% richtig. Es geht nur beides (ABS und TC) gemeinsam zu schalten - egal ob an oder aus.
    Ich würde mich aber wundern, wenn es beim Td4 gravierend anders wäre.
    Das Verhalten im Gelände war auch exakt der Grund für mich, einen Td5 ohne die Helferlein zu kaufen.

  • Habe bergauf nie Probleme gehabt mit TC. Wenn ich stehen geblieben bin, dann mit vier gleichmäßig durchdrehende Rädern. Die TC hat mich bisher nie ausgebremst!


    Um das dauernde Anspringen der TC im Gelände zu vermeiden, haut man das Mittendiff rein. Das reduziert das Ansprechen der TC um mindestens 90 %. Auf das Verhalten bergab hat die TC keinen Einfluss. Mein ABS hat da stets sauber gearbeitet. Jedoch kan die Anti-Stall-regelung schon mal lustige streich spielen. Im 1. und 2. Gang mit Untersetzung sorgt diese Regelung dafür, dass der Motor nicht absterben kann. Wenn man also bei Lastwechsel (Kuppe...) zusätzlich versucht eingekuppelt ganz runter zu bremsen, gibt der Motor automatisch Gas bis 1000 U/min erreicht sind. Aber selbst bei 1000 U/min und erstem Gang in Untersetzung hat man das Gefühl, das Auto würde stehen. Ist also kein wirkliches Problem.


    ich bin schon einigen Autos im Gelände weggefahren mit meiner TC. Bin foh, dass ich beides hab. ABS hat mich schon mal gerettet.


    Habe noch keine Notwendigkeit gesehen, TC abzuschalten.


    LG


    Andreas

  • Mich hat ABS/TC bisher noch nicht ausgebremst, eine Fürstenforest (damals recht steile) Tiefsand-Auffahrt bin ich weiter gekommen als andere, ABS sollte in Gelände nie nötig sein, von wegen Fuß weg von der Kupplung und nur Motorbremse.


    Sonnige Grüße:


    Hans

  • Moin!


    Also wenn ausschalten dann geht halt alles nicht mehr, TC + ABS + Helferlein. Man schaltet eigentlich nur das ABS aus. Macht aber in bestimmten Situationen durchaus Sinn, haben wir schon durchgetestet. Die einfachste Möglichkeit für einen Schalter ist:


    - ABS-Sicherung ziehen
    - stattdessen 2 Flachstecker rein
    - eine Hin- und Rückleitung zu einem Schalter
    - einen Schalter an beliebiger Stelle
    - und natürlich ne Sicherung im Kabel nicht vergessen!


    Die Methode sollte natürlich nur jemand anwenden, der weiß was er tut, klar.


    Wenn das ABS dann abgeschaltet ist ist große Beleuchtung im Armaturenbrett angesagt.


    Nach hören/sagen sollte man nur nicht schnell hin- und her schalten, kann sein, dass das Steuergerät das nicht mag.


    Gruß Volker

    Seit 100 Jahren haben alle behauptet: das geht nicht. Und dann kam einer der das nicht wusste und hat´s einfach gemacht...

  • Zitat von "terraengbil"

    Mich hat ABS/TC bisher noch nicht ausgebremst, eine Fürstenforest (damals recht steile) Tiefsand-Auffahrt bin ich weiter gekommen als andere, ABS sollte in Gelände nie nötig sein, von wegen Fuß weg von der Kupplung und nur Motorbremse.


    Sonnige Grüße:


    Hans


    mit dem cut wärste sogar hoch gekommen..... eusa_dance

  • Zitat von "minicooper"

    TC System ist auch sehr hilfreich wenn es ums "sperren" geht. Da das System wie eine Diff.-Sperre wirkt...


    Ähh... Nö!


    Eine DiffSperre sorgt dafür, dass beide Räder der Achse exakt die Hälfte der Kraft bekommen.
    Die Räder drehen beide mit der selben Geschwindigkeit. Dabei ist es egal ob kein Rad, ein Rad oder beide Räder durchdrehen.


    TC setzt ein wenn es einen Geschwindigkeitsunterschied zwischen den Rädern gibt und bremst dann das schnelle Rad ab.


    Fazit: Zwei völlig unterschiedliche System die (in der Funktion) nichts gemeinsam haben.


    Sperre lässt drehen...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    TC bremst...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    big_haha


  • Genau! Hier gibt es auch noch was dazu:
    - <!-- m --><a class="postlink" href="http://landypedia.de/index.php/Differential">http://landypedia.de/index.php/Differential</a><!-- m -->
    - <!-- m --><a class="postlink" href="http://landypedia.de/index.php/Allradantrieb#Elektronische_Traktionskontrolle">http://landypedia.de/index.php/Allradan ... skontrolle</a><!-- m -->


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Zitat von "Corvus"

    Ähh... Nö! ...



    das ist das "kommunikative" problem an der sache:


    habe seinerzeit auch mit leichtem herzen behauptet, TC/ABS sei wie eine diff-sperre.
    natürlich hat jochen mit seinen technischen ausführungen absolut recht.


    wenn man nun etwas differenzierter argumentiert, dann könnte man ja sagen, dass:
    TC/ABS durch das abbremsen des durchdrehenden rades eine "ähnliche wirkung" wie eine diff-sperre haben kann, da durch das abbremsen des durchdrehenden rades automatisch die kraft wieder in richtung des belasteten rades fließt und so vortrieb möglich gemacht wird.


    wenn ich mich recht erinnere, dann hat eine diff-sperre auch den vorteil, nicht so reifenschädigend zu sein und technisch nicht so aufwendig wie ein elektronisches system wie TC/ABS.


    der range im video kämpft mit sicherheit aufgrund seiner straßenbereifung so :winking_face:


    lieben gruß,


    martin+

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • Zitat von "sturmvogel"

    wenn man nun etwas differenzierter argumentiert, dann könnte man ja sagen, dass:
    TC/ABS durch das abbremsen des durchdrehenden rades eine "ähnliche wirkung" wie eine diff-sperre haben kann, da durch das abbremsen des durchdrehenden rades automatisch die kraft wieder in richtung des belasteten rades fließt und so vortrieb möglich gemacht wird.


    Ohne Frage, mit diesem elektronischem Helferlein kann man, an manchen Stellen, weiter kommen. Es kann aber auch völlig ins Gegenteil umschlagen. Sinnvoll eingesetzt ist TC ein Hilfe und genau so ist es auch mit einer Sperre.
    Wenn mein Defender TC hätte, dann wäre es abschaltbar. Wie das funktionier hat Volker schon gut beschrieben.


    Zitat von "sturmvogel"

    wenn ich mich recht erinnere, dann hat eine diff-sperre auch den vorteil, nicht so reifenschädigend zu sein und technisch nicht so aufwendig wie ein elektronisches system wie TC/ABS.


    Ja, TC ist technisch viel aufwendiger als eine Sperre und damit auch viel anfälliger. Was mich beim Kauf von ABS/TC abgehalten hat, sind die enormen Kosten wenn etwas kaputt geht.
    Den Reifen ist es recht egal welches System (TC oder Sperre) verbaut ist.
    Schlamm zwischen Bremsbelägen und -scheiben erhöht den Bremsenverschleiß beim Tritt auf die Bremse und das macht TC im Einsatz ständig.


    Zitat von "sturmvogel"

    der range im video kämpft mit sicherheit aufgrund seiner straßenbereifung so :winking_face:


    Ne, is klar. Lag nur daran. big_grins

  • Zitat von "Corvus"

    Wenn mein Defender TC hätte, dann wäre es abschaltbar.


    trotz verschiedener aussagen hier habe ich noch immer nicht den wahren vorteil des abschaltens erkannt: hatte auch schon mit dem gedanken gespielt, bin aber noch nicht überzeugt von möglichen vorteilen:


    kannst du die hier vielleicht noch einmal in deiner gewohnt verständlichen "erklärbär-art" darstellen? big_ok

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • Beim TC (je nach Umsetzung) könnte es manchmal durchaus sein, dass man sogar etwas Gas geben muss, um die Sensoren zum Handeln zu bewegen, sprich eine gewisse Drehzahl auf das rad zu bringen, damit dann TC eingreift.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Zitat von "sturmvogel"

    trotz verschiedener aussagen hier habe ich noch immer nicht den wahren vorteil des abschaltens erkannt: hatte auch schon mit dem gedanken gespielt, bin aber noch nicht überzeugt von möglichen vorteilen:


    kannst du die hier vielleicht noch einmal in deiner gewohnt verständlichen "erklärbär-art" darstellen? big_ok


    Nachteil TC -> siehe Range-Video. eusa_whistle


    Ohne TC hätte er Gas gegeben und wäre (mit drehenden Reifen und fliegendem Dreck) von der Wiese gefahren.


    Mit TC gibt er Gas und der Wagen setzt sich leicht in Bewegung. Dabei drehen die Räder durch.
    Das TC greift ein und bremst die zu schnell drehenden Reifen ab bis diese die Geschwindigkeit der langsamen Reifen haben.
    Damit ist der Schwung weg und der Wagen kommt wieder (fast) zum stehen.



    Bedeutet in der Praxis (auf eine Achse bezogen):


    Ein Reifen dreht durch...
    ohne TC - keine Traktion auf der Achse
    mit TC - das drehende Rad wird gebremst, das andere bekommt Traktion
    mit Sperre - beide Reifen drehen gleich schnell, einer hat Traktion


    Beide Reifen drehen durch...
    ohne TC - keine Traktion auf der Achse
    mit TC - die drehenden Räder werden abwechselt bis zum Stillstand gebremst
    mit Sperre - beide Reifen drehen gleich schnell und man hat die Chance Schwung zu bekommen

  • aha!


    also im zweifel ohne TC: schlecht
    mit TC: schon besser
    mit diff-sperre: beste lösung


    habe im bramsche in einem schlammloch den einsatz eines mit TC ausgerüsteten disco3 bestaunen dürfen:


    der disco3 hat sich schön im wasser/schlammloch festgesaugt, vorwärts ging nix mehr.
    durch eben diese TC in beschriebener art rückwärts gefahren: langsam wie der range im video, aber er kam wieder frei.


    [quote"corvus"]Den Reifen ist es recht egal welches System (TC oder Sperre) verbaut ist.[/quote]


    bezog sich auf den umstand, dass bei TC das freie rad immer erst durchdreht ( und damit über stock und stein fräst ), bevor es durch TC wieder abgebremst wird, nur um dann wieder durchzudrehen und sich am untergrund ztu reiben.
    passiert bei der diff-sperre auch, aber erst, wenn dann beide räder durchdrehen, und das wird ja meist durch die starre verbindung vermieden.



    würde jetzt trotzdem gern meine TC per schalter bei bedarf stilllegen: darf ich mich bei nächster gelegenheit vertrauensvoll an dich wenden? habe schon einen schalter und kabel, nur bei der sache mit dem anschluss an die "sicherung" hätte ich gern fachlichen beistand...


    verspielte grüße,


    martin+

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)