Beiträge von volker555

    Ich habe diese alten Karten hin und wieder schon mit TTQV genutzt, z.B. in Albanien. Sie sind auf jeden Fall sehr genau. Die Wertigkeit der Straßen und Wege hat sich im Laufe der Jahre natürlich hier und da geändert, aber für einen Blick auf die Topografie sind sie auf jeden Fall eine gute Hilfe.

    Hallo!


    Mit dem "Midland Alan 42 Multi CB-Handfunkgerät" kannst du nichts falsch machen. In unserer Truppe haben das inzwischen schon 3 Leute als Zweitgerät zum fest eingebauten CB-Funk. Wir sind sehr zufrieden damit.


    Gruß Volker

    Moin!


    Kleines Update: Ich hatte mich noch im letzten Winter für ne neue Hauptbatterie entschieden und ne Banner Powerbull eingebaut. Die wurde nun auch seit Mai nicht mehr extern aufgeladen, weil´s vor dem Mietshaus einfach nicht geht. Bis jetzt keinerlei Problem. Urlaubstour mit Kühlbox alles i.O. und auch jetzt bei nur noch Kurzstrecke und Sitzheizung auch keine Startprobleme. Und das obwohl die Spannung heute morgen nur noch 12,0 V betrug. Zweite Batterie ist also gestrichen, tut nicht Not. Mal sehen wie´s aussieht, wenn die "neue" Standheizung (Wasser) drin ist. Aber dann ist der Platz im Motorraum eh nicht mehr vorhanden.


    Gruß Volker

    Zitat von "Glühkerze"


    "Joa...da weiß ich garnicht wo ich anfangen soll zu suchen, drücken Sie doch einfach die Auftaste an der FB dann geht das doch auch..."
    Als ich dann nach der verstopften Düse vorne fragte :" Joa...kann man irgendwie ausbauen aber das is natürlich n Aufwand..."


    Nimm´s sportlich. Der Mensch wollte dir einfach nur sagen: "Ich hab´ keine Ahnung, lass mich in Ruhe mit deiner Karre."


    Gruß Volker

    Zitat von "Vmaxxer"

    Bezgl. ABE - ein Freund von mir ist TÜV-Prüfer. Sollte auch kein Problem sein.


    Da leuchtet nix, es wird nur ein Fehler abgelegt, logisch wenn AGR nicht mehr funktioniert.


    Gruß Volker

    Zitat von "bilki"

    Ich würde kein Netbook mehr nehmen. Die sind im Vergleich zu teuer und die Bilschirmgröße mit 10 Zoll ist zu klein (Viel scrollen)
    Richtiges Notebook mit mindestens 11 Zoll Display gibts hier für 350.- <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.notebooksbilliger.de/netbooks+3560/acer+aspire+one+721+schwarz">http://www.notebooksbilliger.de/netbook ... 21+schwarz</a><!-- m -->


    Sorry das ich widerspreche, aber 10 Zoll ist durchaus ausreichend und man muss das Gerät ja auch unterbringen können. Netbooks sind daher also einfach die beste Lösung was Kosten/Nutzen angeht. Das hat die jahrelange Anwendung mehrerer Nutzer in unserer Runde einfach ergeben.


    Ich bin mit meinem Samsung NC10 sehr zufrieden.


    Wenn es robust sein muss dann halt Toshiba CF 18 gebraucht. Da gibt es auch genug überholte Geräte auf dem Markt.


    Was den Internetzugang angeht muss man unterscheiden zwischen Inland und Ausland. Ich würde es erst Mal versuchen, einfach freie W-Lan Zugänge zu nutzen. Davon gibt es mehr als man denkt. Um sie zu finden gibt es spezielle Scanner wie z.B. Network Stumbler. Das funktioniert dann natürlich auch im Ausland und kostet gar nichts.


    Gruß Volker

    [quote="djd"


    Die Anfahrhilfe ist am Hang aufwärts genial, aber abwärts ist der Transit sehr gefährlich.
    Die Motorbremse funktioniert zwar vorzüglich, aber je nach Situation in sehr steilen Abfahrten
    Insb. mit Matsch oder losem Untergrund ist die träge Gasannahme fast tödlich!!
    Ein bewusster, gewollter Gasstoss zur Rückerlangung der Traktion im Gefälle wird so zum Himmelfahrtskommando,
    dann wenn der Gasstoss verzögert kommt.
    Wenn er denn dann kommt, is et oft zu spät und oder kontraproduktiv .......[/quote]


    Ähnliches ist mir auch schon passiert:


    Ein feuchter Wiesenhang, zu ca. 30 Meter recht steil abwärts. 1. Gang, kurz, einfach rollen lassen mit Bergabfahrthilfe, wozu ist sie schließlich da. Plötzlich wird die Karre richtig schnell, zum Bremsen bin ich vor Schreck gar nicht gekommen bzw. nur sachtes Abbremsen hat gar nichts genützt. Zum Glück war ne gute Spur da und ordentlich Auslauf.


    Gruß Volker

    Moin!


    Dann geb´ ich noch mal zu den letzten Fragen meinen Senf dazu, halt was die Erfahrung so gezeigt hat (alles beim TD5, ob TD4 kompatibel weiß ich nicht).


    Ich hab´ den Schalter eingebaut, wenn ich ABS tot lege (also per Schalter die Sicherung ziehe) leuchtet so Einiges, klar. Schalte ich ABS wieder ein ist alles wieder wie vorher. Ob Fehler abgespeichert werden, konnte ich bis jetzt noch nicht prüfen. Sollte aber egal sein, einfach bei Gelegenheit löschen oder auch nicht. Man weiß ja, wo die Fehler her kommen.


    In meinem Disco II ist zwar ne Mittelsperre drin, mir fehlt aber die Bedienung. Ich muss mich also drunter legen um sie zu benutzen, was ich nur tue, wenn ich in´s Gelände fahre.


    Ein paar Situationen, neulich im Fahrgelände, und was passiert.


    Kleine Sandhügel, 1. Gang kurz, nur Standgas:


    Das Auto gräbt irgendwann vor sich hin, TC greift nicht ein, weil zu wenig Drehzahl, ich komme nicht rüber.
    Gleiche Situation aber mit Gas geben: TC greift ein, nach 2 oder 3 Anläufen schaffe ich es.
    Gleiche Situation, nur Standgas, aber mit Mittelsperre: Ich schaffe es auf Anhieb beim ersten Versuch, TC greift nicht ein.


    Andere Lage, ein kurzer aber steiler Hügel mit Löchern in der Spur.


    Mit ETC und viel Gas: ich werde immer wieder ausgebremst und komme nicht rauf. Mit richtig viel Gas und Schwung geht nicht wegen der Löcher.


    Ohne ETC: Nach dem 3. Versuch klappt es bei der richtigen Dosierung vom Gas.
    Mit Mittelsperre: Nicht ausprobiert, müsste aber deutlich besser klappen, klar.


    Andere Lage: eine ebene Strecke, fester Untergrund, ordentliche Verschränkung wechselseitig, also die klassische Teststrecke.


    Ohne ETC: geht nur mit viel Schwung.
    Mit ETC: klappt gut mit ein wenig Gas, das jeweilige Rad in der Luft wird nur kurz abgebremst, das Auto fährt gleichmäßig durch.
    Mit Mittelsperre: nicht probiert.


    Ich halte es grundsätzlich so:
    Fahre ich auf Pisten und Feldwegen ist ETC ganz OK, es greift hin und wieder ein und gut ist. Mittelsperre brauche ich nicht wirklich. Hätte ich die Bedienung verbaut wär´s vielleicht was Anderes.
    Fahre ich in´s Gelände grundsätzlich Mittelsperre rein, macht ja nichts auf losem Untergrund und ETC/ABS schalte ich dann bei Bedarf ab.


    Gruß Volker

    Moin!


    Also wenn ausschalten dann geht halt alles nicht mehr, TC + ABS + Helferlein. Man schaltet eigentlich nur das ABS aus. Macht aber in bestimmten Situationen durchaus Sinn, haben wir schon durchgetestet. Die einfachste Möglichkeit für einen Schalter ist:


    - ABS-Sicherung ziehen
    - stattdessen 2 Flachstecker rein
    - eine Hin- und Rückleitung zu einem Schalter
    - einen Schalter an beliebiger Stelle
    - und natürlich ne Sicherung im Kabel nicht vergessen!


    Die Methode sollte natürlich nur jemand anwenden, der weiß was er tut, klar.


    Wenn das ABS dann abgeschaltet ist ist große Beleuchtung im Armaturenbrett angesagt.


    Nach hören/sagen sollte man nur nicht schnell hin- und her schalten, kann sein, dass das Steuergerät das nicht mag.


    Gruß Volker

    Zitat von "Rainer4x4"


    ... säuft und raucht und ist kraftlos.


    Hmm, irgendwie habe ich das Gefühl, der Rainer redet von mir...


    Gruß Volker

    Zitat von "cuter"

    dann sag uns doch mal allen, die wir noch kalte füße haben, was in dem einbausatz so alles drin enthalten ist.....



    Na es gibt halt die Heizung als Neuteil ohne was, also nur das Gerät selbst, oder mit einem Universaleinbausatz oder eben mit einem Einbausatz speziell für jeden Fahrzeugtyp. Und das ist ein Einbausatz speziell für Defender TD5. So lese ich das jedenfalls. Und der Preis passt auch dazu. Und Einbausatz heißt entsprechende Befestigung, Leitungen und Anschlüsse.


    Gruß Volker

    Zitat von "Siegerlandy"

    Moin,
    Ja wie man das neue Übersetzt weiß ich schon,wird auch irgendwann kommen,dann brauche ich nur ein paar tester weil ich ja nur das alte hab.



    __________________
    Und täglich grüßt das Maddin tier!


    Jau, das doch mal ein Wort.


    Null Problemo, ich melde mich hiermit an als Tester.


    Gruß Volker


    Hallo Maddin!


    Ich habe jetzt das neue Evolution bestellt. Ist denn da auch was in Deutsch in Aussicht? Wäre ja ne feine Sache...


    Gruß Volker

    Moin!


    Also ich würde auf jeden Fall erstmal nachhaken was da hinter steckt: optionale Fahrzeuggarantie über NSA


    Ansonsten die Mühe machen und die Beurteilungen nach Land Rover (Landrover) durchforsten. Tuning ohne Eingriffe in´s Steuergerät ist wohl grundsätzlich nicht das Schlechteste - aber ich lasse mich gerne belehren.


    Gruß Volker

    Zitat von "Corvus"

    Mal ne ernsthafte Frage...
    Hat das schon jemand in der Praxis geschafft? Also so richtig echt und wirklich - nicht nur vom HörenSagen her.
    Im Handbuch steht das so drin aber mir fehlt schon der Schlüsselcode.


    Doch, ehrlich. Nicht ich selbst aber verbürgt ein Bekannter mit dem gleichen Auto. Sonst würde ich es doch nicht behaupten Das war ne ätzende Fummelei und klappte auch nicht beim ersten Mal. Seitdem haben wir jetzt aber auch beide die Bedienungsanleitung dafür griffbereit in jedem Auto und den Code in der Brieftasche. Der steht bei mir auf einem Kärtchen das bei den ganzen Unterlagen war. Ich glaube der lässt sich auch auslesen.


    Gruß Volker