Kupplungsgeberzylinder

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Huhu, ich schon wieder mit meiner Kupplung. Könnt Ihr den Knick hinter den beiden Muttern sehen? Wie kann soetwas kommen?


    Außerdem habe ich nach dem Tausch des Zylinders immernoch zwischendurch ein EXTREM schweres Kupplungstreten, genauso wie mit dem verbogenen Ding vorher!


    Hilfe!


    Ganz lieben Gruß und Dank vorab für Ratschläge oder Spekulationen


    Kaddi

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • Wenn der federteller irgendwie fest sitzt und mann tretet mit viel kraft auf das pedal ist es theoretisch moeglich das, weil der nehmer nicht weiter kann weil der federteller fest ist, der geber nicht eingedrueckt werden kann, und deswegen der stab einfach biegt....
    Ob das wirklich ist was da passiert is....weis ich auch nicht...


    Ich fuerchte im kupplungsglocke ist noch immer etwas nicht ganz in ordnung eusa_think

    Sie haben ein Traumbild für Ihr Offroad- oder Reisefahrzeug? Wir bauen es für Sie!!


    Landrover Jetzt im besitz:
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2001
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2000 "offroad Range"
    Serie 2a 2,24 benzin BJr 1969 restaurationsobjekt


    Landrover vergangenheit
    Discovery 1 200tdi EZ 1990 R.I.P 3-8-1999
    Defender 130 200Tdi Ez 1992 verkauft 2003
    Discovery2 Td5 EZ 2000 R.I.P 17-4-2012
    Range Rover P38 HSE Automatik EZ 12-1999 "Off-Road Rangie" abgesoffen RIP 23-8-2013

  • Doof gefragt: ist der federteller identisch mit der Kupplungsscheibe?


    Befürchtet hatte ich auch schon die Notwendigkeit, die Glocke abzunehmen (abnehmen zu lassen)...


    Das baut mich nicht auf,


    Kaddi

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • Ich habe ein Einmassenschwungrad verbaut, was im Laufe der Zeit immer lauter geworden ist. Kann das im Zusammenhang stehen?


    Ich wüsste nicht wie, aber das heißt ja nix


    Kaddi

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • soooo... wie eben schon per Telefon...


    Eine Fehlermöglichkeit wäre diese:


    Wenn der Drehpunkt fest ist verbiegt sich die Stange beim Treten der Kupplung.
    Ist der Drehpunkt beweglich muss man den Fehler "tiefer" suchen. Nehmer defekt? Kupplung defekt?


    Das der Geber selbst, zwei mal hinternander, den selben Fehler hat, ist recht ausgeschlossen.

  • tausend Dank für die Grafiken, das hilft bei der Fehlersuche! big_give5


    Den Nehmerzylinder habe ich natürlich auch getauscht, der sollte funktionieren.



    Sobald ich (hoffentlich morgen) den Geber inspiziert habe (Aus- und Einbau), werde ich berichten.


    herzlichen Dank Euch beiden
    Kaddi

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • ich weiß ja nicht, wie belastbar solch eine gewindestange ist, aber:


    wenn das gelenk der gewindestange starr ist ( aus welchem grund auch immer ) und bei betätigen der kupplung diese gewindestange verbogen wird, dann macht man das höchtens zwei oder drei mal, bevor die gewindestange bricht...


    oder habe ich zu wenig vertrauen in die bruchfestigkeit englischer metallbaukunst?


    wer hat denn diesen nun verbogenen geberzylinder seinerzeit eingebaut? kann es beim einbau zu dieser beschädigung gekommen sein?


    nachdenkliche grüße,


    martin+

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • Der Drehpunkt, den Jochen so schön bebildert hat, ist in keinster Weise starr, so dass der unangenehme Plan B in Angriff genommen wird. Einmal untenrum alles auseinander nehmen und schauen, ob die Kupplung an sich heile ist und was die gelegentliche Blockade verusacht. Zusätzlich kann dann auch der neuen Geräuschentwicklung auf den Grund gegangen werden.


    Und ich Doofmann dachte, ich könne mal Geld ausgeben für VERSCHÖNERUNGEN eusa_naughty


    Euch noch nen schönen Tag, bis später


    Lieben Gruss
    Kaddi

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • na, vielleicht hat sich ja auch nur ein kleiner marder in der kupplungsglocke versteckt... eusa_shifty


    ich drücke jedenfalls die daumen!
    an welche art verschönerung hattest du denn gedacht: gardinen vielleicht? pril-blumen auf den türen? oder eine blumenvase am armaturenbrett? du siehst, es ist früüüüühling! big_blume

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • Zitat von "sturmvogel"

    na, vielleicht hat sich ja auch nur ein kleiner marder in der kupplungsglocke versteckt... eusa_shifty


    ich drücke jedenfalls die daumen!
    an welche art verschönerung hattest du denn gedacht: gardinen vielleicht? pril-blumen auf den türen? oder eine blumenvase am armaturenbrett? du siehst, es ist früüüüühling! big_blume


    ungefähr soetwas hatte ich in Planung, eventuell kombiniert mit rosa Plüsch auf Schaumstoff für den Innenraum, dann fällt sich's nicht so hart, falls die Karre mal kippen sollte big_blume


    lieben Gruss
    Kaddi

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • Hmm, dann denken wir mal laut nach...


    Das ganze System sieht so aus:


    Beim Tritt auf die Kupplung drückt sich die Stange in den Geberzylinder, in der Leitung baut sich Druck auf und schiebt so die Stange aus dem Nehmer heraus.
    - Drehpunkt und Mechanik am Pedal hast Du überprüft. Der zweite Geber macht die selben Probleme wie der erste. Daran liegt es also eher nicht.
    - Hattest Du den Nehmer zusammen mit dem ersten oder dem zweiten Geber getauscht? Der Druck könnte extrem steigen wenn der Nehmer defekt ist oder der Schlauch zu/abgeknickt ist.
    - Die Stange im Nehmer hat eine gerundete Oberfläche zur Ausrückgabel hin. Es kommt vor das die Rundung abnutzt aber damit sollte das System nicht so viel schwergängiger werden.
    Die Ausrückgabel (pink) drückt über dem Umlenkpunkt (schwarz) auf das Ausrücklager (violett).
    - Beim TD5 geht die Ausrückgabel eigentlich nie kaputt. Der Umlenkpunkt ist gerundet und läuft in einer Führung in der Ausrückgabel. Auch an dieser Stelle sollte diese Probleme nicht entstehen können.
    - Die Ausrückgabel berührt nur das Ausrücklager und das Ausrücklager gleitet dann die Getriebeeingangswelle. Wenn das Lager nicht richtig gleiten würde, würde der Pedaldruck steigen. Allerdings würde es dann wahrscheinlich auch nicht leicht zurück gleiten und dann müsste die Kupplung einen Moment schleifen.
    Das Ausrücklager drückt auf die Federn (rot) des Automaten (braun) und zieht ihn zurück. Die Kupplungsscheibe rutscht zwischen dem Automaten und dem Schwungrad (grün) und trennt so Motor und Getriebe.
    - Der Automat samt der dazugehörigen Federn könnte den Fehler hervorrufen. Aber um das zu überprüfen... eusa_wall

  • Ich habe insgesamt Geber und Nehmer nur einmal getauscht. Logischerweise gleichzeitig. Die ausgebauten Teile waren noch die ersten (ab Werk).


    Ich befürchte auch, dass der Automat Probleme verursacht, dann noch gekoppelt mit den immer lauter werdenden Rasselgeräuschen.... eusa_wall eusa_wall eusa_wall


    Also einmal raus die neue Kupplung und mal schauen.


    Eine andere Lösung wäre mir lieber, aber wirkt so, als gäbe es die nicht!



    jochen: es ist immer wieder eine Freude, von Dir Erklärungen zu bekommen. Mit schönen Bildern und leicht zu verstehen! DANKE!!!!!!! big_give5


    Lieben Gruss
    Kaddi

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • der von mir als "federteller" beschrieben teil heißt offensichtlich Automat (federteller ist ein teil vom Automat).



    getriebe ausbauen ist beim defender leichter als beim disco (werde es selbst zum zweiten mal machen diese monat, kupplung erneut, und entdeckt das mein getriebe zum himmel ist.. morgen bei TD5heimat ein neues getriebe abholen, Samstag tauschen big_grins )

    Sie haben ein Traumbild für Ihr Offroad- oder Reisefahrzeug? Wir bauen es für Sie!!


    Landrover Jetzt im besitz:
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2001
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2000 "offroad Range"
    Serie 2a 2,24 benzin BJr 1969 restaurationsobjekt


    Landrover vergangenheit
    Discovery 1 200tdi EZ 1990 R.I.P 3-8-1999
    Defender 130 200Tdi Ez 1992 verkauft 2003
    Discovery2 Td5 EZ 2000 R.I.P 17-4-2012
    Range Rover P38 HSE Automatik EZ 12-1999 "Off-Road Rangie" abgesoffen RIP 23-8-2013

  • cool, wenn das ding "automat" heisst, dann seid ihr euch hier ja einig eusa_dance also scheint es insgesamt ne gute idee zu sein, "untenrum" mal alles aubauen zu lassen. Das könnte ich sicherlich nicht selber machen, auch wenn Roger sagt, dass sei nicht soooooooo schwierig. Für mich natürlich doch! eusa_whistle


    Viel Erfolg wünsche ich Dir, Roger, bei deinen Getriebe- und Kupplungsumbauten. Und nochmals lieben Dank für die Hilfestellungen!


    Herzliche Grüsse
    Kaddi

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • Tag zusammen. Darf ich mich hier mit einer Kupplungsgeberfrage anhängen? eusa_whistle


    Gefühlt aus Richtung Pedal kommt beim Kupplungstreten ein ätzendes Knarzen/Knacken ("Krrkrnacknacknack" oder so ähnlich), sowohl auf ca. der ersten Hälfte des Pedalwegs beim Einkuppeln, wie dann auch wieder beim Auskuppeln auf der letzten Hälfte des Pedalwegs. Das Knacken ist auch in der Fußsohle deutlich spürbar. Kein Quietschen!


    Eingefettet (seeeehr reichlich) habe ich die Feder, sowie alles im Kästchen vor dem Geberzylinder, hat nullkommagarnix gebracht. Ist bereits seit mehr als 1 Jahr, wird tendenziell eher lauter, wie ich finde.


    Speziell jochen, weil mir deine Grafiken so gut gefallen haben :winking_face: : Könnte das Geräusch aus dem Geberzylinder kommen? Zylinder ist ca. 2 Jahre und 30 tkm alt.


    Danke und Gruß,
    Tom.

  • Zitat von "tommitulpe"

    Tag zusammen. Darf ich mich hier mit einer Kupplungsgeberfrage anhängen? eusa_whistle
    Gefühlt aus Richtung Pedal kommt beim Kupplungstreten ein ätzendes Knarzen/Knacken ("Krrkrnacknacknack" oder so ähnlich), sowohl auf ca. der ersten Hälfte des Pedalwegs beim Einkuppeln, wie dann auch wieder beim Auskuppeln auf der letzten Hälfte des Pedalwegs. Das Knacken ist auch in der Fußsohle deutlich spürbar. Kein Quietschen!


    Temperaturabhängig? ich habe das nur wenn es etwas wärmer ist. Beispiel: fahre morgen zur Arbeit los, nix, Wagen sonnt sich den ganzen Tag, fahre zurück, knarzen....


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Zitat von "tommitulpe"

    Ja, temperaturabhängig. Wobei es bei mir immer knarzt/knackt, wenn´s kalt ist bischen leiser, wenn´s warm ist, bischen lauter. eusa_doh
    Gruß, Tom.


    Dann droht mir das wohl auch. Also suchen jetzt mindestens zwei nach der Ursache. Interessant, da ich die Disco-Kupplungsfedermimik drin habe.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Zitat von "tommitulpe"

    Speziell jochen, weil mir deine Grafiken so gut gefallen haben :winking_face: : Könnte das Geräusch aus dem Geberzylinder kommen? Zylinder ist ca. 2 Jahre und 30 tkm alt.


    Auch wenn es nicht so einfach ist Geräusche per Forum zu deuten eusa_think würde ich eher nein sagen.
    Ein lautes Knack, aus einem Geberzylinder, ohne das er sofort ausläuft, wäre fast ein Wunder.

  • Danke für die Einschätzung. Seltsam ist, dass der Zylinder bisher dicht war. Naja, seit ein paar Wochen habe ich nach 1-2 Wochen einen kleinen Tropfen unten am Pedal, aber ich glaube nicht, dass der im Zusammenhang mit dem Geräusch steht. Auch die Anfrage im BL vor ner Weile hat nix gebracht, außer der "Beruhigung", daß es wohl einige Mitleidende gibt.
    Trotzdem danke und Gruß,
    Tom.