Spurverbreiterungen

  • Hallo erst mal an alle,


    ich bin auf der Suche nach Spurverbreiterungen. Die von Matzker sind aber ganz schön teuer.
    Kann mir jemand Alternativen geben. Aus dem ebay möchte ich Sie auch nicht so einfach ergattern.
    Bekommt man Probleme bei der Eintragung? Was muß ich denn beachten? Kann ich den Lenkeinschlag selbst einstellen?


    Es wäre nett wenn ich einpaar Tips kriegen könnte..
    Ansonsten kann ich nur ein schönes Wochenende wünschen, und hoffe auf baldige Antworten
    Gruß aus Baden
    der Bernd

  • Hallo Bernd,


    man kann Sie wohl auch direkt beim Hersteller kaufen...
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.hofmann-spurverbreiterungen.de/Defender_75.pdf">http://www.hofmann-spurverbreiterungen. ... der_75.pdf</a><!-- m -->


    Da ich nícht der Schrauber bin, habe ich sie aber gleich beim M mitgekauft.


    Viele Grüße
    Rainer
    (mit Käfer Cabrio 1303, Bj 1979)

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

  • Servus Thomas,
    freu mich schon drauf die Dinger bei dir ab zu holen.
    Ich hoffe das Bierchen ist dann kalt gestellt.
    Ruf mich an, wenn du soweit bist.


    Übrigens,
    nächste Woche bekomm ich meine neue Hecktür, natürlich mit der Ersatzradhalterung. Bin mal gespannt wie's aussieht.


    Gruß
    Bernd

  • Ich habe bei meinem TD4 110 Spurverbreiterung + 33 mm / Felge (= +66mm gesamt Verbreiterung) montiert.
    Der Wendekreis reduziert sich um ca. 80 cm, gemessen am Innenrad. Das ist in der Praxis sehr hilfreich. Ich empfinde auch, daß der Wagen wesentlich ruhiger läuft (speziell bei Spurrillen auf der Straße).
    Danach habe ich die Lenkanschlagsteile entfernt, wodurch der Wendekreis nochmals reduziert wurde. Wendekreis jetzt um ca. 1,2 m am Innenrad gemessen kleiner als Original.
    Natürlich wird sich durch diese Umbauten die mechanische Belastung an der Lenkung entsprechend erhöhen.


    Ein gravierender Nachteil der Spurverbreiterung ist, daß das Auto permanent ]völlig verdreckt ist. Die Kotflügel sind nicht breit genug und vor allem: sie sind zu kurz, feichen nicht tief genug hinunter. Jeder Dreck wird hinter dem Kotflügel in die Höhe und z.B. über die Fahrertür geschleudert. Ich überlege mir, hier selbst eine Verbreiterung zu basteln, um diese Spritz-Lücke zu schließen. Ein Versetzen der Spritzschutz-Gummis bringt auch nichts, denn die werden im Gelände sofort abgerissen, da sie zu nahe an den Reifen kämen.


    Nun, ein verdreckter Landy fällt zwar in die Kategorie "artgerechte Haltung", aber so artgerecht müsste es eben auch nicht sein.


    Falls jemand Vorschläge hat, wie man dieses Problem beheben kann, wäre ich dankbar.
    ASC

  • Zitat von "ASC"

    Ich habe bei meinem TD4 110 Spurverbreiterung + 33 mm
    Ich empfinde auch, daß der Wagen wesentlich ruhiger läuft (speziell bei Spurrillen auf der Straße).


    Also mal ganz im Vertrauen, der einzige Vorteil ist, das man beim Landy die Lenkanschläge weiter reindrehehen kann ohne das die Reifen am Rahmen schleifen.
    Ansonsten haben SPV ausschliesslich Nachteile fürs das Fahrverhalten. Das ergiebt sich zwangsläufig aufgrund der Änderung der Fahrwerksgeometrie.
    Aber es sieht einfach nur geil aus! Darum hatte ich sie auch.

  • Bevor man sich SPV für teueres Geld einbaut - mit den entsprechenden negativen Folgen (s.o.) -, sollte man sich überlegen, ob nicht Alufelgen mit entsprechender Einpresstiefe ausreichen. Wenn man z.B. CWs in 8j x 16 nimmt, kann man sich getrost die SPV sparen, da man durch die EInpresstiefe den gleichen Verbreiterungseffekt hat. Und den deutlich verkleinerten Wenderadius hat man auch...

    Ein Tag ohne Fahrt im Landy ist ein schlechter Tag...

  • Zitat von "tommitulpe"

    ...oder alternativ die Dotz-Felge, für diejenigen, die nich so auf Alus am Landy stehen. Auch größere Einpresstiefe.


    Gruß, Tom.


    und dann PLUS Spurverbreiterung eusa_whistle

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • Zitat von "Vespapx"

    Bevor man sich SPV für teueres Geld einbaut - mit den entsprechenden negativen Folgen (s.o.) -, sollte man sich überlegen, ob nicht ...felgen mit entsprechender Einpresstiefe ausreichen.


    Wo ist den jetzt der Unterschied? Kommt doch aufs Gleiche hinaus ob jetzt SPVs oder Felgen mit anderer ET eingesezt werden. Spurverbreiterung ist Spurverbreiterung, egal wie sie ausgeführt wird. eusa_think

  • Reine Preisfrage. Statt die Original Defi-Felgen mit Felgen + 235/85/16 Reifen zu ersetzen und sich dann auch noch eine SPV für teueres Geld einzubauen, damit es breiter aussieht, reicht es, andere Felgen auszuziehen, die eine Verbreiterung per Einpresstiefe ermöglicht.


    Damit spart man sich die EUR 400 für eine SPV...

    Ein Tag ohne Fahrt im Landy ist ein schlechter Tag...