Beiträge von ASC

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
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    Ich habe bei meinem TD4 110 Spurverbreiterung + 33 mm / Felge (= +66mm gesamt Verbreiterung) montiert.
    Der Wendekreis reduziert sich um ca. 80 cm, gemessen am Innenrad. Das ist in der Praxis sehr hilfreich. Ich empfinde auch, daß der Wagen wesentlich ruhiger läuft (speziell bei Spurrillen auf der Straße).
    Danach habe ich die Lenkanschlagsteile entfernt, wodurch der Wendekreis nochmals reduziert wurde. Wendekreis jetzt um ca. 1,2 m am Innenrad gemessen kleiner als Original.
    Natürlich wird sich durch diese Umbauten die mechanische Belastung an der Lenkung entsprechend erhöhen.


    Ein gravierender Nachteil der Spurverbreiterung ist, daß das Auto permanent ]völlig verdreckt ist. Die Kotflügel sind nicht breit genug und vor allem: sie sind zu kurz, feichen nicht tief genug hinunter. Jeder Dreck wird hinter dem Kotflügel in die Höhe und z.B. über die Fahrertür geschleudert. Ich überlege mir, hier selbst eine Verbreiterung zu basteln, um diese Spritz-Lücke zu schließen. Ein Versetzen der Spritzschutz-Gummis bringt auch nichts, denn die werden im Gelände sofort abgerissen, da sie zu nahe an den Reifen kämen.


    Nun, ein verdreckter Landy fällt zwar in die Kategorie "artgerechte Haltung", aber so artgerecht müsste es eben auch nicht sein.


    Falls jemand Vorschläge hat, wie man dieses Problem beheben kann, wäre ich dankbar.
    ASC