Beiträge von Vespapx

    aber die sache zusammen veranstalten muss ja nicht zwingend sein auch wenn viele leute in beiden foren aktiv sind.

    Mir fielen jetzt spontan einige nicht ganz kleine Events ein, die von Leuten organisiert werden, die in mehreren Foren dafür trommeln... Aber ja, natürlich ist es nicht zwingend... Im Ergebnis sind bei den Treffen einige dabei, die in mehreren Foren mehr oder weniger aktiv sind... Ich geh gerne auch auf 2 getrennte Treffen, das verdoppelt dann den Spass... :grinning_squinting_face: :face_with_tongue: :smiling_face_with_sunglasses:

    Also bislang gab´s bei den Landy und Kinder-Treffen keinen Stress zwischen Eltern/Kinder und "anderen" kinderlosen" Treffen-Besuchern. Warum auch. Und wenn jemand um 2 h Nachts mit 120 db Metal-Musik anmacht, gibts bestimmt auch noch andere, die davon nicht begeistert sind und den Musik-Liebhaber davon überzeugen, die Lautstärke auf 95 db zu reduzieren... :grinning_squinting_face:


    Ernsthaft: Bei so ziemlich allen Treffen sind genügend Landy-Fahrer dabei, die nicht nur alleine kommen, sondern eben mit den Kids und die auch feiern, wenn die Kurzen dann vor Müdigkeit einschlafen...


    Wäre schade, wenn hier wie auch immer geartete "Animositäten" bestünden...

    Zitat von "katia"

    Schon klar, das macht ja auch schon bei 255/85 Sinn... Habe jetzt nicht nachgerechnet, aber die unterscheiden sich doch in der Höhe kaum.


    Richtig. Beide etwa 84 cm Durchmesser. Aber die 285er sind deutlich breiter im Vergleich zu den 255er (22,5 zu 18,5 cm). Und dann schleifen die Außenkanten beim Einfedern an den Radläufen...

    Genau. Wenn dann zwei Batterien drin sind, wirds zu schief, deswegen die neue Bodenplatte.


    Ich hab zwei "Original-Batterien" drin (2x neue Gel o.ä. waren mir zu teuer) und hab die mir bei Sautter in Starnberg einbauen lassen. Der hat auch die neue Bodenplatte gebastelt.


    Sautter kennt sich aus, bei dem kannst Du ja mal vorbeischauen... big_ok

    Reine Preisfrage. Statt die Original Defi-Felgen mit Felgen + 235/85/16 Reifen zu ersetzen und sich dann auch noch eine SPV für teueres Geld einzubauen, damit es breiter aussieht, reicht es, andere Felgen auszuziehen, die eine Verbreiterung per Einpresstiefe ermöglicht.


    Damit spart man sich die EUR 400 für eine SPV...

    Bevor man sich SPV für teueres Geld einbaut - mit den entsprechenden negativen Folgen (s.o.) -, sollte man sich überlegen, ob nicht Alufelgen mit entsprechender Einpresstiefe ausreichen. Wenn man z.B. CWs in 8j x 16 nimmt, kann man sich getrost die SPV sparen, da man durch die EInpresstiefe den gleichen Verbreiterungseffekt hat. Und den deutlich verkleinerten Wenderadius hat man auch...

    Nachtrag: Habe kürzlich die 100er zulassung völlig unproblematisch beim TÜV durchbekommen. Prüfer wollte nur das Herstellungsdatum der Reifen sehen und das was´s. big_blume


    Kein Gemäkel wegen Nato-Öse oder Alter des Anhängers. War in 15 min erledigt. Yippi-ei-ey....

    Es gibt zwei Arten von Auflafbremsen für den Sankey, Sacol und Bradley. Welche drauf ist, ist nicht im Schein eingetragen und mW auch nicht eintragungspflichtig (nur Auflaufbremse). Daher dürfte es egal sein, welche drauf ist. Insofern dürfte also ein Austausch gegen eine andere/neue unproblematisch sein...

    Warum so kompliziert? Jeder LR-Händler baut Dir das DIng ein und berät Dich, welche Standheizung für Deinen Zweck die Beste ist. Und dann hast Du auf den Einbau wenigstens Garantie.


    Ich hab ne Webasto Wasserheizung und bin super zufrieden. Bei meinem TD4 ist sie im Motorraum unten angebracht (gibt aber auch andere Alternativen). Hängt auch davon ab, ob bzw. wie heftig Du ins Gelände fährst (deswegen wichtig wg Garantie auf Einbau! Kann schließlich abreißen, locker werden, der Reifen kann die Leitung durchscheuern, etc. pp)).


    Ich bin mir nicht sicher, ob es besser ist, sich das Ding in der Bretterbude einbauen zu lassen, um dann festzustellen, dass der Einbau nicht richtig war...


    Ich persönlich kann nur zu einem Wasserheizer raten. Damit wird der Motor geschont und er nagelt anfangs nicht so heftig (dann braucht man auch kein Zweitaktöl reinkippen um das Nageln zu vermindern big_give5 )

    Zitat von "grüner schatten"

    Wer es braucht, kann gerne die Einzelabnahmen und die FZ-Scheinkopie von mit bekommen. Vielleich anonymisiere ich die auch, und wir stellen sie hier ins Netz.


    Wäre super, wenn ich ne Scheinkopie bekommen könnte, da ich meinen auch auf 100 zulassen will...


    Besten Dank!

    Ich habe an meinem 90er die BFGoodrich MTs in 285 auf CW-Felge. Da es doch irgendwie nett wäre, am Sankey die gleichen Reifen montiert zu haben, würde mich interessieren, ob am Sankey diese Reifengröße überhaupt geht bzw. eintragbar ist (wahrscheinlich allenfalls mit Radkastenverbreitung).


    Hat jemand 285 BFG MT (oder andere 285er) an seinem Sankey und ggf. sogar eingetragen? Erfahrungen mit der Kombi am Sankey?

    Zitat von "Moonbull"


    Da hat der TÜV Prüfer wohl was falsch verstanden!
    3/4to Sankey dass bedeutet 3/4 to Zuladung hat und nicht Gesamtgewicht!
    3/4to sind halt 750Kg.
    Normalerweise wird der Sankey mit 1150 Kg zulässiges Gesamtgewicht eingetragen, so auch meiner.


    Kann man das nachträglich noch beim TÜV ändern lassen?

    Ahhh.... Ich sehe gerade in meinen Papieren, dass ich auch nur 750 kg als "Technisch zulässige Gesamtmasse in kg" eingetragen habe. Ich habe aber einen gebremsten Sankey (NT) von 1974.


    Kann ich da noch was ändern lassen, bzw wo liegt der Fehler???