Kotflügelverstärkung ohne Riffelblech?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hi,


    ich suche eine Möglichkeit, die Kotflügel des Defenders zu verstärken, ohne dafür Riffelblech zu nehmen.


    Grund: Ich finde Riffelblech häßlich wie die Nacht.


    Gibt es bereits Alternativen? Meine Idee war es glattes Alu mit der Auflage von einem Skateboard zu bekleben.....


    Kennt einer hierfür Lieferanten von den Kotflügelaufsätzen, aber in Alu-glatt?


    Für andere Ideen bin ich dankbar!


    Gruß,


    Goran

  • Hallo Goran,


    Wo ist das Problem die teile in Aluglatt Selber Anzufertigen ? Platte Alu in der Notwendigen Stärke, ne Schablone aus Pappe anfertigen vom Kotioberteil.
    Dann anzeichnen-auschneiden-entgraten- Löcher f. die Nieten oder Senkopfschrauben rein. Das Teil auf dem Kotflügel Montieren und dann mit Griptape Bekleben.
    Hat dann auch d. Vorteil das die Nieten oder Schrauben Verdeckt sind !


    Aber unter Umständen kann ja auch Steini was Liefern und oder Wolfgang was Anbieten / Anfertigen !


    LG Ralf

  • Mit glattem Alublech erzielt du nur wenig Verstärkung. Erst profiliertes Blech wird da Verbesserung bringen.
    Es sei denn du nimmst da schon so ab 5-6mm dickes Blech, aber das wird nicht billig!
    Mindestabnahme = Kleinformat 2x1mtr. Kosten so um die € 150,- in Alu Glatt zzgl. Anlieferung und MwSt.
    Ist aber nicht besonders Empfehlenswert, da es sehr schnell verkatzt.
    Riffelbelech ist da wirklich am Sinnvollsten da gewalzt und die Oberfläche sehr verdichtet ist. Kannst du ja dann in Wagenfarbe Pulvern lassen.

  • Und was ist mit Edelstahl?


    ...das läuft an !!!


    Was hast du den vor ??
    willst du ne Party auf den Kotflügeln machen.... big_grins


    Du kannst die Dinger auch von innen verstärken....???? big_ok


    Gruss


    Martin big_sonnen

  • Es geht weniger um Megabelastung als um eine einfache und sinnige Verstärkung. Von innen..... ne ne zu viel Frickelei. Da musste alles erst ausbauen und dann ist da n Schnorchel, Heizung, etc. Da Büste ja nur am bauen.


    Also. Immer noch auf der Suche nach einer glatten Fläche die ich dann erst lackieren oder pulverbeschichten lasse.


    Dann kommt die Gripfläche drauf.


    Kann doch nicht so schwer sein.


    Gruß


    Goran

  • wenn schon kein riffel oder alu oder edelstahl,
    wie wäre es denn mit holz? du willst das doch eh beschichten:


    also ein dünnes, aber stabiles holz mit beschichtung ähnlich einem skateboard...


    nehme stark an, dass das nicht für deinen exmod gedacht ist?

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • Zitat von "sturmvogel"

    nehme stark an, dass das nicht für deinen exmod gedacht ist?


    Jou. Obwohl ich mich neulich schon erschrocken habe ..... die Wolf haben Riffel auf Kotflügel und Haube. Traurig!

  • Kauf dir doch ein Dyneema Kunstfaserseil SK60, das zerrödelst du und laminierst das mit Kunstharz auf dem Kotflügel!
    Das mitgelieferte Aluseilfenster baust du dann seitlich in den Kotflügel und hast dann einen Briefkasten im Auto.
    Das hat bestimmt noch keiner! big_aetsch

  • ...dann klebe die Dinger als Folie auf;so in Alu-Optik !!! big_aergern
    Das kannst du später wieder abreißen .....aber Vorsicht;nicht das der Ganze Landy dran kleben bleibt !!! big_beten


    So und nun bist du dran...... big_pc


    Martin big_sonnen

  • Hi Bully,
    Bleche aller Art gibt es bei ProKilo <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.prokilo.de">http://www.prokilo.de</a><!-- w -->
    Die haben auch einen Laden in Düsseldorf.
    Ist Quasi ein Eisenhändler für Privatleute. die verkaufen Kleinmengen und schneiden Dir beliebige Bleche zu.
    Alu glatt, Alu Riffel, Edelstahl , Kunststoff ... Und das zu vernünftigen Preisen.
    Ich find Riffelblech auch hässlich, und wollte glattes haben, aber die ProKilo Jungs haben mir auch erklärt,
    dass das Riffelblech erst durch das Pressen der Riffel so stabil und verwindungssteif wird.
    Die sagen 3,5mm Riffelblech entspricht 6 mm glattem - wie auch Wolfgang schon erwähnte.


    Ich habs dann einfach mit Sprühdose schwarz lackiert, allerdings mit mäßigem Erfolg. Bei härteren Berührungen reibt/platzt die Farbe ab.
    Grundieren ist glaube ich schon sinnvoll eusa_doh

  • hey goran goranisevic,


    was ist denn dein begehr, was willst du mit der aktion genau erreichen?
    trittschutz, schutz vor dellen im alublech des kotflügels, schutz vor kratzern im lack beim betreten?


    riffelblech gehört traditionell zum landy dazu und ist der effektivste schutz. und wenn schon die jungs von der army das zeugs benutzen... :winking_face:
    kannst die bleche ja in wagenfarbe bearbeiten: wolfgang hat da doch eine möglichkeit. oder eben dezent mattschwarz?


    oder wenn du garnicht magst, dann nimm doch diese selbstklebende folie wie art decefix ( ?? ) oder fahrzeugbeklebungen, gibt es auch in allen farben und mit angerauter oberfläche, oder die beschichtung eines skateboards oder ähnlich direkt auf dein kotflügelblech aufgebracht: keine löcher, nix steht über und du kannst es normalerweise bei bedarf wieder abziehen...

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • schraub dir doch einfach nen skateboard auf die kotflügel... dann haste dein problem gelöst! kauf dir zwei schicke schraub die drauf und fertig ist das ding big_aetsch
    nein spaß niete doch einfasch von inne alu profile drunter oder mach dir gitterroste oben auf die kotflügel kauf dir die dinger im baumarkt oder wo es die gibt schreid die zu, bieg die zurecht und beschichten, verzinkt sind die dinga ja meistens schon so was in der richtung würde ich jetzt versuchen

  • so ein großer freund von alu riffel bin ich ja auch nicht aber an der stelle ist es sinnvoll und was besseres hab ich da noch nicht gesehen.
    da es hier immer in grösseren mengen in der werkstatt rumliegt hab ich es hier und da ans fahrzeug genagelt ist halt umsonst....aber bei dem karren ist mir die optik auch wumpe.der soll seine funktion erfüllen und das tut riffel eindeutig auf den kotflügeln. 6mm alu glatt sehe auch komisch aus...
    einfach in wagenfarbe beschichten lassen wenn denn die optik so eine große rolle spielt.dann fällts ja nicht mehr so auf.


    ich weiß ja nicht wie das bei anderen so ist aber ich turne so oft auf kotflügel und motorhaube rum das sich das riffel blech dort wirklich schon sehr bewährt hat.

  • Alternativ zu Aluriffel gibt es auch VA Strukturbleche in sehr schöner Optik.
    Aber die Preise dafür..... big_hilfe