LiFePo4 Akku Erfahrung

  • Ist es naturlich, lohnt sich hier aber nicht. Und Wir zahlen 41% mehr pro Kw wie ihr :upside_down_face:

    Ihr liegt doch ungefähr auf der Höhe von N-Deutschland, solltest die Sonne doch schon mal sehen :face_blowing_a_kiss: .


    Wenn man es selbst macht sind die Kosten überschaubar. ZB ein 440WP Modul bekommt man schon unter 100€.

    Wenn man alles machen lässt und oder alles fertig kauft sind die Preise schon brutal.


    Das gleiche gilt für die WoMo Batterien. 1500€ bis 1700€ für eine 150Ah Akku ist keine Seltenheit. Und dann weißt du noch nicht mal was du bekommst einen Kumpel hatte in einer nagelneu gekauften Batterie, Zellen verbaut die schon anderthalb Jahre alt waren. Wenn du die Zellen selber kaufst, direkt beim Hersteller sind sie keine vier Monate alt.

    Ein DIN Gehäuse, das alles auch halbwegs professionell aussieht bekommst du für 25 € ein BMS unter 100€.

  • auch kennt man danach das eigene System aus dem ff und ist nicht auf irgendwelche Fachkräfte angewiesen - das verhält sich wie beim selbstschrauben am auto. Das spart nicht nur Kohle, es bringt auch das Gefühl der Unabhängigkeit.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die Frage hier passt aber wenn ich ca 1000 € für den Winston Akku sehe habe ich mich gefragt, wie viel Stück normale Blei Akkus ich dafür bekomme und wie lange die halten?



    Ich habe mir vor zwei Jahren eine 130 amperestunden, stinkt normale autobatterie, zusätzlich eingebaut und die hält immer noch, zugegeben ich verwende sie fast nur für die arbeitsbeleuchtung und das Laden vom Tablet und so.

    Mein lademanagement ist ein dickes fettes trennrelais, das in der Regel durchgehalten wird wenn die lichtmaschine anfängt Strom zu erzeugen.

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • Wenn man keine spezifische Eigenschaften der Lithium-Batt. braucht, rechnet es sich wohl nicht wirklich. Meine Gel ist nach 7 Jahren immernoch gut (genug).


    Ich habe mir das mal auf einen Ladezyklus runtergerechnet, bezogen auf Lebenserwartung bei Entlade-Level (depth of discharge, DOD):

    100Ah Gel, <200€: 0,40€/Zyklus@80% DOD; 0,25€/Zyklus@50%

    100Ah LiFePo4, <1000€: 0,25€/Zyklus@80% DOD, 0,15€/Zyklus@50%


    Man hört ja immer "kannste bis 0% entladen", ja schon aber das gibt das Datenblatt her:

    6500 Zyklen bei 50%, 4000 bei 80% DOD, 2000 bei 100%

    Leiden tun die also auch darunter.

    (Gel: 750 Zyklen bei 50%, 450 bei 80% DOD)

  • Um eine 14kg 100Ah Winston-Batterie zu ersetzen brauche ich 80kg Blei. Bei Marine-Anwendungen kein Problem, da braucht man ja Ballast.

    Mit geeigneter Ladeleistung kann ich eine leere Winston in 10 Minuten wieder komplett vollladen, das Blei-Paket braucht dafür den ganzen Tag.

    Kann man einfach nicht vergleichen.

  • Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die Frage hier passt aber wenn ich ca 1000 € für den Winston Akku sehe habe ich mich gefragt, wie viel Stück normale Blei Akkus ich dafür bekomme und wie lange die halten?



    Ich habe mir vor zwei Jahren eine 130 amperestunden, stinkt normale autobatterie, zusätzlich eingebaut und die hält immer noch, zugegeben ich verwende sie fast nur für die arbeitsbeleuchtung und das Laden vom Tablet und so.

    Mein lademanagement ist ein dickes fettes trennrelais, das in der Regel durchgehalten wird wenn die lichtmaschine anfängt Strom zu erzeugen.

    LiFePo hat ca. die doppelte nutzbare Kapazität. Einen 130 Ah Blei-Akku würde ich mit einer 60-80 Ah LiFePo vergleichen.

    Da sind es dann noch 600 €. Für die Top Winston Zellen wohl gemerkt.

    0815 LiFePo bekommt man nochmal eine ganze Ecke günstiger.


    Oder nimm eine Gel Batterie. Dann ist die nutzbare Kapazität höher. Der Preis aber auch wiederum. Und das Gewicht sowieso.


    Aber es gehört schon auch ein gewisser Grad an Liebhaberei dazu :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Um eine 14kg 100Ah Winston-Batterie zu ersetzen brauche ich 80kg Blei. Bei Marine-Anwendungen kein Problem, da braucht man ja Ballast.

    Mit geeigneter Ladeleistung kann ich eine leere Winston in 10 Minuten wieder komplett vollladen, das Blei-Paket braucht dafür den ganzen Tag.

    Kann man einfach nicht vergleichen.

    entschuldige bitte Mario ,aber eine blei-batterie wiegt keine 80kg !


    ich habe eine 100Ah AGM zum starten und eine 100Ah für

    den rest.sie können nicht zusammen geschaltet werden

    (mit überbrückungskabel natürlich schon) und geladen wird

    die AGM über die solarzelle.die batterien sind beide etwa 4-

    5 jahre alt und machen ihren job klaglos.

  • Ich weiß nicht ob meine Frage hierhin passt?

    Warum willst du dann was ändern?


    Ändert sich in naher Zukunft dein Energiebedarf?

  • Eine Blei-Batterie, die es mit der Performance einer 100Ah-Winston aufnehmen könnte wiegt 80kg.

  • Siggi. Ich bin da ganz Deiner Meinung.

    sowas hab ich allerdings nicht im auto ! :facepalm:

    aber kochtopf und bratpfanne sind schon am ort.

    da braucht man nur noch den ortsansässigen lebensmittelladen

    oder schlachter dann wird da schon was essbares draus. :smiling_face_with_sunglasses:

  • Ich denke bei Individualreisen, ist alles so individuell, dass es kein Richtig und kein Falsch gibt. Ich habe zwar schon so einige Defender zum Camper umgebaut, aber für mich selbst käme ich nie auf die Idee. Wäre mir persönlich einfach zu klein.

    In den Wohnkoffer mit welchem ich gerade für mich angefangen habe, kommt auch kein Gas rein. Will ich nicht. Energie wird über 10qm Solar, 400AH LiFePo4 in 42 V mit einem 5000er Victron Multi Plus realisiert. Alles außer Beleuchtung läuft über 230V

    (Induktionsfeld, Kaffeemaschine, Kühlschrank, Toilette) Das Induktionsfeld ist nur zur Sicherheit, da ich auch bei strömenden Regen Hunger habe. Ansonsten ist Camping für mich untrennbar mit Kochen am Lagerfeuer verbunden. Ein Thermomix ist aus meinem Blickwinkel der Antagonist zum Camping, genauso wie die Dose Ravioli. An dem Tag wo ich freiwillig Ravioli esse, muss ich zugeben, dass ich die Kontrolle über mein Leben verloren habe. Wie gesagt sehr individuelle Betrachtungsweise. Jeder wie er mag. :winking_face: