Sperre oder nicht

  • Hallo ihr Lieben, Ich hätte mal ne Frääge zur aktuellen Wetterlage.

    Fahrt ihr auf verschneiten Straßen bzw. festgefahrener Schneedecke mit oder ohne Sperre?


    Danke und Gruß Chini.

    Grüße aus dem Westerwald, daa wo pfeift der Wind so kalt. :thumbs_up:

  • Wenn die Straße weiß ist (vom Schnee nicht vom Salz!) würde ich die Sperre einlegen, dann ist immer genügend Schlupf, damit sich da nichts verspannt und auf der anderen Seite schont man das Verteilergetriebe. Bei wechselhaften Verhältnissen hast Du halt die Wahl zwischen Pest und Cholera.


    Um diesem ständigen hin und her auszuweichen habe ich mir bei der Revision ein Torsen gegönnt, meine absolute Empfehlung.

    Kein Rein/Raus und eine deutliche Reduzierung des Antriebsspiels.

  • In Schweden/Norwegen fuhr mein mitfahrender Ford Ranger Fahrer sehr oft in 4H. Das ist gleichbedeutend mit gesperrtem Mitteldifferenzial. Er kam wesentlich besser klar in diesem Fahrmodus.


    Hier, in meiner Region, der Böln/Könner-Bucht, würde mich der ständig wechselnde Fahbahnbelag, Schnee/Eis, ein bisschen was von allem, davon abhalten. Zu viele Wechsel. Auf geschlossener Decke über ausreichend Strecke würde ich die aber auch einlegen.


    Nun, da ich aber ein Torsen in der Mitte und der HA habe....beschäftigt mich das Thema nicht so sehr...


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Perfekt, das reicht mir. :thumbs_up:

    Am Montag moin waren bei uns die Straßen nicht geräumt, da war ich unsicher.

    Ich Danke euch, moin solls ja kaotisch werden.

    :snowflake: :snowflake: :cold_face: :face_with_rolling_eyes:

    Grüße aus dem Westerwald, daa wo pfeift der Wind so kalt. :thumbs_up:

  • Ich bin 2020 im Februar durch Skandianiven gefahren und hatte dort auf ca. 6500 km durchgängig die Sperre drin. War ja auch immer Eis und Schnee drunter. :grinning_squinting_face:
    Ansonsten lege ich die ein, sobald ich feststelle, dass der Schlupf zu groß werden könnte.

  • Der Arlo hat mir mal gesagt, das man für die Haltbarkeit des VTG immer mit gesperrtem Mittel-Diff fahren sollte, wenn der Untergrund auch nur ansatzweise rutschig sein könnte (folglich alles was keine geteerte Straßendecke ist). Das natürlich die technische Betrachtung.

  • Ansonsten lege ich die ein, sobald ich feststelle, dass der Schlupf zu groß werden könnte.

    Welcher Schlumpf? Wobei ich Dir recht gebe, Schlümpfe sollten niemals zu groß werden. Dann sind sie ja nicht mehr süüüüüüüüüüüüüß.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • sperre einschalten sobald man den Asphalt verlässt. Dann hält das verteilergetriebe deutlich länger. Auch wird die fahrerei abseits des Asphalts deutlich angenehmer.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Ich würde nicht unbedingt alles was nicht geteert ist als rutschig bezeichnen.

    Ok, Beton und Pflaster gehören auch dazu, ausserdem schadet es der Sperre nicht wenn sie mal auf festem Untergrund fährt. das merkst du recht schnell dass die lenkung schwerer geht und die karre bockig um die ecken fährt - das hatte ich vorausgesetzt :winking_face_with_tongue: . sobalt der "feste" untergrund naß ist kann man schon problemlos mit sperre fahren. manche menschen fahren sogar detroit locker :facepalm: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!