Wah, Whu, Mist! Simsalabim – Restauration!

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • vielen Dank an alle für die vielen Kommentare! Ich bin über diese rege Teilnahme überrascht und freue mich sehr!:)







    Hello and welcome, na dann viel spass hier und mit deine komplett Restaurierung.

    Wir, wie immer freuen uns auf die Bilder :smiling_face:

    Bilder sind doch das wichtigste in so Beiträgen. Ich werde einige anfertigen und euch zur verfügung stellen!

    ja,weil da nichts dran original ist.

    Sind die Felgen überhaupt für den 110 zugelassen?

    Kannst du die Bilder in einem größeren Format übermitteln?

    "nichts" original - na komm schon! Es wird ein sehr forderndes Projekt, da sind wir uns wohl einig :smiling_face:

    An dem Format der Bilder arbeite ich. Ich werde mich damit nun auseinandersetzen!

    Das mit den Felgen würde ich eher mal als kleineres Problem ansehen.

    Der Motorraum macht nicht den gepflegtesten Eindruck.....Sieht der Rest des Autowagens genau so rostig aus?

    Wie steht es um die Türen, Die Spritzwand und die Fußräume?

    Wie sieht der Rahmen aus? Wahrscheinlich sind die Hecktraverse und die Rahmenausleger deine Hauptbaustellen.

    Ein paar Detailfotos wären sehr schön.


    Im Allgemeinen sieht der erst des Autos sehr Sanierungsbedürftig aus. Dies Spiegelte sich allerdings auch am Preis wieder (nächste Antwort) Rahmen, Türen, Spritzwand kommen definitiv "neu". Die Teile die nun einmal angepackt werden, werden auch sofort von Grund auf restaurier oder in diesem Fall ausgetauscht und durch "Neuteile" ersetzt. Detailfotos im Verlauf. Das Projekt ist ja schon ein halbes Jahr im Vorsprung.

    Beeindruckend finde ich den originalen Hecktürreserveradhalter auf der Motorhaube.

    Warum ist dort kein Ersatzrad verbaut?


    Gute Frage! Dies habe ich im Kofferraum transportiert :smiling_face:

    Wie ich das sehen kann sind das die alte RR felgen.


    Da habe ich direkt etwas dazu gelernt. Vielen Dank für die Info.

    Darf man erfahren wieviel man im moment für sowas bezahlen muss ?


    Ja, ich werde alle kosten hier transparent Teilen. Die Möhre hat mich knapp 10.000 Euro gekostet. Hier bin ich wirklich auf eure Kommentare gespannt.

    Das ist ja genau meine Baustelle :crylaugh: :winking_face_with_tongue:

    Ich bin Dir nur vier Jahre voraus.


    Willkommen in der Anstalt mit dem Albtraum und Geldgrab.

    Hör auf Dir jetzt über Bremsleitungen etc. Gedanken zu machen, zerlege und dokumentiere so viel wie möglich - entweder Du oder der Aufkäufer des Projektes werden sich in ein paar Jahren darüber sehr freuen!


    Hallo Migo!

    vier Jahre. Dann fährt deine Tuff ja bald wieder?!


    Damit es kein Albtraum wird, werde ich mit mit euch gut vernetzen, jegliche sachliche Kritik annehmen und meine Arbeit sorgfältig umsetzen. Auf die Dokumentation komme ich in einem gesonderten (kurz) Beitrag.







  • Ich vermute das der themenstarter nicht das erst beste Auto gekauft hat. Objektiv betrachtet ist das ein teileträger für 2000€ aaaber es ist ein defender und dann geht das wohl klar. Frisch restauriert kommen auch die Investitionen im falle eines verkaufs wieder rein .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Dann fährt deine Tuff ja bald wieder?!


    Damit es kein Albtraum wird, werde ich mit mit euch gut vernetzen, jegliche sachliche Kritik annehmen und meine Arbeit sorgfältig umsetzen. Auf die Dokumentation komme ich in einem gesonderten (kurz) Beitrag.

    Mein Vorteil war, das ich die Kiste schon 10 Jahre als daily driver gefahren bin. Hatte schon die ein oder andere Kleinigkeit selber gemacht, aber Ahnung hatte und hab ich bis heute nicht.

    Ich plane "on the road again" innerhalb der nächsten vier Wochen.


    Meine Leidensgeschichte, Du findest bestimmt haufenweise Anregungen und Ideen: Krach, bumm, Peng ... Restauration - Defender - Landyfriends


    Vollkommen unterschätzt habe ich die Aufarbeitung der ganzen Teile die man dann ja am Ende wieder schön und ordentlich dran schrauben will. Alleine die Heckwanne hat in der Aufarbeitung wohl am Ende um die 500 Arbeitsstunden gekostet (porentief reinigen alleine um die 100, entrosten, grundieren, chemisch trennen, teillackieren, konservieren, ...).
    Auch unterschätzt habe ich, was es dann doch immer mal wieder an Werkzeug braucht um das alles auseinander und auch wieder zusammen zu bekommen.

    Zum Glück gibt es hier (und auch gerade im echten Leben) echt ein paar liebenswürdige Freaks mit den gleichen Kurzschluss in der ECU, ohne die so ein Projekt nicht möglich ist.

  • Zum Glück gibt es hier (und auch gerade im echten Leben) echt ein paar liebenswürdige Freaks mit dem gleichen Kurzschluss in der ECU, ohne die so ein Projekt nicht möglich ist.

    Das ist eine außergewöhnlich positive Umschreibung, was einen Kurzschluss betrifft! :crylaugh: :thumbs_up:

  • DanielBlub

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Ich habe deinen Ratschlag direkt mal umgesetzt. Bilde sollten besser sein.


    Wie in einem weiteren Beitrag bereits erwähnt, sind der Rahmen und co. nur noch "Schokolade". Es gab bzw. gibt für diesen Preis einfach nichts auf dem Markt. Rahmenwechsel ist bei den meisten obsolet. Ich möchte jegliche Schraube am Defender kenne lernen. Dafür ist das Projekt genau das richtige. Es ist ein Ausgleich zur Arbeit.


    das ist wohl eine grössere baustelle............ :neutral_face:


    vielleicht sind auch nur die,durchaus ersetzbaren,

    rahmenausleger durch........ :hey:

    Ja das ist es. Definitiv! Dessen bin ich mir auch sehr bewusst.

    Nein, es ist nicht nur der Rahmenausleger. Mehr dazu im Verlauf.


    Ich vermute das der themenstarter nicht das erst beste Auto gekauft hat. Objektiv betrachtet ist das ein teileträger für 2000€ aaaber es ist ein defender und dann geht das wohl klar. Frisch restauriert kommen auch die Investitionen im falle eines verkaufs wieder rein .

    Hallo gisli,


    genau so ist es. Es stand eine wirklich lange Recherche im Vordergrund. Das ich hier und da Lehrgeld zahlen werde, dass ist mir bewusst.



    Mein Plan war es auch, diesen erst als Daily zu fahren. Leider war mein Perfektionismus kein Freund davon. Deine Restauration begleite ich bereits seit Jahren als stiller Mitleser :smiling_face:



    Beitrag 2 - die ersten Schrauben gelöst und Nieten ausgebohrt!


    Zwischen dem 03.07 -07.07 wurde es dann ernst. Das ein oder andere Teil musste weichen. Etliche Nieten wurden aufgebohrt und sich mit hartnäckigen Schrauben auseinandergesetzt. Das Dach, die Türen und die Seitenteile sind meiner Motivation zum Opfer gefallen.


    46828511rm.jpg


    46828517as.jpg


    46828522yt.jpg


    46828542rm.jpg



    46828740vg.jpg


    46828741fr.jpg


    46828742oc.jpg


    46828743gk.jpg





    Nächster Beitrag: 08.07. - 15.07 -> Caprio Defender. Ein ordentlicher Blick auf den Rahmen! -> Cappings, B/C-Säule, Heckwanne

  • Nur so für die Statistik, steht im KFZ-Brief ein Halter aus Bayern drin?

    Bei dem Rost im Innenraum, wäre das typisch. Oder der Defender hat Fischerboote aus dem Toten Meer gezogen. Das könnte auch sein. Nur ist da die Luftfeuchtigkeit idR zu gering.

    So sieht ein Defender nach 2-3 Wintern aus wenn er bei intensiver Streusalzaustragung unterwegs ist, warm abgestellt wird und die zuvor angesaugte salzhaltige Außenluft sich langsam an den kälter werdenden Metalloberflächen im Innenraum niederschlägt.


    Ich kann dir nur einen Rat geben bei dem Zustand. Mach es ordentlich, auch wenn es länger dauert.

    Alle Stahlteile welche jetzt Rost haben, entlacken und verzinken lassen.

    Bei kleineren Stahlteilen lohnt das meist nicht da es Diese verzinkt bspw. bei https://yrmit.co.uk zu kaufen gibt.

    Rechnet man den Aufwand für entlacken Verzinken hin- und her-Fahrerei ist manchmal der Neukauf preiswerter.

    Aber eben nur manchmal.


    Alubleche mit Blasenbildung und weißem Pulver sind extrem kritisch. Am Besten ersetzen. Alternativ chemisch entlacken, ausgiebig trocknen (4 Wochen beim Lackierer in der Trockenkabine parken. Komplett neuer Lackaufbau mit EP Primer und vor allem die Aluteile geschlossen, also allseitig lackieren. Bei Nicht sichtbaren Aluteilen wäre Pulverbeschichtung (RAL) mit vorherigem Strahlen (nach der Entlackung) und EP-Pulvergrundierung eine Option.

    Wenn Du bei dem Ausgangszustand nicht extremst penibel arbeitest, sieht das nach 3 Jahren wieder so aus.

    Ich spreche aus Erfahrung. Trust me :winking_face:

  • Da die ganze Aktion ja längere Zeit in Anspruch nehmen wird, die Camera,

    Gefriertüten mit Zippverschluss und ein CD-Marker (Edding) sind dein Freunde.

    Wenn Du das das erste Mal machst, sortiere auch die Fotos nach Baugruppen!

    Alles was Dir jetzt beim Zerlegen banal und logisch erscheint,

    ist es beim Zusammenbau in einem Jahr (wenn es gut läuft) nicht mehr.

    Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass du einen 2. identischen Defender stehen hast,

    wo du nachschauen kannst, wie welches Teil wohin kommt.

    Organisation kann Nerven und Zeit Sparen.

    Pflege deine Paarbeziehung sofern Du eine hast. Ich kenne einige denen diese bei einem Restaurationsprojekt

    abhanden gekommen ist. :winking_face:


  • Nein, der Defender war nicht im Süden gewesen. Dieser ist einfach nur sehr schlecht gepflegt.

    Hier wird definitiv alles ordentlich gemacht. Aufgrund dessen hatte ich mich letztendlich auch für einen Thread hier im Froum entschieden, da ihr alle eine massive Erfahrung in diesem Bereich habt. Dies kann mir nur zu gute kommen.


    Ich werde alle Teile ordentlich entrosten und entsprechend behandeln. Hier habe ich fachmänische Hilfe im Hintergrund, sowie dieses Forum mit der geballten Erfahrung. yrmit.co.uk habe ich mir bereits gespeichert. Ich habe bereits einige Teile auf der Liste.



    Das ist korrekt! Ich habe die Kamera immer dabei und bereits knapp 1.500 Bilder gemacht. Ihr seht aktuell ja nur die Bilder bis Juli. Die Paarbeziehung habe ich aktuell mit dem Defender :face_with_tongue:


    Bei Euch ist’s ja noch grün …

    Die Bilder stammen aus Juli :smiling_face:


    Die Felgen sind übrigens nur bis 1700kg Achslast freigegeben.


    Danke für die Info - die waren dann wohl das letze mal auf dem Auto :smiling_face:





    Beitrag 3 - Die Sandstrahlakbine (Beitrag "Cabrio" kommt dann danach)


    Da hier bereits die Entrostung und co. angesprochen wurde, zeige ich euch mal meine gebaute Sandstrahlkabine. Diese ist fast fertig und wartet gerade auf den Kompressor. Diesen stelle ich in einen externen Beitrag vor.


    Die Kabine ist extra groß Gebaut, um fast alle Teile damit strahlen zu können. Ein Video im Betrieb erhaltet ihr, sobald ich die Kabine in Betrieb habe.









    Nächster Beitrag: 08.07. - 15.07 -> Caprio Defender. Ein ordentlicher Blick auf den Rahmen! -> Cappings, B/C-Säule, Heckwanne

  • als anreiz................


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kuck doch mal,ob die eingetragen wurden.

    Bei 75kg ,theoretischer Mehrbelastung,

    werden die wohl nicht auseinanderfliegen.


    Die kommen neu. Da bin ich sehr flexible :smiling_face:



    als anreiz................


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ja, den Kollegen verfolge ich. Er macht allgemein sehr interessante Videos.



    ...warum denn in die Ferne schweifen? :smiling_face_with_halo:


    Restauration mit Rahmentausch


    So wird es kommen!



    Beitrag 4: 08.07. - 15.07 -> Caprio Defender. Ein ordentlicher Blick auf den Rahmen! -> Cappings, B/C-Säule, Heckwanne


    Willkommen im neuen Jahr! Nun lasst uns mal richtig durchstarten. Nieten wurden gelöst. Schrauben geflext und viel nerven habe ich verloren. Rahmen Detail aufnahmen folgen im Verlauf :smiling_face:


















    Nächster Beitrag: 18.07 bis 20.07 - ab an die Front! Viele Kabel.....