Gummiband...

  • Und wieder ein neues Phänomen:


    der Bomber (TD5) läuft grundsätzlich sauber und rund mit guter Leistung.

    Ab und zu !!! erscheint das Phänomen, dass im normalen Fahrbetrieb dann beim "Gas geben" der Eindruck entsteht, dass der Motor unwillig ist, als ob er keinen Sprit bekommt. Es fühlt sich an, als ob der Motor gegen ein Gummiband anrennt. Nach wenigen Sekunden und erneutem Gas geben nimmt der Motor dann wieder normal Gas an und beschleunigt wie gewohnt.

    Ich konnte noch keine erkennbaren Vorzeichen im Ablauf erkennen. Dieses Phänomen tritt auch nur sehr unregelmäßig auf.


    Erster Verdacht "Turbolader" entfällt, da die Ladedruckanzeige "volle Leistung" anzeigt...


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder einen Erklärungsansatz?

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • Ich hatte vor Jahren ein ähnliches Phänomen. Zusammen mit einem leichten Verbrauchsanstieg von 0,5 bis 0,75 L/100km.
    Schuld war eine defekte PDE die eben "manchmal" zickte aber die meiste Zeit im Toleranzbereich arbeitete.

  • Fehlerspeicher ohne Information

    Auslesen/Prüfen des Fahrpedalgebers zeigt keine Auffälligkeiten


    Gefühlt, als ob plötzlich kein Sprit mehr vorhanden.

    Tritt jedoch nur selten auf und auch nur, wenn der Motor richtig warmgefahren ist.


    Dieser Umstand ist bislang aufgrund des seltenen Auftretens noch vernachlässigbar. Möchte es aber dennoch abstellen, um nicht irgendwann jottwede doch liegen zu bleiben...

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • Überprüf mal mit dem Nanocom - bei Auftreten des Fehlers - die Livewerte der Sensoren. Hier insbesondere des MAP-Sensors (Turbodruckmessung für die ECU). Der sitzt oben mittig in der Ansaugbrücke.

    Wer nicht wehrhaft ist, hat auch nichts zu verteidigen

  • Ich hatte vor Jahren das gleiche, kam dann haufiger vor.

    War sowie als der Motor auf einmal anfing zu stottern, ein starkes rutteln.

    War sehr unangenehm bei schnellers Fahren.

    Neues Gaspedal und gut wars.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • AGR noch aktiv? Wenn das verschmoddert ist und sich nicht mehr so frei bewegt....


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • die Aktion mit dem Nanocom wird wohl schwierig, da das Phänomen nur sehr unregelmäßig und kurzzeitig und ohne jede Vorwarnung auftritt. (habe noch kein eigenes Nanocom...).


    Stecker schaue ich mir später noch einmal an. Sollte jedoch seit der "Ölsperre" trocken sein.


    AGR ist seit 13 Jahren ausgebaut...


    Neues "Gaspedal" (Fahrpedalgeber) habe ich nach wie vor im Hinterkopf.

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • die Aktion mit dem Nanocom wird wohl schwierig, da das Phänomen nur sehr unregelmäßig und kurzzeitig und ohne jede Vorwarnung auftritt. (habe noch kein eigenes Nanocom...).


    (...)

    Dann tausch mal den Sensor. Der kostet nicht die Welt. Bekommt man bei jedem Teilehöker.

    Wer nicht wehrhaft ist, hat auch nichts zu verteidigen