Beiträge von duckhunter

    Ich hab 'nen 4m Lamda-¼-Spargel auf dem Kotflügel als UKW-Antenne und koppel DAB+ über einen Splitter aus. Funktioniert beim 90er ohne Probleme.

    Beim 110er meiner Frau exakt die gleiche Konfiguration ... geht nicht.

    Ich bin noch nicht dahinter gekommen woran es liegt.

    Das Ding wird mit 3 Schrauben befestigt, die - wenn ich mich richtig erinnere - kein gleichschenkliges Dreieck bilden. Insoweit wird eine Drehung um 90° schon gar nicht und um 120° vermutlich auch nicht möglich sein.
    Wenn man die Dose weiter raus haben möchte, müsste man sie flächig unterlegen, damit die Gummidichtung ihren Zweck erfüllen kann.

    Es geht um die Verbrennungsluft (nicht die zu Erwärmende), die aus verschiedenen Gründen nicht von innen gezogen werden soll.

    1. Es besteht dann eine Verbindung der Brennkammer zur Innenluft.
    - Im Fehlerfall kann Abgas in den Innenraum geleitet werden
    2. Es wird der Innenraumluft Sauerstoff entzogen. Gut beim Defender nicht ganz so dramatisch, der ist nicht dicht genug.

    die Aktion mit dem Nanocom wird wohl schwierig, da das Phänomen nur sehr unregelmäßig und kurzzeitig und ohne jede Vorwarnung auftritt. (habe noch kein eigenes Nanocom...).


    (...)

    Dann tausch mal den Sensor. Der kostet nicht die Welt. Bekommt man bei jedem Teilehöker.

    Überprüf mal mit dem Nanocom - bei Auftreten des Fehlers - die Livewerte der Sensoren. Hier insbesondere des MAP-Sensors (Turbodruckmessung für die ECU). Der sitzt oben mittig in der Ansaugbrücke.

    Gerade beim Betrieb einer Kühlbox in warmen Gefilden wäre über einen LiFePo4-Akku gleicher Kapazität nachzudenken.

    Der einzige Nachteil ist die deutlich teurere Anschaffung. Sonst gibt es nur Vorteile: Zyklenfestigkeit, Entladecharakteristik, Gewicht, kleinere Abmessungen.

    Hervorheben aus dieser (nicht vollständigen) Liste möchte ich in diesem Falle die Entladecharakteristik. Eine auf dem Prinzip Blei-Säure basierender Akku sollte nicht mehr als 50% der Kapazität hergeben müssen, sonst droht ernsthafter Verlust der Lebensdauer. Ein LiFePo4 dagegen kann bis fast 0% entladen werden ohne ernsthaften Schaden zu nehmen.


    P.S. Ich hab's gerade gelesen ... die AGM ist schon vorhanden. :frowning_face:

    Ja die Verdrahtung ist mehrfach überprüft. (Multimeter, Pins korrekt aufgelegt)

    Das Nanocom zeigt auch die entsprechenden Signale an der ECU.


    Schaltung stromlos :

    Cruise Control OFF und Break Switch2 OFF


    Schaltung unter Spannung:

    Cruise Control ON und Break Switch2 ON
    SET gehalten: Set ON; Set unbetätigt: Set OFF
    Resume gehalten: Resume ON; Resume unbetätigt: Resume OFF

    Ich fasse mal zusammen:

    Verkabelung ok
    Inputsensoren ok
    Übersetzung ok
    Signale der Taster des Tempomaten ok

    Bleibt jetzt noch die Leistungssteigerung. Hängt der Tempomat irgendwie an der Map? Oder ist der fest in den NNN ECUs verdrahtet?

    Stimmt ... es sei denn sie wäre an die Reifengröße angepasst worden, was aber bei 265/75/16 eher nicht erforderlich ist, da im Toleranzbereich.