Tempomat

  • Moin!

    Der duckhunter und ich haben gestern die Analyse bei einem 90er Td5 von einem Freund wegen einem nicht funktionierenden Tempomaten von Empire-Tuning (Cruise control) vorgenommen.

    Wir haben einige Fehler gefunden aber am Ende den Tempomaten nicht zum Laufen bekommen. :loudly_crying_face:
    Das Nanocom zeigt eindeutig an, das die Impulse vom Tempomat-Schalter ankommen, Sowohl "Set" als auch "Res", trotzdem will der Tempomat nicht arbeiten, das faule Stück. :smiling_face_with_horns:


    Einzige auffällige Wert war, dass der "Switch Brake 2" ON war. Das ist laut Google aber in dem Zusammenhang unkritisch?! Täuscht sich Google?
    Gibt es noch eine Checkliste zum abarbeiten die jemand auf Tasche hat? Wir sind auf alle Hnweise dankbar.

  • Ich sortiere das mal (damit hat sich der obige link erledigt):



    CC:

    Eben diese verbaut im 90er, 15P mit Leistungssteigerung, funktioniert nicht.

    Verkabelung ist ok und sitzt auch auf den richtigen Pins. Bedienelemente/Taster vom Disco. ECU NNN500020, Getriebe original

    Nanocom sagt:

    Break Switch 1: OFF bei gelöster Bremse, sonst ON

    Break Switch 2: ON (wenn 12V auf den entsprechenden Pins an der ECU anliegen)

    Internet sagt, das dieser nur bei Fahrzeugen mit serienmäßigem CC verbaut ist und dieser gegenläufig zum BS1 arbeitet (also ON wenn Bremse los und OFF wenn Bremse getreten)

    Clutch Switch: ON wenn Kupplung getreten, sonst OFF

    Cruise Control: ON (wenn 12V auf den entsprechenden Pins an der ECU anliegen)

    Set- und Resumesignal kommen an der ECU lt. Nanocom an.

    Bin etwas ratlos bezüglich des CC

    Wer nicht wehrhaft ist, hat auch nichts zu verteidigen

  • Ich meine die Übersetzung.

    Das System funktioniert wohl nur bei 1:1,4

    Wo kann man die im Nanocom finden? Da hatten wir auch schin gesucht.
    Getriebe ist auf jeden Fall (laut Aussage Besitzer) Standard Defender. Ob der vom Vorbesitzer alle Infos hat, muss man ja aber auch immer in Frage stellen.

  • Du kannst alternativ auch vorn am Motor drehen.

    Beim TDi oder Td5 legst du den 4. Gang ein, VTG auf Straßengang, Mittendiff bleibt offen, Hinterachse wird angehoben, so dass sich die Räder frei drehen können.

    Markiere die Bremstrommel und einen nicht drehenden Part in der Nähe.

    Markiere die Schraube an der Kurbelwelle auf 12:00.

    Drehe die Schraube der Kurbelwelle so weit, bis die Markierungen hinten an der Bremstrommel sich wieder treffen.

    Steht die Markierung an der Schraube der Kurbelwelle jetzt auf ca. 14:00 ist es die 1,2er Übersetzung.

    Steht die Markierung eher auf 16:00, sollte es die 1,4er Übersetzung sein.


    Beim Puma funzt das mit eingelegtem 5. Gang.

  • Warum funzt das nur bei einer bestimmten Übersetzung ?? Der braucht doch nur ein Drehzahl oder tachosignal ?

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Ich hatte das System mal in einem Td4 mit 2,2l für jemanden verbaut. Der ist doch 1,22:1 übersetzt, das hat tadellos funktioniert.

    Aber wie schon geschrieben: dem Tempomaten ist die Übersetzung egal. Der versucht nur, Motordrehzahl und Anzahl Getriebeimpulse vom Tacho auf einem Niveau zu halten.

    Ich würde eher mal gucken ob dir nicht die Signale vom Kupplungsschalter oder Bremslichtschalter in die Suppe spucken.

    Bei funktionierendem Tempomaten wird dieser ja bei Betätigen eines Signales abgeschaltet

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Wenn ich das Internet richtig verstanden habe, nutzt der Tempomat wohl das Verhältnis aus Getriebeimpulsen und Drehzahl des Motors. Wenn dieses Verhältnis nicht in einem bestimmten Rahmen liegt, funktioniert er nicht.
    Einige haben das dann über einen Speedhealer in den Griff bekommen.

    Spineframe

    Sowohl der Bremslichtschalter als auch der Kupplungsschalter arbeiten laut Nanocom sauber.

    Wer nicht wehrhaft ist, hat auch nichts zu verteidigen

  • Der Td4 hat ein ganz anderes Motorsteuergerät, hier braucht man einen Tempomat für FoRD Transit MK7 (oder mit anderem Aufkleber und zum Mondpreis aus den üblichen Shops für Defender).


    Duckhunter hat es richtig beschrieben.

  • Du glaubst doch nicht ernsthaft,dass der Steuergeräte/Tempomatprogrammierer,

    sich einen Kopf um die Möglichkeit des VTG Austausches macht.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de