HD Radmitnehmer

  • Endlich mal ein Beitrag, warum man früher auf der rechten Achsseite Linksgewinde als Losdrehsicherung benutzte.


    Leider kann ich deine Frage dennoch nicht zielführend beantworten. Tut mir Leid.

  • 1. welche achse ? hinten,vorne..............wenn hinten rover- oder salisbury achse.

    2. welche mutter ?

    ( hinterachse )

  • Ersatz-Staubkappe für Heavy Duty Radmitnehmer
    Ersatzstaubkappe für Land Rover Teilenummer TF859 Für Hochbelastbare Antriebsflansche  Die Heavy-Duty-Antriebsflansche von Terrafirma…
    www.nakatanenga.de


    evtl. hätte es jedoch auch ein neuer O Ring getan?


    Ersatz-O-Ring für Staubkappe Heavy Duty Radmitnehmer
    Ersatz O-RING FÜR TF859 - Heavy Duty Antriebsflansch - Schmaler Typ Ersatz-O-Ring für den TF859 Schwerlastflansch von Terrafirma (verzinkte dünne…
    www.nakatanenga.de


    Dass dafür überhaupt eine Gegenleistung in Form von vollkommen unnützer Materie erhoben wird, erschließt sich wohl nur dem Kaufmann.

    Egal, auch Apotheker müssen ja irgendwie klarkommen.

  • Ich montier die Mutter mit etwas dirko als schraubensicherung, da war noch nie was locker. Ich ziehe die Schrauben mit etwa 100Nm an.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • guten morgen zusammen,


    und vielen dank, für die beiträge. es handelt sich um die hinterachse und die fahrerseite. die o-ringdichtung ist nicht belastbar und war schon spröde, weshalb ich die mutter mit viel gefühl angezogen hatte. ich werde mir eine papierdichtung aus dem sanitärbereich zulegen und mit den vorgeschlagenen 100nm festziehen. die radmitnehmer sind von terra firma bei lrparts bezogen worden.

    jetzt bin ich sehr dankbar und habe die ersatzstaubkappe für 6€ beim peter bestellt. der komplette satz hätte auch nur 15pfund gekostet aber das shipping ist mit 24pfund nicht schön :-))



    liebe grüße


    thorsten

  • Die Radmitnehmer sind Verschleißteile.

    Ein Überprüfen des Zusammenspiels von Steckwelle und Mitnehme ist schon lohnenswert und hätte deine Entscheidung für den Neukauf erleichtern können.

  • Bei "guter pflege" und entsprechender fahrweise halten die eigentlich ewig. Ich hatte an der Stelle noch nie Probleme :thinking_face:.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • ...naja, der verlust der schraubkappe resultiert eher aus meiner nachlässigkeit sich dem thema nicht nachhaltig angenommen zu haben und hat weniger mit der qualität des materials oder des zusammenlebens mit der antriebswelle zu tun :-))

    wie gesagt, papierdichtung und vielleicht noch schraubensicherung und das beschriebene sollte sich nicht wiederholen!

    vielen dank und



    liebe grüße


    thorsten

  • Der Verschleiß ist schleichend und fällt auch nur durch erhöhtes Lastwechsel schlagen auf.

    Die Materialqualität will ich auch nicht in Frage stellen... der Mitnehmer soll das schwächste Glied in der Kette sein.

    Ich wollte dir auch nur mit auf dem Weg geben das bei vier neuen Rad Mitnehmer der Versand gar nicht mehr so teuer ist :face_blowing_a_kiss: .


    Zieht mal eure Steckwelle, nehmt einen neuen Mitnehmer und vergleicht sie mit eure verbauten.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und so sieht es aus wenn man es auf sich beruhen lässt .


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ...genau das hatte ich letzte jahr an einer ampel in italien, beim losfahren fuhr nix und es hat nur noch gedreht. also, mitteldiff gesperrt und sanft heimgefahren. die hd-mitnehmer bei dieser gelegenheit montiert und bevor ich letztes wochenende mit der familie wegfahren wollte schön nachgefettet und weg war die eine mutter!

    so dann, vielen dank für den hinweis - auch auf die steckachsen/radmitnehmer sollte man immer ein auge haben ;-))



    liebe grüße


    thorsten

  • Na ja, da hat's aber vorher schon eine ganze zeit lang böse geklappert :hey: . Meine sind jetzt etwa 300tsd drin mit kaum mehr ( wenn überhaupt) spiel als sie neu waren. Wenn man die dinger nicht pflegt und trocken laufen lässt gehen sie kaputt wenn man regelmäßig fettet und normal fährt halten die problemlos.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Also ich halte die Original Radmitnehmer für qualitativ deutlich besser als diese Zubehoer HD-Dingens. Einzig Ashcroft hat meines Wissens noch vernuenftige. Die Kosten aber halt auch.

  • Dann mache ich irgendwas anderes falsch. Trotz Fett und eingedichteter Mutter verschleißen die Dinger im Gelände genau so schnell wie die originalen. Kann sein, daß die Materialpaarung Shitpart-Mitnehmer und Arsecroft 300m Welle nicht harmoniert. Seit bei mir die Reulsport Mitnehmer drin sind , ist wirklich nie mehr was kaputtgegangen. Zumindest nicht im Reiseauto.

    Im Rennauto schon regelmäßig, das beschränkt sich aber auf Zahnausfall am Diff und hin und wieder mal eine abgedrehte Welle. Aber das gildet nich....

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • ist wie schon gesagt wurde ein schleichendes (mal schneller, mal langsamer) verschleissteil und sollte vor langere fahrten/ touren uberpruft werden.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • ... so wie der herr postmann geschrieben hat, wir sind auch eher overlander und keine offroader. dementsprechend halten die hd-radmitnehmer sicher auch länger und erst recht länger als die "paar euro" nachbaumitnehmer. da stand damals in der beschreibung auch "mild-steel" - haben aber doch 89tkm gehalten, insofern alles gut :-))



    liebe grüße


    thorsten

  • Dann mache ich irgendwas anderes falsch. Trotz Fett und eingedichteter Mutter verschleißen die Dinger im Gelände genau so schnell wie die originalen. Kann sein, daß die Materialpaarung Shitpart-Mitnehmer und Arsecroft 300m Welle nicht harmoniert. Seit bei mir die Reulsport Mitnehmer drin sind , ist wirklich nie mehr was kaputtgegangen. Zumindest nicht im Reiseauto.

    Im Rennauto schon regelmäßig, das beschränkt sich aber auf Zahnausfall am Diff und hin und wieder mal eine abgedrehte Welle. Aber das gildet nich....

    Darum hatte ich "normal" fahren geschrieben :hey: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!