Mitteltorsen bestellt.

  • Nachdem sich mein Mitteldifferential, bzw. dessen Anlaufscheiben in Auflösung befinden, habe ich jetzt das Mitteltorsen bestellt. Das Gehäuse ist schon gebüchst, jetzt noch das Torsen rein. Solange dann der Rest hält, sollte Ruh ein der Kiste sein.


    Mal sehen wann es kommt, ich werden dann ein paar Bilder vom Einbau machen und mal hier einstellen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • ich frag jetzt mal:
    "was ist den ein Mitteltorsen" ?
    und kann sowas, wenn ich richtig liege, auch dann benutzt werden, wenn schon vorne und hinten ein Torsen drinne ist ?

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen
  • Das Mitteltorsen ersetzt das offene, sperrbare Differenzial zwischen den Achsen durch ein Torsen-Differenzial. Also eines mit permanenter, aber nie 100-prozentiger Sperrwirkung. Es kann aber nach wie vor zu 100-prozent über die normale, Standardsperre des Defenders gesperrt werden.


    Ja, Du kannst es auch mit egal-welcher-Sperre in Deinen Achsen kombinieren.


    Gruß
    AWo

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  • "was ist den ein Mitteltorsen" ?


    Mehrzahl von Statue des mittleren Teil eines Körpers, also ohne Arme und Beine. Im Fall eines KFZ ohne Achsen und Räder. Demnach ein Fahrzeug welches antriebslos ist. :kissing_face:

  • Mehrzahl von Statue des mittleren Teil eines Körpers, also ohne Arme und Beine. Im Fall eines KFZ ohne Achsen und Räder. Demnach ein Fahrzeug welches antriebslos ist. :kissing_face:

    Klugscheißermodus ein :grinning_squinting_face:


    .....wobei es sich in dem Fall um den Torso und Plural Torsi handelt.....


    Klugscheißermodus aus :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß Dirk

    Wer etwas will, sucht Wege.
    Wer nichts will, findet Gründe.

  • Am Wochenende, von Freitag Abend bis Sonntag Abend, haben wir jetzt das Mitteltorsen eingebaut. Es lief soweit alles ohne Probleme ab, ist halt nur eine elende Schrauberei. Das VTG zeigte sich auch nach 350.000 km in einem sehr guten Zustand, wenn man von den Bröselbrocken der Anlaufscheiben des Standarddifferenzials mal absieht. Zahnräder, Lager, Spiel usw. alles sehr gut. Die kurze Welle, auf der das Diff sitzt eiert auch nicht, was einige schon mal vom Werk aus tun.


    Jetzt muss nur noch die Schalthebelstellung geprüft und ggf. justiert werden, damit der Gang nicht rausspringt.


    Wen die Bülders interessieren, kann hier nachsehen: Einbau Mitteltorsen


    Gruß
    AWo

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  • Du meinst Unterundübersetzungssperrejaneinschaltbar? Ist es immer noch. Das Torsen ersetzt ja das Diff, nicht die Sperrschaltung. Die sitzt ja am anderen Ende der Welle.


    Gruß
    AWo

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  • Nicht die Aktivierung der Sperre bei aktiver Sperrwirkung ... die Deaktivierung der Sperrwirkung bei deaktivierter Sperre .... man ..oh .... man .... was denn sonst? :winking_face_with_tongue:

  • Wieso soll ich beim Torsen die dauerhafte Sperrwirkung deaktivieren wollen? Nein, die will ich ja. D.h. im Grunde ist sie mir egal, ich fahre ja keine Rennen. Es geht mir ja nur um den robusten und Wartungsfreien Aufbau des Torsen. Und in der Achse, ja, da will ich die Sperrwirkung. Du weisst ja, ist besser mit...


    Gruß
    AWo

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  • Nein. Ich meine ... ja, da haben sie bei LR mal was gutes gemacht, eine schaltbare Mittel-Diffsperre, und was macht der Herr AWo? Der baut ne Dauersperre ein... :wacko:


    (ich wollte doch eigentlich nur, wie üblich, Öl auf das Torsen-Feuer schütten ;P )

  • Das kannst Du so nicht sagen. Es ist ein Ausgleichsdifferenzial mit Sperrwirkung oder umgekehrt, ein Sperrdifferenzial, welches auch ausgleichen kann. Also nicht vergleichbar mit einer Sperre, die nicht ausgleicht. Die Ingenierure waren so klug, eine AUsgleich ohne Probleme zuzulassen. Mir geht es ja auch nicht um die Sperrwirkung, sondern darum, dass das Ding einfach hält. Ein Schwachpunkt weniger.


    Wie gesagt, im Alltag werde ich es nicht merken. Im Gelände schon und zur Not kann ich ja immer noch 100% sperren.


    Also, kein Problem und nicht wider dem Sinn. Audi hat schon lange und viele Autos mit Mitteltorsen. Klappt also.


    Gruß
    AWo

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