Harter Schlag beim Schalten/Lastwechsel

  • Und was ist mit dem VTG?

    PTO Deckel schon abgenommen, Eingangsrad gezogen und die Mitnehmer der Welle-Nabe-Verbindung angeschaut?

    Es klongt auch wenn die Planetenräder im Mittendifferential frei fliegen können.

  • Warum wurde das Achsdifferential ausgebaut?

    Was macht deinen Schrauber so sicher, dass es ausschließlich am Spiel innerhalb der Radmitnehmerverzahnung liegt?


    Du fährst die Fuhre doch auch selbst bis es klongt. Warum schrecken dich jetzt 10.000€uronen vor einer sicherlich ausführlichen Revision ab?


    Kann es sein, dass Anspruch und Möglichkeit etwas sehr weit von einander entfernt sind?


    Dein VTG ist im Eimer.

    Jedoch stirbt die Hoffnung nicht bevor auch der letzte Hoffnungsträger versagte, trotz aller günstigen Voraussagen. Leider.

    Dass ein Salisbury Differential in einer Hinterachse eigentlich unkaputtbar ist, hat dir dein Schrauber sicherlich bevor er es demontierte auch schon mitgeteilt?

    Wieviel Geld willst du noch sinnlos versenken, bevor du selbst Hand anlegst und merkst, dass Maschinenbau eigentlich erlernbar ist?

  • Also ich möchte mich erst einmal beim Tom für seinen Bericht bedanken! Gut, 10.000 Euro - das ist jetzt ,ähh……wirklich viel! Hoffentlich bewahrheitet sich da die angekündigte günstigere Variante! :thinking_face: Da fragt man sich echt, wie zwei verschiedene Fachleute zu solch unterschiedlichen Ergebnissen kommen können… :question_mark:

  • Da fragt man sich echt, wie zwei verschiedene Fachleute zu solch unterschiedlichen Ergebnissen kommen können… :question_mark:

    Erst wenn das fragliche Objekt geöffnet ist, kann darüber berichtet werden!


    Zur Zeit besteht nach wie vor Mangel an Information.

  • Ganz einfach weil Landrover Budapest behauptet hat, daß es kaputt ist. Die hatten es aber nicht ausgebaut.

    10.000,—-€ schrecken mich nicht ab wenn die Revisionen dafür auch wirklich nötig sind, aber vorzeitig auf Verdacht mal alles tauschen mach ich ganz bestimmt nicht.

    Ich habe auch andere, deutlich niedrigere, Erwartungen an meinen Defender als an meinen Alltagsfahrzeugen.

    Werde ja sehen ob die Reparatur erfolg hat

  • Ich würde trotzdem mal den Deckel am Verteilergetriebe aufmachen wie Arlo schon geraten hat. Wenn die Zähne an den Wellen ganz weg sind ist nichts mehr mit Vortrieb.

    Gruß Stefan

  • Ich lass das mit dem VTG mal prüfen.

    Hoffe das da alles in Ordnung ist, war so mit das einzige was Landrover nicht revidieren wollte.

    Letztendlich sind 200.000 km auch nicht sonderlich viel, vor allem da der einzige Vorbesitzer in 25 Jahren und 160.000km nie im Gelände war. Musste erstmal Untersetzung und Sperre gangbar machen da sie nie benutzt wurden.


    Tom

  • Wenn die Sperre nie oder noch später benutzt wurde, kannst du davon ausgehen, dass die Anlaufscheiben hauchdünn sind oder sich bereits aufgelöst haben. Das ist abhängig von der Enge der Kurve durch dieser Defender des öfteren durch musste.

    Kein Scheiß: Die VTGs aus Österreich sind durch die Serpentinen teilweise völlig ausgelutscht, während die norddeutschen Geradeausorgien das Getriebe so wegsteckt.

  • Genau so ist es. Wer durch Wiesen ohne Sperre fährt weil es geht, riskiert solche Schäden.


    Merke: Sperre einlegen wenn möglich - nicht erst wenn nötig. Ich habe mir seinerzeit in ca. zwei Minuten ein VTG dadurch gehimmelt.


    Daher läßt der Hinweis, dass die Sperre nie verwendet wurde eher einen Schaden in dieser Richtung vermuten.

  • Wenn man die Asfalt strasse verlasst, sprich auf loser untergrund fahrt sperre drin.

    Wie lange ist egal.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • So der gute ist wieder zurück und alles läuft, kein Schlag mehr beim Lastwechsel.

    Getauscht wurden die beiden Steckachsen, die hintere Kardanwelle und die Walzlager im Diff.(waren noch ok, mein Schrauber hat sie aber getauscht, meinte wenn schon draußen dann tauschen)

    Habe ihm dann noch eine neue Stoßstange spendiert und eine neue winch - Warn Evo 10s.


    Hat alles zusammen 3.000,—€ gekostet, absolut fair, zumal in Ungarn 27% MwSt fällig sind.


    Freitag geht es dann nach Kroatien und im Oktober wieder zum offroad Einsatz in die Karpaten.


    Tom

  • Die Bauteile, die die Räder antreiben sind Wellen.

    Wenn nur diese getauscht wurden, wurde auch nur die Häfte des Problems an der Stelle ausgetauscht: Innerhalb der Radmitnehmer befinden sich auch Mitnehmer, die auch verschleißen und ausgetascht werden sollten.

    Beim hinteren Achsdifferential hoffe ich auf eine Rover Achse. Bleibt zwar sinnfrei, jedoch auf der Rechnung.

    Viel Spaß noch mit dem Aufguss. :crylaugh: